- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Hilfe bei der Ausstattung!! 1er 120d
Hilfe bei der Ausstattung!! 1er 120d
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1er zu kaufen ! Viellleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....was sagt Ihr zu der u.a. Ausstattung fehlt da noch was oder ist dieser 120 d Baujahr 09/2005 gut ausgestattet?
Muß ich beim 1er noch irgendwas beachten? Kinderkrankheiten?
ABS, Advantage Paket, Airbag Fahrer und Beifahrer , Alarmanlage, Alarmanlage mit Fernbedienung, Armauflage vorn, Außenspiegelpaket, Beifahrersitz-Höhenverstellung, BMW Assist, BMW Online, BMW TeleServices, Bordcomputer, CD-Wechsler 6-fach, Comfort Paket, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Exterieurumfänge in Wagenfarbe , Fensterheber, elektrisch vorn, Fondkopfstützen, klappbar, Geschwindigkeitsregelung, Glasdach, elektrisch, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi System Professional, Innenspiegel, automatisch abblendend, Interieurleisten, Klimaautomatik, Lichtpaket, M Lederlenkrad, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Professional, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC), Regensensor, Schaltgetriebe, Scheinwerferreinigung, Seitenairbag, Servolenkung, Shadow Line, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Skisack, Sonnenschutzverglasung, Sportfahrwerk, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Sprachsteuerung, Telefon, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen.
Ich danke euch im voraus....
Gruß M.Skorny
Beste Antwort im Thema
Genau, der Wagen hat etliche Dinge, die ich als Spielerei bezeichnen möchte und die nur Gewicht bringen.
In meinen Augen überflüssig:
Alarmanlage, Alarmanlage mit Fernbedienung:-----> hört sowieso keiner hin, wenn die plärrt
BMW-Assist: Im Fall des Falles kann ich mir mit meinem Handy und dem BMW-Notdienst immer selbst helfen.
BMW-Online: Online bin ich zu Hause. Mein Auto ist zum komfortablen Fahren da, nicht zum Spielen.
BMW-Teleservices: Weiß jetzt gar nicht genau den Umfang. Kann aber selbst entscheiden, wann und warum mein Auto in die Werkstatt muß.
CD-Wechsler 6-fach: Auch 6 CDs wirken nach kurzer Zeit langweilig. Umständlich, die CDs ständig zu tauschen. Besser: Normales CD-Laufwerk und kleine Tasche mit aktuellen CDs dabeihaben.
Glasdach: Hätte bei einem Hagelschauer immer Bedenken. Nicht wenige Glasdächer haben sich schon in Glaskrümel aufgelöst.
Innenspiegel autom. abblendend: Ist mir viel zu viel Bevormundung. Wann der Spiegel abgeblendet wird, bestimme ich lieber selbst.
Nebelscheinwerfer: Habe noch nie vernünftige BMW-Nebelscheinwerfer gesehen. Leisten nix und braucht man 3 Tage im Jahr und sind dann garantiert kaputt durch Steinschlag oder Oxydation. Totaler Mist.
Park-distance-control: Wer´s unbedingt braucht..... ich habe noch gelernt, die Karre selbst in die Lücke zu platzieren. Vielleicht besser Daimler fahren???
Lichtpaket: Beinhaltet das auch Kurvenlicht? Halte ich zwar für nett, aber außer für Viel-Nachtfahrer überflüssig.
Regensensor: Abgesehen davon, daß diese Sensoren bei vielen PKW oft schlecht funzen, kann ich noch selbst feststellen, ob mich die Tropfen stören oder nicht.
Sportfahrwerk, sportliche Fahrwerksabstimmung: Der 1er liegt schon wie ein Brett auf der Straße. Muß man sein Geld in jeden Rachen werfen, den das Werk aufspannt???
Sprachsteuerung: Komisch, die Sprachsteuerungen, die ich kennengelernt habe, konnten mich oft nicht verstehen, obwohl ich exakt hochdeutsch spreche.
Xenon-Licht: Meiner Meinung nach adaptiert das menschliche Auge die Lichtverhältnisse. Paßt sich also an. Das Mehr an Licht beim Xenon fällt nach 1 Stunde nicht mehr auf. Ist stark Ansichtssache.
Hauptsache Geldquelle fürs Werk. Wer wenig nachts fährt, kann drauf verzichten.
Leichtmetallfelgen: Schöne Alus müssen sein, weil die Optik auch zählt. Es muß aber auch im Rahmen bleiben. Wenn Alus für 1000 Euro pro Stück montiert werden, hat meiner Meinung nach der Fahrer ein behandlungswürdiges psychisches Problem. Haben aber z. Zt. sehr Viele!
Fazit: Viel Techno-Müll in der Kiste. Automatik fehlt. Würde ich niiiiiiieeeeemals kaufen!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja! Aus meiner Sicht ein großer Einwand: Schaltgetriebe weg, Automatikgetriebe bestellen!
Begründung:
Ich war früher ein fanatischer Fahrer von Schaltwagen - bis ich ca. 1984 den ersten BMW-Automatik gefahren bin.
Den BMW-Automaten wurde in Tests immer angekreidet, daß sie hektisch seien. Ich fand das nie. Ich fand klasse, daß der Automat meinem Gasfuß aufs Kommando gehorchte. Ein Daimler war schon immer träge im Schaltverhalten. Aber BMWs sind da ganz anders.
Und gerade die Kombination mit Dieselmotor ist vorteilhaft. Wenn bei 3000 U/min hochgeschaltet wird und der nächste Gang bei vielleicht 2300 U/min einsetzt ist aufgrund des flachen Drehmomentverlaufs das Drehmoment in beiden Fällen gleich. Folge: Kein Schaltruck!
DAS ist Schaltkomfort!
Meine Empfehlung: Einen 120dA für einen ganzen Tag probefahren. 100 km reichen da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von M.Skorny
...was sagt Ihr zu der u.a. Ausstattung fehlt da noch was oder ist dieser 120 d Baujahr 09/2005 gut ausgestattet?
Sorry, aber die Frage ist in etwa so sinnvoll, wie zu fragen, ob ein Ferrari ein exklusives Auto ist oder es noch besser geht. Das Auto hat so ziemlich alles an Sonderausstattung, was man bestellen kann, vergleiche das doch mal mit dem Konfigurator auf bmw.de.
Trotzdem ist es ein VFL Modell, mir wäre ein 118d FL lieber, neuer und vermutlich weniger km.
Ich respektiere das Empfinden des Vorredners, meine Erfahrung sagt aber genau das Gegenteil. Automatik finde ich grauenhaft, die hat mir erst neulich den Spaß bei einer 325i Probefahrt übers WE vermießt, so dass das Auto am Ende nur rumstand.
Ich respektiere auch die Meinung von MSchoeps. Aber er hat eben einen Benziner mit Automatik getestet. Das ist was Anderes!
Da ist eine Harmonie schwerer herzustellen. Der Automat schaltet womöglich in dem Moment, wo man es garnicht möchte, und der Motor hat dann nicht die Power, die man im nächsten Moment braucht.
Beim Diesel ist das anders.
Aber ist egal, hier ist ein freies Land, und Niemand wird zu seinem Glück gezwungen.
Noch ein wichtiges Feature von BMW (weiß nicht, ob es das woanders auch gibt): Wenn Du in einer Kurve das Gas losläßt, schaltet normalerweise jeder Automat einen Gang höher.(Sehr ungünstig!) Seit einiger Zeit wissen BMW-Automaten aber, daß der Wagen sich in einer Kurve befindet und gleich beschleunigen will. Deshalb halten sie den Gang. Gut für optimales Beschleunigen nach der Kurve.
Das Auto hat so ziemlich alles an Sonderausstattung, was man bestellen kann, vergleiche das doch mal mit dem Konfigurator auf bmw.de.
Du drückst Dich noch höflich aus. ich sage da hat jemand fast die kpl. PREISLISTE von A - Z abgeschrieben.
Genau, der Wagen hat etliche Dinge, die ich als Spielerei bezeichnen möchte und die nur Gewicht bringen.
Alarmanlage, Alarmanlage mit Fernbedienung:-----> hört sowieso keiner hin, wenn die plärrt
BMW-Assist: Im Fall des Falles kann ich mir mit meinem Handy und dem BMW-Notdienst immer selbst helfen.
BMW-Online: Online bin ich zu Hause. Mein Auto ist zum komfortablen Fahren da, nicht zum Spielen.
BMW-Teleservices: Weiß jetzt gar nicht genau den Umfang. Kann aber selbst entscheiden, wann und warum mein Auto in die Werkstatt muß.
CD-Wechsler 6-fach: Auch 6 CDs wirken nach kurzer Zeit langweilig. Umständlich, die CDs ständig zu tauschen. Besser: Normales CD-Laufwerk und kleine Tasche mit aktuellen CDs dabeihaben.
Glasdach: Hätte bei einem Hagelschauer immer Bedenken. Nicht wenige Glasdächer haben sich schon in Glaskrümel aufgelöst.
Innenspiegel autom. abblendend: Ist mir viel zu viel Bevormundung. Wann der Spiegel abgeblendet wird, bestimme ich lieber selbst.
Nebelscheinwerfer: Habe noch nie vernünftige BMW-Nebelscheinwerfer gesehen. Leisten nix und braucht man 3 Tage im Jahr und sind dann garantiert kaputt durch Steinschlag oder Oxydation. Totaler Mist.
Park-distance-control: Wer´s unbedingt braucht..... ich habe noch gelernt, die Karre selbst in die Lücke zu platzieren. Vielleicht besser Daimler fahren???
Lichtpaket: Beinhaltet das auch Kurvenlicht? Halte ich zwar für nett, aber außer für Viel-Nachtfahrer überflüssig.
Regensensor: Abgesehen davon, daß diese Sensoren bei vielen PKW oft schlecht funzen, kann ich noch selbst feststellen, ob mich die Tropfen stören oder nicht.
Sportfahrwerk, sportliche Fahrwerksabstimmung: Der 1er liegt schon wie ein Brett auf der Straße. Muß man sein Geld in jeden Rachen werfen, den das Werk aufspannt???
Sprachsteuerung: Komisch, die Sprachsteuerungen, die ich kennengelernt habe, konnten mich oft nicht verstehen, obwohl ich exakt hochdeutsch spreche.
Xenon-Licht: Meiner Meinung nach adaptiert das menschliche Auge die Lichtverhältnisse. Paßt sich also an. Das Mehr an Licht beim Xenon fällt nach 1 Stunde nicht mehr auf. Ist stark Ansichtssache.
Hauptsache Geldquelle fürs Werk. Wer wenig nachts fährt, kann drauf verzichten.
Leichtmetallfelgen: Schöne Alus müssen sein, weil die Optik auch zählt. Es muß aber auch im Rahmen bleiben. Wenn Alus für 1000 Euro pro Stück montiert werden, hat meiner Meinung nach der Fahrer ein behandlungswürdiges psychisches Problem. Haben aber z. Zt. sehr Viele!
Fazit: Viel Techno-Müll in der Kiste. Automatik fehlt. Würde ich niiiiiiieeeeemals kaufen!
Sehr gute Ausstattung, da hat der Vorbesitzer viel Geld für gezahlt. Für dich ein Vorteil, die Ausstattung wäre für mich ein Grund das Auto zu kaufen. Wieviele Kilometer hat der 120d denn auf dem Tacho? MfG
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
...
Naja, bei einigen Extras muss ich widersprechen:
Lichtpaket ist sehr angenehm, wenn man abends an seinen Wagen kommt und der Boden beleuchtet ist. Ausserdem ist das Licht innen viel angenehmer.
Abblendbarer Spiegel, Regensensor: Ich lasse mir gerne Standardaufgaben von meinem Auto abnehmen. Warum sollte ich alle paar Minuten am Spiegel oder Wischer hantieren, wenn das Auto das viel besser kann. Und beim 1er klappen beide Funktionen sehr gut.
Parkdistanzkontrolle: Klar kann man ein Auto auch ohne diese Dinger einparken, aber mir haben sie schon zweimal geholfen, als ich beinahe gegen einen Betonklotz hinter meinem Auto gefahren wäre. Und die Reperatur wäre definitiv teurer gewesen als dieses Extra.
Xenonlicht: Das ist schon relativ teuer aber neben der besseren Sicht gibt es noch einen weiteren Vorteil: auf der Autobahn kommt man um einiges schneller voran, weil doch mehr Leute darauf achten und mal die linke Spur freigeben. Kurvenlicht ist aber wirklich unnötig. .Dummerweise ist das beim Neukauf ja in dem Innovationspaket mit drin. Wenn man da alles andere haben will, bekommt man das ja sozusagen kostenlos.
Glasdach: Diese Legende höre ich immer wieder, dass Glasdächer durch Hagel kaputt gegangen sind. Aber bisher waren es wirklich immer Urban Legends. Das einzige Mal, dass ich erlebt habe, dass ein Glasdach einen Sprung bekommen hat (Kein Krümelglas), war, als einem Freund da mal ein Hammer draufgefallen ist.
Sprachsteuerung: Diese klappt wirklich ganz gut. Praktisch im Zusammenhang mit dem Telefon "Nummer wählen 089 123455" funktioniert bei mir immer. Auch Radiosteuerung "Radio SWR3" geht schneller als sich durch die Menüs zu wühlen. Aber ich nutze das auch sehr selten.
BMW Assist: Ich hatte mit meinem Wagen mal einen mittelschweren Auffahrunfall und hatte direkt einen Kerl von BMW in der Leitung, der fragte, ob alles ok ist. Wenn ich mir jetzt einen Unfall auf einer einsamen Landstrasse vorstelle, finde ich das schon praktisch. Aber brauchen tut man das natürlich genausowenig wie 163PS, Klimaanlage und elektrische Fensterheber.
Bei dem Rest muss ich dir aber rechtgeben. Mein Wechsler ist seit Monaten leer, Nebelscheinwerfer hatte ich noch nie an und auch Sportfahrwerk ist nicht unbedingt nötig.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von M.Skorny
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1er zu kaufen ! Viellleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....was sagt Ihr zu der u.a. Ausstattung fehlt da noch was oder ist dieser 120 d Baujahr 09/2005 gut ausgestattet?
Muß ich beim 1er noch irgendwas beachten? Kinderkrankheiten?
Joa ist schon ganz gut ausgestattet würd ich mal sagen
Der 120d vFl ist in der Regel ein sehr zuverlässiger und sparsamer Zeitgenosse.
Ich hatte bisher immer viel Spaß
Wie viel soll er denn kosten? 18-20k? Und wie viel KM ist er gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von redbiker
......
Hi
Mich würde mal interessieren, was für ein Auto mit welcher Ausstattung du fährst!
Grüße
Der Wagen kostet 19.900 € und ist 28.000 km gelaufen... Ich denke ich greife zu !!!!!!!
Danke für die schnelle Hilfe !
Gruß M.skorny
Klingt doch super!
Viel Spaß damit und mach Bilder