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Hilfe.....Auto geht aus nach ca. 30km....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:21

Hallo fahre einen Mondi MK3 Bj.02 131PS... 240000km..... Automatik.....

Ich bin schon am verzweifeln.....

Das Auto fährt in der Stadt super, springt gut an..... Beschleunigt super....

An den Ampel lasse ich schon einige von den Top Marken stehen und ich versuche den Fehler

zu provozieren aber es passiert gar nichts....!!!!!!

Kaum fahre ich eine längere Strecke ca. 30km..

geht der Wagen ganz aus und alle Lampen leuchten,

oder die gelbe Glühlampe blinkt und das Auto fährt mit weniger Leistung weiter....!!!!!

Es passiert dann wenn der Wagen Leistung benötigt.....

Das heißt wenn ich ihn rechzeitig schalte von 5. auf den 4. dann

bleibt er an.... wenn ich nicht schalte dann geht er aus.... bei ca. 2000 U.

während der Fahrt schalte ich auf -N- starte neu. und der Wagen springt an,

wenn ich vorsichtig beschleunige dann gehts wieder eine Weile wenn ich zu viel

Gas gebe geht er sofort wieder aus.... das nervt brutal....

Bei Ford haben sie den Fehler nicht gefunden der Meister meint:

Das ist ein sporadischer Fehler, das heißt ich muss warten bis das Teil

nicht mehr funktioniert so könne man den Fehler finden....

Das war für mch keine befriedigende Lösung....ich fahre an einem Tag

von München nach Berlin und zurück..und das 2x im Monat.. und dann stehe ich irgendwo auf der Autobahn...

das kann doch nicht so sein.....!!!

Also ab zur nächsten Werkstatt....Mo-DO......

Nockenwellensensor gewechselt(hatte einen Riß...??)... Pumpe hat genug Druck..1600......

Tank gereinigt.... Leitungen alle geprüft.. AGR gereinigt..Raildruck gemessen ist gut.. Dieselfilter

wurde im Sommer gewechselt......Düsen oK....Motorsteuerung wurde eingeschickt und 2x geprüft alles bestens kein Fehler.!!

Bei der Ford Hotline meinten sie es kann nur was mit der Elektrik sein,

mechanisch wird schon ausgeschlossen......

Habe das Auto hier er geht ja noch.... am Montag gehts weiter....!!!

Bin für jeden Tipp dankbar......!!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:56

Hallo......

also mein Mondi läuft jetzt wieder 1A........

Die Leckölmenge war zu hoch...

Also 1.+4. Düse erneuert......

Die verbleibenden 2 wurden schon vor längerer Zeit

gewechselt.....

Der Fehler konnte lange nicht gefunden werden,

weil der Rückfluß im Toleranzbereich war.....!!!!!

Nachdem alles gewechselt wurde....

Kraftstofftemperatursensor-Kraftstoffmengenventil-

Pumpenventil-Nockenwellensensor(hatte Riß....warum..??

wurde schon mal getauscht..)...AGR- gereinigt..

Tank und Leitungen wurden gereinigt...und Filter gewechselt...

und zum Schluß wurde die Hochdruckpumpe ausgebaut und neue

rein....!!!

Alle Möglichkeiten waren erschöpft.... bis der Chef meinte

jetzt werden die 2 Düsen auf Verdacht getauscht... da diese einen

zu großen Rückfluß hatten aber im Toleranzbereich lagen

und die anderen 2 stimmten ganz genau...

und das war der Fehler..... Düsen gewechselt jetzt rennt er

wieder.. der geht jetzt wie die Hölle.... viel besser wie vorher...

vorher war Ok... jetzt ist es Klasse....!!!!

Die Leckölmenge nach 1 Min. im Leerlauf darf nur

20cm Diesel im Schlauch stehen... ich hoffe ich habe das richtig verstanden....

Die Riemenscheibe wurde auch gleich getauscht war auch schon hinüber....

Die alte Pumpe hat er wieder eingebaut........

Zum Schluß hat er mir die TSI, es beschreibt das Delphi-Common-Rail-System,

geschenkt... sind 48 Seiten.... sehr nett.. habe nicht gewußt,daß

es Ein-Mdul und Zwei-Modul System gibt.... ich habe 2 Modul... das heißt

2 Steuergeräte.... werde es vielleicht bei Ebay verschleudern....

Lange Rede kurzer Sinn.....

der ganze Spass hat mich 1319,07€ gekostet..

Ich denke für Münchner Verhältnisse ganz OK.....

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Bei mir war es damals die Ladedruckregelung. Symptomatik genau diesselbe. Aber ich hatte damals den Fehler P 1247 ( Turbocharger Boost Control ) gesetzt. Kann man reparieren lassen wenns so wäre. LG

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 6:38

Danke für die schnelle Antwort...

Ich glaub das haben sie auch schon geprüft....

werde es erwähnen.....

Bei mir steht der Fehler....P0251 und P1211

Die Abstände verküzen sich immer mehr wann dieser Fehler

kommt.....!!!! Im Sommer gings los....

Dann war ca. 1000km Ruhe... dann das selbe sogar fast

an der selben Stelle.... dann wurde es immer weniger....

Jetzt bin ich bei ca.25-30km angekommen....

Hat jemand noch eine Idee...??????

P 1211 ist : Injektordruckkontrolle unter/über verlangtem Wert. Und P 0251 ist Einspritzpumpe / Kraftstoffdosierung Kontrolle A. Da sollte die Werkstatt doch schonmal eine suchrichtung haben. Bei nem Nachbar von mir war mal das IMV Ventil an der HD pumpe kaputt. Fahr mal bei Bosch oder Delphi. Lg. Stefan

http://am-de.delphi.com/locator

schau mal da rein.

Rein so aus der Ferne gesprochen, wären bei dem km-Stand verschlissene Injektoren nicht unüblich. Fahr nicht so viel weiter, nicht dass Du Dir den Motor noch schrottest, wäre schade.

wär´ja fast schon ein fall für die GRIP-autodoktoren von VOX o. RTL2?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:55

Ich denke auch.....vielleicht sollte ich mich mal dort bewerben...

Die Düse 2+3 wurde schon vor längerer Zeit getauscht die anderen sind OK...

Jetzt ist es so.. die Hochdruckpumpe wird gewechselt...

andere Möglichkeiten gibts jetzt nicht mehr..!!!

Morgen weiß ich mehr....

Ich melde mich nochmal wie es ausgegangen ist....

Zitat:

Original geschrieben von Barsi100

Ich denke auch.....vielleicht sollte ich mich mal dort bewerben...

Die Düse 2+3 wurde schon vor längerer Zeit getauscht die anderen sind OK...

Jetzt ist es so.. die Hochdruckpumpe wird gewechselt...

andere Möglichkeiten gibts jetzt nicht mehr..!!!

Morgen weiß ich mehr....

Ich melde mich nochmal wie es ausgegangen ist....

Wäre gut, wenn Du meldest. Mein Mondeo steht gerade mit denselben Symptonen. Der geht aber gar nicht an.

Ich überlege was ich als nächstes tue - Eispritzpumpe oder Dieseldosierventil (IMV).

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:56

Hallo......

also mein Mondi läuft jetzt wieder 1A........

Die Leckölmenge war zu hoch...

Also 1.+4. Düse erneuert......

Die verbleibenden 2 wurden schon vor längerer Zeit

gewechselt.....

Der Fehler konnte lange nicht gefunden werden,

weil der Rückfluß im Toleranzbereich war.....!!!!!

Nachdem alles gewechselt wurde....

Kraftstofftemperatursensor-Kraftstoffmengenventil-

Pumpenventil-Nockenwellensensor(hatte Riß....warum..??

wurde schon mal getauscht..)...AGR- gereinigt..

Tank und Leitungen wurden gereinigt...und Filter gewechselt...

und zum Schluß wurde die Hochdruckpumpe ausgebaut und neue

rein....!!!

Alle Möglichkeiten waren erschöpft.... bis der Chef meinte

jetzt werden die 2 Düsen auf Verdacht getauscht... da diese einen

zu großen Rückfluß hatten aber im Toleranzbereich lagen

und die anderen 2 stimmten ganz genau...

und das war der Fehler..... Düsen gewechselt jetzt rennt er

wieder.. der geht jetzt wie die Hölle.... viel besser wie vorher...

vorher war Ok... jetzt ist es Klasse....!!!!

Die Leckölmenge nach 1 Min. im Leerlauf darf nur

20cm Diesel im Schlauch stehen... ich hoffe ich habe das richtig verstanden....

Die Riemenscheibe wurde auch gleich getauscht war auch schon hinüber....

Die alte Pumpe hat er wieder eingebaut........

Zum Schluß hat er mir die TSI, es beschreibt das Delphi-Common-Rail-System,

geschenkt... sind 48 Seiten.... sehr nett.. habe nicht gewußt,daß

es Ein-Mdul und Zwei-Modul System gibt.... ich habe 2 Modul... das heißt

2 Steuergeräte.... werde es vielleicht bei Ebay verschleudern....

Lange Rede kurzer Sinn.....

der ganze Spass hat mich 1319,07€ gekostet..

Ich denke für Münchner Verhältnisse ganz OK.....

Für alles was gemacht wurde, ist der Preis ganz OK.

Man sieht, es gibt noch Werkstätte, die Mühe geben und den Fehler suchen. Und nicht wie die meisten (spreche von eigenen Erfahrungen) nur die Teile tauschen, Abzocken und sehr wenig bis gar keine Ahnung haben.

Dann schreib doch mal (auch gerne per PM) welche Münchner Werkstatt das war. Hab da zwar einen sehr guten freien Schrauber, aber für manche Sachen könnte man ja ggf. wirklich mal Werks-Support brauchen...

VG

-Flubber

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:59

Ich hoffe ich darf das...

Josef Weber.. Aubing-Ost-Str.1..... 81245 München....

gehörte früher selber zu den Freundlichen....

darum die guten Kontakte nach Köln...

aber er kennt sich gut aus... ist erst seit ein paar Jahren frei....

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