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Hilfe Auto springt nicht an

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 6:18

Hallo

 

zuerst mal die Daten:

 

C 220 CDI Bj 1/99 143tkm

 

Folgendes hat sich zugetragen. Gestern normal von der Arbeit nach Hause.

Anschließend zum Stall. Dort auch nichts auffälliges.

Als ich dann nach Hause wollte. Folgendes:

Auto normal aufgegangen

Anzeigen ebenfalls alles normal

Glühfunktion vorhanden

Geräusch von Dieselpumpe auch da

Schlüssel rumgedreht nach erlöschen der Glühfunktionsanzeige

Motor orgelt. Springt aber nicht an.

 

Versuch:

Überbrückung ( vielleicht ja Batterie zu schwach )

Kein Ergebnis. Motor orgelt.

Standheizung ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.

Also Sprit kommt dorthin ( ist zwar ne extra Pumpe aber man versucht ja alles)

Getankt hatte ich auch. ( Erste Frage an eine Frau )

 

Nun ja was soll ich sagen. Hab dann den Wagen wohl oder übel stehen lassen und mußte heute morgen sehen wie ich auf die Arbeit komme.

Heute abend mal sehen wie ich wieder zum Wagen komme.

 

Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte???

 

Ach ja die Glühkerzen wurden bei ca. 96tkm gewechselt.

 

Benötige dringend Hilfe da ich sonst nicht mehr auf die Arbeit komme.

 

dicki

 

 

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9 Antworten

blöde frage aber hast du auch diesel getankt?

oder was dazu gemischt biodiesel oder ähnliches?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 11:04

Hi

 

nee getankt habe ich den Wagen vor 300 km mit normalem Diesel. ( Biodiesel

wird nicht getankt da ja Bj 99 ) das einzigste was da beigemischt wird

ist ein Schluck 2 Takt öl. Wie gesagt bin da etwas ratlos. Vor allem

weil er kurz vorher ( ca. 1 Std) ja noch problemlos angesprungen ist. Ohne Ruckeln oder so.

Hört sich blöd an aber kann es vielleicht sein, daß die Batterie von der

Funkfernbedienung zwar das Auto noch geöffnet hat aber vielleich nen Problem mit der Wegfahrsperre hat??? Das wär vielleicht die Erklärung dass alles andere

Funktioniert hat ( auch das Geräusch der Dieselpumpe )

kann das sein???

 

Dicki

P.s. ich weis ich weis, aber nicht alle Frauen sind zu blöd zum Tanken :-)

Hallo Dicki71,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe dass ich Dir ein wenig weiterhelfen kann.

Hatte seit längerer Zeit ein Problem mit dem LMM (Luftmassenmesser) und dachte dass das schlechte Starten des Motors damit zussamen hing. War aber leider nicht so. Auto ging an der Ampel aus. Blieb in der Tiefgarage stehen, weil ich es nicht starten konnte. Die selben Symptome wie bei dir jetzt. ADAC wurde geholt, war zuerst auch ein wenig ratlos. Zum Schluss konnte er per Zufall oder auch nicht das Auto starten.

Seiner Meinung war das Benzinpumpenrelais das Übel.

Zum Benzhändler sofort gefahren und das Relais geholt.Ich dachte mir super jetzt ist auch dieses Problem aus dem Weg. Denkste.

Nach ein paar Stunden wollte ich wieder fahren. Das selbe leidige Problem wie vorher.

Diesmal um 23.30 bei der 0800er Nummer bei Mercedes angerufen und Dank der Mobilitätsgarantie wenigstens kostenlos in die Werkstatt abschleppen lassen.

Am nächsten Morgen war ich gute 740 € ärmer und konnte auf der Rechnung lesen was alles kaputt war. Einmal der LMM und ein Kurbelwellensensor. Beim letzteren war laut Abschlepper kein Druck drauf. Gehen wir mal davon aus dass er Ahnung hatte von der Sache.

EIn Test ist gemacht worden, Arbeitszeit dazu gekommen und natürlich die Märchensteuer.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Lass es in der Werkstatt checken.

Beste Grüße aus München

Smotani

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 21:28

Hallo Smotani

 

danke für den Tipp. Also die Wegfahrsperre ist es nicht. Ersatzschlüssel mitgenommen und gleiches Spiel. Meine " Privatwerkstatt" hat mich heute abend dann an den Haken genommen und abgeschleppt. Mal sehen was er findet.

Bonuspunkt... sein Teilhaber arbeitet bei Mercedes als Meister. Wenn dann

alles nix hilft, holen sie das Prüfgerät und Checken ob der Fehlerspeicher was sagt. Im Moment noch ratlose gesichter, da Diesel zugeführt wird ( gottlob die Dieselpumpe geht) . Auch sonst wie beschrieben nix auffälliges, außer dass er nicht anspringt und orgelt ( schön gleichmäßig ) .

Trotzdem für Tipps wär ich dankbar ( hab das weitergegeben mit LMM).

Werd euch auf dem laufenden halten.

 

Dicki

Hallo Dicki

vermutlich kann die Hochdruckpumpe der Einspritzanlage nicht genügend Druck aufbauen, kommt vor wenn einer oder mehrere Injektoren

(Einspritzdüsen) zu viel Leckölmenge durchlassen.

Oder die Sensoren an der Hochdruckrail sind nicht in Ordnung. Kann man aber selbst schlecht prüfen.

grüße matz896

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:57

Hallo Leute

 

nun heute den Anruf erhalten, daß die Dichtungen des Spritschlauches

undicht sind ( Verbindung ) und daher zuviel Luft gezogen wird. Der Schlauch

wird nun ausgetauscht und wir werden sehen ob noch was dazukommt.

Da der Schlauch eh sehr angegriffen aussah, wäre eh bald ein Wechsel

nötig gewesen. Also zumindest nicht ganz unnötig, wenn dies dann doch nicht

des Rätsels Lösung war. Mal gespannt was weiter kommt.

Wenn die Kiste wieder läuft, melde ich mich mal was nun genau war.

Pumpen wurden geprüft und die Injektoren wären sauber.

Wir werden sehen.

Dicki

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:19

Hallo

werde wahnsinnig. Die Kiste ist immer noch nicht zurück. Mein Mechaniker

wusste nicht mehr weiter und nun per Transporter in die nächste Werkstatt gefahren worden. Zwischenstand: Er springt an, sobald man Autostart einsrüht.

Ferndiagnose der anderen Werkstatt. Hochdruckpumpe oder die normale

Pumpe. Bisher sieht es so aus als würde er von hinten kein Sprit bekommen.

Zeigt der Fehlerspeicher überhaupt ein versagen der Pumpen an???

Was kann ich denn der Werkstatt noch für einen Tipp geben....

 

Danke im voraus

 

Dicki

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:50

Hallo Leute

 

also endlich habe ich mein "Schätzchen" zurück.

Nun was war es jetzt:

 

- Dichtungen Spritzschläuche ( Luft gezogen )

- Kabelbruch im Motorraum

- Steuerung Kurbelwellensensor

 

Na ja hat ja jetzt lange gedauert, aber gottlob nix was man nun nicht doch

noch relativ "günstig" hinbekommt.

Aber am Ende blieb halt nichts anderes als das Ding beim Bosch Dienst an den

Fehlerspeicher zu hängen.

 

Danke aber nochmals für die wertvollen Tipps ( konnten wir doch besser suchen)

 

Dicki

am 15. Oktober 2008 um 19:06

Hallo Dicki,

deine Probleme liegen jetzt (hoffentlich) schon länger zurück, aber aus aktuellem Anlaß bin ich auf deine Beiträge gestoßen.

Meine Frau hatte das große Glück (oder auch nicht?) den ML 400 CDI von ihrem Chef übernehmen zu dürfen. Tolles Auto, ohne Zweifel.

Die letzten Tage allerdings sind zum Verzweifeln.

Bei der Heimfahrt von der Arbeit musste sie nach ca. 20km nen Zwischenstop einlegen. Bis dahin lief das Auto wie es sich für nen dicken Achtzylinder gehört, absolut zuverlässig.

Nach ca. 10min. wollte sie das Auto starten, doch der Motor springt nicht an. Das Spiel geht so lange bis schließlich die Batterrie schlapp macht.

Keine andere Chance als Abschleppdienst. Alle privaten Werkstätten winken dankend ab, schicken uns zu Mercedes. Dort die Diagnose einer verschlissenen Glühkerze. Alle acht getauscht (war fällig) neue Batterie und irgendwelcher Softwareschnickschnack Rebootkack macht 714€.

Wäre ja schön und gut, aber keine Woche nach der "Reparatur" steht meine Frau heute wieder auf'm Parkplatz und bekommt das Auto nicht gestartet.

Würd mich interessieren ob bei dir jetzt alles klar ist nach den erwähnten Reparaturen.

Gibt's noch andere Tips für mich???

Vielen Dank

Don Pedro 71

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