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Hilfe: Astra G, DTI oder Golf 4 TDI ?
Liebe Astra G Gemeinde,
ich muss mir aus finaziellen Gründen einen preisgüsntigen Gebrauchtwagen kaufen. Ich habe mich für Astra G, Limousine, BJ 1998-2004, DTI (CDTI) entschieden, egal ob 1,7 oder 2.0 bzw. 2.2 Motor. Es muss auf jeden Fall ein Dieselmotor sein mit Automatikgetriebe und DPF bzw. mit grüner Umweltplakette.
Da ich unter Zeitdruck stehe, muss ich bald eine Kaufentscheidung treffen. Ich habe hier im Forum viel über die typischen Astra G Krankheiten gelesen u.a. erhöhter Ölverbrauch etc. Das hat mich sehr verunsichert, sodass ich denke evtl. einen Golf IV TDI zu kaufen.
Aber ich habe gestern einen Astra DTI 2.0 Automatik BJ 2003 probegefahren und der Wagen hat mir echt sehr gut gefallen besser als der Golf IV TDI. Aber das Problem mit erhöhtem Ölverbrauch usw. geht mir nicht mehr aus dem Sinn. Jetzt meine Frage an euch:
Welche Bauiahre/Modelle muss ich beim Kauf eines Astra G DTI (CDTI) mit Automatikgetriebe/Limousine auf jeden Fall meiden?
Manche schreiben hier, dass der X16XEL Motor den sehr hohen Ölverbrauch verursacht. Stimmt's? Wenn ja, warum wurde der Fehler von Opel nach einem Facelift nicht beseitigt? Ich habe wirklich sehr viel zum Thema gelesen, aber so ganz genau weiß ich immer noch nicht, ob solche typischen Kinderkrankheiten der Astra G DTI-Motoren auch bei späteren Baujahren bestehen? Nun hoffe ich, Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten die Kaufentscheidung erleichtern. Ich bitte um ernstgemeinte Antworten.
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32 Antworten
der x16xel ist ein benziner also trifft das mit dem hohen ölverbrauch beim diesel nicht zu ich glaube beim diesel gibts auch nicht solche probleme mit dem öl.
ich finde den astra vom innenraum her auch etwas schicker als den golf.
was mir aber am golf gefällt sind die innengeräusche beim fahren, da hört man weniger als beim astra.
Aus finanziellen Gründen? ...solltest du also ein "Sparwunder" suchen dann lass den 2.2 DTI mal lieber weg ;-)
wenn du genau zwei geleiche fahrzeuge hast und dann wirst du merken das du beim opel günstiger bist !
die ersatzteile bei opel sind auch günstiger, wenn nicht wirklich viel günstiger, sind sie trotzdem günstiger
der golf ist von den innengeräuchen wirklich besser, ich fuhr auch zuvor einen.
ich würde mir einfach einen opel holen weil er günstiger ist.
falls du sparen willst hol dir einen 1.7 liter motor wenn du bist etwas zügiger unterwegs sein willst einen 2.0 oder 2.2 liter motor.
ich habe einen 1.7 liter motor mit 75 ps bj.2000 und verbrauche wenn ich wirklich darauf achte nicht über 2500 umdrehungen zu kommen knapp 5 liter +/-
gruß
schwarzkopf69
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Aus finanziellen Gründen? ...solltest du also ein "Sparwunder" suchen dann lass den 2.2 DTI mal lieber weg ;-)
So schlecht ist der gar nicht. Deutlich unter 6 L zu bewegen und Ölverbrauch beim 2.2er auch unbekannt.
Allerdings gibts DPF nur als Nachrüstlösung. Wenn sichs vermeiden lässt (wer braucht schon ne Plakette?)...
Mal n bischen Statistik:
2.2 DTI: Durchschnitt 6,35 L/100 km
http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...
2.0 DTI: 6,13 L/100km
http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...
1.7 DTI: 5,35 L/100km
http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...
Hier die AuWehs:
Der "kleinste" TDI: 6,02 L/100km
http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
Die mittleren: 5,72 L/100 km
http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
Große Leistung: 6,10 L/100 km
Über die Motoren muss man kaum Grübeln:
Man bekommt eh nur den 2.0er Diesel mit Automatik und da überwiegend den 2.0 DI (X20DTL/Y20DTL) mit 82PS. Denn der 2.0 DI war von Modelljahr 2000,5 bis Ende 2002 extra parallel zum 2,0 DTI (den gab es da nur handgeschaltet) auschließlich mit Automatik im Programm. Der Y20DTH mit 101PS ist deutlich seltener zu haben, da erst ab 2003 mit Automatik lieferbar. Da fiel dann der 82PSer ganz weg.
Die 1.7er und den 2.2er gab es gar nicht mit Automatik.
Das dürfte die Auswahl schon mal einschränken.
Ich würde zum Y20DTH mit 101PS greifen, und damit einem Auto ab Modelljahr 2003. Da bekommt man ein ausgereiftes und weitgehend problemloses Auto.
Per Nachrüstfilter bekommt der Motor auch eine grüne Plakette.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Aus finanziellen Gründen? ...solltest du also ein "Sparwunder" suchen dann lass den 2.2 DTI mal lieber weg ;-)
So schlecht ist der gar nicht. Deutlich unter 6 L zu bewegen...
.
Das schaff ich nur wenn ich ihn stehen lass ;-) ...ansonsten kann ich machen was ich will
Allen einen herzlichen Dank! Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, aber Ihr habt mir echt viel viel geholfen. Also ich halte fest:
- DER 2.2 DTI kommt nicht in frage, weil er mehr Diesel verbraucht als die anderen Motoren. (Mein Auto darf nicht mehr als 5 - 5,5 L verbrauchen)
- Der 1.7 DTI kommt auch nicht in Frage, weil kein Automatikgetriebe.
- Es bleibt der 2.0 DTI; und da werde ich jetzt ganz gezielt, wie es Koreaner vorgeschlagen hat, nach dem "Y20DTH" Motor mit 101 PS ab Baujahr 2003 suchen.
Das macht die Suche für mich jetzt wesentlich leichter. Morgen werde ich im Umkreis von 300 km u.a. alle Opelhändler und sonstige Autohändler anrufen.
Zum Schluß noch drei kleine Fragen, damit meine Suche nach dem Astra G erfolgreich ist:
1. Ich gehe davon aus, dass der "Y20DTH mit 101PS ... ab Modelljahr 2003" kein Ölfresser ist. Ist das richtig?
2. Was bedeutet genau "ab Modelljahr 2003"? Heißt es ab Baujahr 2003?
3. Wo genau steht die Bezeichnung "Y20DTH", im Fahrzeugschein oder irgenwo im Motorblock? Manche Verkäufer werden vielleicht mit "Y20DTH" nichts anfangen können, dann kann ich Ihnen sagen, wo sie nachschauen sollen.
Ohne den Hinweis von Koreaner hätte ich sehr wahrscheinlich diesen Astra G gekauft:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4rhiidvfmah&sbs=Home
Also nochmal vielen Dank und träumt was schönes.
Wie gesagt, man hat nur die Wahl zwischen 2.0 DI oder 2.0 DTI. Auch den 2.2er gab es nicht mit Automatik.
Zu den Fragen:
1. Der Y20DTH ist eigentlich als robust bekannt, zumal die Motoren zum Ende stark überarbeitet wurden. Junge Y20DTH sind sehr ausgereift. Probleme gibt es zuweilen mit dem Startverhalten und den Traversendichtungen. Der Ölverbrauch selber scheint auch vom Fahrstil abzuhängen. Bei forciertem Betrieb kann der Ölverbrauch steigen. Da die Automatik eh eher zum Gleiten anhält, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
2. Ein neues Modelljahr (MJ) beginnt bei Opel nach den Werksferien im Sommer. Das bedeutet, dass das Modelljahr 2003 mit den entsprechenden Änderungen an den Autos z.B. ab ca. Anfang September 2002 gefertigt wurde. Erkennen kann man das Modelljahr an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer (2=MJ 2002, 3=MJ 2003 usw.). MJ ist also auch nicht gleich Baujahr. Ein Auto mit MJ2003 kann in 2002 oder in 2003 gefertigt worden sein. An der Erstzulassung eines Autos kann man folglich das Modelljahr ebenfalls nicht erkennen.
Beim 2.0DTI mit Automatik kommt dazu, dass die Kombination aus Motor und Automatik erst ab November 2002 tatsächlich lieferbar war.
3. Frag einfach nach Astra G mit Diesel und 74kW/101PS sowie Automatik. Ein entsprechendes Auto hat immer einen Y20DTH unter der Haube. Das sollte der unwissendste Verkäufer hinbekommen.
Eines muss einem klar sein: Astra G mit Diesel und Automatik sind selten, Y20DTH mit Automatik muss man quasi mit der Lupe suchen. Wenn man mal einen findet, dann oft als (empfehlenswerter) Caravan.
Das könnte z.B. so aussehen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzjuraiv1sgn
Zur Not muss man für so ein Auto auch mal ein paar Kilometer fahren.
Falls man keinen guten 101PSer findet, spricht auch nichts gegen einen Y20DTL mit 82PS aus MJ 2002.
Koreaner
Moin,
ich bin zwei Jahre lang einen Golf IV TDI mit 115 PS -- mit Tiptronic -- gefahren.
Vielleicht hatte ich ein wenig Pech, aber ein Bekannter hat dann auch sehr viel Pech mit dem gleichen Auto:
von 55tkm bis 135tkm in zwei Jahren war folgendes kaputt:
- Luftmengenmesser
- Fenster vorne (Beide !!!) in den Rahmen gefallen, davon einmal in der Waschanlage...
- 2x Automatikgetriebe (Schieberkasten)
- schlechtes Startverhalten (bis zum Schluss nicht geklärt)
- Lesering der Wegfahrsperre kaputt
- 2x PD Elemente
- Rost auf dem Heckdeckel am Griff
- Bremslichtschalter
das weitere war ein Verbrauch, der trotz Langstrecke auf der Landstraße bei 7,3 Litern lag.
Des weiteren gingen mir das teure Spezial-Motoröl (505.01 glaube ich) und die teuren Inspektionen bei VW, die dann auch noch ein 15tkm Intervall haben auf den Keks.
Dann kam vor ein paar Jahren noch die Rußfilterdiskussion und die teuren Unterhaltskosten (Versicherung/Steuer) dazu.
Ich habe den Golf dann verkauft und fahre seitdem Astra G mit 84PS (ist aber ein Benziner) und Automatik und frage mich manchmal, warum ich mir den Astra nicht gleich gekauft habe.
Inspektion kostet um die 180€ und das alle 30tkm (1mal pro Jahr), Steuer 108€, Versicherung anstatt 800 € nur noch 400€, keine Reparaturen mehr und ein Verbrauch von 8l. Wertverlust ist eh egal.
Bislang (von 46-125T€) ist nur Kleinkram gewesen:
Thermostat und AGR (ging beides auf Garantie)
Ich kann den Astra G nur empfehlen !!!
Manuel
PS: Überdenke vielleicht, ob es unbedingt ein Diesel sein muss !? Weniger Anschaffung, geringere Werkstattkosten und geringere Steuer und Versicherung rechtfertigen manchmal auch einen (auf LPG umgebauten ??) Benziner.
Hallo Koreaner,
es bleibt keine Frage mehr offen. Ich hatte nie gedacht, dass ich so schnell alle benötigten Informationen erhalte; es sind nicht mal 24 Stunden vergangen. Also echt toll, darüber freue ich mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein letzter Beitrag war mehr als hilfsreich. Ich habe gleich eine bundesweite Anzeige geschaltet und warte jetzt ab. Zudem werde ich möglichst viele Autohändler direkt kontaktieren. Bis jetzt habe ich nur diesen Astra G DTI 2.0 bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich habe mit dem Händler telefoniert, leider ist er ziemlich krawallig und unhöflich am Telefon; außerdem konnte er die Fragen nicht zufriedenstellend beantworten. Es müsste genau das Auto sein, das ich gestützt auf deine Informationen, suche.
Ich melde mich, wenn ich einen Astra G gefunden habe. Bis dahin lieben Dank für die überaus nützlichen Informationen.
Mit sonnigen Grüßen
NAXES
Hallo hampi21,
Danke für die Erfahrungswerte, ich hatte deinen bzw. diesen Beitrag auch woanders gelesen. Ich habe es zweimal mit LPG versucht, aber es war nicht die beste Lösung. Ich fahre weite Strecken und oft auch außerhalb Deutschland und es kam oft vor, dass ich auf Benzin umschalten musste, weil gerade nachts oder am Wochenende die LPG-Tankstellen geschloßen waren. Am Ende habe ich eigentlich nur drauf gezahlt. Mit dem "kleinen" Gastank (ca. 70 Liter) waren große Sprünge nicht möglich. Dann habe ich mir einen Van mit 160 Liter Gastank gekauft, sodass ich mit einmal Tanken weite Strecken ohne den lästigen Tankstopp zurücklegen konnte. Da hatte ich aber das Problem, dass ich hinten in den Wagen nichts laden konnte. Die ganze Ladefläche war für den Tank draugegangen. Außerdem verbrauchte der Van aufgrund seiner Größe und seines Gewichts ziemlich viel Autogas; und dazu auch noch die Suchereien nach LPG-Tankstellen im Ausland und jedes Mal passende Adapter für den Tankstutzen finden. Ganz abgesehen davon, dass die supergünstige Autowerkstatt meines Vertrauens mit LPG-Anlagen nichts anfangen kann. All diese Probleme will ich nicht mehr haben, daher der Griff zum Astra G, DTI.
ich habe mir die Links von den Autos mal angesehen, die Dir zusagen und ich muss dir ehrlich sagen, daß ich die Preise extremst teuer...
Für einen 8 jahre alten Astra, der zwar eine sehr gute Austattung, aber schon 171tkm drauf hat, sind 4T€ echt heftig teuer.
Selbst der blaue im Link ist A... teuer. 11 Jahre alt, 135tkm drauf, auch gute Austattung aber der wäre mir auch 4T€ nicht wert.
Für meinen 84 PS Automatik Benziner mit AHK und Klima (5trg) wollte der FOH mir gerade 1,5T€ geben (hat 160tkm drauf) und ist top in schuss.
Entweder wollte mich der FOH übern Tisch ziehen, was ich nicht glaube, oder das andere sind Mondpreise.
Der 101PS-Diesel mit Automatik ist halt sehr selten und deswegen auch etwas teurer als z.B. ein handgeschalteter 1.6er, der im Dutzend an jeder Ecke steht.
Ich würde mich, wie gesagt, wenn es ein 101PSer werden soll, nicht unbedingt auf den CC (Fließheck) festlegen, sondern auch den Caravan mit einbeziehen. Das wäre eh das praktischere und übersichtlichere Auto.
Der von mir weiter oben verlinkte Kombi bei Autoscout mag manchem zwar teuer erscheinen, ist aber für so ein Auto und noch dazu vom FOH durchaus fair kalkuliert. Dazu ist das Auto von Ende 2004, steht auf den ersten Blick gut da und hat (für einen Diesel) relativ wenige Kilometer auf dem Buckel, Klimaautomatik, ... Wenn man den noch ein paar Euro runterhandelt, kann man zufrieden sein. In meinen Augen das mit Abstand beste Angebot, wenn man die Kiste noch eine Weile fahren will.
Koreaner
Jo, also der 1.7 oder den 2.0 DTI.
Den VW würd ich weit weg schieben... die letzten 7 VWs in meiner Familie, hatten ausnahmslos Probleme mit der Elektrik...