ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe Automatikgetriebe macht probleme :-(

Hilfe Automatikgetriebe macht probleme :-(

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:47

Hallo Leute

habe mir vor drei Wochen meinen ersten Mercedes gekauft. Es ist ein E240 T Model, Ez 11.98, 170tkm.

War das ein Fehler ???

Nun zu meinem Problem, habe im Forum nach gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Vor zwei Tagen fing mein Auto plötzlich an zu klappern (als ob ich einen alten diesel fahren würde). Nach kurzer überprüfung war das (zum glück) nicht der Motor sondern kam vom Getriebe.Die Gänge schalten normal. Nur wenn mann in den rückwärtsgang schaltet dauert das etwas bis es ruckartig eingelegt wird.Das geräusch wechselte in der intensität, wenn ich geschaltet habe. Damit bin ich in einer DC-Werksatt gewesen. Diagnose ohne sich das überhaupt mal angesehen zu haben Gertiebeschaden!!! Zweiter versuch andere DC-Werkstatt.

Die waren so freundlich und haben sich das mal angeschaut. Könnte alles sein.... müsste mann von einem Spezialisten prüfen lassen. Kosten für die prüfung ca. 400 Euro. Damit ist mir nicht geholfen, das irgendetwas nicht in ordnung ist sehe ich selbst. Dritter versuch andere DC-Werkstatt. Das hatte dan schon etwas an "Kundendienst" . Mein Wagen wurde dann gleich in die Werksatt gefahren und begutachtet. Motor und Getriebe sind trocken, ölstand wurde gemessen und ist im normbereich. Empfelung der Meister ein Ölwechsel durchzuführen(ca.250Euro), da nicht nachvollziebar ist wann es das letzte mal gewechselt wurde. Das Klappern ist inzwischen einfach verschwunden dafür heult das Getriebe nun...

Eure Expertenmeinung ist gefragt... Gertiebeschaden oder erstmal Ölwechsel ???

Danke im voraus für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 11:31

Hallo,

hast Du das Auto von einem Händler gekauft? Wenn ja, dann hast Du die Möglichkeit den Händler auf seine Gewährleistungshaftung anzusprechen. Von Privat siehts etwas anders aus.

Also Händler oder Privat. Vielleicht musst Du Dich gar nicht um das Problem selber kümmern.

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:10

Ich habe das Auto von Privat gekauft...

aus 1. Hand von einem 76 jährigem alten Herren, habe ihm vertraut...

Das Fahzeug ist Schekheftgepflegt von Mercedes.

Bringt alles nichts,muss mich nun selbst drum kümmern.

Natürlich einen Ölwechsel und wenns geht nach der Eckart Methode. Guckst du hier www.automatikoelwechselsystem.de

am 20. Oktober 2007 um 18:39

naja, was soll man sagen...

es kommen von der abgelegten kilometerleistung und der beanspruchung her nun immer mehr automatikgetriebe mit "lebenslanger und wartungsfreier" füllung mit sorgen&fehlverhalten in diese problemregionen...

 

 

steve

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:49

hallo nochmal an alle

habe nun einen Termin für das getriebeölwechseln bei Mercedes.

die sogenannte Eckart Methode ist hier im Raum Bremen nicht bekannt.

Die nächste möglichkeit wäre Hannover.

Was mich allerdings wundert ist die Preisspanne zwischen den einzelnen Mercedeswerkstätten.

Der Preis für Getriebeölwechsel mit Filter und alles drum und dran liegt zwischen 180.- und 300.- Euro.

Gleiche Leistung und so unterschiedliche Preise ??? Sehr merkwürdig oder ???

Naja wie auch immer ich probiere es jetz mit Ölwechsel und hoffe das mein Problem damit behoben wird .

Ich werde dann natürlich hier berichten was draus geworden ist...

Es besteht allerdings ein großer Unterschied zwischen einem einfachen Ölwechsel und der Eckart Methode!!! Einfach mal schauen, wird sicher auch bei euch angeboten.

Die Preisspanne ist mit der unterschiedlichen Gier der einzelnen Niederlassungen verbunden.

Vergiß den Ölwechsel sowieso dort. Ein Teil vom alten Öl bleibt drinnen.

Hier die URL für Infos: http://www.automatikoelwechselsystem.de

Ansonsten ruf Herrn Eckart auch mal an.

Hier mal die Liste für deine Umgebung:

J. & B. Aust in 22767 Hamburg, Lerchenstraße 24a, 040-432 58-00

MB Süverkrüb Automobile in 24148 Kiel, Klausdorfer Weg 169, 0431-72077-0

KFZ Werkstatt Ralf Lange in 25436 Tornesch, Pastorendamm 12, 0412252870

MB Frank Gerberding GmbH in 30827 Garbsen, Im Bahlbrink 1, 05131-703-0

Eine Anfahrt von einer Stunde ist doch akzeptabel.

PS: Ich habe es bei mir in Berlin machen lassen. Meine Anfahrt betrug 220km. Aber es hat sich gelohnt.

am 22. Oktober 2007 um 16:37

ganz genauso sieht es aus...

 

mal davon abgesehen das der normale orig mercedes ölwechsel zeit und geld rausgeschmissener weise bedeutet, wirst du zudem im wandler noch mind 3,5-4liter getriebealtöl von sagen wir mal von 8litern drinnbehalten...inkl der ganzen tollen fehlerverursachenden ablagerungen und dem weiteren schmodder...

da die orig mercedesleute es leider nicht vorab mit dem reiniger oder gar komplett durchspülen können!

 

 

ps. andernfalls kommst du zum spülen+wechseln im nov/dez mal nach göttingen.

elbtunnel-göttingen 1,5std ;~)

 

,der kreefelder hatte es mit seiner 300km freitags-stauanreise hierher auchnicht bereut...

 

steve

 

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:35

Sehr große Sch.........

Mein Mercedes hat doch getriebeschaden :-(

War heute zum Ölwechsel. In der Ölwanne lagen diverse Teile (nicht nur Späne) von einem Lager und wer weiss noch alles. Es sind teile eines Lagers im Getriebe welche sich lt. Mechaniker bei diesem Fahrzeug immer auflösen . Also wie immer bekannter Fehler, kann man aber nichts machen. Austauschgetriebe muss her.

Was nun Reparaturpreis in der Mercedeswerkstatt ca.4500 Euros. In anderen Getriebewerkstätten generallüberholte Getriebe 2500.-Euro. Was nun ??? Hat jemand erfahrung mit Getriebewechsel ????

War es das Nadellager? Wenn ja, dies ist oft ein Grund.

Grundsätzlich gilt: Eine Getriebeinstandsetzung von einem ordentlichen Instandsetzer ist günstiger (50% vom Neupreis) und genauso gut.

Wenn der Wagen durchgängig Checkheftgepflegt bei Mercedes-Benz ist hat der schonmal einen Getriebeölwechsel bekommen. Der ist nach der geänderten Wartungsvorschrift bei 60tkm vorgeschrieben.

Zudem möchte ich mal anmerken dass ein Getriebeölwechsel - auch nach der Eckhard-Methode - keine Heilwirkungen besitzt. Wenn das Getriebe nicht mehr funktioniert oder solche Geräusche macht nützt es gar nichts nochmal mehrere hundert Euro in sowas zu investieren, das Kind ist da schon in den Brunnen gefallen.

In diesem Fall würde ich mich auch vertrauensvoll an einen Getriebeinstandsetzer wenden. Wenn der das gesamte Getriebe einer Revision unterzieht und verschlissene Teile (Bremsbänder, Kupplungen etc.) austauscht wird das zwar teurer, aber das Getriebe befindet sich danach in einem neuwertigen Zustand. DANACH kann man dann anfangen alle 60tkm das ATF nach der Eckhard-Methode tauschen lassen. Wenn nicht würde ich alle 30tkm das ATF normal wechseln und alle 60tkm den Filter dazu.

Zitat:

Original geschrieben von 1Efendi

Mein Mercedes hat doch getriebeschaden :-(

Was nun Reparaturpreis in der Mercedeswerkstatt ca.4500 Euros. In anderen Getriebewerkstätten generallüberholte Getriebe 2500.-Euro. Was nun ??? Hat jemand erfahrung mit Getriebewechsel ????

Ein AT-Getriebe ist nach meiner Erfahrung deutlich teurer als eine erstklassige Überholung bei einem versierten Instandsetzer. Ich habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Suche einen Betrieb, der schon lange Erfahrung hat und auf Automatikgetriebe spezialisiert ist (in den diversen Mercedes-Foren und/oder Google). Diese Leute wissen, was sie tun, und gewähren auch Garantie.

Oberhesse

nach meiner Erfahrung ist das Instandsetzen nur interessant, wenn der Instandsetzer "um die Ecke" ist.

Hatte auch die Schnauze voll vom teueren MBTauschwahn, als wieder mal ein Getriebe fällig war, habe ich dieses zum Instandsetzer gebracht ca. 120 Km einfache Strecke, am nächsten Tag wieder geholt. Soweit so gut. Getriebe rein und nach zwei Wochen selber Fehler wie zuvor. Lag natürlich nicht an der Arbeit des Instandsetzers!?! Aber hat Nachbesserung angeboten, hätte bedeutet Getriebe raus 120 Km hin und zurück fahren usw. , nein Danke. Habe dann ein MB Tauschgetriebe verbaut und inzwischen ca. 150.000 damit gefahren. Meine Erfahrung also ist, wenn der Betrieb relativ Nahe ist, so kann man wenn die Instandsetzung schief geht, den Wagen beim Instandsetzer hinstellen und bleibt nicht auf den Kosten für Aus- und Einbau sitzen.

Gruss Jürgen

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Überholtes Getriebe mit 1 Jahr Garantie bei EBAY geholt. Läuft trotzdem nicht. Habe heute die Firma kontaktiert. Morgen wir eine neue Steuerungeinheit zugesandt. Allles auf deren Kosten. Mal sehen was daraus wird. Habe eigentlich Schnauze voll vom Benz. 60-70 Tausend für ein neues habe ich nicht, und älter als 5 Jahre kannst du nur Geld reinpumpen. Schönesr Avensis 2,2 Diesel 177 PS 25.000,- halb so billig doppelt so gut. Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe Automatikgetriebe macht probleme :-(