1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hilfe bei anhaltenden Problemen mit meinem Mercedes Marco Polo (Baujahr 2022)

Hilfe bei anhaltenden Problemen mit meinem Mercedes Marco Polo (Baujahr 2022)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:59

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe im Juli 2022 einen Mercedes Marco Polo 300 4Matik neu gekauft und habe seit einiger Zeit diverse Probleme mit Geräuschen und Mängeln, die bisher von der Werkstatt nicht zufriedenstellend behoben wurden.

Diese Mängel habe ich vor Ablauf der Garantie gemeldet. Hier sind die Details:

- Verschiedene Geräusche im Innenraum bei leicht unebenen Straßen.

- Möbel im Innenraum quietschen oder klappern.

- Seitenschiebetür klappert und quietscht beim Öffnen und Schließen.

- Fondsitzbank knurrt stark bei Belastung /wurde bereits repariert

- Heckklappe klappert.

- Blasenbildung auf dem Aufstelldach.

- Fehlende Nieten im Dachbettrahmen.

Ergänzend dazu: Die Platte der Dachbettfläche weist eine Vertiefung in der Mitte auf, die etwa 15 mm tiefer ist als die Ränder auf der linken und rechten Seite.

- Schiebetür an der Möblierung schließt nicht richtig /wurde bereits repariert

Trotz eines einwöchigen Werkstattaufenthalts sind die Geräusche und Probleme immer noch vorhanden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Lösungen gefunden?

Oder könnt ihr mir eine spezialisierte Werkstatt empfehlen, die sich mit solchen Problemen auskennt?

Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ähnliche Themen
12 Antworten

alles normal !

Ich habe meinen MP jetzt fast 3 Jahre und bin ca 38 tkm gefahren. Die V-Klasse und insbesondere der MP wird immer irgendwo klappern und ist auf schlechten Straßen nicht vergleichbar mit einer Limousine. Auf der AB gibt sich das aber ganz schnell und ich genieße die ruhige Fahrt sehr. Die kleineren Zipperlein lassen sich bestimmt in einer kompetenten Werkstatt abstellen. Blasen im Dach hatte ich auch und deshalb seit Mai ein neues Dach. Mal sehen, ob dieses in 2 Jahren noch blasenfrei ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde es noch einige Jahre fahren.

Ein MP und alle anderen WoMo klappern immer.

Ich habe rechts und links Schiebetüren da ist es noch extremer. Du schwächst durch das fehlende Dach und die Schiebetüren die Fahrgastzelle so dermaßen, dass sich ein klappern, insbesondere auf schlechten Strecken, gar nicht vermeiden läßt. Dass muss man einfach Wissen und damit leben.

Klar die Blasen auf dem Dach sind ein normaler Mangel, aber sonst hast du das falsche Fahrzeug gekauft, wenn du dachtest ein MP wäre so leise wie ein PKW.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:10

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 28. Juli 2024 um 16:39:49 Uhr:

Ich habe meinen MP jetzt fast 3 Jahre und bin ca 38 tkm gefahren. Die V-Klasse und insbesondere der MP wird immer irgendwo klappern und ist auf schlechten Straßen nicht vergleichbar mit einer Limousine. Auf der AB gibt sich das aber ganz schnell und ich genieße die ruhige Fahrt sehr. Die kleineren Zipperlein lassen sich bestimmt in einer kompetenten Werkstatt abstellen. Blasen im Dach hatte ich auch und deshalb seit Mai ein neues Dach. Mal sehen, ob dieses in 2 Jahren noch blasenfrei ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde es noch einige Jahre fahren.

Hallo,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Bezüglich meines Marco Polo: Ich mache mir Gedanken, weil ich am Anfang, bevor ich meinen gekauft habe, bei der Probefahrt mit anderen Fahrzeugen keine Geräusche festgestellt hatte. Bei meinem eigenen Fahrzeug dachte ich zunächst, dass die Geräusche kaum spürbar waren. Gestern, nach einer weiteren Fahrt und genauem Hinhören, konnte ich feststellen, dass die Geräusche wahrscheinlich hauptsächlich von der Klappe der Bettverlängerung kommen. Ich muss noch weiter probieren...

Die Werkstatt hat sich Mühe gegeben und die Seitentür sowie die Hecktür neu eingestellt. Was die Blasenbildung betrifft, soll dies ebenfalls in der Werkstatt behoben werden. Da habe ich jedoch ein mulmiges Gefühl und werde abwarten, bis ich die Lokalisierung der Innengeräusche abgeschlossen habe.

Nochmals vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 18:39

@werner-ttr

Hallo Werner,

du hast vollkommen recht, aber wie ich schon oben beschrieben hatte, mache ich mir Gedanken, weil die Geräusche mit der Zeit zugenommen haben. Ich denke, dass ich mich mit der Mechanik der Bettverlängerung beschäftigen muss, weil die Geräusche meistens von dort kommen.

Als ich vor 2 Jahren den Marco Polo neu gekauft habe, war es nicht so laut. Natürlich kann ich ihn nicht mit meiner C-Klasse vergleichen, aber manchmal macht mich das Klappern wahnsinnig. :)

Danke für deinen nüchternen Beitrag, der mir sehr hilft, wie alle anderen auch.

Gruß

Markus

Bist du dir sicher, dass es von der Bettverlängerung kommt? Das Ding ist durch sein hohes Gewicht eigentlich fest verankert. Deshalb fahre ich auch meistens ohne und baue es nur ein, wenn ich im MP übernachten will. Hast du dir mal den Tisch angeschaut? Der hat eine recht lange und dünne Metallstange als Scharnier, die nur durch eine Schraube M5 gesichert ist. Das Teil hatte sich letztens bei mir komplett von selbst zerlegt und lag in Einzelteilen im Wagen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:02

@MB213AMG

Hallo,

nein, ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gesehen, dass das Oberteil im Liegen klappert. Auch die Führungsschienen machen metallische Geräusche. Wenn ich das Oberteil jedoch auf etwa 45 Grad hochklappe, sind die Teile unter Spannung und es ist ein bisschen ruhiger. Mit dem Tisch hast du recht, das Teil ist wirklich recht labil. Ich werde mir das genauer anschauen, wenn ich unterwegs bin. Danke für den Tipp.

Es ist wirklich enttäuschend, dass bei so einem Auto solche Probleme nach nur zwei Jahren auftreten. Wenn die Möbel auch noch Geräusche machen, stimmt definitiv etwas mit der Ausführung nicht. Da es sich um einen Garantiefall handelt und die Werkstatt nicht weiterkommt, ziehe ich alle Register. Ich werde einen Anwalt und einen Gutachter einschalten, da ich vom Mercedes-Kundendienst keine Antwort bekomme. Es ist wirklich ärgerlich, dass Kunden oft im Ungewissen gelassen werden. Wenn die Geräuschkulisse von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich das Auto wahrscheinlich nicht genommen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. An das Dach lasse ich niemanden ran, solange ich keine Sicherheit habe, dass unten alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ob dir hier ein Anwalt und Gutachter helfen kann wage ich mal zu bezweifeln ...

Wie schon zuvor gesagt ein MP mit Küche hat viele Stellen die klappern können. Man muss hier aber auch selbst aktiv werden, weil eine Werkstatt kann nicht alle Fahrsituationen nachspielen, die du im Alltag hast. Und dass sich Material, Verbindungen etc. über die Zeit setzen ist auch normal. Insofern ist das Auftreten nach zwei Jahren auch etwas von normal...

Mein MP gleiches BJ, gleiches Modell ist / war auch eine Klapperkiste vor dem Herrn. Meine Werkstatt hat aber auch kurz vor Ablauf der Garantie nochmal nachgeschaut und es ist viel besser geworden.

Gemacht wurde folgendes:

- Schranktür der Küche klapperte: Einfach ein Stück Filz angebracht und Ruhe war, das kann man selber machen.

- Vibration in (!) der Schiebetür: Ein Bowdenzug in der Tür vibrierte stark, einfacher Kabelbinder und Ruhe war.

- Klappern der Schiebetür ist ein bekanntes Problem: Justiert, wird wohl ein paar Wochen halten ..., hoffentlich.

Rollos zur Verdunkelung an der Schiebetür getauscht. Die klappert auch gerne.

- Dach klappert noch immer: Ist ein Konstruktionsproblem und kann so einfach nicht gelöst werden, muss ich wohl akzeptieren bzw. mir selbst was überlegen.

- Gurthöhenverstellung klappert: Behoben, wie weiss ich nicht.

- Vibration in der Sitz-/Liegebank: Irgendetwas vibriert wenn die Bank aufgestellt ist, Vibration ist weg, wenn die Liege flach ist. Dafür müsste die komplette Liege auseinandergenommen werden: Will ich nicht!

Ja, es nervt manchmal, aber man gewöhnt sich -ungern- dran. Wenn nicht hast du das falsche Auto ...

Aber einfach sagen: Auto klappert, mach mal funktioniert nirgendwo.

Für die Geräusche von SCHIEBETÜREN und HECKKLAPPE gibts ganz neue Arbeitsanweisungen im TIPS (und irgendwann WIS) für MB-Werkstätten. Sogenannte Tips Fälle.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 30. Juli 2024 um 15:00:30 Uhr:

Für die Geräusche von SCHIEBETÜREN und HECKKLAPPE gibts ganz neue Arbeitsanweisungen im TIPS (und irgendwann WIS) für MB-Werkstätten. Sogenannte Tips Fälle.

Und was steht da drin bzw. was wird gemacht?

Zitat:

@wuerfel schrieb am 30. Juli 2024 um 15:00:30 Uhr:

Für die Geräusche von SCHIEBETÜREN und HECKKLAPPE gibts ganz neue Arbeitsanweisungen im TIPS (und irgendwann WIS) für MB-Werkstätten. Sogenannte Tips Fälle.

Schiebetüren (Grundumfang):

Bei Geräuschen an Schiebetüren während der Fahrt und bei Geräuschen an Schiebetüren beim Öffnen - /Schließen:

• Einstellung Schiebetüren links, rechts prüfen ggf. neu einstellen

• Auflaufkeile auf Abrieb/Verschleiß kontrollieren

• Federbelastete Buchse vom Einlaufkeil (B-Säule) demontieren und Federendungen zusätzlich fetten

• Dichtung (Portal,- Dachrahmen,- Fensterdichtung) reinigen und mit Gleitmittel beschichten

• Dichtfläche an der Türe reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren

• Anlagepuffer reinigen, auf Beschädigungen prüfen und einstellen

• Führungsschienen (oben, mitte, unten) reinigen

• Laufwagen Führungsrollen (oben, mitte, unten) auf Beschädigung und Verunreinigung prüfen

Je nach Befund:

• Einlaufkeil oben, unten tauschen

• Anlagepuffer & Klebefolie austauschen

• Laufwagen oben erneuern

• Laufwagen mitte erneuern

• Laufwagen unten erneuern

Rückwandtüre (Grundumfang):

• Einstellung Rückwandtüre prüfen, ggf. neu einstellen

• Portaldichtung reinigen und mit Gleitmittel beschichten

• Dichtfläche am Portal reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren

• Anlagepuffer einstellen und auf Beschädigungen prüfen

• Anlagepuffer reinigen

• Einlaufkeil erneuern

Je nach Befund:

• Anlagepuffer & Klebefolie erneuern

Vielen Dank!

Das werde ich mal entsprechend angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen