ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe bei Autokauf!

Hilfe bei Autokauf!

Themenstarteram 25. November 2009 um 12:26

Hallo Forum,

ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufen und bräuchte dazu eure Hilfe.

Es soll ein Gebrauchter Audi werden, max. 60000 km, min. BJ 2006 - 2007, sehr gut ausgestattet.

Der Audi soll weiterhin sportlicher (Fahrwerk, Lenkung, etc.) als mein jetziger Ibiza sein und über deutlich mehr Leistung (nicht unbedingt PS) verfügen.

Jetzt meine Fragen:

Reicht da, das Sline Paket incl. Sportfahwerk aus? Gibt es noch was sportlicheres?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? (Diesel oder Benziner ist relativ egal)

Allrad oder keins? DSG oder keins?

A3 oder A4? Was sind da ausser der größe für Unterschiede??

Und natürlich. Was kostet so ein Fahrzeug in etwa?

Ich fahre momentan einen Seat Ibiza 6L FR TDI, 131 PS, BJ. 2004, voll ausgestattet.

Viele Grüße + schonmal vielen Dank

QuentinT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von youngstar

Fahr einfach Probe .. das sagt dir mehr als 1010304293402349 Worte

der te kann sich den audi doch eh nicht leisten und flamed nur nen bissel rum wie toll doch seat ist^^

lol

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also in der Ambition Austattung hast du ein Sportfahrwerk drin und ich finde den einfach spitze.

Der 2.0 TFSI ist auch ein sehr guter, spritziger und robuster Motor. Hat glaub 200PS. Preislich würde ich ihn in sehr guter Austattung für 19t €schätzen

P.S: Ich würde die Handschaltung empfehlen, aber ist natürlich Geschmackssache. Ich finde DSG ist noch nicht ganz ausgereift.

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:17

Hallo Max,

erstmal danke für deine Antwort.

Denkst du ein einfaches Sportfahrwerk, 10mm tiefer reicht da aus??

Ich mein, ich bin ein sehr gutes Ibiza Fahrwerk gewohnt. Ist audi da echt soweit vorraus??

Von den TFSI Motoren hab ich ja schon viel gehört, aber der 2.0 TFSI scheint mir von seinen Daten her etwas schwach um es mit dem Ibiza aufnehmen zu können oder täuscht das?

Gruß

QuentinT

am 25. November 2009 um 13:22

also ich fahre einen a3 sb 2.0 tfsi mit dsg und bin sehr mit zufrieden.

7,0 sekunden von 0-100 km/h ist schon nett. mit dem dsg bin ich auch sehr zufrieden...macht einfach laune und ist schneller als schaltwagen.

würde schon sagen, dass der flotter ist als dein ibiza. :-)

Etwas schwach um es mit dem Ibiza aufnehmen zu können?

Also der 2.0 TFSI mit 200PS ist nicht nur auf dem Papier dem 1.9er TDI mit 130PS überlegen ;-)

Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast, aber bei dem Satz bleibt dann eigentlich nur noch 3.2er 6 Zylinder mit 250PS, oder S3 übrig.

Ich bin ja auch vor 3 Jahren von einem 6L mit 74kw auf meinen aktuellen A3 umgestiegen und bei aller Liebe zu meinem 6L, da liegen schon Welten zwischen den beiden Autos, nicht nur vom Preis her.

Ich kenne sowohl den 101PS TDI und auch den 130er und weiß, dass das spritzige Autos sind, aber hier täuscht dann auch etwas der Pumpe Düse Tritt ins Kreuz.

Vorallem "deutlich mehr Leistung (nicht unbedingt PS)" ?!?

Zitat:

Original geschrieben von QuentinT

Hallo Max,

erstmal danke für deine Antwort.

Denkst du ein einfaches Sportfahrwerk, 10mm tiefer reicht da aus??

Ich mein, ich bin ein sehr gutes Ibiza Fahrwerk gewohnt. Ist audi da echt soweit vorraus??

Von den TFSI Motoren hab ich ja schon viel gehört, aber der 2.0 TFSI scheint mir von seinen Daten her etwas schwach um es mit dem Ibiza aufnehmen zu können oder täuscht das?

Gruß

QuentinT

beim a3 gibt es eigentlich gar keinen komfort-Fahrwerk sind alle sportlich angelegt sogar die des Atraction. Ja ein einfaches Sportfahrwerk reicht aus, mir zumindest. Fahr doch einfach mal einen 2.0TFSI mit Sportfahrwerk probe. Ich denk du wirst begeistert sein. Der Motor ist alles andere als schwach.

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:54

@Bucki83

Eben 7.0 Sekunden von 0 - 100 km/h, der Ibiza ist da nicht langsamer...

Und eben da sind meine Bedenken... Das macht das Gewicht. A3 wiegt 1450 kg, A4 noch mehr und der Ibiza grad mal 1250 kg. Und 210 km/h läuft der Ibiza auch...

@Baart

von den reinen daten her geb ich dir recht, wenn die Motoren in der gleichen Karosserie verbaut sind!

Der FR hat ja ein kurz übersetztes 6 Gang Getriebe, was für deutlich bessere Beschleunigung sort, als bei nem 6L sport mit 101 PS z.B., der hat nur lange 5 Gänge.

Ich sehs halt immer auf der Autobahn, dass ich locker mit den 2 Liter TDIs mithalten kann, grad wenn die im A4 drin sind, hab ich da immer leicht die Nase vorn. Gegen einen Golf GTI (hat ja den 2 Liter TFSI) hab ich auch bis 180 kein großes Nachsehen. Deswegen will ich auch was Stärkeres, dass ich eben nicht von nem Ibiza, Golf, etc. auf einmal überholt werde, wenn ich schon einen A3 oder A4 fahre...

Also dann wäre ein S3 wohl das Beste für mich? Was ist da denn für ein Fahrwerk drin?

Das Gleiche wie in der Sline plus??

Zitat:

Vorallem "deutlich mehr Leistung (nicht unbedingt PS)" ?!?

Damit meinte ich, dass er nicht unbedingt über deutlich mehr PS verfügen muss, sondern es reicht, wenn das Empfinden und die Fahrleisten deutlich besser sind als beim Ibiza!!! Dazu braucht man ja nicht zwangsläufig deutlich mehr PS, oder?

Wie sieht es denn jetzt mit dem Fahrwerk aus, was ist da zu empfehlen??

Gruß + Danke für die Antworten

QuentinT

 

am 25. November 2009 um 14:05

sicher dass der auch nur 7 sekunden braucht?

das kann ich ja kaum glauben. :-)

also ich habe jetzt mal bei seat geguckt und da steht, dass der 2.0 tdi cr mit 140 ps 8,5 sekunden braucht und deiner ist ja noch ein wenig schwächer auf der brust.

Zitat:

Original geschrieben von QuentinT

@Bucki83

Eben 7.0 Sekunden von 0 - 100 km/h, der Ibiza ist da nicht langsamer...

Doch isser, auch wenn du das nicht wahrhaben willst :)

Wie gesagt ich kenne beide, nicht nur den 101PSler und ich weiß, dass der 130PS TDI im Ibiza "ne Rakete" ist.

Und zur Übersetzung, ja mein alter 101PS hatte nur ein 5 Gang und dieser letzte war lang übersetzt, aber der Unterschied in den Gängen 1-3, welche man von 0-100 braucht ist nicht gravierend. Der Leistungsunterschied von 30PS und 70Nm schon eher ;)

Der 2.0 TDI egal ob 140PS, oder mein 170er haben nicht so einen gewaltigen Kick ins Kreuz wie dein Ibiza, denn deren Kraftentfaltung ist etwas ausgewogener, vorallem die neuen CR Diesel, aber Kraft haben sie dennoch.

Was du mit dem einen Satz sagen wolltest ist mir klar, aber was bringts dir?

Was nützt es einem, wenn ich den Ultimativen Kick vom Turbo bekomme, aber die Beschleunigung und alles andere trotzdem nicht besser sind?

Wie gesagt, wenn dir die genannten Modelle alle zu lahm sind und eben auch der 200PS TFSI, dann bleibt nicht mehr viel übrig, denn über diesem gibt es nur noch den 3.2er, oder nen S3 und die sollten eine spührbare Mehrleistung gegenüber deinem Ibiza haben.

Zitat:

Original geschrieben von QuentinT

Ich sehs halt immer auf der Autobahn, dass ich locker mit den 2 Liter TDIs mithalten kann, grad wenn die im A4 drin sind, hab ich da immer leicht die Nase vorn.

Die haben dann vermutlich den 2.0 TDI mit 140 PS drin - da ist es keine Kunst, dass du mit 10 PS weniger aber einem erheblich leichteren Auto keine Probleme hast ;)

Von der vmax liegst du sowieso immer höher beim größeren Auto. Wie du schon sagtest, dein 6L ist mehr auf Beschleunigung ausgelegt, wer will schon mit nem Kleinwagen die ganze Zeit weit über 200 fahren.

An deiner Stelle würde ich einfach mal was zur Probe fahren, kostet ja nix ;) Sowas ist immer auch subjektiv und du scheinst ein speziell subjektives Empfinden zu haben - da hilft nur selber testen.

hol dir den R8 V10.

da hat der Seat aber keine chance mehr oder? :)

Bis 20 km/h kann man da noch mithalten?! :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Bis 20 km/h kann man da noch mithalten?! :D

Also be einer roten Ampel hatte der R8 gegen meinen A3 auch nicht die Nase vorn :)

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von QuentinT

@Bucki83

Eben 7.0 Sekunden von 0 - 100 km/h, der Ibiza ist da nicht langsamer...

Doch isser, auch wenn du das nicht wahrhaben willst :)

Wie gesagt ich kenne beide, nicht nur den 101PSler und ich weiß, dass der 130PS TDI im Ibiza "ne Rakete" ist.

Und zur Übersetzung, ja mein alter 101PS hatte nur ein 5 Gang und dieser letzte war lang übersetzt, aber der Unterschied in den Gängen 1-3, welche man von 0-100 braucht ist nicht gravierend. Der Leistungsunterschied von 30PS und 70Nm schon eher ;)

Der 2.0 TDI egal ob 140PS, oder mein 170er haben nicht so einen gewaltigen Kick ins Kreuz wie dein Ibiza, denn deren Kraftentfaltung ist etwas ausgewogener, vorallem die neuen CR Diesel, aber Kraft haben sie dennoch.

Was du mit dem einen Satz sagen wolltest ist mir klar, aber was bringts dir?

Was nützt es einem, wenn ich den Ultimativen Kick vom Turbo bekomme, aber die Beschleunigung und alles andere trotzdem nicht besser sind?

Wie gesagt, wenn dir die genannten Modelle alle zu lahm sind und eben auch der 200PS TFSI, dann bleibt nicht mehr viel übrig, denn über diesem gibt es nur noch den 3.2er, oder nen S3 und die sollten eine spührbare Mehrleistung gegenüber deinem Ibiza haben.

zu deinen 7 sekunden von 0 auf 100..

ich hab nur was mit 9,3 gefunden?^^

link wäre nett :D

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:03

@all

Jap, hab mich falsch erinnert, der Ibiza Cupra TDI mit 160 PS braucht nur 7,6 Sekunden von 0 - 100 km/h, mein Fehler.

Meiner braucht etwas mehr al 9 Sekunden.

@Max und Patrick

Unnötige Kommentare bitte lassen, danke!

Neee, ich denke nicht, dass das nur die mit 140 PS waren, da manche schlechter und manche besser mitkommen... aber is eh müßig darüber zu Spekulieren.

Eins ist sicher, deutlich schneller oder stärker, sind sie definitiv nicht! Die Sekunde die der 170ps schneller beschleunigt, sehe ich jetzt eher als ein wenig schneller an, nicht deutlich, wie ich es ja haben möchte!

@Baart

Vielen Dank für deine ausführlichen Aussagen!

@all

Also ich komme gerade von Händler, musste dann jetzt auch mal testen.

Bin einen A3 TDI 140 PS stronic und einen A3 TDI 170 PS sline quattro (Schalter) Probe gefahren.

Ich muss sagen sehr überzeugt hat mich die Stronic und der Allrad. Das muss in mein nächstes Auto auf jeden Fall!!!

Kein nerviges Schalten mehr im Stau und trotzdem ne supergeile Beschleunigung! Aber vor allem kein nerviges Durchdrehen der Räder mehr, dank Allrad!!! Verarbeitung is top, auch wenn ich da jetzt keinen großen Unterschied zu Seat oder VW sehe. Bedienelemente sind ja eh die gleichen wie im Ibiza. Gefällt mir!

Was mich alleridngs enttäuscht hat ist die Lenkung und vor allem das Fahrwerk! Da hätte ich persönlich mehr erwartet.

Jetzt nicht, dass es schlecht wäre, aber da steht "sline plus" (extrem teure Sportausstattung) drauf, drin ist eher was für Leute die zwar ne straffere Federung wollen, aber trotzdem nicht den vollen Kontakt zur Straße. Das will Audi auch scheinbar garnicht.

Die Lenkung ist mir zu indirekt und vermittelt nicht genug von der Straße und was das Auto gerade macht.

Die Schaltung hat zu lange Schaltwege und ist nicht straff genug für ein richtiges Sportwagenfeeling. Genauso die Kupplung zu leichtgängig... Ich will spüren, dass ich da drauf trete! :-)

Der Motor, Sekunde hin oder her ist mir definitiv zu schwach! Also ich merke von den 40 PS mehr nicht so viel wie es sich anhört.

Schade, dass sie keinen 200 PSler da hatten. Wird aber nachgeholt.

Jetzt meine Frage:

Ist der S3 denn auch nur mit dem Sline Sportfahrwerk ausgestettet oder legt Audi da wenigstens noch ne Schippe drauf??

Zum Vergleich sollte jeder der es nicht glaubt mal nen Seat Ibiza Cupra 180 PS oder Leon Cupra 240 PS Probe fahren, das fühlt sich schon eher wie ein Sportwagen an!

Grüße

QuentinT

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen