ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE, aus dem Motorraum von meinem 3.0TDI kommt ein schlagendes Geräusch!!!

HILFE, aus dem Motorraum von meinem 3.0TDI kommt ein schlagendes Geräusch!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:44

Hallo,

bin gestern wieder mal mit dem A6 3.0TDI Autobahn gefahren und nunja das ganze halt nicht langsam.

Als ich dann zum Tanken den Motor ausmachen wollte, hörte ich soetwas wie ein schlagendes Geräusch aus dem Motorraum.

Das ganze klingt echt nicht gut, ich habe mal ein Soundfile angehangen, da hört man das sehr deutlich.

Was zur Hölle ist das?

Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl auch immer scheneller und ab 3000RPM merkt man dann nichts mehr.

Leistungsverlust ist nicht spürbar und es sind keine Kontrollampen angegangen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde ich nachprüfen lassen - könnte der Rippenriemen werden....

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:49

Was heißt das denn genau?

Ich habe nächste Woche zwei Termine in der Schweiz und in Belgien, macht das Auto das noch mit? (also ca. 2000KM)

Also persönlich , rein dem Geräusch nach, würde ich es nicht riskieren.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:02

Was bewirkt denn dieser Riemen?

am 22. Juni 2008 um 18:58

hi hi!

also ich habe das Geräusch noch sehr gut in erinnerung! dies war allerdings 1 a4 8e.. ich habe mir auch so gedacht mensch, du klingst aber auch nicht sehr gut! als ich auf dem Weg zur Werkstatt war hatts mir in Kolpen durch die decke gedrückt! aber ich kann dir sagen: mach die Termine mit nem Leihauto-ist einfach besser! für dich und deinen Dicken...

gruß sven

Ach du lieber Schreck-da würde ich aber VAGTUNING vetrauen (mache ich sowieso immer ) und lieber meine Mobilitätsgarantie bemühen. Gibts wenigstens einen Leihwagen. Schleppst du dich mit diesem Geräusch in die Werkstatt ,läßt dich sowieso keiner weiterfahren und du bezahlst evt . noch den Leihwagen

 

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ach du lieber Schreck-da würde ich aber VAGTUNING vetrauen (mache ich sowieso immer ) und lieber meine Mobilitätsgarantie bemühen. Gibts wenigstens einen Leihwagen. Schleppst du dich mit diesem Geräusch in die Werkstatt ,läßt dich sowieso keiner weiterfahren und du bezahlst evt . noch den Leihwagen

 

Alex.

Was - wie ich seit kurzem weiß - unisono für fast ALLE Fabrikate gilt ;)

Weder bei VW, Volvo, BMW & Mercedes noch bei Citroen, Peugeot, KIA, Honda ja nichtmals bei Toyota & Lexus ist das anders. Nur geben die dir den Tip auf einen KM ranzufahren und dann den Wagen einschleppen zu lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ach du lieber Schreck-da würde ich aber VAGTUNING vetrauen (mache ich sowieso immer ) und lieber meine Mobilitätsgarantie bemühen. Gibts wenigstens einen Leihwagen. Schleppst du dich mit diesem Geräusch in die Werkstatt ,läßt dich sowieso keiner weiterfahren und du bezahlst evt . noch den Leihwagen

 

Alex.

Was - wie ich seit kurzem weiß - unisono für fast ALLE Fabrikate gilt ;)

Weder bei VW, Volvo, BMW & Mercedes noch bei Citroen, Peugeot, KIA, Honda ja nichtmals bei Toyota & Lexus ist das anders. Nur geben die dir den Tip auf einen KM ranzufahren und dann den Wagen einschleppen zu lassen :D

Man lernt nie aus

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

hörte ich soetwas wie ein schlagendes Geräusch aus dem Motorraum.

Du hast wohl zu viele Pferde drunter eingesperrt und die wollen raus :rolleyes::p

Schlechtes Futter gegeben, jetzt rebelieren da welche und klopfen mit den Hufen :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:04

Jetzt mal im Ernst, welche Funktion hat denn dieser "Rippenriemen"?

...dient zum Antrieb der Nebenaggregate (-> Generator, Lenkhilfepumpe)! 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 9:12

Hmh sowas dachte ich mir schon.

Na gut also soll ich mich nun abschleppen lassen oder selber fahren oder einfach Fahren bis die Kiste den Geist aufgibt und nächste Woche zum Freundlichen bringen wnen ich Zeit habe? (Auto ist ein Leasingwagen)

Nun mal im Ernst:

Du machts Dir sorgen weil dein Wagen nicht gut klingt, mehrfach bekommst Du gesagt: Geh in die Werkstatt !

 

Was ist da noch offen ?

 

Einfach die Kiste über die Mobi-Garantie melden. Falls Audi sagt "zur Werkstatt kommen" den Gesprächspartner notieren und hinfahren. Falls es unterwegs Schwierigkeiten gibt hast Du dann etwas mehr Sicherheit.

 

Ansonsten wird er über die Mobi-Garantie abgeschleppt.

 

Einfache Sache.

 

Dran zu denken damit noch weiter weg zu fahren ist  meiner Meinung nach etwas leichtsinnig.

 

Gruß,

DeBabbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE, aus dem Motorraum von meinem 3.0TDI kommt ein schlagendes Geräusch!!!