1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei BMW 318d kauf!

Hilfe bei BMW 318d kauf!

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. November 2011 um 20:27

Hallo Zusammen,

möchte mir in nächster Zeit nen neuen (gebrauchten) Wagen zulegen. Es soll ein 3er Kombi werden und da bin ich im Netz auf folgendes Angebot gestossen, welche meinen Wünschen entsprechen würde.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet Ihr von diesem Angebot. Ist der Preis gerechtfertigt?

Über Antworten und eventuelle Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ravau

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaVau

LCI heisst wohl Facelift! Oder?

Danke schonmal.

Ja, heißt Facelift.

Sonst gilt für jeden BMW(Diessel) folgendes:

- Turbolader - welcher Zustand, Durchzug ok? Am besten paar Mal auf das Gaspedal treten, damit du sicherstellen kannst, dass der Ladedruck gehalten wird, bzw. die variable Turbinengeometrie (Leitschaufeln im Turbolader werden mittels eines Ladedruckstellers verstellt und stellen somit den Ladedruck ein) noch funktioniert. Auch mehr als 120 km/h fahren bei Vollgas, damit du siehst, ob das Auto in Notlauf geht.

-Injektoren - hier ist zu beachten, dass vor allem im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen auftreten und kein Brummen im Stand oder aber Vibrieren. Es darf auch beim Beschleunigen kein Aussetzer sein, bzw. ein Leistungsproblem auftreten.

-Common-Rail-Pumpe - gilt dasselbe, wie für die Injektoren - Leistungsaussetzer oder aber Probleme bei der Beschleunigung.

-Fahrwerksteile: Beim Befahren von Schlaglöchern oder aber unebenen Straßen ist vor allem auf Schläge oder Poltergeräusche zu achten, die sich bemerkbar machen. Auch Schläge in der Lenkung oder das plötzliche "Unruhigwerden" des Lenkrades, könnten mit defekten Querlenkern, Koppelstangen, Zugstreben oder auch Spurstangen zusammenhängen.

-Hinterachse: Auch die Fahrwerksteile auf der Hinterachse, wie bspw. Führungslenker, Integrallenker usw., könnten defekt sein oder Spiel haben - das mekt man daran, dass ein instabiles oder schwammiges Fahrverhalten auftritt und das Auto zum Übersteuern neigt oder einfach das Gefühl aufkommt, man wäre nicht auf 4 Rändern unterwegs. Bei Vorder- und Hinterachse kann man beim TÜV dann einen Test machen, der ausschlaggebend ist.

-Getriebe: Falls es ein Automatikgetriebe wird, würde ich dir raten bei 100.000 km einen Ölwechsel (also Öl mit Ölwanne, da der Filter in der Ölwanne untergebracht ist) vorzunehmen - das schont die Teile im Getriebe, die geschmiert werden und trägt auch zur besseren Schalttechnik bei, bzw. fährt sich das Auto (manche sagen, dass es nur subjektiv ist) besser.

BMW_Verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ein guter Preis, würd ich sagen. Der hat ja für einen 318er sehr viel an Austattung (Navi, Alu, Klimaautomatk, Sportlederlenkrad,...) Die Felgen sind aber keine Originalen! Außerdem ist es ein VFL, ich würd nach einem LCI gucken;)

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:08

Danke schonmal.

Zitat:

Danke schonmal.

Ja, heißt Facelift.

Sonst gilt für jeden BMW(Diessel) folgendes:

- Turbolader - welcher Zustand, Durchzug ok? Am besten paar Mal auf das Gaspedal treten, damit du sicherstellen kannst, dass der Ladedruck gehalten wird, bzw. die variable Turbinengeometrie (Leitschaufeln im Turbolader werden mittels eines Ladedruckstellers verstellt und stellen somit den Ladedruck ein) noch funktioniert. Auch mehr als 120 km/h fahren bei Vollgas, damit du siehst, ob das Auto in Notlauf geht.

-Injektoren - hier ist zu beachten, dass vor allem im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen auftreten und kein Brummen im Stand oder aber Vibrieren. Es darf auch beim Beschleunigen kein Aussetzer sein, bzw. ein Leistungsproblem auftreten.

-Common-Rail-Pumpe - gilt dasselbe, wie für die Injektoren - Leistungsaussetzer oder aber Probleme bei der Beschleunigung.

-Fahrwerksteile: Beim Befahren von Schlaglöchern oder aber unebenen Straßen ist vor allem auf Schläge oder Poltergeräusche zu achten, die sich bemerkbar machen. Auch Schläge in der Lenkung oder das plötzliche "Unruhigwerden" des Lenkrades, könnten mit defekten Querlenkern, Koppelstangen, Zugstreben oder auch Spurstangen zusammenhängen.

-Hinterachse: Auch die Fahrwerksteile auf der Hinterachse, wie bspw. Führungslenker, Integrallenker usw., könnten defekt sein oder Spiel haben - das mekt man daran, dass ein instabiles oder schwammiges Fahrverhalten auftritt und das Auto zum Übersteuern neigt oder einfach das Gefühl aufkommt, man wäre nicht auf 4 Rändern unterwegs. Bei Vorder- und Hinterachse kann man beim TÜV dann einen Test machen, der ausschlaggebend ist.

-Getriebe: Falls es ein Automatikgetriebe wird, würde ich dir raten bei 100.000 km einen Ölwechsel (also Öl mit Ölwanne, da der Filter in der Ölwanne untergebracht ist) vorzunehmen - das schont die Teile im Getriebe, die geschmiert werden und trägt auch zur besseren Schalttechnik bei, bzw. fährt sich das Auto (manche sagen, dass es nur subjektiv ist) besser.

BMW_Verrückter

Bei dem Händler würde ich nicht kaufen, da ich schon zu viel Negatives gehört habe und mir die Abwicklung im Bezug auf Gewährleistung, Garantie und Dekra-Zustandsbericht nicht zusagt.

L

Zitat:

Danke schonmal.

Das LCI-Modell (Life Cycle Impulse steht für Facelift) gibt es übrigens seit September 2008. Der Wagen ist nur ein Monat älter (August).

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:19

Ok, danke schonmal!!

Gibt ja schon paar dinge auf die ich achten sollte!!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:04

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her ob BMW oder doch ein anderes Fabrikat bin ich zum Entschluss gekommen, dass es ein BMW 318d werden muss.

Folgendes Angebot möchte ich mir nun die Tage anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../160603535.html?...

Was haltet Ihr von dem?

Gruß

Ravau

Moin,

das Interiör wirkt durch das grau(same) unglaublich billig (schwarze Mittelkonsole, Zierleiste Plastiksilber, Armaturen in plastikgrau). Laufleistung scheint dem Preis angemessen, navi Buisness ist im text angegeben,, abgebildet ist navi professionell ?? für mich gilt nie wieder ohne xenons (fehlt) und ohne Sonnendach (fehlt). Die 16" sind nett aber auch run-flat ?, wie viel mm ist noch auf dem gummis ?

Wenn ich den bmw-verrückten richtig verfolgt habe geht der turbo-lader immer "um die" 100k kilometer platt, der hier ist knapp drüber, also nur mit euro plus und händler - garantie (teile+arbeitslohn) abgesichert (vertraglich) zulegen

beim adac Langzeittest ist der DPF bei 100k km durchgefallen (schlechter sprit getankt), wie einen defekt des gleichen feststellt weiss wahrscheinlich nur der bmw-verrückte ;-)

just my 2cents

am 9. Mai 2012 um 20:59

Das hast du verwechselt mit jemand anderem :)

Aus meinem Munde kam nie raus, dass der Lader bis oder bei 100.000 km Flöten geht. :)

BMW_Verrückter

Oh, ok man möge mir verziehen ;-)

am 10. Mai 2012 um 4:07

Also über die Ausstattung würd ich mir mal nicht solche Gedanken machen. Ist am Ende eh eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für manche mag das Plastiksilber billig aussehen, andere finden Wurzelholzausstattung mittlerweile mehr als out. Ein fehlendes Schiebedach würde mich da schon weit mehr stören, aber auch da legt ja nicht jeder zwangsweise Wert drauf. Xenon-Scheinwerfer sind natürlich immer gut, aber auch die normalen Halogen-Scheinwerfer sind beim E90 top. Da gibt es nix zu meckern, außer sie sind falsch eingestellt. Navi Prof scheint auch drin zu sein, was schon mal mehr als nur ein kleiner Vorteil ist. Lässt sich halt ein bissl mehr mit anfangen, als mit dem Business Navi. Am Ende kommt vielleicht noch ein Satz Alufelgen (die 16'er halt für den Winter aufheben) auf Dich zu und gut ist.

Alles in Allem finde ich das Fahrzeug so nicht schlecht. Die Laufleistung passt auch zum Baujahr und ist für einen Diesel wie für einen Benziner wohl kein Problem.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 22:58

Hallo Zusammen,

So leider war das Angebot bei Mobile bereits verkauft, jetzt heißt es weitersuchen!

Was haltet ihr von Angeboten die im Kundenauftrag verkauft werden?? Würdet ihr so einen kaufen wenn der Zustand gut und die Historie nachvollziebar ist? Faktisch ist das ja wenn man einen Wagen privat kauft !! Oder gibt's da doch Unterschiede?

Zitat:

Hallo Zusammen,

So leider war das Angebot bei Mobile bereits verkauft, jetzt heißt es weitersuchen!

Was haltet ihr von Angeboten die im Kundenauftrag verkauft werden?? Würdet ihr so einen kaufen wenn der Zustand gut und die Historie nachvollziebar ist? Faktisch ist das ja wenn man einen Wagen privat kauft !! Oder gibt's da doch Unterschiede?

ich würde keinen kaufen. Oftmals will der Händler sich vor der Gewährleistung drücken, die er ja ohne den Zusatz 1 Jahr geben müsste. Trotzdem zahlst du i.d.R. einen Händleraufschlag. Dann kauf lieber gleich von Privat, wo du den Halter kennenlernst und dir ein Bild davon machen kannst.

am 19. Mai 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

...Oftmals will der Händler sich vor der Gewährleistung drücken, die er ja ohne den Zusatz 1 Jahr geben müsste. Trotzdem zahlst du i.d.R. einen Händleraufschlag. Dann kauf lieber gleich von Privat, wo du den Halter kennenlernst und dir ein Bild davon machen kannst.

Eigentlich ist genau das der einzige Grund um im Kundenauftrag zu verkaufen. Da geb ich Eagle_86 vollkommen recht. Du zahlst den Händleraufschlag trotzdem, wenn auch nicht ganz so hoch, hast aber keinerlei Gewährleistung.

Gibt ab und an aber auch mal ein paar kleine Händler, die sich eine Inzahlungnahme schlichtweg nicht leisten können, das Fahrzeug aber auf eigenem Hof im Kundenauftrag anbieten. Die meisten Privaten haben ja auch nicht den Platz oder die Möglichkeit ein zweites, abgemeldetes Auto abzustellen. Da kümmern sich die Händler dann aber auch nicht um den Verkauf, sondern verweisen Dich an den Privateigentümer. In dem Fall ist das zumindest ehrlich...

Kommt zwar immer wieder mal vor, dass dann letztenendes doch der Händler als Verkäufer auftritt (nämlich im Kaufvertrag) und Du die Gewährleistung erfolgreich einklagen kannst, aber hoffen würde ich darauf nicht.

Dann wirklich von Privat kaufen und den Händleraufschlag einsparen. Bei Privat lässt sich meist auch mehr handeln, als beim Händler, so dass man zumindest das Kostenrisiko zukünftiger Reparaturen ein wenig eingrenzen kann. Oder eben beim Händler kaufen, der sich nicht durch Kundenauftragsverkäufe um die Gewährleistung drücken will...

Deine Antwort