- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe! Batterielampe brennt bei niedriger Drehzahl
Hilfe! Batterielampe brennt bei niedriger Drehzahl
Hallo! Hätte hier mal ne Frage, die mich gerade auf der Heimfahrt einige Nerven gekostet hat...
Bei niedriger Drehzahl und im Schubbetrieb leuchtet die Batterielampe von meinem B4 (BJ 93/ 1,6l/ 74 kw) auf.
Hab bissi rumprobiert, bei Drehzahl ab 3000 aufwärts geht sie wieder aus und im Standgas leuchtet auch nix. Bin dan notgedrungen ziemlich hochtourig heimgefahrn.
Bin absolut ratlos...
LiMa hab ich aus lauter Verzweiflung schon durchgemessen, bringt zwischen 14 und 14,1 V. Müsste also passen. Batterie ist auch i.O.
Hab ja 2 Keilriemen. Einen dünnen und einen breiteren mit Längsrillen. Kanns vielleicht daran liegen, dass einer von denen zu wenig gespannt ist? Wie stark müssen die denn überhaupt gespannt sein?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Woher soll denn die Lima wissen, ob du gerade im Schubbetrieb bist, oder im Leerlauf gas gibt?
Hab ich dich richtig verstanden: Nicht eingekuppelt funktioniert es, im Schubbetrieb nicht?
Hallo,
das hört sich nach Erregerstromfehler an. Entweder Kabelbruch oder an der Lima ist innen das Kabel an der Schraube weggegammelt/gerissen. (Erregerstrom bekommt die Lima über das dünne Kabel, solte bei leerlauf min. 7V haben)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Woher soll denn die Lima wissen, ob du gerade im Schubbetrieb bist, oder im Leerlauf gas gibt?
Hab ich dich richtig verstanden: Nicht eingekuppelt funktioniert es, im Schubbetrieb nicht?
Auskuppeln währen der Fahrt hab ich nicht ausprobiert... aber wenn ich vom Gas gegangen bin und die Drehzahl unter 3000 gesunken is, dann hat die Lampe geleuchtet. Und wie gesagt - im Standgas ist alles ok.
Hallo,
kontrolliere einfach mal die Schleifkohlen des Reglers. Der Regler ist v. hinten in die Lima eingeschraubt (2 Schrauben) und kann vorsichtig herausgenommen werden. Er muß dabei leicht gekippt werden. Ohne Gewalt machen, sonst brechen die Kohlen ab. Wenn Regler draußen sollten die Kohlen nin. 1cm von alleine aus ihrem Gehäuse rausschauen, sonst sind sie abgenutzt, dann einfach die kohlen wechseln (ist manchmal schwierig welche zu bekommen), Du brauchst dafür auch nen Lötkolben. Oder eben den kompl. Regler wechseln (inkl. Kohlen). Ich denke das wird der Fehler sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Woher soll denn die Lima wissen, ob du gerade im Schubbetrieb bist, oder im Leerlauf gas gibt?
Was is das für eine Frage?
Die LiMa läuft doch mit sobald der motor in bewegung ist und die zündung an ist oder etwa nicht?
Ist dein Multimeter i. O. ?
Frage nur, weil wenn du über 14V vermutlich im Standgas gemessen hast, wird warscheinlich ein wechsel des Spannungsreglers fällig. Denn normal darf da nur max 13,8V bei einer guten Lima anliegen, meine läuft auf 13,5 V.
Zitat:
Original geschrieben von xilence2000
Ist dein Multimeter i. O. ?
Frage nur, weil wenn du über 14V vermutlich im Standgas gemessen hast, wird warscheinlich ein wechsel des Spannungsreglers fällig. Denn normal darf da nur max 13,8V bei einer guten Lima anliegen, meine läuft auf 13,5 V.
ja, mein Multimer ist in Ordnung und ziemlich neu. Die LiMa hat übrigens schon immer ca 14V gebracht. Lauf Auskunft meines Mechanikers ist das auch völlig normal.
Hab den Regler mal ausgebaut, die eine Kohle sieht echt fertig aus (siehe Foto) Werds mal mit nem neuen versuchen... Aber eigentlich ist der erst 1,5 Jahre alt. Ist das denn normal, dass der nicht länger hält??
Zitat "...Denn normal darf da nur max 13,8V bei einer guten Lima anliegen, meine läuft auf 13,5 V...."
Die Spanung hat mit einer "guten Lima" nichts zu tun.
Die meisten Regler (ich würde sogar sagen jeder) regelt auf 14,4V, spätestens beim Gasgeben muß diese Spannung erreicht werden, vorausgestzt die Bat ist nicht vollkommen leer. Weniger Ladespannung deutet entw. auf Reglerdefekt oder im Ernstfall auf defekte Gleichrichterdiode(n) in der Lima hin, im letzteren Fall müßte aber beim Abschalten aller Verbraucher und einigermaßen geladener Batterie trotzdem die 14,4 erreicht werden. 14,4 V ist die Ladeendspannung der Batterie, weniger Spannung führt dazu, daß die Bat niemals wirklich voll geladen wird und das macht die Bat (Phosphatierung) relativ schnell kaputt, sie hat dann absolut nicht mehr die Nennkapazität)
Tausche einfach den Regler, u.U. (wie ich oben schrieb) reichen auch schon die Schleifkohlen. Erreichst Du dann die 14,4V nicht müßtest Du die Diodenplatte in der Lima wechseln. Dazu muß die Lima kompl. zerlegt werden.(was nicht schwer ist)
Zitat:
Original geschrieben von -chris-
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Woher soll denn die Lima wissen, ob du gerade im Schubbetrieb bist, oder im Leerlauf gas gibt?
Was is das für eine Frage?
Die LiMa läuft doch mit sobald der motor in bewegung ist und die zündung an ist oder etwa nicht?
Eben, und so macht es keinen Unterschied ob man im Stand den Motor ein wenig hochdrehen lässt, oder ob man während der Fahrt im Schubbetrieb in die Drehzahlgegend kommt.
Genauso darf es keinen Unterschied machen zwischen Schubbetrieb und Lastbetrieb! Für die Lima ist das ein und das selbe.
so, hab jetz nen neuen Regler drin und ne Probefahrt gemacht. Fährt wieder einwandfrei! Jetz muss ich wenigstens keinen Herzinfarkt mehr bekommen weil im Cockpit alles leuchtet...
@ audiistoll: DANKE für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass der Regler schon wieder hin ist. Ging übrigens noch auf Garantie (bei ATU) :-) da die ja erst vor gut nem Jahr die LiMa geprüft hatten und mir nen neuen Regler eingebaut hatten. Aber über kurz oder lang muss ich das Teil wohl dann doch mal zerlegen um zu sehn was da faul ist.
alle anderen, danke für die Hilfe bei der Fehlersuche und allzeit gute Fahrt!
Grüße aus München
Romy
Hallo, würde mich trotzdem mal interessieren ob direkt der Regler defekt war oder ob nur die Schleifkohlen abgenutz waren. Es waren ne Zeit lang Kohlen im Umlauf, welche ruck zuck abgenutzt waren, da muß China Mist gebaut haben....
Wenn der Fehler binnen 100Tkm (oder früher) wieder auftritt, dann sind vermutl. die Schleifringe in der Maschine nicht mehr iO. Ich habe die bei mir vor Jahren mal nachgefeilt, seit dem nie mehr Probleme gehabt. Meine Lima ist jetzt fast 500000Km gelaufen mit 3 Sätzen Schleifkohlen und 1x habe ich die Lager neu gemacht. Eine Lima muß eigentl. nie ausgetauscht werden, kann man meistens reparieren, genau wie den Anlasser.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Romy774
[
Hab den Regler mal ausgebaut, die eine Kohle sieht echt fertig aus (siehe Foto) Werds mal mit nem neuen versuchen... Aber eigentlich ist der erst 1,5 Jahre alt. Ist das denn normal, dass der nicht länger hält??
Ich gehe mal davon aus, dass ein Schleifring Deiner LiMa hinüber ist. Die Kohlen halten heute in der Regel deutlich über 100000 km. Bei mir haben die schon 300000 km gehalten. Aber wenn Dein Schleifring rauh ist durch Abbrand, dann kannst Du Deine Kohlen wechseln aber der Verschleiß wird immer größer und schneller.
Lichtmascine ausbauen, aufmachen, Rotor ausbauen und evtl. Schleifringe vorsichtig abdrehen und polieren.
Alternativ: AT-Lima einbauen.
@ audiistoll: wie auf dem Foto vorher zu sehen ist die eine Kohle bis auf 4mm abgenutzt, die andere hatte noch 1,2 cm. außerden war das Metallgeflechtband, das die Kohlen halten sollte, bei der kürzeren abgerissen. Das sollte eigentlich nach 40 000 km noch nicht der Fall sein hab ich mir sagen lassen...
Ich werd das jetz einfach mal beobachten und wenn der Verschleiß genauso bleibt oder schlimmer wird werd ich die LiMa wohl mal zerlegen wenn ich viel Zeit hab (und hoffe dann dass ich alles wieder zusammenbringe, da ich ja in München sitze und meine Mechaniker ca 250km nördlich). Die LiMa hat ja jetz auch schon 300 000 km auf dem Buckel...
Danke für die Tipps, falls ich dann ratlos vor meinen LiMa-Einzelteilen sitze werd ich mich nochmal melden :-)
Grüße,
Romy