- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hilfe bei der Auswahl eines Autos.
Hilfe bei der Auswahl eines Autos.
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich nach einem Auto. Tut mir Leid falls diese Frage schon öfters im Forum gefragt wurde aber die Technik/die Anforderungen sind ja meistens unterschiedlich.
Also, zum Verwendungszweck:
Ich werde ab August meine Ausbildung in einem nahegelegenen Ort anfangen. Leider ist die öffentliche Verkehrsanbindung darüber sehr schlecht weshalb ich beschlossen hab, selbst zu fahren.
Die fahrt da "rüber" sind ca. 10km, wahlweise über die Autobahn oder über die Landstraße.
Ansonsten... Naja, die üblichen Wochenendfahrten halt.
Preislich werde ich ca. 4000€ zur Verfügung haben. Was schön wäre wär ein Wagen mit niedrigem Verbrauch (am besten um die 6 Liter, evtl. auch 7) und gutem Sicherheitsstandart. Beim Komfort kann gespart werden ebenfalls bei der Fahrleistung auch. Ausserdem sollte es schon für zumindest die nächsten 4-6 Jahre fahrtüchtig sein.
Ps. Mir ist die Fahrleistung nicht so wichtig wie hohe Sicherheit/niedriger Verbrauch.
Danke schonmal im Vorraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Willst du das Fahrzeug voll finanzieren oder steht Eigenkapital als Anzahlung zur Verfügung?
Hi,
nein, ich würde es dann mit den 4.000€ kaufen, ohne Finanzierung.
Hallo K.!
Ich verstehe Dich so, dass Du Dir ein Auto für Deine 4.000 kaufen willst.
Das finde ich sehr vernünftig, denn Du solltest in der Ausbildung keine Schulden haben.
Schau Dich doch mal bei den kleinen Fronttrieblern wie VW Polo o.ä. um.
Die sind einfach zu fahren verbrauchen nicht viel. Nimm bei Deiner Fahrleistung um Himmels willen keinen Diesel! Den richtest Du mit Deinen Kurzstrecken zu Grunde...
Achte darauf, dass er mindestens zwei Airbags und ESP hat.
Klima ist schön, aber man kann auch ohne leben.
Weitere Marken für günstige kleine Autos sind Skoda (ich weiß, wie der Fabia aussieht aber er hat VW-Technik und ist ausgereift) und Chevrolet.
Greets, Stefan
Und denk dran, über den Sommer Geld für Winterräder anzusparen...
Zitat:
Original geschrieben von K.Dill
nein, ich würde es dann mit den 4.000€ kaufen, ohne Finanzierung.
Dann solltest du per PN einen Moderator anschreiben und um eine Verschiebung dieses Threads vom Finanzierungs-Forum (wo du gerade gepostet hast) ins Kaufberatungs-Forum bitten. Dort dürftest du mehr Resonanz bekommen.
Oo Stimmt, hab das komplett übersehen dass das falsche Forum ist. Danke für den Hinweis. Wie nimmt man denn Kontakt mit den Forum Admins auf?
Danke für die Tips. An die Winterreifen hätt ich gar nicht gedacht ;D Wieviel Kilometer sollte der denn dann ca. drauf haben?
Habe jetzt mal einige Links von (meiner Meinung nach) Interessanten Angeboten gesammelt. Gibts bei irgendwelchen Angeboten besondere Empfehlungen/ sollte ich möglichst die Finger weg lassen? Und was sollte ich beachten falls es wirklich zu einer Probefahrt kommt? Danke schonmal im vorraus, ich hoffe hier findet jmd die Geduld die links durch zu sehen.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...
Auf was man alles achten soll bei Gebraucht-Besichtigung ist ein Tagefüllende Aufgabe
Da gibt es ohne ende Tipps. Zum Bsp. früher zur Besichtigung kommen als vereinbart (wenn der Privatverkäufer/Fähnchenhändler noch schnell was vertuschen will, dann macht er es sehr wahrscheinlich kurz vor dem Termin)
Falls du keine Erfahrung hast, dann Terminiere die Besichtigung mit einem Fahrzeugcheck (Bsp. bei Dekra)
Der Verbrauch ist bei der geringen KM-Leistung nur 2-Rangig.
Wenn du Wert auf Sicherheit und Komfort legst sollte es Untere Mittelklasse (Golf-Klasse) oder Mittelklasse (Passat-Klasse) sein.
Bei nem Skoda wären es:
Oktavia (Untere Mittelklasse)
Superb (Mittelklasse)
Bei Citroen wären es:
C4 (Untere Mittelklasse)
C5 (Mittelklasse)
Zu beachten ist, dass vor allem jüngere Verkehrsteilnehmer für den Golf recht viel Versicherungsbeitrag bezahlen müssen, da der VW nicht gerade ein Sonerangebot ist, was das angeht.
Da würde ich evtl. nach nach Alternativen schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Kombiniero
Auf was man alles achten soll bei Gebraucht-Besichtigung ist ein Tagefüllende Aufgabe
Da gibt es ohne ende Tipps. Zum Bsp. früher zur Besichtigung kommen als vereinbart (wenn der Privatverkäufer/Fähnchenhändler noch schnell was vertuschen will, dann macht er es sehr wahrscheinlich kurz vor dem Termin)
Falls du keine Erfahrung hast, dann Terminiere die Besichtigung mit einem Fahrzeugcheck (Bsp. bei Dekra)
Das kann ich nur bestätigen. Ebenfalls empfehlen kann ich vorher ein wenig Lektüre zum Thema Fahrzeugcheck und Probefahrt.
Zu deinen vorgeschlagenen Autos: Beim ersten kurzen Überfliegen sah für mich der letzte Golf am besten aus, ich würde aber eher keins der verlinkten Fahrzeuge nehmen, da das Preis-/Leistungsverhältnis mit mittelmäßig eher zu positiv umschrieben ist.
Auch dürfte dein angestrebter Verbrauch mit diesen Autos nicht erreichbar sein (Reale Spritverbräuche kannst du auf www.spritmonitor.de nachschlagen, diese weichen häufig doch sehr stark von den Herstellerangaben ab, Wichtig ist hier auch eine Eingrenzung nach Baujahr und Motorisierung). Noch als kleiner Hinweis: VW ist im Allgemeinen nicht unbedingt so zuverlässig, wie sein Ruf.
Ich werd mal versuchen, ein paar Vorschläge rauszusuchen, ich suche dabei mit 100 km Umkreis um Ingolstadt (entnehme ich dem ersten Golf):
Opel Corsa C aus 1. Hand -> hier solltest du den 3-Zylinder 1.0l-Motor meiden
Nissan Micra K11 -> Ein sehr bewährter und mechanisch zuverlässiger Kleinwagen mit hier sehr geringer Laufleistung. Achtung: Auf Rost achten!
Ein 8-fach neuwertig bereifter Ford Fiesta aus 1. Hand -> Vorteil: sehr gute Ersatzteilverosrgung, da Volumenmodell. Diesen Vorteil hat allerdings auch der Golf.
Ein scheckheftgepflegter Mazda 323F aus 2-fahcem Familienbesitz mit geringer Laufleistung -> Ein sehr bewährter und zuverlässiger Kompakter, bisher mein Favorit, könnte aber über deinem angestrebtem Verbrauch liegen.
Toyota Yaris Ein für seine Zuverlässigkeit berühmter Kleinwagen. Die Motorisierung ist hier etwas schwach.
Citroen C1->baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo. Gleicher Motor wie im Yaris, hier aber aufgrund des niedrigeren Gewichts passender. Verbräuche unter 5l/100 km sind hier locker möglich. Geht allerdings zu Lasten des Komforts.
Daihatsu Sirion ->technisch stark verwandt mit dem Yaris.
Renault Clio -> Hier die dritte Generation, die wesentlich ausgereifter scheint, als der Vorgänger, den man aber auch in Betracht ziehen kann.
Opel Astra G -> sehr gepflegt mit wenig km und Automatik -> wahrscheinlich Rentnerfahrzeug, hier kann man zuschlagen! Der Nachfolger (Astra H) ist ebenfalls empfehlenswert.
Mitsubishi Colt Hier lässt sich der 95PS-Motor wesentlich besser fahren, als der etwas schwache 75PS-Dreizylinder-Motor. Ein sehr zuverlässiges Auto, wenn du mit einer sehr billig wirkenden Verarbeitung zurecht kommst (gilt auch für z.B. den Citroen C1)
Vielleicht ist ja das ein oder andere interessante Modell für dich dabei.
Wow, Danke für die ganzen Tipps und Vorschläge, vor allem gute_mandeln. Es waren wirklich ein paar sehr Interessante Modelle dabei. Danke (Y)
Habe jetzt einige gebrauchte angeschaut. Bin jetzt bei der Entscheidung zwischen:
und
hängen geblieben. Hat jemand was dazu zu sagen?
Meiner Meinung nach sind die beide zu teuer.
Für das gleiche Geld bekommst du auch einen Golf IV, und der hatte einen deutlichen höheren Listenneupreis.
Ergo: beide zu teuer, den 2004er könntest du aber ansehen und ggfs. herunter handeln. Ist letztlich Geschmackssache, dem einen gefällt VW besser vom Design und dem anderen Skoda.