ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HILFE bass spint

HILFE bass spint

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 9:48

also ich habe gestern für meinen subwoofer eine bassreflex kiste gebaut (vol 20 liter)aus 19 spanplatten , die größe hatte ich mir vom JBL berechnungsprogramm geben lassen

aber das bass scheppeert nur , da kommt kein sound raus , sobdern nur ein lautes scheppern und son komisches pfeifen aus dem reflex rohr ( da haben wir ein regenfallrohr genommen )

also das ganze ich total scheise wo rann kann das liegen ??? und wie kann ich für meinen bass ein geheuse bauen wo der so von drausen aufgeschraubt wird? is das dann bandbass?

hier die infos zum woofer

 

Emphaser EM10X

Normmaß der Membran - 25cm

Nennbelastbarkeit - 400W

Impendanz - 4Ohm

Einbaumaß im Durchmesser - 232mm

Einbautiefe - 117mm

Gesamtgüte Qts - 0,36

Äquivalentvolumen Vas - 83 Liter

Freiluftresonanzfrequenz fs - 28Hz

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Mai 2003 um 9:55

Kann sein, das ich mich irre, aber verwendet man dazu nicht besser MDF-Holz?? 19mm fände ich gut und es muss 100% dicht sein, also der Kleber (oder Spachtel...) kann ruhig aus den Ritzen rausschauen.

Hmmm..welchen Durchmesser hat das Rohr...und wie lang habt ihr es in der Kiste drin?

20 Liter ist echt mager...also unter 35-40 Liter würde ich nicht gehen....als Bassreflex...WinISD schmeisst eine Grösse von 57 Liter raus bei der Berechnung.

Gruß

am 11. Mai 2003 um 10:04

wenn die kiste wie die rechtschreibung ist, gehe ich davon aus es ist ein kunde auf der homepage von den horror einbauten...

am 11. Mai 2003 um 10:22

Ich kann mir nicht vorstellen, daß 20 L Volumen genug sind. Damit kommen manche Woofer nichtmal geschlossen klar. Bist du dir sicher, das du alle Daten im Berechnungsprogramm richtig eingegeben hast ????.

am 11. Mai 2003 um 10:49

das der bass zuwenig volumen hat weiß aber glaube jeder der sich in programmern selber versucht, außer man überschätzt sein können...

am 11. Mai 2003 um 11:10

Jou ich selbst habe auch noch probleme mit den Programmen. Bei mir kommen immer überdimensionale Gehäuse raus :(. Bin noch am versuchen was ioch da genau falsch mach hmmm keine ahnung

am 11. Mai 2003 um 13:27

jo das passiert überall mit den gehäusen ^^

Zitat:

Original geschrieben von bRaX

das der bass zuwenig volumen hat weiß aber glaube jeder der sich in programmern selber versucht, außer man überschätzt sein können...

Hallo bRaX,

weiter oben meckerst du über die Rechtschreibung von Sleepy und jetzt läßt du selber solch einen Satz vom Stapel. Das soll noch jemand verstehen. :eek:

Gruß

am 11. Mai 2003 um 14:16

ja das ist ein R zuviel

es ging mir nur um die rechtschreibung,

kein satzbau bzw grroß/klein schreibung

am 11. Mai 2003 um 14:21

und ein leerzeichen zu wenig

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 17:43

ja das hat mir jetzt leider alles nicht so weitergeholfen :(

und wie was wo ist wenn ikch den sub von ausen aufsetze???also mit dem magneten nach ausen? und wie viel l muss der scheis denn nu haben???

mfg

Immer locker bleiben :)

Also........ Ein 35 liter BR-Gehäuse mit einem 7er Rohr 25cm lang.

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy

ja das hat mir jetzt leider alles nicht so weitergeholfen :(

und wie was wo ist wenn ikch den sub von ausen aufsetze???also mit dem magneten nach ausen? und wie viel l muss der scheis denn nu haben???

mfg

hallo

erstmal ist das kein scheiss, das sind lautsprecher, oder auch subwoofer. ob du den magneten draussen lässt(also umgedreht) oder nicht, macht keinen unterschied, bis auf das du beim berechnen des gehäuses nicht das volumen des wsubwoofers mit berechnen musst. klangtechnisch ändert sich nix. also rein optische sache...

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hmmm..welchen Durchmesser hat das Rohr...und wie lang habt ihr es in der Kiste drin?

20 Liter ist echt mager...also unter 35-40 Liter würde ich nicht gehen....als Bassreflex...WinISD schmeisst eine Grösse von 57 Liter raus bei der Berechnung.

Gruß

Hmmm...also in meinem Scheiss hab ich ja schon die ungefähre Richtung vorgegeben...aber interessant ist ja auch...wie lang ist dein Reflexport nun...und bei meinem Resümee hab ich von länge noch nichts geschrieben...weil es schwachsinnig ist...wenn Du nichts änderst...und wenn Du änderst...sollte man schon wissen.....was Du nun erneut bauen willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen