Hilfe bei Bremsscheibe TTRS hinten
Tag zusammen,
Bin bei der Suche nach neuen Scheiben für hinten auf folgende gestoßen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank und frohes Fest!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Als ich meinen gekauft habe waren Zimmermann Scheiben verbaut.
Kann nichts negatives drüber sagen, haben ihren Dienst getan.
Ich fahre seit 3 Jahren die brembo X-Tra auf der VA. Hinten die "normalen" Brembos.
Super Qualität und in Verbindung mit den passenden X-Tra Belägen (wichtig !) eine merklich höhere Bremsleistung und Standfestigkeit. Außerdem sind die Töpfe mit einem Speziallack versehen (wirkt fast wie email). Da gammelt auch nach 3 Jahren absolut nichts.
Ich kann die X-Tra Serie nur wärmstens empfehlen.
Bei den Belägen finde ich nur die Prime Line. Hast du eventuell nen Shop wo man beides bekommt?
www.autoersatzteile.de/1738330-zimmermann
Für mich beste Wahl, hatte 5 Jahre keine Probleme ( Zimmernann )
Die sind nicht imnenbelüftet. Die Brembo schon. Macht das einen grossen Unterschied?
Welche Beläge fährst du zu den Zimmermann Scheiben?
Die Zimmermann Scheiben sind innenbelüftet und gelocht und selbstvertändlich auch mit einer Beschichtung versehen. Hab sie seit Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist top.
Gruss yellowgrip
Welche Beläge nehmt ihr zu den Zimmermann Scheiben?
Bei der Beschreibung steht außenbelüftet.
Die Endless MX72 funktionieren gut, davon hätte ich auch noch einen Satz abzugeben.
Zitat:
@DonSiven schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:34:23 Uhr:
Welche Beläge nehmt ihr zu den Zimmermann Scheiben?
Bei der Beschreibung steht außenbelüftet.
...aussenbelüftet bedeutet dass die Kühlluft an der Aussenseite des Bremsscheibentopfes ´angesaugt´ wird, im Gegensatz zu Innenbelüftet, hier wird die Luft innen am Bremsscheibentopf ´angesaugt´. Auf dem Herstellerbild auch deutlich zu sehen.
Ich fahre EBC Redstuff, die haben gute Bremswerte und sind abriebarm.
Die Teilenummer der Zimmermannscheiben für den TTRS ist: 100.3309.52
Gruss Yellowgrip
Besten Dank für die Erklärung. Wieder etwas gelernt.
Warum nimmst du die Red Stuff und nicht die Yellow Stuff? Was ist für dich der Mehrwert?
....ich wollte den Abriebstaub in Grenzen halten und eine bessere Performance als der Serienbelag erreichen. Der Yellowstuff ist mehr für Renntempo geeignet und die Lebensdauer ist deutlich niedriger.
Ich werde aber beim nächsten Belagwechsel aber dochmal die Yellowstuff probieren..
Gruss Yellowgrip
Ah okay. Dachte beim Staub tut sich bei den beiden nicht viel.
Hab mir mal die Yellow Stuff und die Brembo X Scheiben bestellt. Mal sehen wie die zusammen passen.
Zitat:
@yellowgrip schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:27:38 Uhr:
Die Zimmermann Scheiben sind innenbelüftet und gelocht und selbstvertändlich auch mit einer Beschichtung versehen. Hab sie seit Jahren verbaut und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist top.
Gruss yellowgrip
Moin,
Ich hatte die Zimmermänner auf meinem GTI-7.
Waren auch nicht schlecht .... aaaber: Gegen die Topf-Beschichtung der brembos ist die von Zimmermann bloß dünner "Zinklack". Ich bin so begeistert, daß ich auch dem Polo 1.0 meiner Frau auf der VA brembos spendiert habe (allerdings ungelocht ... mit wäre wohl etwas albern )
zum Thema innen/außenbelüftet:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/belueftete-bremsscheiben.html
Brembo hat bei bestimmten Scheiben das PVT-System im Einsatz. Da sind die beiden Reibscheiben teilweise nur durch Punkte miteinander verbunden.
https://www.brembo.com/de/company/news/new-ventilation
Scheibe hinten für den TT-RS:
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-A200-1X
Dann noch die passenden X-Tra Beläge dazu. fertig. Und alles 100% StVo-zugelassen !
Mir kommt nix anderes mehr auf die Achsen.
Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma
+++ EDIT +++
sehe gerade erst, daß du schon bestellt hast, DonSiven.
Berichte doch nach der Einfahrphase mal, wie die Kombi so performt.