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Hilfe bei Angebotsauswahl

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:47

Hallo Leute,

welchen dieser Autos würdet ihr euch mal anschauen?

ich suche ein zuverlässiges Auto mit guter Ersatzteilversorgung.

ich bin Laie und habe einfach alle meine Filter eingegeben auf mobile.de.

Was meint ihr zu diesen Autos? :-)

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

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Screenshot-2023-01-31
5 Antworten

Meine Meinung? Die Wahl des kleineren Übel.

Audi und VW fallen raus weil ein zuverlässiges Auto gesucht wird. Bliebe noch der Toyota, KIA und die beiden Opel. Aber das sieht mir irgendwie sehr nach Fähnchenhändler aus.

Ich tendiere zu Toyota. Die Japaner haben mal zuverlässige Autos gebaut.

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:47:36 Uhr:

Hallo Leute,

welchen dieser Autos würdet ihr euch mal anschauen?

ich suche ein zuverlässiges Auto mit guter Ersatzteilversorgung.

...............

Je nachdem wie mein Budget und Fahrprofil ist, würde ich keinen von den genannten Kandidaten zum Zwecke eines Kaufes anschauen.

Außerdem sind Ferndiagnosen schwierig. Was nützt es, wenn man erfährt, dass ein bestimmtes Fahrzeug im Gegensatz zu einem anderen Modell Auffälligkeiten z.B. bei der Steuerkette hat, wenn man nicht weiß, ob diese z.B. schon ersetzt wurde. Was nützt die Kenntnis, dass ein 1.4 TFSI Motor des VAG-Konzerns (Audi, Seat Skoda, VW) mit Zahnriemensteuerung grundsätzlich weniger anfällig ist als der Vorgänger mit Steuerkette, wenn der werksseitig vorgeschriebene Zahnriemenwechsel längst überfällig ist?

Was nützt ein grundsätzlich als solide bekanntes Fahrzeugmodell, wenn es die letzten 10 Jahre kaum Wartung außer vielleicht Ölwechsel mit Filter und neue Zündkerzen erhalten hat, daher nach Kauf ein Reparaturstau von 1-2k € zu beheben wäre.

Selbst wenn ein Fahrzeug aus der verlinkten Liste als grundsätzlich solide bekannt sein sollte, kann es doch wenig geeignet sein, wenn es einen Durchschnittsverbrauch von > 9,5 l/100 km hat und man 20-25tkm p.a. damit fahren möchte, während ein anderes Vergleichsfahrzeug mit 2-3 l /100 km weniger auskommt. Letzteres wäre hingegen wieder fast egal, wenn man nur 8-10tkm p.a. mit dem PKW fahren möchte.

Auch die persönliche Versicherungseinstufung könnte bei der Fahrzeugwahl eine Rolle spielen, wenn man in den teuren Klassen (80-125%) eingestuft ist. Da kann ein PKW mit Typklasse 12 schon 300-500 € p.a. preiswerter in Haftpflicht und Teil- oder gar Vollkasko sein als ein Vergleichsfahrzeug mit Typklasse 18. Wer hingegen in SF 25 oder höher eingestuft wird, dem kann die Typklasse mehr oder weniger egal sein.

Also schlage ich vor, erstmal das Fahrprofil (mit voraussichtlicher Jahreskilometerleistung), das Kaufbudget, die Versicherungsbedingungen und die sonstigen Erwartungen an das Fahrzeug in die Beratungsanfrage einzubringen, wenn diese Sinn ergeben und nicht nur in virtuelles Stammtischgelaber ausarten soll; s. dazu auch die allg. Hinweise unten zu diesem Unterforum, wo es u.a. heißt:

"Falls Du noch gar keine Ahnung hast, was für ein Fahrzeug Du brauchst, solltest Du erst einmal herausfinden, welche Anforderungen Du eigentlich an Dein neues Fahrzeug hast."

Die Ersatzteilversorgung auch 10 - 15 Jahre alter Fahrzeuge, deren Hersteller noch auf dem EU-Markt vertreten sind, ist im Übrigen generell gesichert und selbst bei Exoten, deren Hersteller nicht mehr existieren, bietet das Internet mit seinem Aftermarket noch fast alles an Ersatzteilen.

Bunte Mischung, wie schon gesagt, Anforderungen schärfen.

 

Die VAG-Modelle haben alle Problemmotoren drin. Einzig beim ersten Golf wurde die SK schon gewechselt, ist aber leider keine Langzeitgarantie. Der Polo ist für Gewerbe / Export, solche Angebote ignorieren.

 

Wenn Du bis 8k € zahlen kannst, suche ruhig etwas teurer, zweidrei Hunnies kann man oft noch runterhandeln.

 

Laufleistung bis 200 tkm ist hoch, würde da für das Budget erstmal unter 150 tkm schauen.

 

Versicherungseinstufung s. Autoampel.de.

Bei der Auswahl oben würde ich zu Kia oder Opel tendieren - den Kia den Du in der Auswahl hast fährt ein Freund glaub ich seit 12 Jahren, bis auf Achsprobleme an der Vorderachse hatte das Ding nix Verbrauch liegt zwischen 7-8 Liter. Opel Modelle dieser Generation fuhren zwei Kollegen, waren sehr glücklich aber bei einem kam es einmal zu eingelaufenen Nockenwellen das war aber nur bei einer Baujahrgeneration der Fall ich weiß aber nicht mehr welche.

Gruß aus dem Honda Lager

#HondaCivickaufenalsAlternative :-)

Von den hier verlinkten Fahrzeugen würde eigentlich nur der Astra mit dem Schaltgetriebe und der Toyota Auris als brauchbar/haltbar übrig bleiben. Den Rest kannst Du streichen. Besonders begründen tu ich das jetzt aus Zeitgründen nicht.

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