- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Betrug beim Autokauf Forum
- Hilfe bei Autoverkauf – Vorwurf des Betrugs
Hilfe bei Autoverkauf – Vorwurf des Betrugs
Hallo zusammen,
Ich habe vor einem Monat einen BMW an einen Händler verkauft. Ich hatte das Auto nur eine Woche, weil meine Familie es nicht wollte. Im Vertrag steht „Verkauf an Gewerbetreibenden, ohne jegliche Gewährleistung“.
Jetzt hat der Händler mich kontaktiert und sagt, der Motor sei kaputt (starker Ölverbrauch). Er behauptet, ich hätte das gewusst und ihn absichtlich getäuscht. Er fordert 2000 Euro für Reparaturen und droht mit einem Anwalt.
Ich wusste wirklich nichts von den Schäden. Das Auto habe ich kurz vorher von einem privaten Verkäufer gekauft, und ein befreundeter Autokenner meinte damals, es sei alles in Ordnung.
Muss ich mir Sorgen machen? Nach meinem Verständnis habe ich nichts falsch gemacht, da der Vertrag ja klar war und ich nichts verschwiegen habe. Aber wenn er wirklich einen Anwalt einschaltet, müsste ich wohl auch einen Anwalt nehmen – und das ist echt nervig.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke für eure Tipps
Ähnliche Themen
15 Antworten
Er unterstellt er dir arglistige Täuschung? Hat er da irgendwelche Beweise dafür? Nein, dann lass ihn kommen und solange kein Kontakt mehr sonst verplapperst dich nur.
Ich würde die Rufnummer blockieren. Wenn der Wagen einen extrem starken Ölverbrauch hätte, wäre er als Händler ein riesiger Trottel, weil er die blaugrauen Wolken aus dem Auspuff nicht gesehen und nicht gerochen haben will. Wenn er zum Anwalt gehen mag, soll er es halt machen. Erst wenn ein gelber Brief kommt, dann solltest auch du zum Anwalt gehen. Bis dahin ist es nur heiße Luft.
Du hast richtig gehandelt bis jetzt.Das Risiko bei alten Autos trägt immer der Käufer.Deshalb die Klausel
"Ohne Gewährleistung" .Anders herum:hätte er an dich das Auto verkauft ,könntest auch nichts unternehmen.Dann wäre nämlich "Bastlerfahrzeug"im Vertrag gestanden.Weisst du nicht jedermann kann Autohändler werden .Die gehen über Leichen...
Wenn die Familie ein Auto ablehnen darf, sollte man sie schon vor dem Kauf befragen, ob das geplante Modell genehm ist.
Bei solchen Begründungen (oder "für meine Frau gekauft, hat ihr nicht gefallen") für einen schnellen Weiterverkauf wird hier auf motor-talk meistens ein als Privatverkauf verkappter Autohandel unterstellt.
Nur weil man als Privatmann einmal privat ein Auto kauft und gleich wieder verkauft ist man noch kein Händler.
Und deine Unterstellung könnte nur gelingen wenn der Wagen aus Unternehmerhand käme und zur Umgehung der Gewährleistung über einen Privatmann geroutet wurde.
Das sind aber Unterstellungen.
Sag dem Händler, dass du damit einverstanden bist, dass er auf seine Kosten einen Anwalt nimmt und dessen Schreiben dann gerne an deinen Anwalt weiterleiten wirst.
Oder einfach nichts mehr machen, bis ein Schreiben von einem Anwalt bzw vom Gericht kommt.
Einer meiner Polo 9N3 hat nach der Zyl. Kopf - Reparatur anfangs 1 Lt und nach einiger Zeit 3 Lt. Mö verbrannt, geraucht oder nach Öl gestunken hat er trotzdem nicht, auch keine Undichtheiten am Motor vorhanden, ich glaube, das Rauchen könnte vom Motoröl abhängen, mit dem der Motor betrieben wurde, daher kann der Motor bei hohem Ölverbrauch rauchen, muss aber nicht.
Zitat:
@Heinmal schrieb am 30. November 2024 um 21:34:13 Uhr:
. . . ich glaube, das Rauchen könnte vom Motoröl abhängen, . . . .
-
Zum Glauben gehen wir in die Technik-Ecke - oder in die Kirche.
Hier gehts um das Thema Betrug und nicht, warum das Fahrzeug Öl verbraucht/-brennt.
Also Topic.
VG Olli
MT-Moderation
zum 100x - da kann nichts passieren. Du hast an einen Händler verkauft - PUNKT.
Also, zurücklehnen, eine Marlboro rot anzünden, einschlafen.
Thema kann zu.
Normalerweise melden sich hier eher private Käufer mit solchen Geschichten - Auto von "privat" gekauft, der es wiederum selbst gerade erst gekauft hat und jetzt leider wieder verkaufen muss weil die Tochter mit dem Tankdeckel nicht klar kommt.
Dass ein "privater" unter solchen Umständen an Gewerbe verkauft, kommt wohl eher weniger vor.
Wenn man dir nichts gegenteiliges nachweisen kann, scheinst du wohl auf der sicheren Seite zu sein.
Bin mir aber aber bei dieser Story tatsächlich nicht ganz sicher ob "zum Glück" oder "leider".
Zitat:
@T5Plus schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:37:03 Uhr:
. . .
Thema kann zu.
-
Das entscheidet immer noch der Mod.
Du wirst Dir bitte künfig diesen Satz sparen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:50:54 Uhr:
Zitat:
@T5Plus schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:37:03 Uhr:
. . .
Thema kann zu.
-
Das entscheidet immer noch der Mod.
Du kannst Dir das künfig also sparen.
war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl
Zitat:
@T5Plus schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:52:23 Uhr:
. . .
war nur ein Wink mit dem Zaunpfahl
-
Auch das kann per PN oder Klingel erfolgen - sowas klärt man nicht im Thread !
Bitte Regeln beachten - ich werde sowas künftig nicht weiter dulden.
Und der Smiley dahinter nutzt dann auch nix mehr.