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Hilfe! Bakelitsockel in Motor gefallen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 21. November 2017 um 16:03

Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt ist mir ein Sch..... Passiert.

Der Bakelitsockel der Benzinpumpe war schon brüchig und rissig, daher wollte ich ihn austauschen.

Leider war er schon so spröde, dass das letzte Stück beim Versuch einen Gewindeschneider einzudrehen doch tatsächlich in den Motor reingedrückt wurde.

So, was hab ich nun für Möglichkeiten?

1. muss ich den Motor ausbauen?

2. kann ich von oben Öl reingiessen und unten natürlich den Ölablass öffnen, in der Hoffnung, dass das Teil rauskommt? Also einfach durchspülen.

3. Teil einfach drinlassen, fahren und dann Ölwechsel machen, in der Hoffnung, dass sich das Teil zerbröselt? Ist ja "nur" Bakelit...

Hoffe auf aufmunternde Ratschläge,

Danke und Gruss

T.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2017 um 13:21

Hab noch eine 4. Option gefunden mit Happy End.

Hab einen Plastikschlauch reingesteckt, da ich vorher das Teil lokalisieren konnte, und dann den Staubsaugerschlauch drauf gehalten. Nach mehreren Versuchen und etwas Motordrehen konnte ich die beiden Teile so raus saugen.

Zu meinem Erstaunen waren es doch noch die letzten 2 cm des Sockels, der längs entzwei gebrochen war und so rein fallen konnte.

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Moin!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das in der Regel halbwegs unproblematisch ist. Wie Du schon schriebst, es ist Bakelit. Das wird eigentlich zermahlen - wirklich groß dürfte der Rest ja dann auch nicht mehr gewesen sein.

Vielleicht nach einiger Zeit mal nen extra Ölwechsel spendieren.

Beste Grüße

SideWinder80

Mach auch das Sieb an der Ablass Schraube mit sauber der Motor wird's dir in dem Falle danken

Dreh den Motor mit der Hand durch.Dann knirscht es als wenn du ein Bonbon zerbeißt und dann ist das Thema erledigt.

Probefahrt,Ölwechsel und gut.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:21

Dann bin ich ja beruhigt.

Danke Euch wie immer,

T.

am 21. November 2017 um 17:23

einfach mit fahren würde ich nicht!

Lass das Öl ab und schau was mit kommt.

Wenn es zu wenig erscheint, dann kipp Öl (gerne dünnes) nach zum Spülen (wie du schon geschrieben hast). reingießen aber am Benzinpumpenflansch, damit es die Möglichkeit hat, die Reste mit rauszuspülen.

und dann bleibt nur hoffen, das alles raus ist.

evtl. nochmal kurz warm laufen lassen und erneut das Öl wechseln.

das meiste dürfte zwar vorm Sieb hängen bleiben und unkritisch sein, aber..........

Gruß Michael

Dann erklär doch jetzt bitte auch mal wie das Restzeug aus dem Vorraum,da wo die Zahnräder laufen,in den Bereich des Ölsiebes kommen sollen.

Das geht nur wenn es kleingemalen ist und durch diese Miniöffnung zum Ölstansausgleich durch geht.

Der Zahnradraum wo der Verteilerantrieb sitzt und somit auch der Bakelitflansch ist getrennt vom rest der Ölwanne.

Und warum ist der getrennt ? Kann ich auch erklären wenn es sein muß.

Vari-Mann

Schau dir das Motorgehäuse an und du wirst erkennen, dass kein Brösel über wenige Millimeter Größe den Weg ins Kurbelgehäuse schaffen wird.

Bakelit ist spröde und kein Motorgift. Das knackt etwas, riecht etwas und das war's. Es zerlegt sich ohne weiteren Motorschaden. Natürlich sollte man es langsam machen und nicht mit Vollgas...

Vari hat da vollkommen recht, mach da keinen Riesenproblem draus, lohnt nicht.

P2190017
Themenstarteram 22. November 2017 um 13:21

Hab noch eine 4. Option gefunden mit Happy End.

Hab einen Plastikschlauch reingesteckt, da ich vorher das Teil lokalisieren konnte, und dann den Staubsaugerschlauch drauf gehalten. Nach mehreren Versuchen und etwas Motordrehen konnte ich die beiden Teile so raus saugen.

Zu meinem Erstaunen waren es doch noch die letzten 2 cm des Sockels, der längs entzwei gebrochen war und so rein fallen konnte.

Themenstarteram 23. November 2017 um 5:50

Da ich die Benzinpumpe nun wieder einbauen kann habe ich eine Frage dazu:

Benützt ihr zusätzlich noch Dichtmasse oder genügen diese Papierdichtungen alleine?

Ich nehme immer nur die Papierdichtung, hatte bis jetzt zum Glück nie ein Problem. :)

Dichtmasse würde die Demontage noch krasser werden lassen... neee, nur Papier.

Themenstarteram 23. November 2017 um 14:46

Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Benzinpumpe selbst:

Ich möchte gleich eine neue einbauen. Habe gesehen, dass es solche für um die 25 Euro (mit dem goldenen Gehäuse) und dann die verschraubten um die 60 Euro gibt.

Sind die günstigen qualitativ viel schlechter und gleich die Finger davon lassen? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke und Gruss

T.

Ich habe eine 20EUR-Repro-Pumpe und habe keine Probleme damit.

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