ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Cabrio-Kauf

Hilfe bei Cabrio-Kauf

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 0:39

Hallo,

ich brauche Hilfe beim Cabrio-Kauf.

Der 320d E46 meiner Frau macht langsam schlapp und wir werden ihn mit 280.000 km jetzt abstoßen. Da es ein Cabrio als Ersatz sein MUSS, habe ich folgendes Auto in die engere Wahl genommen:

325i Cabrio

Wollt ihr uns eure Meinung dazu sagen?

Gerne auch Alternativen:

Uns ist eine geringe Laufleistung und ein "seriöses" Auftreten wichtig.

Da wir momentan ein Haus bauen können wir nicht viel mehr als den Erlös für das alte Auto investieren.

Leder muss es nicht unbedingt sein, weil hier das meiste eh ziemlich schäbig aussieht.

Hier die wichtigste Frage: Wie ist die Qualität der Automatik bei diesem Modell? Schaltet sie rückfrei?

Mir persönlich würde ja ein E30 besser gefallen. Aber bei so einem alten Auto müsste es schon ein TOP-Exemplar sein. Und die sind teuer.

Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland,

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung dazu:

Positiv:

- geringe Laufleistung

- 1. Hd

- auf den ersten Blick guter Pflegezustand

Negativ:

- nur noch 1 Monat TÜV (der sollte dann schon neu sein)

- BJ 1993, also eher eines der ersten Exemplare

- (Automatik :))

MUSS es unbedingt ein Automatikfahrzeug sein? Ruckfrei schaltet sie zwar, von der Schaltintelligenz, Schnelligkeit und vom Wirkungsgrad ist die E36-Automatik mit der des E46 jedoch nicht vergleichbar.

MUSS es ein 325i sein? Ich kenn Deine finanzielle Situation nicht, aber beim Hausbau würde ich eher nach einer wirtschaftlicheren Lösung schauen (318i), die Unterhalts- und Reparaturkosten bei nem Sechszylinder sind nicht zu unterschätzen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Meine Meinung dazu:

Positiv:

- geringe Laufleistung

- 1. Hd

- auf den ersten Blick guter Pflegezustand

Negativ:

- nur noch 1 Monat TÜV (der sollte dann schon neu sein)

- BJ 1993, also eher eines der ersten Exemplare

- (Automatik :))

MUSS es unbedingt ein Automatikfahrzeug sein? Ruckfrei schaltet sie zwar, von der Schaltintelligenz, Schnelligkeit und vom Wirkungsgrad ist die E36-Automatik mit der des E46 jedoch nicht vergleichbar.

MUSS es ein 325i sein? Ich kenn Deine finanzielle Situation nicht, aber beim Hausbau würde ich eher nach einer wirtschaftlicheren Lösung schauen (318i), die Unterhalts- und Reparaturkosten bei nem Sechszylinder sind nicht zu unterschätzen.

hallo, dann hier ebenfalls gern nochmal meine antwort:

Das hier gezeigte Fahrzeug ist halt nicht mehr das allerneueste.

ob es unbedingt ein 325er sein muss, und dazu noch mit dem BJ sei mal dahingestellt, es gibt zumindest für mich persönlich 2 gründe, die dagegen sprechen:

1. 325er hat ab werk nur Euro1, somit sehr hohe steuern. kann man zwar mit KLR ändern, muss aber halt erst gemacht werden.

2. mit BJ 93 ist es eines der allerersten modelle, da fehlt z.b. der ab 94 serienmäßige beifahrerairbag.

weitere überlegung: muss es unbedingt ein auto mit 192PS sein? tut es z.B. ein 320er für gleiches geld, dafür aber deutlich späteres BJ nicht auch?

Ein Händler verkauft ein Auto ohne HU/AU?

Komisch...

Dito. Nicht ohne TÜV/AU.

Ansonsten:

-leg Geld für nen kompletten Satz Dämpfer auf die Seite. Die sind bei dem Alter fertig

-keine Airbags...würde ich nicht als Auto für meine Frau wollen

-kein E-Verdeck...nervig. Macht das deine Frau überhaupt auf wenn sie immer erstmal alles hinten verstauen muss?

-Ölwechsel Automatikgetriebe steht bei rund 120tkm an

-Ganz genau nach Rost suchen. Der hintere Kotflügel sieht schon auf dem Foto seltsam aus.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

-keine Airbags...würde ich nicht als Auto für meine Frau wollen

-kein E-Verdeck...nervig. Macht das deine Frau überhaupt auf wenn sie immer erstmal alles hinten verstauen muss?

-Ölwechsel Automatikgetriebe steht bei rund 120tkm an

-Ganz genau nach Rost suchen. Der hintere Kotflügel sieht schon auf dem Foto seltsam aus.

- fahrzeug hat zumindest einen fahrerairbag

- Verdeck ist elektrisch, siehe schalter in der mittelkonsole

- auf den bildern kann ich auf die entfernung nichts von rost erkennen

Der ist mit der Austattung und mit der Automatik bzw keinem leder praktisch nichts wert.Zumal er noch wahrscheinlich von nem kiesplatzhaendler und ohne Tuev kommt,wuerde ich raten Finger weg und nicht vom unverbastelten Zustand taeuschen lassen.

Hmmm......

-Stoßfänger vorn gab es SO bei den Reihensechsern erst ab 9/94,wurde also schonmal getauscht denn dafür spricht auch der Farbunterschied zwischen Gitter und restlichem Stoßfänger....die oberste breite Leiste war üblicherweise in Wagenfarbe lackiert bei Vollackierung der Stoßfänger.Wobei dieses Fahrzeug eigentlich nur teillackierte Schürzen rundum haben dürfte (der vordere scheint vollackiert zu sein).

Ansonsten is mir nix aufgefallen,was verdächtig wirkt....Stoffausstattung is aber so ne Sache....sollte deine Holde zu faul sein,das Dach beim Parken zu schließen,hoffe ich,das sie genug Kram im Auto hat,um eventuelle Vogelmitbringsel an Ort und Stelle aus den Sitzen reiben zu können....

Außerdem wäre mir das Fahrzeug für das Gebotene zu teuer.....ich persönlich würd ihn vll. für 3500-4000 mitnehmen.Besonders im Angesicht dessen,das hier evtl. mal ein Vorschaden an der Front bestehen könnte,aber den Grund für den anderen Stoßfänger kann man nie wirklich wissen.

Da das Fahrzeug nur wenige Kilometer von mir wegsteht,könnte ich dir anbieten,bei einer eventuellen Probefahrt und Begutachtung anwesend zu sein,falls erwünscht.

 

Greetz

Cap

am 4. Juni 2010 um 12:50

Das Auto steht 2 Häuser von mir weg und war noch bis vor ein paar tagen für 5000 drinn.

Wenn interesse besteht kann ich ja mal kurz hinlaufen und bessere Fotos machen.

Oberflächlich hab ich ihn schon mal angeschaut und da sah er so noch recht gut aus.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:00

Wow, ich bin überwältigt.

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Und die Hilfbereitschaft.

Habe jetzt gemerkt, das ich noch weniger Plan hab als gedacht. Die vielen Ungereimtheiten sind mir natürlich nicht aufgefallen. Muss das jetzt mal sacken lassen.

Der Händler kam mir am Telefon auch merkwürdig vor. Wollte aber ursprünglich trotzdem morgen hinfahren. Aber jetzt natürlich nicht mehr ohne vorher das Angebot vom Feindflieger anzunehmen. Ich würde dann noch Bescheid geben.

Und das Angebot vom Captain ist natürlich auch Hammer!

Automatik könnte dann der Killer sein, aber gegen Stoffbezüge habe nach wie vor nix. Nur das mit dem Vogelschiss is natürlich für einen Cabrioneuling ein wichtiger Tipp. ;)

Würdet ihr denn die Motorisierung vom 320 empfehlen? Ich hatte vor ein paar Jahren einen E30 325i touring. Sowas macht natürlich schon Spaß. Zumal das Cabrio wohl einiges an Gewicht auf die Waage bringt.

Ich schau mir jetzt nochmal bei den entsprechenden Plattformen um. Die Zeit drängt. Bald ist wieder Herbst. ;)

Thx again,

Jörg

Edit: Wie schaut's denn mit der Laufleistung aus? Meine Gattin ist da ziemlich eigen. Eigentlich sollte das Auto unter 100.000 haben. Konnte sie wenigstens davon überzeugen, dass das kaum machbar ist. Würdet ihr auch ein Auto mit 160 tkm kaufen? Würde die Auswahl nämlich drastisch erhöhen.

Ich fahr schon jahrelang ne 320i Limo und jetzt im Februar kam noch ein 320i Cabrio dazu.Mehr brauch ICH persönlich auch ned.Hab die letzten Jahre selten das Verlangen verspürt,mehr PS haben zu müssen.

Und auch im Cabrio merk ich eigentlich nix von Untermotorisierung.....is halt alles relativ und wirklich beantworten kann man dir das schlecht,dazu solltest du einfach mal entsprechende Fahrzeuge selbst probefahren,damit du weißt,was dir eher zusagt. :)

Edit:

Ja,würd ich,sofern der Zustand paßt.Erzähl ihr mal,das ich n Cabrio mit 480tkm gekauft hab,die fällt vom Glauben ab,wenn sie das hört. :D

 

Greetz

Cap

am 5. Juni 2010 um 3:14

Is schon heftig 480tkm,

das sind in Zahlen

22mal um die Erde!!!

oder 1 mal zum mond und dann noch 1/3 wieder zurück.

 

Bmw ist halt unkaputtbar..

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:35

Ich hatte mit meinen bisher zwei BMW nicht so viel Glück. Zylinderkopfriss beim E30 und jetzt Kopfdichtung beim E46 Diesel. Vor zwei Monaten Turbolader ersetzt. Gut, er hat ja jetzt 280.000 drauf, aber an dem Auto war gefühlt ständig was kaputt.

Mein Seat Ibiza hat jetzt auch 220.000 drauf und da war ausser Verschleißteilen nur die Kupplung ersetzt worden. Und die hat auch nur 600 Euro gekostet.

Aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;)

480.000 sind natürlich schon krass. Vor allem so ein Auto zu kaufen. es gibt sie noch, die Idealisten :)

am 5. Juni 2010 um 11:46

Hallo,

was wäre denn deine oberste Schmerzgrenze was du investieren willst ?? Ich werde mein Cabrio jetzt nämlich verkaufen. Kannst ihn dir ja mal auf meinem Profil anschauen.

Mfg Tobias

am 5. Juni 2010 um 13:28

Hi.

Da bräuchte ich auch mal Hilfe.

Hab dieses Cab gefunden.

Was haltet Ihr denn davon ?

LG

Gortesh

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Cabrio-Kauf