HILFE! Automatikgetriebe A6 SPINNT!
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinen Audi A6 2.5TDI BJ. ende 2001 und der Multitronik Automatikgetriebe.
Wenn der Motor kalt ist und ich den morgens z.B. starte, läuft alles rund.
Doch dann, entweder nach ca 15KM fängt er an, oder beim Gangwechsel und vor allem die unteren Gänge von ersten in den zweiten, von zweiten in den dritten usw, leicht zu stottern. Bzw. wenn ich kurzen Zwieschenstop einlege und den Wagen kurz verlasse und dann wieder starte, fängt die Anzeige am Bordcomputer, wo die Gänge normalerweise angezeigt werden, zu blinken! So dass ich nicht mehr sehen kann im welchen Gang ich gerade fahre! Auch nicht wenn ich selber über Multitronic schalte!
Oder z.B. ich fahre und alles läuft glatt, doch dann will ich kurz rückwertsgang einlegen, was ich auch mache, gebe gas, doch der Wagen bewegt sich kaum!!! Dann schalte ich zuerst auf "P" zurück, dann wieder auf "R" und dann erst läuft er normal aber gleichzeitig fängt dann an die Anzeige im Display für die gänge kommplett zu blinken!
Dazu muss ich sagen wenn die Anzeige "P R N D" im display blinkt, dann geht das rückwertslicht z.B. erst an wenn ich ca. 2 Meter bereits rückwerts gefahren bin! Und die Rote Leuchte, die einem anzeigt dass man die Bremse treten soll bevor man auf "R" schaltet, leuchtet nicht! B.z.w. Man hört ein klicken irgendwo unter dem Schalthebel aber die leuchtet nicht!
Weißt einer vielleich was da los ist? Kennt jemand vielleich das Problem?
Ich habe manchmal das Gefühl dass die Elektronische-Einheit (falls es so was gibt) die das ganze steuert Defekt ist! Audi würde natürlich am liebsten die ganze Getriebe austauschen, was ich im endefekt wenns möglich ist verhinder will!
Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut erklären können und dass der, der das liest ungefehr weiß was ich meine!
Danke im voraus für die Antworten und hoffe das mir jemand helfen wird!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Warst du denn schon bei Audi?
Als erstes immer alle Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn dort Fehleraufgeführt sind den geauen Text hier posten.
Dann müßte man noch mal in die Schaltpläne schauen ob das was du schreibst alles zum Getriebesteuergerät paßt.
Es können auch mal fehlerhafte Masseverbindungen sein für die entsprechenden Schaltungsteile.
hallo,
bei mir war es das Getriebe/Automatiksteuergerät....
Teurer Spaß
Hast du ein Multitronic-Getriebe? Ich tippe mal drauf, wenn der Wagen 155PS (144kW) hat, dann ist das auch so. Bei derTiptronic würde die Anzeige (vor dem Facelift) ja PRND432 anzeigen.
Wenn du schon in der Werkstatt warst, was sagt der Fehlerspeicher?
MfG
Hannes
hallo,
auch ich habe das Problem, dass die Instrumentenanzeige vom Getriebeschaltzustand blinkt.
Audi A6 - 120kW
Hat jemand das Problem lösen können?
Hallo!
Das hat bei mir gestern auch angefangen!
Meiner war aber erst vor 2000 km bei der Inspektion(114000 km)
Da wurde das Öl schon gewechselt.
Werde versuchen Diese Woche mal Fehler auslesen lassen, Hoffe das es nicht das Getriebe ist !
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Timmy9999999999
Hallo!
Werde versuchen Diese Woche mal Fehler auslesen lassen, Hoffe das es nicht das Getriebe ist !
Gruß
Mike
Ich habe das Gefühl, dass im Sommer die Multitronic-Seuche ausgebrochen ist. Es vergeht doch fast kein Tag ohnen einen neuen Thread über eine neue defekte MT.
Wäre natürlich schön, wenn man das alles in einem Thread abhandeln könnte...
Grundlegend kann man sagen, dass bei der MT hier meist nur sehr vage Aussagen oder Hinweise gegeben werden (können), da es an Spezialisten in Sachen MT eher mangelt.
Der User Siga arbeitet in einer Getriebewerkstatt die MT`s reparieren. Vielleicht sollte der sich der Sache(n) mal annehmen.
Hallo!
Fehler war bei mir das Steuergerät!
200 Euro fürs einbauen, und das Gerät ohne Prozente 690 Euro.
Jetzt ist alles wieder wie früher
Bin Ich froh, das Ich kein neues Getriebe brauchte!
Das mit der 7 Lamellen hatte Ich schon vom Werk drin.
Gruß
Mike
hallo, es scheint als wäre dein getriebesteuergerät defekt. du sollstest den wagen mal auslesen lassen.
Das anfahrruckeln was du beschreibst kommt aber leider nicht vom sg. Das ist ein mechanischer defekt am getriebe.
mfg siga
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Timmy9999999999
Hallo!
Gruß
Mike
Ich habe das Gefühl, dass im Sommer die Multitronic-Seuche ausgebrochen ist. Es vergeht doch fast kein Tag ohnen einen neuen Thread über eine neue defekte MT.
Habe auf der vorherigen Seite dazu schon meine Theorie losgelassen.
Ricky-Niki`s MT ist ja auch den Hitzetod gestorben, so hat er mir berichtet.
hallo
Eine frage wie kann den sowas passieren hitzetod.Das würde mich mal interessieren dieDinger haben zu halten und nicht an hitzetod zu sterben.
Und was sagt audi dazu kann doch bald nicht wahr sein,ich warte jeden tag das meiner auch kaputt geht
mein wagen hat grade 88tsdkm gelaufen.den werde ih was erzählen wenn meiner auch an hitzetod sitrbt ich hab schon das 2 getriebe und den 7lammelen satz drin und den 3. getriebeöl wechsel.ich habe fast das gefühl das meiner auch ruckelt ab und zu.klar das wenn er kalt ist das er den schiebe stop effekt hat,er macht es nur wenn es kalt ist schon immer.
achso mein audi ist eine er und heist ...........
ich krieg langsam ein hass auf das mt getriebe .
gruss cooltexer
PS:wer rechtschreibfehler findet,kurze pm und ich schenke ihm die fehler.
Hallo
Also ich krieg die krise!!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat mich jetzt auch getroffen gerade eben ich komm von köln über much nach hause (landstrasse)bemerke ich ein leichtes beschleunigen und das immer wieder im drehzahl bereich von 1400-1600 drehzahl geht hoch und wieder runter.ich habe aber kein flimmer der ganganzeige im tacho,bin dann auch am leichten hang mal angefahren und bei ca 1400 ein leichtes vibrieren für 1 sec.
Ich dachte sofort an dieses thema bin dann auch gleich zur audi werkstatt gefahren die wollen mir den speicher auslesen,aber ich hab doch auch das kabel könnte ich das auch auslesen????
kann mir wer da helfen diesbezüglich,wollte wissen was eine geriebesteuergerät kostet?Hab ne gegenfrage direkt bekommen was wollen sie mit.Hab dann nix mehr zu gesagt.
Kann man den ilter im getriebe wechseln??gibt wohl auch so eine metallfilter und der aufwand wäre riesig es zu tauschen-stimmt das?
Also ich fahre einen 2003/03 2,5tdi mit 120kw limo bei 8tsdkm hat der wagen sein 2 getriebe bekommen und bei 33tsdkm das 7 lamellen paket bei 59tsdkm getriebeölwechsel.
Hab nach kulanz gefragt ?man sagte keine chance irgendwas zu bekommen auto wäre zu alt
Achso km laufleistung 88750km
Also ichbin im juni arbeitslos geworden und hab ne schule (fortbildung)angefangen das kostet mich viel geld was ich selber bezahlen muss.ich muss ehrlich sagen ich könnte es mir nicht leisten ein neues getriebe zu kaufen gibt es lösungen,eigentlich will ih den wagen nicht loswerden aber wenn die kosten hoch sind hab ich keine wahl.
habt ihr adressen in und um köln und olper raum?
Gruss cooltexer
Wenn sich der Ölfilter vor dem Getreiebeölkühler zusetzt fließt nicht mehr genug Öl durch den Kühler und kann zur Überhitzung führen.
Es gibt auch noch Filter im Getriebe, an die ist so einfach aber kein rankommen.
also hat das teil 2 filter oder wie soll ich dasverstehen.
Ja so ist es.
Hier mal ein Bild vom Filter vor dem Kühler. Über den Filter im Getrieb habe ich leider kein Bild zur Verfügung.
edgar-67