Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe bei Ausstattungswahl F21 116d

Hilfe bei Ausstattungswahl F21 116d

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:25

Hallo,

situationsbedingt muss (oder möchte) ich von meinem Audi 90 auf einen Diesel umsteigen.

Bekomme sehr gute Konditionen bei BMW durch meinen Arbeitgeber, dazu finde ich das Versicherungspaket für 29,99€ im Monat sehr attraktiv für mich.

Jetzt stehe ich vor der Wahl der Ausstattung...

Hier mal meine Fragen dazu, vll könnt Ihr mir weiterhelfen :)

-M Sportpaket

zwar Schaf im Wolfspelz beim 116d, sieht aber m.M. einfach viel besser aus

-Xenon

Reicht hier das normale, oder ist das Adaptive sein Aufpreis wert?

-Alpinweiß oder Estorilblau

Eigentlich eine persönliche Entscheidung, aber ich weiß nicht ob mir der Lack den Aufpreis von 660€ wert ist... Sieht aber schon geil aus, was meint Ihr?

-Audiosystem

BMW Audio System oder harman kardon -> lohnt sich der Aufpreis? Wäre eigentlich froh, mal ein gescheites Audiosystem zu haben

-Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Ist das der Boardcomputer, oder eine zusätzliche Anzeige zum Boardcomputer in der Mitte vom Tacho?

-Comfort Paket

Ablagenpaket und Lichtpaket interssieren mich, Klimaautomatik wäre schön, muss aber nicht..

Soll ich das Ablagenpaket und Lichtpaket einzeln nehmen, oder lohnt es sich schon das gesamte Comfort-Paket zunehmen?

-Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket

Lohnt sich, oder?

-Radio BMW Professional

Navi, oder das Onlinezeugs brauch ich nicht...

-Sitzheizung / Lordose

mal schauen, je nachdem wie hoch am Ende der Preis ist kommt das noch mit drauf...

-Sichtpaket

Eigentlich brauch ich davon nur den Regensensor.. Sind Nebelscheinwerfer nicht zusätzlich im M-Paket mit drin?

-Tempomat

Pflicht

Was meint Ihr? Ist mein erstes neues Auto, möchte mich nicht ärgern, dass ich etwas an Ausstattung vergessen habe, oder mir etwas unnötiges reinpacke, was ich nicht brauche... Allerdings sollte es schon meinen Vorstellungen entsprechen, ist ja viel Geld...

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Moin ;)

werde hier mal meine Meinung zu den von dir genannten Ausstattungsdetails preisgeben ;) :

M-Sportpaket:

Ich selbst habe die Sportline. Gefällt mir persönlich sehr gut. M-Paket ist natürlich auch schön!

Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Solltest du dich nicht für das M-Paket entscheiden, dann denke auf jeden Fall über das M-Sportfahrwerk nach! ;)

Xenon:

Pflicht! Ich selbst habe das adaptive Xenonlicht-Paket und kann es jedem nur ans Herz legen. Kennt man es nicht geht es sicherlich auch ohne, aber einmal damit gefahren und man möchte es nicht mehr missen! Zum einen tut das Kurvenlicht hervorragend seine Arbeit, zum anderen finde ich die Lichtregulierung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit sehr gelungen!

Farbe:

Was gefällt dir besser?! Der Aufpreis ist auf Grund der Metallic-Lackierung und der besonderen Farbe denke ich gerechtfertigt. Und ein Metallic-Lack ist immer unempfindlicher als ein Uni. Korrigiert wenn nicht :)

Audiosystem:

Habe das HK und freue mich jedes mal darauf Musik zu hören! Hifi-Spezialisten und Menschen mit einem absoluten Gehör finden sicher Kritik, aber wieviel sind das schon :D Von mir klare Empfehlung wenn du gerne Musik jeglicher Art hörst! ;)

Instrumentenkombi:

Mit erweiterten Umfängen ist sicherlich ein schickes Gimmick, aber es geht auch ohne...so wie bei mir :D

Wollte es vorher auch unbedingt so konnte mich aber sehr gut damit arrangieren. Man hat die gleichen Infos wie mit der erweiterten nur in anderer Darstellungsform! Was fehlt ist die Anzeige fürs Navi kommt aber bei dir eh nicht in Frage!

Wie gesagt: sehr schön aber geht auch ohne ;)

Comfort-Paket:

Ablagen- und Lichtpaket nice to have. Ich habs auch :D Klimaautomatik finde ich SPITZE!!!! Einmal die Temperatur eingestellt und es wird zuverlässig geregelt ohne Korrekturen!

Zum Paket: rechne dir den Preisvorteil mal aus...sind ja nur 3 SA's. Ich denke aber mit dem Paket sparst du mindestens 2,79€ :D

Advantage Paket:

Im Prinzip bezahlst du hier nur für das Radio Prof. die PDC und die FSE. Alles Andere ist bereits Bestandteil des M-Pakets. Fußmatten kannst du bei Übergabe raushandeln. Hier würde ich zur Sicherheit nochmal rechnen ob du einzeln (Radio, FSE -ist beim Radio Prof. glaube ich dabei??- und PDC) günstiger weg kommst!

Sitzheizung, Lordose:

Sitzheizung sehr schön! Macht schnell warm/heiß! TOP! Lordose...kann ich nicht beurteilen.

Sichtpaket:

NSW sind beim M-Paket dabei meines Wissens. ABER!! Wenn du das Sichtpaket nicht nimmst: AUF JEDEN FALL DIE KLAPPBAREN KOPFSTÜTZEN! Ohne diese hast du eine miserable Sicht nach hinten.

Tempomat:

Auf langen Strecken/AB... ein Segen. In der Stadt brauch ich ihn eher weniger.

 

Noch als TIPP: Denk vielleicht auch mal über die Servotronic bzw Variable Sportlenkung nach!

Ich selbst habe die Servotronic. Arbeitet bei mir hervorragend. Habe also nicht die oft beschriebenen Lenkungsprobleme! Sind aber beide, wenn sie Funktionieren toll :)

Hoffe ich konnte helfen! :)

Viel Spaß beim konfigurieren.

Grüße aus dem Vogtland ;)

Vielfahrer meinen das Lordose ein absolutes "Must Have" ist :D

Und da du einen Diesel wählst, bist du wohl ein Vielfahrer :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

-M Sportpaket

zwar Schaf im Wolfspelz beim 116d, sieht aber m.M. einfach viel besser aus

Viele - und ich auch - sagen, dass der 1er ohne M-Paket ein No-Go ist.

Da liegen rein optisch Welten dazwischen, wirkt wie zwei verschiedene Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

-Xenon

Reicht hier das normale, oder ist das Adaptive sein Aufpreis wert?

Ich habe nur das normale, reicht auch aus.

Was mich etwas verwundert hat: dachte bisher immer, dass bei Xenon auch immer die Lichtautomatik mit dabei ist. Dem ist zumindest bei BMW nicht so. Du musst also das Licht nach wie vor manuell anschalten - oder lässt es eben immer an.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

-Alpinweiß oder Estorilblau

Estoril ist aus meiner Sicht der Hingucker schlechthin - darum hab ich die Farbe auch genommen. :cool:

Insbesondere mit dem M-Paket und Xenon ein optischer Traum!

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

-Audiosystem

BMW Audio System oder harman kardon

Kenne den Unterschied zum HK-System nicht, habe das normale Soundsystem mit bereits 8 (?) Lautsprechern, reicht für meine Verhältnisse völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

-Sitzheizung / Lordose

Auf Sitzheizung würde ich nie wieder verzichten wollen.

Aber sind beim M-Paket nicht auch die Sportsitze und somit Sitzheizung ohnehin dabei?

 

Gruß Martin

Zum M-Paket:

Auch wenn es nur ein 116d ist. Wer legt den fest ab welcher Motorisierung das Paket in Ordnung ist und wann nicht. Ich wäre da ganz locker. Nehme es, wenn es dir gefällt. Ich persönlich finde die Front gewinnt extrem dadurch. Besonders die großen Frontscheinwerfer werden dadurch kaschiert. Das Fahrzeug wirkt insgesamt stimmiger.

 

Zum Soundsystem:

Da rate ich auf jeden Fall zum HK. Ich habe das BMW Soundsystem in meinem. Meine Freundin das HK. Dazwischen liegen Welten. Auch wenn das HK bei weitem nicht Sound auf höchstem Niveau ist, so schafft das System es doch den Sound aus dem Fußraum zu holen und eine Bühne in Höhe das Armaturenbrettes abzubilden.

am 20. Januar 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Convento

Zum M-Paket:

Auch wenn es nur ein 116d ist. Wer legt den fest ab welcher Motorisierung das Paket in Ordnung ist und wann nicht. Ich wäre da ganz locker. Nehme es, wenn es dir gefällt. Ich persönlich finde die Front gewinnt extrem dadurch. Besonders die großen Frontscheinwerfer werden dadurch kaschiert. Das Fahrzeug wirkt insgesamt stimmiger.

Meine Erfahrung mit M-Paketen -> Das Ding ist relativ Wertstabil auch beim Wiederverkauf - natürlich macht es die Karre nicht schneller :) aber wer die Optik mag und nicht auf den letzten Kreutzer schaut => nehmen!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:10

Vielen Dank für die bereits erfolgten Antworten;

 

folgende Ausstattung nehm ich jetzt aufjedenfall:

  • M-Paket
  • Xenon Standard
  • Sichtpaket in Verbindung mit M Sportpaket
  • Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket (BMW Radio Professional / PDC vorn+hinten)
  • Modellschriftzug Entfall
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

 

bei folgenden Sachen bin ich mir noch unschlüssig:

  • HiFi-Lautsprechersystem / HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
  • Comfort Paket (bin mir nicht sicher, ob mir die Klimaautomatik 300€ mehr wert ist, das Ablagepaket / Lichtpaket möchte ich hingegen schon)
  • Sitzheizung (hatte ich schonmal, ganz schön, aber vermissen tu ich sie auch nicht)
  • Sonnenschutzverglasung (würde ich nehmen, aber finde 350€ eig. zu teuer)
  • Farbe: Alpinweiß / Estorilblau 

 

Ist aufjedenfall eine schwere Entscheidung, einerseits möchte ich die Rate so niedrig wie möglich halten, anderseits möchte ich mich auch nicht darüber aufregen etwas nicht genommen zu haben 

 

 

 

am 20. Januar 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

 

bei folgenden Sachen bin ich mir noch unschlüssig:

HiFi-Lautsprechersystem / HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

Abhängig von deinem Musikgeschmack und deinem Anspruch an die Musikanlage im Auto

Ich habe die Standard- Anlage und bin "zufrieden" damit, es genügt, um im Auto Musik zu hören.

Es ist verglichen mit der Anlage zuhause aber kein Hochgenuss. Ich würde trotzdem auch bei der nächsten Bestellung bei der Standard-Hifi- Ausstattung bleiben.

Comfort Paket (bin mir nicht sicher, ob mir die Klimaautomatik 300€ mehr wert ist, das Ablagepaket / Lichtpaket möchte ich hingegen schon)

Comfort- Paket ist m.E. ein MUSS, gerade wegen der Klimaautomatik, die wirklich genial ist, auch das Ablagepaket ist gut.

Sitzheizung (hatte ich schonmal, ganz schön, aber vermissen tu ich sie auch nicht)

Geschmackssache, ich steige nach dem Sport, ner Fotosession im Freien bzw. ner langen Runde Gassi abends/ im Winter oder an kühlen Tagen sehr gerne in einen Sitz, der relativ flott mummelig warm wird.

Darauf möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Sonnenschutzverglasung (würde ich nehmen, aber finde 350€ eig. zu teuer)

M.E. eher eine optische Geschichte, war bei mir ganz oben auf der Streichliste, zumal man sich nachträglich immernoch eine gute Folie reinmachen lassen kann, wenn es unbedingt sein muss.

Farbe: Alpinweiß / Estorilblau 

Weiß isser schick, blau isser schicker...

Optische Sache, evlt. auch bzgl. des Wiederverkaufswertes, wenn es dir um die Rate geht...

auch ein Streichkandidat.

Wenn du gerne Musik hörst, kann es sein, dass du mit den Serienlautsprechern etwas unglücklich wirst. Ich habe das HiFi Lautsprechersystem. Irgendwo musste ich sparen, und da ich das H/K (zum Glück) vor der Bestellung nicht gehört habe, bin ich mit dem HiFi zufrieden.

 

Die Klimaautomatik kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie reguliert nicht nur die gewählte Temepratur hervorragend, sondern es gibt auch einen Beschlagsensor, der sehr gut funktioniert sowie eine automatische Umluftfunktion.

 

Sitzheizung ist schön an kalten Tagen. Oberhalb von etwa +5 C Außentemperatur schalte ich sie eigentlich nicht ein, da der Innenraum rasch warm wird.

 

Sonnenschutzverglasung ist IMHO eine rein optische Angelegenheit, die aber insbesondere bei einem M Sportpaket mit Dark Shadow Line sehr gut zur Geltung kommt. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

[...]

bei folgenden Sachen bin ich mir noch unschlüssig:

  • HiFi-Lautsprechersystem / HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
  • Comfort Paket (bin mir nicht sicher, ob mir die Klimaautomatik 300€ mehr wert ist, das Ablagepaket / Lichtpaket möchte ich hingegen schon)
  • Sitzheizung (hatte ich schonmal, ganz schön, aber vermissen tu ich sie auch nicht)
  • Sonnenschutzverglasung (würde ich nehmen, aber finde 350€ eig. zu teuer)
  • Farbe: Alpinweiß / Estorilblau 

Ist aufjedenfall eine schwere Entscheidung, einerseits möchte ich die Rate so niedrig wie möglich halten, anderseits möchte ich mich auch nicht darüber aufregen etwas nicht genommen zu haben 

  • HiFi-Lautsprechersystem / HiFi Lautsprechersystem harman/kardon - Mir reicht das Hifi-System, das Geld für hk habe ich gespart
  • Comfort Paket (bin mir nicht sicher, ob mir die Klimaautomatik 300€ mehr wert ist, das Ablagepaket / Lichtpaket möchte ich hingegen schon) - Klimaautomatik ist imo ein must have!
  • Sitzheizung (hatte ich schonmal, ganz schön, aber vermissen tu ich sie auch nicht) - Ich finde es angenehm, aber entscheidend ist: Ohne Popoheizung würde meine weltbeste Ehefrau von allen im Winter nicht bei mir mitfahren;)
  • Sonnenschutzverglasung (würde ich nehmen, aber finde 350€ eig. zu teuer) - vergiss es
  • Farbe: Alpinweiß / Estorilblau - diese Entscheiung muss jeder für sich treffen.

Hi! Hier mal meine "Empfehlungen" ;)

 

Zitat:

 

-M Sportpaket

zwar Schaf im Wolfspelz beim 116d, sieht aber m.M. einfach viel besser aus

--Ich habe Sportline, weil mir das M-Paket zu nah an einer "prolligen" Optik ist...

-Xenon

Reicht hier das normale, oder ist das Adaptive sein Aufpreis wert?

-- Habe Xenon, super Sache!

-Alpinweiß oder Estorilblau

Eigentlich eine persönliche Entscheidung, aber ich weiß nicht ob mir der Lack den Aufpreis von 660€ wert ist... Sieht aber schon geil aus, was meint Ihr?

-- Da Estorilblau bald wohl die meistverkaufte Farbe ist (was evtl auch mal Auswirkungen auf einen Wiederverkaufswert haben kann, denn "Angebot und Nachfrage"...) würde ich eher Weiss nehmen... Oder gar, wie ich selbst auch, das herrliche "Karmesinrot" ;)

-Audiosystem

BMW Audio System oder harman kardon -> lohnt sich der Aufpreis? Wäre eigentlich froh, mal ein gescheites Audiosystem zu haben

-- Habe H/K, bin selbstständiger Gitarrenlehrer, Musiklehrer und absoluter Musikliebhaber... daher absolute Kaufempfehlung!

-Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Ist das der Boardcomputer, oder eine zusätzliche Anzeige zum Boardcomputer in der Mitte vom Tacho?

-- Wertet mMn den Tacho ENORM auf!

-Radio BMW Professional

Navi, oder das Onlinezeugs brauch ich nicht...

-- ganz Deiner meinung... habe auch das Radio professional

-Sitzheizung / Lordose

mal schauen, je nachdem wie hoch am Ende der Preis ist kommt das noch mit drauf...

-- Sitzheizung Top! (Und in BMW-Manier auch als Essens-Warmhalte-Platte brauchbar ;) )

-Sichtpaket

Eigentlich brauch ich davon nur den Regensensor.. Sind Nebelscheinwerfer nicht zusätzlich im M-Paket mit drin?

-- Regensensor finde ich überflüssig wie sonst was :D

-Tempomat

Pflicht

Was meint Ihr? Ist mein erstes neues Auto, möchte mich nicht ärgern, dass ich etwas an Ausstattung vergessen habe, oder mir etwas unnötiges reinpacke, was ich nicht brauche... Allerdings sollte es schon meinen Vorstellungen entsprechen, ist ja viel Geld...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich habe das HiFi Lautsprechersystem. Irgendwo musste ich sparen, und da ich das H/K (zum Glück) vor der Bestellung nicht gehört habe, bin ich mit dem HiFi zufrieden.

Kannst du deine Aussage bitte etwas präzisieren? Heisst das, dass es das Geld nicht wert ist oder du es im nachhinein bereust?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:25

Sooo...

Hab ne Nacht drüber geschlafen und hab mich jetzt definitiv für Estoril Blau entschieden :)

H/K nehm ich denke ich auch.. würde mich im nachhinein nur aufregen wenn ich es nicht genommen hätte...

Jetzt stellt sich mir die Frage... Kann man irgendwo sparen an der Ausstattung die ich oben genannt hatte?

 

Hab kommendes Wochenende einen 116d zum testen, danach steht denk ich die Verhandlung an...

Wenn ich den Wagen so ausstatte wie ich ihn haben möchte komm ich auf 34800€ LP,

meine Leasing-Sonderzahlung beträgt 3000€, 3 Jahre Laufzeit, 25.000km im Jahr -> 320€ im Monat zzgl. 29,99€ für Versicherung...

Ist das ein gutes Angebot? Meint ihr, ich kann noch was verhandeln? Bin Angestellter eines großen Konzerns, das Angebot ist bereits mit Mitarbeitervorteil...

Zitat:

Original geschrieben von Audi90-2.3

Jetzt stellt sich mir die Frage... Kann man irgendwo sparen an der Ausstattung die ich oben genannt hatte?

Immer an der Stelle, wo es mind. 2 (oder gar 3) Optionen gibt:

- Xenon (Standardxenon zum manuell ein- und ausschalten / Xenon mit Adaptive)

Frage für Dich: Willst du zwingend eine Lichtautomatik oder kannst du darauf verzichten? Von der Lichtqualität sind beide identisch.

- Klima (manuelle Klimaanlage / Klimaautomatik)

Frage für Dich: Willst du zwingend eine Digitalanzeige der Innenraumtemperatur oder reicht dir der Drehregler? Klimatisieren tun sie beide sehr gut. Digitalzahlen werten den Innenraum natürlich etwas auf, ich habe bewusst darauf verzichtet.

- Soundsystem (Standardsystem / HiFi-System / HK-System)

Frage für Dich: Willst du die Nachbarn beschallen? Arien hören? Scooter Konkurrenz machen? Oder reicht hier auch die goldene Mitte mit dem HiFi-System? ;)

 

Nettes Gimmick: das LED-Paket, damit sind z.B. auch die Türgriffe außen beleuchtet. Bringt nichts, sieht aber cool aus finde ich.... :cool:

am 21. Januar 2014 um 10:19

Also nach Deiner Liste sind in den letzten Posts schon die Punkte genannt, die man diskutieren kann.

Wirklich weglassen, kann man funktional nach meiner Meinung nur die Farbe - die hast du aber als "Muss" definiert... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe bei Ausstattungswahl F21 116d