1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. HILFE Auto kaputt?

HILFE Auto kaputt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 6:48

Hallo alle zusammen,

als ich heute morgen zur Arbeit fuhr ist mir kurz vor dem Ziel aufgefallen, dass mein Focus (2,0 TDCI, 140 PS, Schalter) auf gerade Strecke bei 50 km/h knapp über 7 Liter verbraucht hat. Da wurde ich etwas stutzig, denn mein Arbeitsweg besteht aus ca. 8 km Stadt, wobei er normal verbraucht hat (um die 5-6 Liter je nach Verkehrsaufkommen) und 7 km Autobahn, wo er bei 130 km/h ebenfalls seine normalen knapp über 6 Liter genommen hat, zumindest am Anfang, wo ich geguckt hatte. Und dann sind es nochmal 1,5 km zu meiner Arbeitsstätte, wo ich dann bemerkte, dass er auffällig viel Verbrauchte. Mich wunderte bereits, dass die Restkilometeranzeige von heute morgen losfahren bis ankommen insgesamt um fast 40 km bei realen 16,5 km gefallen ist. Ich dachte mir dann zuerst, dass wohl die Verkehrslage einen guten Verbrauch nicht gerade begünstigt hatte.

Aber als ich dann auf Arbeit war hatte ich meine Ohren mal an den Motor gehalten und da fiel mir außerdem auf, dass der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren lief. Auch als ich die Klimaanlage abgestellt hatte lief er unverändert weiter auf vollen Touren.

Außerdem bemerkte ich einen komischen Geruch als ich ausstieg, wobei ich nicht 100%ig sagen kann, dass der von meinem Focus kam, denn in der Nähe wurde auch gerade ein Trailer repariert. Aber ich habe es halt gleich gerochen, als ich ausgestiegen bin und als ich mich bisschen vom Auto entfernt habe war es auch nicht mehr zu riechen.

Und das letzte Problem, was ich nun noch bemerkt hatte ist, dass innerhalb von vielleicht 3 Minuten nach dem abstellen hatte ich vom Büro aus eine kleine Pfütze vorne unter dem Auto gesehen. Ich also wieder raus und mich mal niedergekniet, da sieht man immer noch ein paar Lecknasen im vorderen Drittel unter dem Auto, die von einem Querträger herab lecken.

Und nun zu meiner Frage: Ich mache mir echt Sorgen, dass das etwas ernsthaftes sein könnte. Hat von euch jemand eventuell eine Idee oder eine Vermutung, was das sein könnte?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

greeez

Beste Antwort im Thema

Dieselpartikelfilterregeneration, morgen isser wieder gesund.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:04

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Meinst du? Das mach sich so sehr bemerkbar?

Sorry falls das eine dumme Frage ist/war, aber das ist mein erster Diesel :-)

Führt er die Regeneration nach dem Abschalten des Motors dann im Stillen weiter? Weil er danach komplett ruhig war.

Sollte ich ihm denn auf dem Rückweg noch eine längere Ausfahrt gönnen, oder reichen ihm die 16,5 km, falls er noch nicht fertig war?

In welchen Abständen führt er die Dieselpartikelfilterregeneration denn circa durch?

Kann sich so bemerkbar machen, ja.

Eigentlich nicht im stillen weiter, dann einfach bei der nächsten fahrt, bemerkst du sowas, macht eine kleine Extrarunde aber schon Sinn.

Man sagt so 800-1000km, je nach eigenem Fahrprofil.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:45

Vielen Dank! Ich werd auf dem Rückweg darauf achten und ihm sonst noch eine kleine Ausfahrt gönnen :-)

am 18. Juli 2012 um 10:09

Ich ärgere mich auch jedesmal wenn der Lüfter bei mir vorne angeht (jedoch Fiesta Diesel). Da wird schon ganz schön was durchgepustet... :(

Konnte bisher aber keine Pfütze unter dem Wagen feststellen, aber vielleicht ist das auch Modellabhängig und dass er weiterläuft, auch wenn der Motor aus kenne ich auch. Wenn irgendwann die Batterie leer ist, weiß ich wieso... Aber zum Glück passiert das nicht mehr so oft, da es doch sehr vom Fahrprofil abhängig ist!

am 18. Juli 2012 um 10:13

Pfütze könnte ja auch von der Klima kommen !

Hast du mal gefühlt oder gerochen was da runter getropft ist ?

am 18. Juli 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Pfütze könnte ja auch von der Klima kommen !

Hast du mal gefühlt oder gerochen was da runter getropft ist ?

Ja,

hört sich ganz nach Kondenswasser von der Klimaanlage an, aber prüfen mußt du es trotzdem.

Gruß

Ratber

am 18. Juli 2012 um 11:12

"da sieht man immer noch ein paar Lecknasen im vorderen Drittel unter dem Auto, die von einem Querträger herab lecken."

Das Kondenswasser sollte aber nicht von einem Querträger herab lecken, da hierfür eigentlich ein direkter Abfluß vorhanden ist.

am 18. Juli 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von wihau

"da sieht man immer noch ein paar Lecknasen im vorderen Drittel unter dem Auto, die von einem Querträger herab lecken."

Das Kondenswasser sollte aber nicht von einem Querträger herab lecken, da hierfür eigentlich ein direkter Abfluß vorhanden ist.

....wo sitzt denn der Abfluß? Wenn man vor dem Auto steht und darauf sieht vor dem rechten VOrderrad, an dem kleinen Schmutzfang? Da hatte ich nämlich in den letzten zwei Tagen dreimal eine kleine Pfütze die mir vorher (seit September 2011) dort nie aufgefallen ist. Ich hatte in den letzten Tagen auch nichts nachgefüllt.

am 18. Juli 2012 um 11:37

Kommt du an die Lecknasen ran? Dann fühl doch mal ob diese schmierig sind oder nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:50

An riechen oder fühlen hatte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich gerade mal rüberschaue, dann ist auch nichts mehr unter dem Auto erkennbar.

An die Klimaanlage hatte ich auch schon gedacht, aber es hatte sich eben relativ schnell diese Pfütze gebildet, die vielleicht einen Durchmesser von ca. 10 cm hatte. So extrem war es mir sonst noch nicht aufgefallen. Es sah auch aus, als wenn diese Flüssigkeit aus der Mitte kam und dann zur rechten Seite an dem Querträger lief um dann runterzutropfen.

Aber wenn ich nachher nach Hause fahre, dann beobachte ich es mal und werde dann wieder berichten. Und wenn es wieder auftreten sollte, dann mache ich mal ein paar Fotos.

Kann das ganze dann aber trotzdem mit der Regeneration des DPF zusammenhängen und der Klimaanlage, oder könnte es auch ernstere Gründe geben?

@Angie R.: Der Lüfter lief allerding mit ausgeschaltetem Motor NICHT weiter. Mit dem ausschalten des Motors schaltete sich der Lüfter ebenfalls ab.

am 18. Juli 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Regeneriert er sich schon wenn er relativ neu ist oder erst ab einer gewissen Lauleistung ?

Neu regeneriert er sich nicht. Hatte mal gelesen, dass er sich je nach Fahrprofil erst zwischen 500 und 1500 km zum ersten mal regeneriert.

Kondenswasser von der Klimaanlage kann nach einer Autobahnfahrt auch mal von anderen Bauteilen am Unterboden tropfen. Durch Sogwirkung kann es auch mal Richtung Fahrzeugfront wandern.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:17

Okay, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde versuchen es auf dem Rückweg wieder zu beobachten, bzw es nach dem Abstellen zu prüfen. Ich hoffe ich kann dann noch was erkennen, denn es hat gerade angefangen zu regnen....

Ich werde wieder berichten...

Deine Antwort