- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Hilfe bei Anschluss 4K Endstufe Sub+2 Front
Hilfe bei Anschluss 4K Endstufe Sub+2 Front
Moin liebe Community,
vorerst: ich habe bereits einiges zum Thema gefunden, jedoch nichts was mir konkret geholfen hat bzw. aus was ich schlauer geworden bin. Bin im Bereich Audio in Autos Neuling.
Ich möchte in meinen 93er Audi80 B4 eine Endstufe einbauen. Der grundsätzliche Anschluss eines Subwoofer an Endstufe sowie die Verkabelung ist mir bekannt.
Nur habe ich eine Frage zur Kompatibilität in der Kombination Subwoofer + 2 Front Lautsprecher an eine 4 Kanal Endstufe.
Ich habe ein DSX A310Dab von Sony welches nur ein Paar Chinch Anschlüsse zur Endstufe hat (Chinch + Remote an Endstufe ist klar), Bild im Anhang.
Ist es mit meinem Autoradio möglich die Kombination Sub + 2 Front Lautsprecher irgendwie zu realisieren ? Oder benötige ich vorher ein anderes ?
Wenn ja, wie müsste ich Sub + Lautsprecher an den 4 Kanälen verteilen ?
Habe etwas darüber gelesen den Sub über Bridge anzuschließen und die Lautsprecher auf die restlichen Kanäle zu verteilen, jedoch wurde ich daraus im Zusammenhang mit meinem Autoradio nicht wirklich schlau.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also die Beantwortung ist relativ leicht, aber kann durchaus Anschaffungskonsequenzen für dich haben.
So, nun hast den ersten "Schock" hoffentlich verdaut, dann gehts mal los.
1. Du wirst rudimentär mit dem Radio vollkommen klar kommen können. 1 Chinch Ausgang ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.
2. Gängige 4 Kanal Endstufen können selbst mit nur 1 Paar Chinch Anschlüssen ausreichen versorgt werden, indem sie per Einstellung, das Signal von einem Eingang auf den weiteren durchschleifen.
3. Zum grundsätzlichen Anschluss: Du schließt die vorderen Lautsprecher ganz normal an Kanal 1+2 an wie es vorgesehen ist. Dann kommt der Sub "gebrückt" an Kanalpaar 3+4 ( hierzu muss die Endstufe Brückbar sein, was jedoch die allermeisten sind, AUßER du hast einen Doppelsub bzw. einen mit Doppelschwingspule, hier musst du genau auf die erlaubten Impedanzen achten... mit einer genauen Typenbeschreibung deiner Komponenten hier im Forum kann zu einer passenden Hilfe führen )
JETZT kommt das ABER...
4. Du kannst bei diesem Setup meist nur sehr umständlich den Lautstärkeabgleich zwischen Frontsystem und Subwoofer realisieren, was du dann nur über Einstellungen an der Endstufe tun kannst.
5. Nun könntest du zb. den Lautsprecherausgang der "freien" LS nutzen, hier einen "High/Low" Adapter anschließen und das dann für Kanal 3+4 also für den Sub nutzen. Du musst dann zwar noch Sub und eventuell vorhandene hintere LS passend zueinander einpegeln, aber das ist nicht schwer, da die hinteren LS eh nur Raumfülle bringen, dürfen die deutlich leiser sein.
6. Alternative du kaufst die eine zusätzliche aktive Weiche meist im 1/2 Zoll Format, an der du mit einem Chinch Eingang mehrere Ausgänge generieren und getrennt voneinander einstellen kannst. Dann führst du entsprechen viele Chinch Kabel nach hinten udn schließ diese dann wie gewünscht an den AMP an.
7. Wenn du soetwas ( Punkt 6 ) machst, könntest du gleich über eine 5 bzw 6 Kanal Endstufe nachdenken und auch deine hinteren LS versorgen.
8. Eine andere Alternative wäre eine "modernere" Mehrkanalendstufe mit Steuerung via USB/App am besten mit integriertem DSP... damit könntest du jeglichen LS unabhängig voneinander steuern und kannst das meist schon über ein einziges Chinch Kanalpaarbetreiben, da die Endstufe komplett allein alles steuert.
Meine Empfehlung... leg ein Budget fest und liste auf was du aktuell hast, dann können dir hier einige bestimmt optimale Lösungen vorschlagen.
Mein Ratschlag auf jeden Fall.. auf keinen Fall am Stromkabel sparen, lieber immer min. eine Nummer dicker als gefordert!
Wow, danke dir für die aufschlussreiche Antwort!
Das hat mir tatsächlich schon extrem geholfen das ganze einfach rundum besser zu verstehen, ich denke damit komme ich schon vieeeeel weiter ????
Danke dir mit dem Tipp fürs Stromkabel, also lieber ein 20mm Kabel statt eines 10ers?
Zwecks Budget, so gering wie möglich da ich nicht vorhabe Welten zu bewegen, ich möchte auch nicht sonst wie laut Musik hören oder sonst was, oder reine Bass Lieder so laut es geht hören. Mir geht es tatsächlich rein darum einfach einen klaren Klang zu haben, dass die Front Lautprecher alles übernehmen müssen sondern einfach ein eigener Sub da ist um das zu Deckeln
Aktuell habe ich Endstufe + Sub noch nicht gekauft, wollte mir erst Ratschläge einholen.
Radio ist klar, das ist verbaut.
Bei der Endstufe wurde mir von einem Kumpel eine Renegade REN 1100S empfohlen und Sub weiß ich noch nicht, auf jeden Fall etwas möglichst flaches. Vom Höhenmaß um die oder unter 40cm.
Danke dir schonmal wie verrückt!
Ich kenne deinen Audi überhaupt nicht ( sorry habe da eine ausgeprägte Abneigung gegen die Zwiebelringe ) daher kann ich dir schwerlich Ratschläge geben.. soweit ich jedoch weiß ist der aber recht dicht vom Kofferraum her... ( ich rede von einer Limo... keine Ahnung ob´s den als Kombi gab)
Demzufolge benötigst du schon einen speziellen Sub ... ODER musst dir etwas mit der Schallführung einfallen lassen. Hier sollten dir ggf andere User im Forum helfen können die diesen Audi kennen.
Zur Endstufe.... naja ist halt wirklich so ziemlich untere Einstiegsklasse. Ich pers. halt nicht viel bis nichts von so "billigen" Geräten, will aber nicht behaupten das die nicht funktionieren könnte.
Ich jedenfalls würde mindesten 300 Euro in eine etwas "bessere" Endstufe investieren, will dich da aber nicht überreden. Ab 300 besser noch 400 Euro gehen so langsam brauchbare Endstufen mit 4-5-6 Kanälen los die einen DSP integriert haben, dieser wird dir unter Umständen bei deinem AUDI wirklich etwas nutzen um mehr auf Klang als auf Druck zu gehen.
Bei der von dir angepeilten Endstufe ( Leistung + Bauart ) würde ich auf jeden Fall mindestens 16qmm verbauen ja.. +20qmm sind freilich dann keine schlechte Idee.
Eine Empfehlung die mir selbst auch gefallen würde... https://www.idealo.de/.../4870890_-trx-5005dsp-hifonics.html#datasheet
Das ist natürlich mal eine ganz andere Sichtweise, aber leuchtet mir ein. Vor allem wie du geschrieben hast "um mehr auf Klang als auf Druck zu gehen".
Der Kofferraum ist ziemlich dicht ja, und ich habe eine Limo.
Ich werde mir deine Ratschläge auf jeden fall zu herzen nehmen, danke dir vielmals dafür du hast mir sehr weiter geholfen!
Also passenden SUB für meine vorgeschlagenene Endstufe in Anbetracht das der Audi wohl bisl mehr Bums braucht...
https://www.idealo.de/.../201690589_-gzrb-20spl-ground-zero.html
Ich denke ( ohne es genau zu wissen ) das sollte gut harmonieren und ausreichend Leistung bieten..... gleichzeitig ist das Gehäuse noch wirklich sehr kompakt.
Ist preislich auf jeden fall voll okay, denke wenn dann wird es er auch werden. Macht ein Kondensator in jedem Fall Sinn oder ist er nicht zwingend notwendig ? Was ist deine Meinung dazu ?
Zwingend Notwendig = Nein
ABER er entlastet dein Bordnetz und gleichzeitig deine Endstufe, wobei die Hifonics einen Class D Monoblock für den 5. Kanal hat, dadurch etwas weniger Verlustleistung hat als eine Class A/B ... dafür jedoch hättest du mit dem GZ Woofer die Chance die Endstufe bis an ihre Grenzen zu treiben. ( Wenn es denn die Hifonis wird )
Ich pers. würde immer einen min. 1 Farad Cap verbauen, die kosten selbst mit Elektronik kaum noch nennenswert viel Geld. (~50Euro ist nun weitreichende verkraftbar meistens)
Moin! Ich schlage eine ganz andere Herangehensweise vor.
1. das Radio selbst austauschen gegen eines mit 4- oder besser 6-Kanal-Pre-Out und eingebauter Aktivweiche bzw. DSP drin.
2. ein besseres Frontsystem, das klanglich etwas hermacht.
3. für gute Umgebung für eben dieses sorgen: Einbaurahmen verbauen und Türen dämmen. Am besten die hinteren auch dämmen, da sonst gefühlt der ganze Straßenlärm von hinten kommt. Das habe ich bei mir gehabt, als beim ersten Termin die vorderen Türen gedämmt wurden, ich eine Woche so rumgefahren bin und dann beim zweiten Termin auch die hinteren Türen gedämmt wurden.
4. eine Endstufe. Das muß jetzt kein besonders tolles Ding sein. 4-Kanal mit um die 70 bis 100 W Nennleistung pro Kanal sollte reichen, da Du ja keine Riesenpegel fahren willst. Die bekommst neu für unter 200 € neu. Gebraucht gibt es auch einige, weil oft von Einsteigerequipment auf etwas Größeres umgestiegen wird oder weil jemand das Hobby aufgibt.
5. Subwoofer. Hier wird es etwas kompliziert, weil Du eine Stufenhecklimousine hast. Dafür brauchst Du einen Bandpaß, wo Du das Reflexrohr oder die Reflexrohre in die Fahrgastzelle legen mußt. Oder wenn Du einen der hinteren Fußräume entbehren kannst dort einen Subwoofer reinsetzen. Dann geht auch Baßreflex oder geschlossenes Gehäuse.
Ein guter Fachhändler wird Dich sicher gut beraten können, welche Komponenten genau für Deine Zwecke die richtigen sind. Eventuell hat er auch gute gebrauchte Sachen da, damit Du nicht so viel ausgeben mußt.
Ein Power-Cap ist bei solchen Leistungen eher überflüssig. Wichtig ist eine gute Stromverbindung. Eine weitere Masseleitung von der Batterie zur Karosse bringt eine Menge.
Zitat:
@Alufolie69 schrieb am 12. Mai 2023 um 01:04:29 Uhr:
Moin liebe Community,
vorerst: ich habe bereits einiges zum Thema gefunden, jedoch nichts was mir konkret geholfen hat bzw. aus was ich schlauer geworden bin. Bin im Bereich Audio in Autos Neuling.
Ich möchte in meinen 93er Audi80 B4 eine Endstufe einbauen. Der grundsätzliche Anschluss eines Subwoofer an Endstufe sowie die Verkabelung ist mir bekannt.
Nur habe ich eine Frage zur Kompatibilität in der Kombination Subwoofer + 2 Front Lautsprecher an eine 4 Kanal Endstufe.
Ich habe ein DSX A310Dab von Sony welches nur ein Paar Chinch Anschlüsse zur Endstufe hat (Chinch + Remote an Endstufe ist klar), Bild im Anhang.
Ist es mit meinem Autoradio möglich die Kombination Sub + 2 Front Lautsprecher irgendwie zu realisieren ? Oder benötige ich vorher ein anderes ?
Wenn ja, wie müsste ich Sub + Lautsprecher an den 4 Kanälen verteilen ?
Habe etwas darüber gelesen den Sub über Bridge anzuschließen und die Lautsprecher auf die restlichen Kanäle zu verteilen, jedoch wurde ich daraus im Zusammenhang mit meinem Autoradio nicht wirklich schlau.
Vielen Dank schonmal
Moin, ich habe das selbe Radio und bin grad völlig überfordert. Wo schließe ich jetzt das Remote Kabel an? Ist das der blaue Anschluss direkt am Radio oder muss ich einen Stromdieb bei den Adaptern anwenden?
Falls Remote am Radio direkt ist, welches Kabel hast du genommen? Bzw was für ein Durchmesser
Zitat:
@golfasi schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:29:09 Uhr:
Moin, ich habe das selbe Radio und bin grad völlig überfordert. Wo schließe ich jetzt das Remote Kabel an? Ist das der blaue Anschluss direkt am Radio oder muss ich einen Stromdieb bei den Adaptern anwenden?
Falls Remote am Radio direkt ist, welches Kabel hast du genommen? Bzw was für ein Durchmesser
2 Minuten gesucht
Pin 13 blau/weiß Remote ist nur eine "Schaltleitung" der Querschnitt kann sehr dünn sein, bei vielen Chinchkabeln ist mittig bereits eine Remoteleitung mit vergossen.
Das heißt vom schwarzen Stecker PIN 13?
Ich hab da nämlich meines Wissens kein Blau weisses Kabel gefunden
Dann ist nicht der Original Stecker mit offenen Kabelenden im Einsatz sondern der Stecker direkt im Auto wie es schein.
Du kannst ja der Skizze entnehmen wo PIN 13 ist und von dem dazugehörigem Kabel stellst du eine Verbindung her zur Endstufe.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:29:59 Uhr:
Dann ist nicht der Original Stecker mit offenen Kabelenden im Einsatz sondern der Stecker direkt im Auto wie es schein.
Du kannst ja der Skizze entnehmen wo PIN 13 ist und von dem dazugehörigem Kabel stellst du eine Verbindung her zur Endstufe.
Das habe ich gemacht, die Stecker waren alle exakt spiegelverkehrt angeschlossen. Sub und Endstufe läuft aber sobald ich den Motor ausmache bzw kein Remote Signal mehr kommt/kommen sollte bleibt die Endstufe trotzdem an. Ich habe einen Kondensator mit Auto-Remote parallel geschaltet, aber das müsste ja kein Problem sein.
Ich fahre einen Golf 4 Bj 2001, ich habe mal gehört dass da 2 Kabel vertauscht oder über Kreuz gesteckt werden müssen?
Bleibt nur die Endstufe an oder auch das Radio?
Wenn nur die Endstufe an bleibt, das Radio jedoch nicht, dann ist der Verstärker nicht am Remote sondern am Dauerplus angeschlossen, würde ich zumindest anhand der Beschreibung vermuten.