HILFE!!! Auto spinnt beim Gas loslassen. Was soll ich tun?
Hallo zusammen,
ich versuche mal so genau wie möglich mein Problem zu beschreiben:
Normales Anfahren bis in den 3. Gang. Gas geben, beim Gas loslassen kein Ruckeln im Sinne von "hin und her schaukeln" wie man es eventuell aus dem Video entnehmen könnte, sondern es tritt ein kurzzeitiges, schlagartiges Abbremsen auf - und mit schlagartig, meine ich das auch so
Zusätzlich hört man einen lauten Knall in der Art wie zwei Metallklötze aufeinander stoßen.
Problem tritt sehr sporadisch auf, ca. 1 mal alle 2 Wochen bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 45min(50%Stadt+50%Land)/Tag - also doch eher selten.
Tritt das Problem erst einmal auf, so besteht es immer solange man nicht in die Kupplung tritt, egal wie oft man Gas gibt und wieder loslässt. Erst beim treten der Kupplung (auch ohne Gangwechsel) und wieder loslassen besteht das Problem nicht mehr. Möchte nochmal besonders daraufhinweisen, dass das Problem nur im 3. Gang auftritt.
Die Sache wurde das erstemal vor 1-1,5 Jahren bemerkt. Allerdings bin ich nie zur Werkstatt gefahren, weil ich schon ahnte, dass es nix bringt wenn ich es nicht beweisen oder zeigen kann.
Jetzt hab ich es allerdings geschafft mit meinem Handy ein Video vom Drehzahlmesser zu machen, da dieser beim Gasloslassen hin und her "schwingt". Vielleicht bringt das was. Das Handy hat unterm natürlich mein Beifahrer gehalten
Also ab zu Audi Zentrum und Video gezeigt. Der Meister hat große Augen gemacht und wollte gleich Probefahrt machen. Aber es wäre schon wie ein 6er im Lotto, wenn der Fehler ausgerechnet dann passiert. Natürlich konnte ich ihn Live nix beweisen.
1) Nun würde ich gerne wissen ob es noch andere A3 bzw Sportback Fahrer gibt die das gleiche Problem haben/hatten.
Die vom Audi Zentrum haben nämlich auch keinen Plan was sie da tun sollen. Die sagen, die wissen nicht wo sie da anfangen sollen zu suchen oder zu reparieren. Und selbst wenn sie irgendwas austauschen, kann man nicht kontrollieren ob der Fehler damit wirklich behoben sein.
2) Wie sieht es da mit der Rechtslage aus? Erstzulassung war 07/2006, also habe ich noch paar Monate Garantie. Schließlich habe ich für ein Auto bezahlt, dass eindeutig einen Mangel aufweist. Was kann ich tun als otto normal Verbraucher? Ich glaube kaum, dass ich verlangen kann, dass Sie mir das Auto austauschen... aber den Mangel einfach Akzeptieren und nix tun kann ich auch nicht.
ich habe vorallem die Sorge, dass nach der Garantiezeit sich dieser Fehler noch weiter ausartet; dass meine Kupplung, Motor, Antriebsstrang oder vielleicht sogar mein ganzes Auto explodiert deswegen
Ansonsten fährt sich das Auto super und hat keine probleme und auch noch nie probleme gemacht, also kann ich auch auf nichts zurückführen an was schonmal gebastelt oder repariert wurde.
Habe vor ne Mail an Ingolstadt zu schreiben, aber die werden mich da auch wieder an die Audi-Werkstatt verweisen...
Bin am verzweifeln und für jeden Rat sehr Dankbar.
Hier der Link wo man das Video runterladen kann. (MP4-Format - gezippt - ca 1MB)
http://uploaded.to/?id=osh8lu
Gruß, Hao
8PA, Bj07/2006, 1.6l
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da bahnt sich ein Getriebeschaden an. Kenne da einige denen das Getriebe beim 1.6er um die Füße geflogen ist
So kurz vor Ablauf der Gewährlesitungfrist musst du auf jeden Fall aufpassen. Du musst eine Hemmung der Frist erreichen, sonst biste nachher noch der gearschte...
Du musst deinem Verkäufer klipp und klar sagen, dass hier was nicht stimmt, und stell ihm das Auto auf den Hof. Vielleichst machst du auch mal ne besser Aufnahme (ich weiß wird schwieirg), ein Camcorder im Handschuhfach zB und nimm mal auf, dass du dabei auch am fahren bist, vielleicht auch das "vom Gasgehen etc"
Schon mal Danke für die ersten Antworten!
Das mit dem Camcorder ist ne super idee, laut stvo bekommt man ja keinen Punkt wenn man nen Camcorder unterm fahren in der Hand hält
Ich werd auf jeden Fall ne Garantieverlängerung machen. Kostet inkl. Steuer 300 euro für sogar 2 Jahre. Da sind alle mechanischen und Elektrischen Teile inklusive Arbeitskosten mit drinnen. Weiß jemand ob Getriebe, Kupplung, Motor, Antriebsstrang zu den Verschleißteilen gehören?
Selbst wenn ganz was anderes defekt sein sollte wie z.b. ein Steuergerät wären die kosten schon gedeckt. Und das Problem jetzt ist mir wirklich zu Heikel... da will ich wenigstens die nächsten 2 Jahre gut schlafen können mit der Garantie.
Falls jemand hier ist der das selbe Problem hatte und es eventuell sogar irgendwie behoben hat oder sogar weiß woran es liegt, würde ich mich über eine Nachtricht sehr freuen!
Danke!
Gruß, Hao
hat dein freundlicher mal sein diagnosesytem am auto probiert? könnte ja irgendwo ein fehler abgelegt sein, was die suche des fehlers erleichtern könnte. ansonsten soll die werkstatt sich mal mit audi in verbindung setzten und nachhaken ob es lösungen gibt bei gleich gelagerten fällen. ansonsten hast du noch werksgarantie und wenn du dir mal deine garantiebedingungen durchliest die hinten auf der garantieurkunde stehen und getriebe und alles was damit zusammenhängt nicht als ausschlussgrund auftaucht dann nimmste das ding, gehtst zum händler und sagst ihm das du noch garantie hast und das er bitte diesen fehler auf kulanz, garantie oder gewährleistungsgründen (unter was er das macht soll dir gleich sein) du hast einen vertrag und aus diesem ergeben sich pflichten! (deine pflicht war es ihm das geld zu verschaffen und die pflicht des händlers ist dir die sache hier das auto ohne mängel zu verschaffen) wenn nich verweist du ihn einfach aufs bürgerliche gesetzbuch so um die §433 und folgende (besonders der §437 ist schön) ich denke mal dann dürfte er erstmal bissl gucken mit offenem mund und sich dann bemühen den fehler schnellst möglich zu beheben (oder er ruft seinen rechtsverdreher an und fragt nach was du meinst mit den §§)
falls dein händler dann immer noch nicht reagiert dann gehst du einfach zu nem anderen audi händler/werkstatt. da du ja noch werksgarantie hast ist das kein problem!
aber vom bauchgefühl würd ich auch auf getriebe pledieren, obwohl es dann ja immer auftreten müsste im dritten gang (halb kaputt geht ja nich, entweder ganz oder garnich).
motor würd ich denken ist es nicht da ja die anderen gänge io sind bei der umdrehungszahl.
@haoihaoihaoi
Die Idee den Audi Service direkt anzuschreiben und die Videos gleich mitzuschicken ist nicht verkehrt.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert
Deine Fehlerbeschreibung ist ja schon sehr präzise.
Wenn du die Ratlosigkeit deiner Werkstatt noch mit erwähnst, kann das nur gut sein.
Vergiss aber nicht die Lösung hier zu posten.
Viel Glück
MC
Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten.
Zu meinem Autohaus wo ich das gekauft habe bin ich nciht gefahren, da es eher ein VW Händler ist. Außerdem ist das Audi Zentrum nur 5 min entfernt und VW Händler wo ich das Auto gekauft habe 60km weit weg. Ich gehe davon aus, dass das Audi Zentrum die gleichen pflichten hat den Mangel zu beseitigen wie der Händler bei dem ich es gekauft habe oder??? Letzt endlich muss die Audi AG die verantwortung übernehmen.
Der aktuelle Stand:
Audi Zentrum schreibt ne Mail mit meinen Videos an Ingolstadt. Mal sehen was die in IN antworten. Wenn da nix dabei rauskommt, schicke ich persönlich noch eine Mail.
@y0gi
Danke für den Hinweis auf BGB §437! Habs mir grad durchgelesen. Das werd ich auf jeden Fall bereit halten, wenn wirklich alles nichts mehr bringt bzw audi keine Lösung parat hat und mich dazu drängen will, dass ich das so akzeptieren muss.
Gruß, Hao