ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe Auto geht aus Opel Corsa C GSI evtl Wegfahrsperre

Hilfe Auto geht aus Opel Corsa C GSI evtl Wegfahrsperre

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:42

Hallo

Motorsteuergerät meldet P1612 bis P1616

und BCM meldet die Fehler auf dem Bild im Anhang

Situation: Auto geht aus und automatisch wieder an.

Vollgas im Leerlauf verhält er sich komisch. Siehe Video das ich nacher dazu Poste

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:46

Video ist hier

https://www.youtube.com/watch?v=d3wUX3Zr0oM

Info: Ich drücke Vollgas. Das Szenario im Video macht das Auto von selbst

P1612 Wegfahrsperre Signal Fehler

P1612 SBDS Interaktive Codes

P1616 CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

P1616 SBDS Interaktive Codes

Deine Code weisen auf Wegfahrsperre hin.

am 5. Juli 2015 um 12:06

Schon mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?

Bei mir war der Transponder defekt, der ging dann nicht mehr an. Aber der Ersatz funktioniert.

am 5. Juli 2015 um 12:08

Moin Padde !

Deine Fehlercodes sind ja aktuell nicht vorhanden , laut dem Bild . Aber Erregerspannung war mal zu hoch .

Ich würde mal Batterie und Ladespannung messen .Prüfen ob alle Kabel und Stecker fest sind . (Oder korrodiert) Wenn OK , dann würde ich zur Werkstatt mit nem anständigen Kfz Elektriker fahren .

Die Wegfahrsperre hat nichts mit Symptom beim Vollgas geben zu tun !

Gruss aus Münster

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:58

Zitat:

@CorsaCKH schrieb am 5. Juli 2015 um 14:06:49 Uhr:

Schon mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?

Bei mir war der Transponder defekt, der ging dann nicht mehr an. Aber der Ersatz funktioniert.

Nein noch nicht. Werde ich noch tuhen, nachdem ich den Tachostecker Kontrolliert habe.

 

PS: Der macht den Fehler seitdem wir 38 Grad Außentemperatur haben. Vll die extremr Hitze ein Grund?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:02

Zitat:

@ScumRat schrieb am 5. Juli 2015 um 14:08:27 Uhr:

Moin Padde !

Deine Fehlercodes sind ja aktuell nicht vorhanden , laut dem Bild . Aber Erregerspannung war mal zu hoch .

Ich würde mal Batterie und Ladespannung messen .Prüfen ob alle Kabel und Stecker fest sind . (Oder korrodiert) Wenn OK , dann würde ich zur Werkstatt mit nem anständigen Kfz Elektriker fahren .

Die Wegfahrsperre hat nichts mit Symptom beim Vollgas geben zu tun !

 

Gruss aus Münster

Hallo, nein wie Sie sehen sind das nur die Fehler auf dem Bild ganz am Anfang vom Thread, vom Body Control Modul ist.

 

Das Motorsteuergerät hat wieder einen eigenen Speicher und der sieht wie folgt im Anhang aus.

am 5. Juli 2015 um 22:04

Aber mit dem Fehler geht der Motor einfach nur aus ! Hast du den Fehler gelöscht und er kam sofort wieder ? Oder hatte er den Fehler schon länger drin ? Manchmal ist so ein Fehler im Speicher hinterlegt , weil irgendwann mal eine Unterspannung beim starten da war !

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 22:16

Zitat:

@ScumRat schrieb am 6. Juli 2015 um 00:04:55 Uhr:

Aber mit dem Fehler geht der Motor einfach nur aus ! Hast du den Fehler gelöscht und er kam sofort wieder ? Oder hatte er den Fehler schon länger drin ? Manchmal ist so ein Fehler im Speicher hinterlegt , weil irgendwann mal eine Unterspannung beim starten da war !

Also ich hatte MTSG FC gelöscht und kamen wieder.

BCM hatte ich auch gelöscht aber es kommt nur noch 2 Fehler im BCM, siehe Bild in Anlage.

 

Das ABS Steuergerät meldet auch U2105

am 5. Juli 2015 um 22:34

Den Fehlerspeicher mal bei laufendem Motor löschen und dann bei laufendem Motor nochmal lesen . Klemme 61 ist Drehzahlsignal . Wenn der U2105 wiederkommt hast du einen Fall für den Elektriker . Du hast auf jeden Fall keinen Dauerfehler im Steuergerät hinterlegt ! Bei mir hat es mal 10000 km gedauert bis endlich ein Dauerfehler da war . War leider das Steuergerät ! Die Fehler sind echt schwer zu finden . Hast du den denn 2ten Schlüssel schon probiert ?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 22:37

Zitat:

@ScumRat schrieb am 6. Juli 2015 um 00:34:38 Uhr:

Den Fehlerspeicher mal bei laufendem Motor löschen und dann bei laufendem Motor nochmal lesen . Klemme 61 ist Drehzahlsignal . Wenn der U2105 wiederkommt hast du einen Fall für den Elektriker . Du hast auf jeden Fall keinen Dauerfehler im Steuergerät hinterlegt ! Bei mir hat es mal 10000 km gedauert bis endlich ein Dauerfehler da war . War leider das Steuergerät ! Die Fehler sind echt schwer zu finden . Hast du den denn 2ten Schlüssel schon probiert ?

Und was wenn ich diesen Sensor tausche fuer die Drezahl?

Ja habe schon den 2. Schlüssel in Nutzung.

 

Aber warum nur bei Hitze? ?!?

am 5. Juli 2015 um 22:57

Der Fehler wird nur angezeigt wenn der Motor nicht läuft . (also nur die Zündung an ist ) völlig normal . Wenn er läuft darf der Fehler nicht angezeigt werden . Ich vermute mal ne sogenannte kalte Lötstelle im Steuergerät . Sowas ist nämlich Außentemperatur abhängig . Da brauch man auch selber gar nicht anfangen zu suchen . Womit liest du denn Fehlerspeicher den aus ? Kann man damit auch Tiefendiagnose machen ? Stellglieder ansteuern und so .

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 23:00

Zitat:

@ScumRat schrieb am 6. Juli 2015 um 00:57:49 Uhr:

Der Fehler wird nur angezeigt wenn der Motor nicht läuft . (also nur die Zündung an ist ) völlig normal . Wenn er läuft darf der Fehler nicht angezeigt werden . Ich vermute mal ne sogenannte kalte Lötstelle im Steuergerät . Sowas ist nämlich Außentemperatur abhängig . Da brauch man auch selber gar nicht anfangen zu suchen . Womit liest du denn Fehlerspeicher den aus ? Kann man damit auch Tiefendiagnose machen ? Stellglieder ansteuern und so .

Vermute auch Kalte Lötstelle, denn er lief tadellos und seit paar tagen ist es ü35 grad heiß und da fing der an. Abends wenn kühle Luft geht keine Probleme.

 

Ich Nutze ein Opcom China Version

am 5. Juli 2015 um 23:10

Opcom kenn ich nicht . Ich nutze privat das Delphi DS150E damit kann man schon ein bisschen mehr machen . ( ist aber wahrscheinlich auch ne china crackversion . Aber nicht schlecht ! )

am 5. Juli 2015 um 23:48

Ich vermute das Motorsteuergerät. Ist ja bekannt bei den Motoren das sich im Steuergerät die feinen Bonds gerne lösen. Schicks zur Reparatur mal ein, wenns das nicht ist zahlste nur eine Prüfpauschale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe Auto geht aus Opel Corsa C GSI evtl Wegfahrsperre