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Hilfe bei Begutachtung V50 bei Rosenheim bzw. Tipps
Hallo,
als bisheriger Opel Fahrer liebäugle ich mit dem Kauf eines gebruahcten V50. 2010, Diesel, 220.000 km. TÜV wird neu gemacht laut Verkäufer - aktuell ist der Wagen abgemeldet und der Preis schon she günstig was mich skeptisch macht.
Da ich gerade in Trennung bin wäre ein günstiges, zuverlässiges Fahrzeug optimal.
Ich wollte daher nach Allgemeinen Tips zu Schachstellen fragen oder ob ein erfahrener Volvo Kenner aus der Ecke Rosenheimt vielleicht bitte gegen ein Honorar bereit wäre den Wagen mit mir anzusehen. Das ist günstiger und die bessere Investition als einen vielleicht lahmen Gaul zu kaufen.
Viele Grüsse und Danke
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9 Antworten
Was ich Dir als Tipp geben kann ist (aus eigener Erfahrung) check ob die Klima bzw. Heizung/Lüftung einwandfrei funktioniert. V50, C70II und C30 sind bekannt für Probleme mit den Stellmotoren bei der Lüftung, was verschiedene Ursachen haben kann. Und im worst case muss ein Stellmotor getauscht werden und das ist bei den Modellen mit enormen Aufwand verbunden und kostet richtig Kohle,da das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
So lange es der 5 Zylinder von Volvo ist, ist alles gut.
Der Rest steht im Forum und Internet.
Vielleicht findet sich jemand, der nochmal alles wiederholt.
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 29. Januar 2025 um 08:04:58 Uhr:
So lange es der 5 Zylinder von Volvo ist, ist alles gut.
Der Rest steht im Forum und Internet.
Vielleicht findet sich jemand, der nochmal alles wiederholt.
Aber auch nur wenn ordnungsgemäß gewartet.
Das gilt für alles.
Ich fahre grundsätzlichen einen gebrauchten zur Dekra oder ä. Kostet zwar auch Gebühr, aber man ist auf der sicheren Seite.
Was die Lüftung betrifft, das Probleme wurde bei mir mit die Kalibrierung des Steuergerätes behoben.
Aber wenn der TÜV neu gemacht wird, sollte alles soweit erstmal okay sein, es ist Türken-TÜV
Zitat:
@Blueberry-Merlin schrieb am 29. Januar 2025 um 17:29:47 Uhr:
Ich fahre grundsätzlichen einen gebrauchten zur Dekra oder ä. Kostet zwar auch Gebühr, aber man ist auf der sicheren Seite.
Was die Lüftung betrifft, das Probleme wurde bei mir mit die Kalibrierung des Steuergerätes behoben.
Aber wenn der TÜV neu gemacht wird, sollte alles soweit erstmal okay sein, es ist Türken-TÜV
Wenn es funktioniert, hat bei mir damals nichts gebracht. Hab dann rausgefunden dass es das Sitzheizungsmodul Fahrerseite war. Das hängt am selben Lin Bus wie die Stellmotoren Fahrerseitig. Aber die Lüftung ist schon anfällig bei der Serie.
Was heißt "günstig" im Klartext? Vielleicht kann man sich dann die Besichtigung eh sparen - oder er ist sooo günstig, dass man ins Risiko gehen kann.
Zu Harvey Specter: Ist schon richtig, was Du schreibst. Mein Mechaniker kam auf die Idee hats probiert und es hat Gott sein Dank geklappt. Ansonsten wäre es sehr teuer geworden. Vlelleicht war mein Glück, das der Stellmotor (ebfenfalls Fahrerseite) nicht defekt ist, nur nur im Winter kam nur kalte und im Sommer warme Luft. Ist ja eh bald Caqbriosaison, dann kommt der C70 L wieder auf die Straße. Den fahre ich auch lieber.
Zitat:
@Blueberry-Merlin schrieb am 30. Januar 2025 um 17:27:27 Uhr:
Zu Harvey Specter: Ist schon richtig, was Du schreibst. Mein Mechaniker kam auf die Idee hats probiert und es hat Gott sein Dank geklappt. Ansonsten wäre es sehr teuer geworden. Vlelleicht war mein Glück, das der Stellmotor (ebfenfalls Fahrerseite) nicht defekt ist, nur nur im Winter kam nur kalte und im Sommer warme Luft. Ist ja eh bald Caqbriosaison, dann kommt der C70 L wieder auf die Straße. Den fahre ich auch lieber.
Geht mir genauso. Ist schon ein geiles Gefühl mit offenem Dach und dann noch der Sound vom 5 Zylinder...
Was sich aber die Designer beim Innenraum, speziell bei dem Lüftungssystem von C30,V50 und C70 gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Die Stellmotoren bekommst für relativ kleines Geld, aber der Zugang dazu diese zu tauschen ist ein Desaster.