1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe, Auto bestellt und falsche Alufelgen drauf!!!

Hilfe, Auto bestellt und falsche Alufelgen drauf!!!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:59

Hallo,

ich habe meinen Neuwagen Golf 6 1,4 TSI über ein Autohaus bestellt und am 03.08.2012 direkt in Wolfsburg abgeholt aber nun sind nicht die von mir im Autohaus bestellten Alufelgen dran, es sollten die 17 Zoll Seattle innen Schwarz sein doch es sind die anderen in Alufarbend.

Mir war im Konfigrator auf der VW Seite im Internet aufgefallen das es dort 2 Seattle Alufelgen gibt, einmal die Schwarzen und einmal die Alufarbend und ich wies dem Autoverkäufer aus dem Autohaus darauf hin und sagte ihm dass ich die Schwarzen Aluflegen haben möchte so wie man sie im Konfigrator auf der VW Seite im I-Net sieht und zeigt ihm das.

Mein Autoverkäufer sagte mir dass wenn es auf der Seite so angezeigt wird ich diese Alufelgen auch so bekomme, wenn nicht dann sollte ich das bei der Autoabholung in Wolfsburg mit denen dort klären.

Bei der Abholung in Wolfsburg sagten mir die aber dass es diese Seattle Alufelgen in Schwarz nur für den GTD gäbe, nicht für mein Modell und dass hätte meinem Verkäufer aus dem Autohaus der die Bestellung eingegeben hat auffallen sowie wissen müssen.

Daraufhin haben die die komplette Bestellliste die sie bekommen haben ausgedruckt und sagten mir dass ich dieses Problem mit meinem Autohaus selbst klären müsste da der Fehler beim Verkäufer liegt.

Jetzt meine Frage:

Muss ich das so hinnehmen oder muss der Verkäufer / das Autohaus mir diese Alufelgen besorgen???

Gruß

Lucky Boy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

… meinen Anwalt übergeben und der ist der meinung das es woll für mich ganz gut ausschaut .

Mit mich meinte er SICH.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hast Du schriftliche Beweise, dass die Felgen so bestellt wurden? Wenn nicht: selber schuld! Sowas muss man sich immer bestätigen lassen. Grundsätzlich muss man sich alles schriftlich bestätigen lassen! Grundlage des Vertragsrechtes, egal ob Auto oder Dienstleitung usw.;)

Wenn der Händler hier nix machen möchte: Räder bei EBAY rein setzen und die gewünschten ebenso bei EBAY schießen;)

Die selbe Frage wie immer: Was steht im Vertrag bzw in der Auftragsbestätigung?

Hallo,

da mußt du darauf hoffen, dass dein :p den Fehler zugibt und bemüht ist Dir zu helfen.

Ein Möglichkeit er nimmt die Falschen im Austausch zurück.

Wenn Du nirgens in der Bestellung einen Hinweis hast, kannst du den Fehler nicht beweisen.

Gruß

Dortmunder 65

na da hast doch glück, die innen dunkel gibts nur für gtd...und die sind doch besser...

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:30

In der bestellung stehen die richtigen felgen ja drin , aber es steht nicht da das sie schwarz sein sollen

Aber hätte der händler das nicht wissen müssen das es die felgen nicht in schwarz für meinen golf gibt ?

Vor allen hatte ich ihn ja gefragt ob es auch wirklich die schwarzen sind , weil ich ja selber schon feststellte das es da zwei sorten mit dem selben namen gibt !

Ich denke das es nicht meine schuld ist

Welche Teilenummer ist denn angegeben, denn es muß ja 2 Verschiedene geben.

Gruß Dortmunder 65

Im Konfigurator sind die Seattle für den Normalogolf eindeutig silber. Immer besser vorher informieren und sich nicht auf die Verkäufer verlassen!

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:55

Golf "MATCH" 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

mach das mal unter dieser einstellung dann giebt es ach die richtigen felgen

Match Plus"-Paket - Seattle -

irgendwo hab ich mal gelesen, daß es klüger gewesen wäre, einige accessoires echt nur zu den modellen zu verkaufen, für die sie angedacht waren (also farben, felgen und rückleuchten), keine ähnlichkeiten, keine doppeldeutigen bestellungen. jetzt macht das grad einen sinn und hätte dir ne menge ärger erspart.

rein rechtlich gesehen ist das der fehler des verkäufers, der sich besser hätte sachkundig machen sollen, bevor er was verspricht, was er nicht hätte halten können, WOB ist da ganz raus und hat richtig gehandelt

.

ob sich dadurch ein anspruch auf nachbesserung ableiten läßt, sollte deine rechtsschutz klären, bei einer summe der seattle-felgen laut vw-verkaufsliste springen die sicher ein.

ich hab das beispiel nicht nachgestellt, aber wenn du dir deinen golf nochmal zusammen stellst, ist der dann über den konfigurator einwandfrei mit den GTD-seattles bestellbar? oder wird in der zusammenfassung auf den farblichen unterschied wegen modellpolitik hingewiesen? ist dem so, hat der verkäufer dich getäuscht und du hast aus gutem glauben drauf vertraut.

eine nachbesserung auf kulanz wäre sicher ein guter weg, aber bis zu einem ganzen satz felgen wird es sicher nicht gehen.

€dit: ich habs doch mal eben ausprobiert und sehe nur das paket "seattle" ohne weitere beschreibung. die vorschau zeigt den golf ganz klar mit silber gedrehten felgen und nicht mit den schwarzen rändern, also eine im grunde unmögliche kombi. wie also konnte der das bestellen??

Zitat:

Original geschrieben von Lucky Boy

Golf "MATCH" 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

mach das mal unter dieser einstellung dann giebt es ach die richtigen felgen

Match Plus"-Paket - Seattle -

Im Konfigurator sind nur die Silbernen abgebildet, genauso in der Beschreibung vom Match Plus-Paket.

Wenn man im Konfigurator den GTD auswählt sieht man den Unterschied.

Da ist es um die Nabe schwarz wo die Schrauben sind. Bei den normalen Seattle ist es Silber die man beim Match auswählen kann.

Wie schon geschrieben, die schwarzen Seattle gibt es nur für den GTD. Bei allen anderen werden diese in silber ausgeliefert.

Das klärt aber nicht die Frage, wie der Verkäufer das angeblich so bestellen konnte...

Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Verkäufer das gar nicht bestellt. Sondern einfach nur falsch hingeguckt.

Deine Antwort