ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe Batterie !

Hilfe Batterie !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:05

Moin Leute, ich habe heute eine Meldung bekommen das die Batterie schwach ist und im Fahrbetrieb aber geladen wird.

Nun meine Frage hält sich die Batterie jetzt noch ne weile oder muss ich mir ne teure neue besorgen? (Preis beim :) ? )

Oder kann ich sie auch laden ? ( ein bestimmtes Ladegerät ? )

meine Batterie sitzt hinten ich habe nen 2.0 TDI Bj. 09/2009 und Start Stop Automatik,

ich verbrauch auch denke ich nicht sonderlich viel da kein CH/LH und so....

habe in der SuFu auch nichts gescheites gefunden also wäre super wenn ihr mir helfen könnt .

Danke:)

Beste Antwort im Thema

du fährst wahrscheinlich viel Kurzstrecke, somit wird die Batterie gerade jetzt im Winter nur wenig geladen. Ich denke mal nicht, dass die Batterie hin ist...

Du kannst eine längere Strecke fahren, dann wird die Batterie geladen, du kannst die Batterie auch über Nacht mit einem Ladengerät laden. Am Besten nimmst Du ein von Audi empfohlenes. Aber dazu können bestimmt noch einige MTler was sagen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

du fährst wahrscheinlich viel Kurzstrecke, somit wird die Batterie gerade jetzt im Winter nur wenig geladen. Ich denke mal nicht, dass die Batterie hin ist...

Du kannst eine längere Strecke fahren, dann wird die Batterie geladen, du kannst die Batterie auch über Nacht mit einem Ladengerät laden. Am Besten nimmst Du ein von Audi empfohlenes. Aber dazu können bestimmt noch einige MTler was sagen...

Habe mir das von Bauks empfohlene Ladegerät zugelegt, bin damit sehr zufrieden.

http://www.motor-talk.de/.../...laden-welches-ladegeraet-t2237605.html

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:35

Ja Danke erstmal, ich werde dem mal nach gehen .

Das Vorgängergerät von http://www.ctek.nu/de/de/chargers/MXS%205.0 habe ich jetzt schon 7 Jahre und nie Probleme.

Ich würde aber erst einmal eine längere Strecke fahren, so dass die Batterie wieder geladen wird.

Wenn dies nicht möglich ist dann dieses CTEC Gerät anschließen.

Die Batterie dürfte nach 3 Jahren noch nicht kaputt sein.

Timmi

..... einfach die Batterie mal einen ganzen Tag ans Ladegerät hängen. 

CTEK ist top !!! 

 

 

 

Bei längeren 'Codiersessions' mit angeschlossenem Ladegerät habe ich gemerkt, dass die Boardelektronik ein angeschlossenes Ladegerät nur bedingt interessiert. Mittels Batterieanzeige im MMI kann man den Ladezustand der Batterie mit der wirklichen Spannung vergleichen. Obwohl die Batteriespannung durch das Ladegerät auf deutlich uber 12 V gehalten wurde, ist die Anzeige im MMI kontinuierlich weiter zurück gegangen. Bei ca. 30% kommt dann die Warnung den Motor zu starten um ein weiteres entladen zu vermeiden. Danach werden erste Komponenten (Radio) abgeschaltet.

Hatte mich schon gewundert. Ich musste wirklich den Motor laufen lassen um die Batterie zu laden. Mittels Ladegerät war da nix zu machen.

am 8. Januar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Bei längeren 'Codiersessions' mit angeschlossenem Ladegerät habe ich gemerkt, dass die Boardelektronik ein angeschlossenes Ladegerät nur bedingt interessiert. Mittels Batterieanzeige im MMI kann man den Ladezustand der Batterie mit der wirklichen Spannung vergleichen. Obwohl die Batteriespannung durch das Ladegerät auf deutlich uber 12 V gehalten wurde, ist die Anzeige im MMI kontinuierlich weiter zurück gegangen. Bei ca. 30% kommt dann die Warnung den Motor zu starten um ein weiteres entladen zu vermeiden. Danach werden erste Komponenten (Radio) abgeschaltet.

Hatte mich schon gewundert. Ich musste wirklich den Motor laufen lassen um die Batterie zu laden. Mittels Ladegerät war da nix zu machen.

Entweder Ladegerät nicht ausreichend vom Ladestrom oder Ladegerät falsch angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Entweder Ladegerät nicht ausreichend vom Ladestrom oder Ladegerät falsch angeschlossen.

Das Ladegerät macht 15A. Das ist mehr als ausreichend.

Was genau meinst Du mit "falsch angeschlossen"?

Ich gehe nicht davon aus, dass Du von einer Verpolung sprichst, oder etwa doch?

Hast Du den Stromverbrauch oder den Ladestrom bei deinen Codierarbeiten gemessen?

15 Ampere bei 12 Volt sind 180 Watt Leistung - ist also nicht "die Welt" die verbraucht werden können ohne dass die Batterie beansprucht wird.

Timmi

Nein, ist mir ja nur nebenbei aufgefallen. Der Fokus lag auf der Codierung. Jedenfalls hatte ich alle Verbraucher aus (Lüftung, TFL, Radio, Innenbeleuchtung, etc.), allerdings die Zündung an.

Hmm

Ich habe keine Ahnung wieviel Strom das Auto bei nur eingeschalteter Zündung braucht - wenn das Ladegerät tatsächliche 15 A liefert, wahrscheinlich mehr, sonst dürfte die Batterie sich nicht entladen.

Timmi

Gewundert hatte mich ja nur dass die Spannung die ich direkt an der Batterie gemessen hatte konstant blieb und die Batterieanzeige im MMI abnahm.

Ich hatte die Batterie im ersten Anlauf nen halben Tag bei ausgeschalteter Zündung geladen. Die Batterieanzeige im MMI stand nach wie vor auf 30% und das Auto wollte gestartet werden.

Wie auch immer ich denke das ist auch kein normales Szenario.

Wie hast du das Ladegerät angeschlossen? Du darfst den Batteriesensor nicht überbrücken. Also nicht direkt an der Batterie laden.

Ein Fahrzeug mit MOST Bus (MMI) braucht nur bei Zündung an etwa 25A. Da nützt es auch nichts wenn man das Radio ausschaltet, der Bus bleibt trotzdem wach :)

am 8. Januar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Entweder Ladegerät nicht ausreichend vom Ladestrom oder Ladegerät falsch angeschlossen.

Das Ladegerät macht 15A. Das ist mehr als ausreichend.

Was genau meinst Du mit "falsch angeschlossen"?

Ich gehe nicht davon aus, dass Du von einer Verpolung sprichst, oder etwa doch?

Dann hast Du defakto ein Ladegerät genutzt, was NICHT ausreichend Leistung hat.

Der Hersteller gibt nicht umsonst die Info heraus, dass für Stützbetrieb ein Ladegerät zu verwenden ist, welches MINDESTENS 30A Ladestrom ermöglicht.

Dazu:

Bei diesem Fahrzeug darf NICHT direkt an den Batteriepolen geladen werden, denn dann bekommt das BDM nicht mit, dass die Batterie geladen wird und misst nur die aus der Batterie entnommene Energiemenge, nicht die zugeführte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen