ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei Audiophiler Anlagen Zusammenstellung!

Hilfe bei Audiophiler Anlagen Zusammenstellung!

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 20:36

Hallo,

bin noch ein echtes greenhorn in sachen Car & Hifi. In der letzten wochen habe ich mich dank eures forums ein wenig in die Materie reingelesen u werde euch daher auch nicht mit irgendwelchen Anfänger Fragen nerven.

Derzeit plane ich folgende Anlage:

Tuner:

Blaupunkt bremen MP74 o. Alpine CDA 9833R

Amp.:

Helix A4 (2*83W+1*344W bei 4 Ohm u. 13,8V)

FS.:

Helix RS6 Comp. (110W RMS)

Hutablage:

Rodek RX69RP 6x9 (schon vorhanden, als Rear fill)

Sub.:

Phase Aliante 10SI; (300W RMS; Einbau im Seitenteil)

Cap.:

Brax IPC 1.000 000 µF

 

Ok, zugegeben die Leistung für den Sub. + FS ist nicht gerade spitzenklasse.

Mein Musikspektrum ist relativ groß aber Techno u. Klassik würde ich ausschliessen.

Fahrzeugtyp: Seat Ibiza

Was meint IHR dazu

Gruss

dump

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2004 um 21:17

Wenn Du die Hutablage ersatzlos (d.h. Originalpappe wieder rein...) rausschmeisst, ist das schon ganz ordentlich.

Die Leistung ist absolut ausreichend...

am 20. Juni 2004 um 21:36

Naja was du da hast hört sich wirklich nicht schlecht an. Und die Leistung der Helix und des FS ist völlig ausreichend. Das einzige was ich vielleicht noch mal überdenken würde is das i die Helix nicht als Sub Endstufe nehmen würde. Kauf dir doch ne vernünftige 4 Kanal Endstufe und nen Mono Block für den Sub.

am 20. Juni 2004 um 22:28

Würd ich auch machen.

ne gute Helix 4 Kanäler und an die dan für front UND Heck jeweils ein VDO Dayton Hpc 1700 Combo.

Die kriegste schon für ca. 200€ pro Paar und was besser klingendes bekommste auch für mehr als das doppelte der Kohle nirgens.

Auf jeden Fall nicht vorne was Hochwertiges und hinten Schrott, das zerstört auch den besten Klang.

Dann lieber hinten nix.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 22:43

Hallo,

Ok danke für eure Meinungen.

Die Rodek speaker für die Hutablage, sollen nur als rear mit geringer Leistung betrieben werden. Daher werden diese auch direkt ans Radiio angeschlossen u. nicht über die Helix. Sind die als rear den wirklich so übel?

 

Das mit der zusätzlichen Mono Amp, wollte ich eigentlich vermeiden da ich mein Kofferraum nicht mit zwei riessen Amp´s zubauen möchte.

Daher hoffe ich auch das die aliante 10si mit 344W auskommt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ali Sub?

@ Herr Weber

das mit dem VDO dayton Sytem für vorne ist sicherlich eine interessante alternative, hast DU die Helix RS6 im Vergleich zur VDO schon mal angehört? Die sollen nämlich wirklich oberste Spitzenklasse sein.

am 20. Juni 2004 um 22:53

Hab die Helix noch nich gehört, hab aber die VDO vorne wie hinten mit ner Brax 4Kanäler laufen.

Klangmäßig das beste was ich kenn(auser vielleicht wirklich so HiEnd-combos für weit über 1000€).

Wenn wirklich son "Greenhorn" bist kauf dir mal die AUTOHIFI Zeitung(nicht die CAR-HIFI). Da issn sehr guter Einkaufsführer für alle Preisklassen mit drin.

Dort is dann auch der jeweilige Leistungshunger der einzelnen Lautsprecher beschrieben.

Sehr gute Lektüre*g

Da kannste auch sehn in was für ner Preisklasse die VDO mitspielen für gerade mal 300€ !Listenpreis.

Wie gesagt im netz gibts die billiger,neu.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 23:21

das mit der autohifi werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Hast Du vieleicht ein paar gute Adressen im Internet, wo man die komponenten günstig bekommen kann?

Gruss

dump

am 20. Juni 2004 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von dump

Die Rodek speaker für die Hutablage,...

Auf der Hutablage haben Lautsprecher nichts verloren verdammt noch mal!!!!

Wann begreift ihr das endlich?

Wenn schon Rearfill, dann in den Original Einbauplätzen...

am 21. Juni 2004 um 2:04

....die bei vielen Autos aus einer billigen Plastikhalterung besteht, die jede bewegung der Schwingspule in verlorenes gerappel umsetzt....

wems gefällt..

ma im Ernst, gegen den Einbauplatz Hutablage ist nichts einzuwenden, wenn diese natürlich gegen eine 16er oder besser 19er MDF-Platte mit Streben gegen das MDF-typische durchbiegen ausgetauscht wird.

Vorausgesetzt die Chasis sind für den Betrieb ohne Volumen ausgelegt(also z.B. keinen reinen Kickbässe).

Der Einbau in die hinteren Türen ist natürlich die sauberere Lösung, aber 1. hat die nicht jeder Und/oder das ganze ist nur mit erheblichem Aufwand sinnvoll, sprich stabile Einbauringe, Dämmung mit Bitumen/ GFK etc.

Die Hochtöner würd ich in jedem Fall in C-Säule setzten.

am 21. Juni 2004 um 2:09

Achso...

wegen den Adressen...

ich hab mir immer 2-3 Artikel zur Auswahl genommen und dann mit den einschlägigen Preisvergleichs-Seiten gesucht, oder n bischen mit Googel gesucht. Hat eigentlich immer geklappt und die Preise waren eigentlich immer so 20-40% unter Listenpreis. Ebay is natürlich auch manchmal Hilfreich, aber ich würd auf jeden Fall nur Neuware nehmen.

am 21. Juni 2004 um 3:51

hi!

ich denk das zeitschriften ne orientuerungshilfe sind aber nicht super viel ausssagen wenn man sich nich intensiv damit beschäftigt.

die zusammenstellung find ich bis auf des heck ziemlich okay. wenn das ordentlich verbaut wird wirst auf jeden fall deinen spass haben.

und wenn du unbedingt was hinten haben willst und du absolut audiophil hören möchtest, würd ich überlegen hinten vielleicht nur nen mitteltöner zu verbauen, denn die höhen und auch der bassbereich können der bühne schaden!

am 21. Juni 2004 um 5:31

1.

Bis auf die Rodek-Speakers ist die Zusammenstellung m.E. nach ok! Vertick den Mist und hol dir dafür eine noch bessere Türdämmung z.B., da hast du mehr von! Durch die Problematik des "von-hinten-beschallens" zusätzlich zum guten Frontsystem macht man nix gut sondern dummerweise eher die positiven Eigenschaften des guten Frontsystems zunichte! Soll heißen: du investierst immens viel Zeit für eine stabile Frontsystem-Integration, dämmst die Türen, probierst lange herum, um die optimale Hochtönerposition zu finden und dann, wenn alles soweit stimmt, klemmst du die Rodeks an und machst den ganzen Aufwand zunichte!

2.

die ganzen Car-Hifi Heftchen sind allerhöchstens als Ideenanregung zu sehen! Auf die Tipps gebe ich garnix! Und zwar aus gutem Grund: die Redakteure können (und tun auch!!!) mit geschickten Wortumschreibungen so sehr um den heißen Brei herum schreiben, daß der letzte Schrott als gute Komponente dasteht!

Da steht dann z.B. "interessant gemachte Polkernabdeckung mit optisch hochwertig wirkenden Imbusschrauben" was nix heißen soll als "das System klingt zwar scheiße, aber dafür sieht's wenigstens ganz nett aus! Bringt zwar nix, wenns eingebaut ist und man es eh nicht sieht, aber das juckt doch nicht"...

Ich für meinen Teil sehe jedenfalls die Testkriterien deutlich anders an als die Heftchen, mir persönlich ist es auch scheißegal, wie die Lautsprecher aussehen, hauptsächlich geht's mir um den Klang von den Teilen!

Und bei Endstufen muss die Praxistauglichkeit, die Langlebigkeit und natürlich der Klang stimmen, ob das Ding nun eine lackierte, polierte oder vergoldete Gehäuseoberfläche hat, ist mir wurscht!

Ihr merkt sicherlich: den Heftchen gegenüber bin ich sehr sehr skeptisch eingestellt! Für das Geld, was da ein Jahresabo kostet, kann man sich innerhalb von kurzer Zeit auch eine schöne Batterie oder sowas kaufen und hat mehr davon!

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:49

Hallo,

mit den Rodek Lautsprecher seit Ihr ja scheinbar ziemlich einer Meinung. Ich werde Sie vermutlich beim Einbau gar nicht anklemmen oder evtl. gegen einen passenden Helix Mitteltöner austauschen.

Leider hat sich bisher noch keiner wegen des Subwoofers geäußert :-(

Ich habe mir jedenfalls nochmal gedanken gemacht bezüglich des Einbauplatzes. Wahrscheinlich wird er über die Reserveradmulde in ein geschlossenes gehäuse kommen (da Einbau einfacher ist). Auserdem gefällt mir mittlerweile der Ground Zero GZNW 12" besser als der Aliante 10".

Was mein Ihr kann man den Zero mit nur 344W ordentlich betreiben? oder ist das viel zu wenig.

Welchen Sub würdet ihr in ein geschlossenes Gehäuse setzen (Volumen ca. 30l)?

welcher würde besser ins Konzept passen?

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:55

Gruss

dump

am 21. Juni 2004 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

ma im Ernst, gegen den Einbauplatz Hutablage ist nichts einzuwenden, wenn diese natürlich gegen eine 16er oder besser 19er MDF-Platte mit Streben gegen das MDF-typische durchbiegen ausgetauscht wird.

Diese Aussage erfüllt meines Erachtens den Straftatbestand des versuchten Totschlags!

Schon mal daran gedacht, was ein solches Soundboard im Falle eines Unfalles macht?

Das wandert mit mehreren Tonnen Gewicht nach vorne und bricht jedem der im Weg sitzt das Genick (das ist kein Scherz...)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe bei Audiophiler Anlagen Zusammenstellung!