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Hilfe bei A4 Konfiguration

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:42

Hallo, liebe Motor-Talk Community,

wir möchten uns gerne den Traum eines neuen A4 B8 Facelift verwirklichen. Jetzt tauchen allerdings einige Fragen bei der Konfiguration auf, aber zuerst einmal unsere Gedanken bzw. Konfiguration:

Also es soll (logisch, sonst wär ich nicht in dieser Rubrik) der B8 als Facelift werden. Wir haben sehr lange zwischen Limousine und Avant geschwankt (2 Personen, keine Kinder und einmal im Jahr geht's für 7 Tage in die Berge). Sollte also für unsere Zwecke die Limousine sinnvoller sein, oder? Oder würdet ihr trotzdem eher zum Avant greifen? Die Ausstattungsliste haben wir uns wie folgt überlegt.

- A4 Limousine (Ambition)

- Schaltgetriebe, 1.8 TFSI mit 170 PS und Frontantrieb

(ist diese Motorisierung und der Antrieb für etwa 15.000 Kilometer im Jahr geeignet?)

- Lackierung: Gefallen würde uns Gletscherweiß Metallic, allerdings vermutlich genauso anfällig bzw. pflegeintensiv wie Phantomschwarz Metallic, oder? Nun schwanken wir zwischen Eissilber Metallic und Lavagrau Perleffekt... Lavagrau ist wieder sehr dunkel und somit vermutlich sehr kratzerempfindlich und pflegeintensiv, oder?

- Bei den Alufelgen überlegen wir ernsthaft, es bei den serienmäßigen 17" zu belassen? Von der Optik her würden wir uns zwar lieber für die 18" 5-Doppelspeichen-Design entscheiden, aber zieht das Nachteile aufs Fahrverhalten, etc. mit sich?

Nun zur Sonderausstattung:

Außen:

- Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend

- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- evtl. Glanzpaket (macht wahrscheinlich nur bei Lavagrau Sinn?)

- Hat es Vor- bzw. Nachteile, die Schriftzüge ab Werk wegzulassen?

Innen:

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Lichtpaket

- einfache Klimaautomatik

Lenkrad:

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Sitzkomfort:

- Mittelarmlehne vorn

- Fahrersitz elektrisch einstellbar (macht Sinn oder eher unnötig?)

- Sitzheizung vorn

Sicherheit & Technik:

- Einparkhilfe plus

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Fahrwerk mit Dämpferregelung + Audi Drive Select (Soll das wirklich so sinnvoll sein, wie immer behauptet?)

- Dynamiklenkung?! Jemand Erfahrung damit? Oder soll man die 1000€ in andere Extras investieren?

Infotainment:

- Radioanlage concert

- Audi sound system

So, das wars auch "schon". Evtl. könnte ihr euch zu den Teilen, die mit Fragezeichen versehen wurden, mal dazu äußern. Würdet ihr sonst noch irgendetwas "Wichtiges" mit dazu ordern?

Danke und liebe Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema

Keine Hunde in den nächsten Jahren denkbar? Kein Garten? Somit kein Bedarf für Kombi, aber warum nehmt ihr dann nicht einen A5 Sportback? Sieht doch Welten besser aus als eine Limousine.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Meine Prioritäten wären andere: statt des ganzen Schnickschnacks ein ordentlicher Antrieb (quattro) und natürlich keine manuelle Schaltung. Aber, ich weiß, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

 

Also es soll (logisch, sonst wär ich nicht in dieser Rubrik) der B8 als Facelift werden.

Vor FL Leute aufgepasst !!....diese B8 Fahrer dürfen hier nicht mehr mitmachen :eek:

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

 

Also es soll (logisch, sonst wär ich nicht in dieser Rubrik) der B8 als Facelift werden.

Vor FL Leute aufgepasst !!....diese B8 Fahrer dürfen hier nicht mehr mitmachen :eek:

Ja ist Ok, ich habs ja auch gemerkt... :p

Geh lieber auf meine Fragen ein :)

Grüße

Sanni

also ich würde sagen die 18 zöllern sind optisch schöner, fahrtechnisch negativ würde ich nicht sagen. also ich hab die oben und kein problem

entfall typenbezeichnung usw. ist eine optische sache, es ist der kofferraumdeckel einfach nicht vollgeschrieben und man muss die buchstaben nicht putzen, ist vllt ein kleiner "vorteil". aber auch kein nachteil wenn das dran ist

motorisierung ist ok würd ich sagen, muss jeder selber wissen

farbe ist das selbe, was einem besser gefällt nehmen. ich persönlich würde keine der beiden nehmen, aber jeder das seine. wobei mir dann grau besser gefallen würde, persönliche meinung

elektrische sitzverstellung ist unnötig finde ich. schnell den griff gezogen und manuell verstellt.

lenkung hab ich bei meinem auch nicht mitbestellt, finde die originale richtig gut gelungen.

das geld lieber in die dreizonen klima

dämpferregelung muss klasse sein, hab ich persönlich aber noch keine erfahrung mit.

hoffe es hat ein bisschen geholfen, aber ansonsten ist die konfi gut. die gefragten positionen sind eher eigene geschmackssache

Keine Hunde in den nächsten Jahren denkbar? Kein Garten? Somit kein Bedarf für Kombi, aber warum nehmt ihr dann nicht einen A5 Sportback? Sieht doch Welten besser aus als eine Limousine.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Meine Prioritäten wären andere: statt des ganzen Schnickschnacks ein ordentlicher Antrieb (quattro) und natürlich keine manuelle Schaltung. Aber, ich weiß, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Hallo

Also das Drive-Select mit Dämpferregelung kann ich euch sehr empfehlen, dann könnt ihr auch ruhig die

18"-Räder mitbestellen, da mit dem Facelift auch ein guter Kompromiß in Sachen Fahrkomfort gefunden

wurde. Solltet ihr euch dennoch für die 17"-Serienräder entscheiden, so schaut euch diese Kombination

vor der Bestellung am Besten mal in Natura beim Händler an. Natürlich kann man diese auch jetzt bestellen und dann später die Felgen z.B. für die Winterräder verwenden und sich im Zubehörmarkt eine

andere bzw. größere Felge je nach Geschmack kaufen.

Das Glanzpaket wirkt halt am Besten, je dunkler der Lack des Fahrzeugs ist (meine Meinung).

Zur Pflege: Auf jeden Fall ist ein dunkler Lack empfindlicher als ein heller (die Sonne bringt es an den Tag,

speziell bei häufigem Waschstraßenbesuch, wenn diese nicht ordentlich ausgestattet (z.B. Lappen) und

gewartet wird.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall noch die teilbare Rücksitzlehne (erweitert bei der Limousine schon

sehr die Variabilität), da ich in eurer Konfiguration kein Schiebedach gesehen habe (irgenwann kommt

halt mal der Fall, wo z.B. mal eine Gardinenstange oder sonstiges langes transportiert werden muß, und

dann ist man froh, wenn das Fahrzeug variabel genug ist, diese Transportaufgabe zu bewältigen.

Auch würde ich noch den Wagenheber dazunehmen (kostet doch nichts).

Bei der jährlichen KM-Leistung von 15.000 reicht der 1.8 Liter mit 170 PS für normale Lebenslagen allemal

aus, es sei denn, man fährt häufig mit voll besetztem Wagen oder zieht schon mal einen schwereren

Anhänger, dann würde ich zu einem stärkeren Motor mit mehr Drehmoment oder zu einem TDI raten.

Die Dynamiklenkung würde ich an eurer Stelle und bei dieser Konfiguration weglassen, macht meiner

Meinung nach eher in Verbindung mit S-Line Sportpaket und größeren Reifen/Rädern Sinn, wenn man es

mal sportlicher angehen will, die normale Lenkung reicht (meiner Ansicht nach) völlig aus.

Der elektrisch einstellbare Fahrersitz ist halt Luxus, das muß jeder selbst entscheiden, ob ihm/ihr der

Luxus den Aufpreis wert ist.

Ansonsten ist ja das wichtigste an Bord, was man so braucht. Bei den Dekoreinlagen muß man die ver-

schiedenen Dekore mal mit der gewählten Innenraumfarbe vergleichen, damit es auch da stimmig wirkt.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Zusammenstellung und eine recht baldige Auslieferung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

Hallo, liebe Motor-Talk Community,

wir möchten uns gerne den Traum eines neuen A4 B8 Facelift verwirklichen. Jetzt tauchen allerdings einige Fragen bei der Konfiguration auf, aber zuerst einmal unsere Gedanken bzw. Konfiguration:

Also es soll (logisch, sonst wär ich nicht in dieser Rubrik) der B8 als Facelift werden. Wir haben sehr lange zwischen Limousine und Avant geschwankt (2 Personen, keine Kinder und einmal im Jahr geht's für 7 Tage in die Berge). Sollte also für unsere Zwecke die Limousine sinnvoller sein, oder? Oder würdet ihr trotzdem eher zum Avant greifen? Die Ausstattungsliste haben wir uns wie folgt überlegt.

- A4 Limousine (Ambition)

- Schaltgetriebe, 1.8 TFSI mit 170 PS und Frontantrieb

(ist diese Motorisierung und der Antrieb für etwa 15.000 Kilometer im Jahr geeignet?)

- Lackierung: Gefallen würde uns Gletscherweiß Metallic, allerdings vermutlich genauso anfällig bzw. pflegeintensiv wie Phantomschwarz Metallic, oder? Nun schwanken wir zwischen Eissilber Metallic und Lavagrau Perleffekt... Lavagrau ist wieder sehr dunkel und somit vermutlich sehr kratzerempfindlich und pflegeintensiv, oder?

- Bei den Alufelgen überlegen wir ernsthaft, es bei den serienmäßigen 17" zu belassen? Von der Optik her würden wir uns zwar lieber für die 18" 5-Doppelspeichen-Design entscheiden, aber zieht das Nachteile aufs Fahrverhalten, etc. mit sich?

Nun zur Sonderausstattung:

Außen:

- Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend

- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- evtl. Glanzpaket (macht wahrscheinlich nur bei Lavagrau Sinn?)

- Hat es Vor- bzw. Nachteile, die Schriftzüge ab Werk wegzulassen?

Innen:

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Lichtpaket

- einfache Klimaautomatik

Lenkrad:

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Sitzkomfort:

- Mittelarmlehne vorn

- Fahrersitz elektrisch einstellbar (macht Sinn oder eher unnötig?)

- Sitzheizung vorn

Sicherheit & Technik:

- Einparkhilfe plus

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Fahrwerk mit Dämpferregelung + Audi Drive Select (Soll das wirklich so sinnvoll sein, wie immer behauptet?)

- Dynamiklenkung?! Jemand Erfahrung damit? Oder soll man die 1000€ in andere Extras investieren?

Infotainment:

- Radioanlage concert

- Audi sound system

So, das wars auch "schon". Evtl. könnte ihr euch zu den Teilen, die mit Fragezeichen versehen wurden, mal dazu äußern. Würdet ihr sonst noch irgendetwas "Wichtiges" mit dazu ordern?

Danke und liebe Grüße

Sandra

Farbe und Motor sind natürlich immer persönliche Geschmacksache. Daher schwer dafür Tipps zu geben. Bilder von Gletscherweiß mit 17" Felgen gibts in meinem Profil.

Elektr. Sitzverstellung ist unnötig; habe ich bei Abholung einmal eingestellt und dann nie wieder.

Fahrwerk mit Dämperregelung macht Sinn, dann dürfen es auch 18 Zöller sein (lässt sich ja auf Komfort stellen).

Ich bin mit der Serienlenkung sehr zufrieden, auch das lässt sich über DS einstellen.

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in die 3 Zonen Klima, Licht/Regensensor und/oder Leder bzw. Alcantara investieren.

 

Die Ausstattung ist schon sehr ordentlich. Ich würde aber auf die elektrischen Sitze und die Dynamiklenkung verzichten und dafür Sportsitze nehmen, ich kann auf denen wesentlich besser sitzen als auf den Normalsitzen.

Die Dämpferregelung würde ich nehmen, das Fahrwerk ist super, sehr komfortabel und trotzdem tolle Straßen Lage. 17-Zoll-Räder sind auch von der Optik her schon in Ordnung.

Grüße

Jan

Sportsitze sind bei der Ambition-Version serienmäßig dabei.;)

joa, sportsitze sind drinnen

was mir noch auffällt, thema tempomat

wäre meiner meinung nach noch eine gute option

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Sportsitze sind bei der Ambition-Version serienmäßig dabei.;)

Oh, den Ambition hab ich überlesen. Dann würde ich das Geld der Dynamiklenkung in die Leder-Alcantara-Ausstattung stecken.

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

- Fahrersitz elektrisch einstellbar (macht Sinn oder eher unnötig?)

- Dynamiklenkung?! Jemand Erfahrung damit? Oder soll man die 1000€ in andere Extras investieren?

Hallo,

du schreibst, ihr seid zu zweit, fahrt ihr auch beide? Falls ihr dafür unterschiedliche Sitzpositionen habt, dann wären elektr. Sitze nicht ganz unsinnig, dann allerdings nur mit Memory-Funktion. Ohne Memory isses nur spielerei, denn manuelle Sitze lassen sich m.M.n. schöner einstellen (weil man sich merken kann, dass man z.B. zwei mal hochpumpen + eine Raste nach vorne muss (hoffe du verstehst wie ichs meine)).

Dynamiklenkung - seit dem FL is die Servolenkung elektro-mechanisch und m.W. serienmäßig geschwindigkeitsabhängig (vorm FL musste man das extra ordern (Servotronic) - viele die das weggelassen hatten haben sich drüber geärgert). Ich denke die 1000 Euro kann man sich sparen (im Zweifelsfall Probefahrt mit und ohne machen, falls möglich) bzw. in andere Sachen investieren (Leder-Alcantara wurde ja z.B. schon angesprochen).

 

Grüße, blue80.

 

Dieser Beitrag spiegelt die Meinung eines VFL Besitzers wieder, der sich hier ja eigentlich nich zu Wort melden sollte *duckundweg*

Ein Feature was ich absolut genial finde ist der Spurwechselassistent. Würde jedem raten, den mal auf einer Probefahrt kennenzulernen und sich dann zu überlegen, ob das nicht ein sinnvolleres Zubehör ist als "dynamic dies" und "sport jenes".

Zitat:

Original geschrieben von AudiSanni

Hallo, liebe Motor-Talk Community,

 

Limousine sinnvoller oder würdet ihr trotzdem eher zum Avant greifen?

Nur Avant. Oder A5 Sportback. War im Vergleich zu meinem Avant sogar 1700 € günstiger, da div. Sachen bereits incl.

 

- Schaltgetriebe, 1.8 TFSI mit 170 PS und Frontantrieb

15.000 km/a sollten für dieses Aggregat keine wirkliche Herausfforderung sein. Schaltgetriebe ist Geschmackssache. Die S-Tronic hat mich beim ausgiebigen Probefahren nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wenn man nur cruist ist sie sehr schön zu fahren.

(ist diese Motorisierung und der Antrieb für etwa 15.000 Kilometer im Jahr geeignet?)

- Lackierung: Gefallen würde uns Gletscherweiß Metallic, allerdings vermutlich genauso anfällig bzw. pflegeintensiv wie Phantomschwarz Metallic, oder? Nun schwanken wir zwischen Eissilber Metallic und Lavagrau Perleffekt... Lavagrau ist wieder sehr dunkel und somit vermutlich sehr kratzerempfindlich und pflegeintensiv, oder?

Farben sind immer Geschmacksache - silber und grau ist sehr fad. Wenn Tendenz zu weiß, dann geht auch Ibisweiß. Kostet keinen Aufpreis, sieht ordentlich aus und ist als Unilack auch leichter zu reparieren. (1-Schicht)

 

- Bei den Alufelgen überlegen wir ernsthaft, es bei den serienmäßigen 17" zu belassen? Von der Optik her würden wir uns zwar lieber für die 18" 5-Doppelspeichen-Design entscheiden, aber zieht das Nachteile aufs Fahrverhalten, etc. mit sich?

Unbedingt 18" nehmen! Nachteile keine.

Nun zur Sonderausstattung:

Außen:

- Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend passt

- Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage passt

- evtl. Glanzpaket (macht wahrscheinlich nur bei Lavagrau Sinn?) m.M. nach rausgeschmissenes Geld

- Hat es Vor- bzw. Nachteile, die Schriftzüge ab Werk wegzulassen? weder noch, wie es gefällt

Innen:

- Innenspiegel automatisch abblendend feine Sache

- Lichtpaket unbedingt

- einfache Klimaautomatik wenn Temperaturempfinden unterschiedlich, dann unbedingt die 3 Zonen- KA

Lenkrad:

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design schönes Teil, aber wenn man es so fährt, wie meine Frau und ich (ganz ausgefahren, Position etwas tiefer, dann die abgeflachte Variante nehmen - erleichtert das Einsteigen

Sitzkomfort:

- Mittelarmlehne vorn passt

- Fahrersitz elektrisch einstellbar (macht Sinn oder eher unnötig?) Habt ihr beide identische Sitzposition, dann unnötig, sonst nur mit Memory-Funktion sinnvoll

- Sitzheizung vorn wer´s mag

Sicherheit & Technik:

- Einparkhilfe plus passt

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay passt

- Fahrwerk mit Dämpferregelung + Audi Drive Select (Soll das wirklich so sinnvoll sein, wie immer behauptet?) lieber das Quattro-sportfahrwerk und DS nachcodieren

- Dynamiklenkung?! Jemand Erfahrung damit? Oder soll man die 1000€ in andere Extras investieren? m.E. vollkommen unnötig, da die elektromechanische Lenkung ihre Charakteristik eh serienmäßig verändert (super leicht beim Rangieren, stramm auf BAB)

Infotainment:

- Radioanlage concert passt

- Audi sound system klingt grauenvoll blechern --> Bang & Olufsen

So, das wars auch "schon". Evtl. könnte ihr euch zu den Teilen, die mit Fragezeichen versehen wurden, mal dazu äußern. Würdet ihr sonst noch irgendetwas "Wichtiges" mit dazu ordern?

Danke und liebe Grüße

Sandra

Würde generell überlegen bei der Ausstattung die S-line-Variante zu ordern, dann gibt´s nen schwarzen Dachhimmel, teilbelederte und atmungsaktive Sportsitze und das Fahrwerk inlc. der 18"-Räder gleich mit dazu.

Tempomat würde ich unbedingt nehmen, sowie den Anfahrassistenten und wenn oft Fahrräder transportiert werden gleich die AHK mit dazu, denn dafür gibt es komfortable Radträger und man kann zügiger und deutlich verbrauchsschonender fahren, als mit den Dingern auf dem Dach.

Bluetooth FSP ist auch klasse!

 

Zitat:

Original geschrieben von bora33

 

- Bei den Alufelgen überlegen wir ernsthaft, es bei den serienmäßigen 17" zu belassen? Von der Optik her würden wir uns zwar lieber für die 18" 5-Doppelspeichen-Design entscheiden, aber zieht das Nachteile aufs Fahrverhalten, etc. mit sich?

Unbedingt 18" nehmen! Nachteile keine.

Ganz so einfach ist das ja wohl nicht. 18 Zoll-Räder sind härter und vor allem im Ersatz deutlich teurer. Ich hab im Sommer 18"-Räder und im Winter 17", ich kenne den Unterschied sowohl preislich wie vom Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von bora33

 

Nun zur Sonderausstattung:

- Fahrwerk mit Dämpferregelung + Audi Drive Select (Soll das wirklich so sinnvoll sein, wie immer behauptet?) lieber das Quattro-sportfahrwerk und DS nachcodieren

Auch hier bin ich anderer Meinung. Vielen ist das S-Line-Fahrwerk zu hart, gerade ab 18"-Rädern. Ich würde hier immer die Dämpferregelung bevorzugen. Außerdem macht Drive-Select ohne Dämpferregelung nicht so furchtbar viel Sinn.

Grüße

Jan

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