Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Audi 80 2.6 springt nicht an!?!?

Hilfe! Audi 80 2.6 springt nicht an!?!?

Audi 80
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:33

Hallo zusammen! Habe einen Audi 80 2.6 Bj 94 geerbt. Der Wagen steht seit ca. 6 Monaten und springt nicht mehr an. Ein Audi Mechaniker hat mir jetzt gesagt ich soll die Leistungsendstufe tauschen, habe ich gemacht, orgelt, orgelt und springt nicht an. Was könnte noch als Ursache in Frage kommen??? Bitte wenn möglich Antworten, die ich als Laie auch verstehe!

Danke!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal nach, ob er nen Zündfunken hat. Wenn ja, wird kein Sprit kommen.

Beim Einschalten der Zündung muss die Benzinpumpe hinten im Tank kurz anlaufen, daher auch deutlich zu hören sein. Wenn sich da nix tut, haste dein Problem schon.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 13:52

Benzinpumpe surrt... Zündfunken werde ich noch prüfen!

Danke erstmal!

Wenn kein Funke kommt, dann spritzt er warscheinlich auch nicht ein. Dann hilft nur noch Steuergerät auslesen, warum er den Motorstart blockiert.

Wegfahrsperre aktiv?

Am sonsten wenn kein Zündfunke vorhanden, Hallgeber, Zündzeitpunkt-Geber, Drehzahlgeber.

Könnte noch an Der Doppelzündspule liegen, ist aber relativ selten. Zündendstufe hast du ja bereits getauscht...

Wenn vorne kein Sprit ankommt, dann Kraftstofffilter, Benzinpumpe, Druckregler checken. Relais macht auch hin und wieder Macken, aber deine Pumpe surrt ja...

Zündung und Einspritzung sind gekoppelt und werden synchron angesteuert.

HTC

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:05

So... Hatte Zündfunken, mit Startspray ist er auch kurz gelaufen, jedoch ging er dann aus und hatte keinen Funken mehr...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:12

Ach ja... Lampe für die Wegfahrsperre erlischt nachdem man die Zündung einschaltet!

Wenn die WFS eingreift, springt er kurz an und geht dann wieder aus. Das kanns nicht sein. Zumal dann die ganze Zeit das Symbol blinkt.

Der bekommt keinen Sprit...

Nun wirds haarig, kannst die Sachen mal anschauen, die HTC dir geschrieben hat. Ich tippe auf Benzinpumpe oder Einspritzventile.

am 26. Juli 2012 um 17:06

Würd einfach mal oben am Schaltsaugrohr die Benzinzufuhrleitung lösen und schauen was so ankommt...evtl ist nur der Filter dicht?!

Tank voll oder leer beim abstellen gewesen?

am 26. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Würd einfach mal oben am Schaltsaugrohr die Benzinzufuhrleitung lösen und schauen was so ankommt...evtl ist nur der Filter dicht?!

Tank voll oder leer beim abstellen gewesen?

schaltsaugrohr beim 2.6er:confused:

am 26. Juli 2012 um 17:44

Sorry, 2.6 hat das natürlich nicht.

Dann halt oben am Ansaugkrümmer, mensch irgendwo muss der Sprit ja in richtung der Ventile gehen :)

 

EDIT: Damit der Ersteller weiß wo gemeint ist eine kleine Paintdarbietung meinerseits!

 

Und beim Anlassen bitte die Leitung in ein Gefäss mit Lappen drüber halten.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:17

Danke euch für eure Hilfe! Werd mich morgen mal auf die Lauer legen, ob Sprit kommt! Bericht folgt!

Will dich nicht verunsichern, aber ich habe vor zwei Wochen das gleiche gehabt, und bei mir war das Steuergerät hinüber.

Symptome:

Lief anfangs noch irgendwie an, lief aber richtig übel. Nach etlichen Versuchen lief er überhaupt nicht mehr, und mit Starthilfespray eben nur kurzzeitig... Nach etlichen Tests haben wir die Einspritzleitung abgebaut und das Sprühverhalten angeschaut: 2 Ventile haben eingesprüht, die anderen 4 gingen nach 2 Sek einfach zu.

Vorsicht mit dem zu langem Orgeln und rumprobieren(besonders wenn du Zündaussetzer hast). Bei diesen Aktionen ist mein Kat auch flöten gegangen, bekommt man zwar gute und relativ billige in der Bucht, aber es muß ja nicht sein :)

Sagt der Fehlerspeicher was (außer Unterdruck Drosselklappe sporadisch)?

HTC

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 22:35

Hallo Leute!

Erstmals danke an euch für die Tipps!

Aber langsam verzweifle ich an dem Wagen. Hatte heute einen Audi Mechaniker bei mir, der mir den Hallgeber und die Zündung durchgemessen hat und alle Werte sind im grünen Bereich!!!! Sprit kommt auch nach vor...

Aber... Jetzt kommt's.... Kein Zündfunke beim Kerzenstecker!!! Bei keinem!!!

Ich sag euch da hat sogar der Mechaniker blöd geschaut! Kann's sein, das alle Zündkabel kaputt sind??? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Wie schon oben geschrieben, es gibt einige Sachen, die vorhanden sein müssen, bevor der Zündfunke freigegeben wird:

Steuergerät OK

Motordrehzahl OK

Geber Zündzeitpunkt OK

Hallgeber OK

Dann erfolgt die Freigabe und die Signale gehen weiter an die Leistungsendstufe (verbaut über Luftfilterkasten). Diese gibt dann die Spannung weiter an den Doppelzündspulen (Vorne auf den Motorblock montiert). Dieses wiederum leitet es weiter an den Zündkerzen.

In der Grafik unten siehst du die Signalgeber und deren Einbauposition.

HTC

Signale-stg-1
Signale-stg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe! Audi 80 2.6 springt nicht an!?!?