- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Hilfe astra brennt immer wieder frei
Hilfe astra brennt immer wieder frei
Hallo, ich habe einen opel astra j . Seit kurzem regineriert er alle 10-20 km. Er wird bis er fertig ist weiter gefahren ( ca 30minuten). In der Werkstatt hat man eine neue Software drauf gemacht.... Es wurde nicht besser...wieder hin.....nix gefunden nur zwangsgeneriert......half nichts darauf kam dann ne meldung das er voll wäre und die fahrt fortsetzen solll.....gemacht .... er war desswegen 4x mal in der opelwerkstatt ca 2 wochen.....aber es ist immer noch das er alle paar km frei brennt. Woran kann das liegen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Xle schrieb am 7. Januar 2025 um 10:13:18 Uhr:
Hallo, ich habe einen opel astra j . Seit kurzem regineriert er alle 10-20 km. Er wird bis er fertig ist weiter gefahren ( ca 30minuten). In der Werkstatt hat man eine neue Software drauf gemacht.... Es wurde nicht besser...wieder hin.....nix gefunden nur zwangsgeneriert......half nichts darauf kam dann ne meldung das er voll wäre und die fahrt fortsetzen solll.....gemacht .... er war desswegen 4x mal in der opelwerkstatt ca 2 wochen.....aber es ist immer noch das er alle paar km frei brennt. Woran kann das liegen?
Wäre cool, wenn du vielleicht mal ein paar Daten zum Fahrzeug sagen könntest.
Aber ich werfe mal die Glaskugel an.
Du hast bestimmt, den 1.6 cdti?
Du kannst mal mit einem obd dongle und der opl App den Differenzdruck an gucken und den regenerationsintervall angucken.
Aber zur Info für dich, Opel hat das Auto total verpfuscht durch das Emissionsupdate.
Ich habe den 1.6er mit 110 Ps. Und hatte bei 240000 Kilometern, selbst bei Langstrecke einen Intervall von 50-100 Kilometern. Nach Optimierung und AGR off (privatgelände) komme ich zumindest mal wieder auf 150-300 Kilometern und mittlerweile bei 267000 Kilometern Laufleistung.
Hat die Werkstatt im Fahrbetrieb den Staudruck des DPF gemessen? Wenn der zugeascht ist bringt freibrennen auch nicht mehr viel.
Wenn der DPF zerbröselt ist könnte auch der Staudruck zu hoch sein.
Hat die Werkstatt, von der Heißseite, in den DPF geschaut?
Arbeiten die Drucksensoren plausibel?
.... andere Opelwerkstatt ...
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem. Gegenüber dem H 1,3 CDTI (bis 210000km ohne PROBLEME) bei dem wir JEDES Freibrennen zu Ende gefahren haben (alle 250-300 km), brennt nun unser 1,6 CDTI 110 PS (130 Tsd km) völlig willkürlich und oft frei. Das ist sehr lästig.
Einmal die Woche fahren wir eine längere Strecke Autobahn hin- und zurück (1/2 Stunde Fahrtzeit), sonst Ringverkehr 2 x 20 Min 2 mal die Woche und gelegentlich Kurzstrecke zum Einkaufen. Über Weihnachten 2 mal 370 km).
Nun Freibrennen: Donnerstag, Freitag, Sonntag. Auch kurz nach dem Start (und nicht erst, wenn der Motor warm ist).
Zur Opelwerkstatt habe ich kein Vertrauen (mehr)!
bei meinem 1,7 cdti ähnlich aber nur bei kalten Temperaturen. DPF ist frei, Lampdasonde wurde auch getauscht.
meiner hat jetzt 270tkm. Wenn er kalt ist, wie jetzt z.b. dann regineriert er einmal am TAG. Ich fahre auch dann immer bis es erledigt ist. Wenn es warm wird ab 10grad aufwärts, dann erst alle ca. 400km, im Sommer sind es dann 800-1000km
Habe irgendwo gelesen das vielleicht der Sensor, Abgasdruck einen Schaden haben könnte, werde den mal wechseln, kostet um die 30Euro
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:18:39 Uhr:
Zitat:
@Xle schrieb am 7. Januar 2025 um 10:13:18 Uhr:
Hallo, ich habe einen opel astra j . Seit kurzem regineriert er alle 10-20 km. Er wird bis er fertig ist weiter gefahren ( ca 30minuten). In der Werkstatt hat man eine neue Software drauf gemacht.... Es wurde nicht besser...wieder hin.....nix gefunden nur zwangsgeneriert......half nichts darauf kam dann ne meldung das er voll wäre und die fahrt fortsetzen solll.....gemacht .... er war desswegen 4x mal in der opelwerkstatt ca 2 wochen.....aber es ist immer noch das er alle paar km frei brennt. Woran kann das liegen?
Wäre cool, wenn du vielleicht mal ein paar Daten zum Fahrzeug sagen könntest.
Aber ich werfe mal die Glaskugel an.
Du hast bestimmt, den 1.6 cdti?
Du kannst mal mit einem obd dongle und der opl App den Differenzdruck an gucken und den regenerationsintervall angucken.
Aber zur Info für dich, Opel hat das Auto total verpfuscht durch das Emissionsupdate.
Ich habe den 1.6er mit 110 Ps. Und hatte bei 240000 Kilometern, selbst bei Langstrecke einen Intervall von 50-100 Kilometern. Nach Optimierung und AGR off (privatgelände) komme ich zumindest mal wieder auf 150-300 Kilometern und mittlerweile bei 267000 Kilometern Laufleistung.
Ja ich hab den 1.6 cdti hat knapp 170000 km runter...
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:18:39 Uhr:
Zitat:
@Xle schrieb am 7. Januar 2025 um 10:13:18 Uhr:
Hallo, ich habe einen opel astra j . Seit kurzem regineriert er alle 10-20 km. Er wird bis er fertig ist weiter gefahren ( ca 30minuten). In der Werkstatt hat man eine neue Software drauf gemacht.... Es wurde nicht besser...wieder hin.....nix gefunden nur zwangsgeneriert......half nichts darauf kam dann ne meldung das er voll wäre und die fahrt fortsetzen solll.....gemacht .... er war desswegen 4x mal in der opelwerkstatt ca 2 wochen.....aber es ist immer noch das er alle paar km frei brennt. Woran kann das liegen?
Wäre cool, wenn du vielleicht mal ein paar Daten zum Fahrzeug sagen könntest.
Aber ich werfe mal die Glaskugel an.
Du hast bestimmt, den 1.6 cdti?
Du kannst mal mit einem obd dongle und der opl App den Differenzdruck an gucken und den regenerationsintervall angucken.
Aber zur Info für dich, Opel hat das Auto total verpfuscht durch das Emissionsupdate.
Ich habe den 1.6er mit 110 Ps. Und hatte bei 240000 Kilometern, selbst bei Langstrecke einen Intervall von 50-100 Kilometern. Nach Optimierung und AGR off (privatgelände) komme ich zumindest mal wieder auf 150-300 Kilometern und mittlerweile bei 267000 Kilometern Laufleistung.
Ja ich hab den 1.6 cdti hat knapp 170000 km runter...
Hallo Xle,hast du schon mal ein Additiv in den Tank geschüttet?
Zitat:
Habe irgendwo gelesen das vielleicht der Sensor, Abgasdruck einen Schaden haben könnte, werde den mal wechseln, kostet um die 30Euro
Genau, Druckwerte auslesen, oft ist nur der Differenzdrucksensor kaputt oder das Schläuchlein verstopft. Der kostet nicht viel. Die Live Daten zeigen es. Viele Werkstätten sind fähige Schrauber aber haben leider keinen Elektronikdurchblicker und können sowas nicht diagnostizieren.
Mittwoch Freibrennen bei 136854, Gestern Freibrennen bei 136900, in 14 Tagen Werkstatttermin
Wir sind über Weihnachten bis 29.12. 2 x 400 km gefahren, danach Kurzstrecken zur Arbeit.
Der Astra steht in einer Tiefgarage bei 11 Grad (wenn es draußen kalt ist)!
Wir sind jetzt ss 350000km mit Partikelfilter gefahren hatten bis jetzt noch nie Probleme!
Kort
Zitat:
@Kort schrieb am 7. Januar 2025 um 16:53:35 Uhr:
Nun Freibrennen: Donnerstag, Freitag, Sonntag. Auch kurz nach dem Start (und nicht erst, wenn der Motor warm ist).
Aber hatte denn der Freibrennvorgang jedesmal auch wirklich die Zeit bis zum Ende zu brennen?
Woran erkennst Du den Freibrennvorgang?
P.S. bei dem jetzigen kaltem Wetter hat mein F z.B. im Kaltstart einen mordshohen Verbrauch. Das sind nicht nur 30 Sekunden das geht über mehrere Minuten so, so daß es bei Kurzstrecken schon wie verdachtsweise Reg. erscheint.
Meine Verbrauchsanzeige im Display zeigt im Stand so um0,5-0,8l/h, wenn er freibrennt 2,1 bis 2,7, zudem dreht der Motor höher und ist etwas rauer, der Verbrauch zeigt beim Anfahren Werte wie 22l/h, zudem setzt die Start/Stop-Automatik aus (Motor läuft beim Stehen), wir versuchen dann, auf eine etwas freie Strecke zu kommen (was in der Stadt manchmal schwierig ist) bei >40km/h und 2000 U/Min und fahren, bis der Motor im Stand wieder 0,0 l / h anzeigt (auch beim Schalten) und ausgeht (idR nach 15-20 Min). Das ist manchmal ärgerlich, da ich, wenn meine Frau arbeitet, ich "just in time" koche und das Freibrennen (Sie ruft mich dann an:brennt frei, komme später) 15-20 Min dauert, das bekommt manchmal dem Mahl nicht so gut!
Wenn wir Strecke fahren (Autobahn), merken wir von einem Freibrennen Nichts!
Wir haben bisher fast jeden Prozess, wie er sich wie vor beschrieben, anzeigt zu Ende gefahren. Ein bis zwei Ausnahmen bei Termindruck ohne Zeitfenster!
Naja, Monetanvebraäuche beim Anfahren von 22L sind doch wirklich kein Indikator für Regneration. Und u.U. setzt die SSA beim Astra auch Aussentemperatur bzw. Ladekapazitäts bedingt aus ... mein F hat seit tagen keinen Bock mehr aus SSA ... und der regneriert defintiv nicht. Leider fehlt dem für Standgas eine Verbrauchsanzeige (Thanks PSA) um mal zu sehen was der jetzte, nahe Frostgrade, wegzieht. Auch die ersten km Fahrbetrieb zieht der Diesel wie ein Binnenschiff ... da wird quasi mit Gewalt das die Abgasnachbehandlung auf Temp. gebracht. So krass war mein D nicht drauf ... der hat aber im Langzeitschnitt trotzdem mehr gebraucht.
BTw: enau meine täglichen AB-Abschnitte sind die Momente wo ich zielsicher die Reg. erkenne. beim D war es besonders easy da die Momentanvebrauchsanzeige schön hoch ging. Beim F sieht man das nicht, das haben die Franzosen rausprogrammiert ... man sieht es nur im Durchschnittsvebrauch ... weshalb ich den mit jedem Fahrtbeginn zurücksetze.
Wenn der Diesel nicht auf Strecke freibrennt, wird Diesel zusätzlich eingespritzt um den Partikelfilter aufzuheizen. Das ist nicht sehr gesund für den Motor und kann das Motoröl beeinflussen. Mein J berechnet, dass oft im Stadtverkehr gefahren wird, und so kommt mein Ölwechselintervall auf < 12 Monate.
Mein J brennt auch frei, wenn der Motor noch nicht warm ist. So kommt es vor, dass ich, wenn ich zur Arbeit fahre, nach 1-2 km das Freibrennen beginnt und nach 10-15 km endet.
Ich kann meine aktuelle Verbrauchsanzeige ändern. Welches Model hast Du?