- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Hilfe bei der Entscheidung! CLA 200 oder CLA 250
Hilfe bei der Entscheidung! CLA 200 oder CLA 250
Hey in die Runde!
Ich kenne mich mit Autos nicht allzu gut aus, weiß aber, dass ich mir nach vielem Sparen nun etwas gönnen und mir einen Wagen kaufen möchte.
Zur Auswahl stehen zwei Anbieter / Autos (ich hoffe, dass ich die Links hier teilen darf).
Der Preisunterschied zwischen beiden liegt bei 7000€. Der CLA 250 hat natürlich mehr PS. Beide Fahrzeuge sind scheckheftgepflegt. Es muss kein PS-Protz sein, daher wäre auch der CLA 200 passend. Beide Autos habe ich nach Wochen der Suche auf der Liste, alles andere im Umkreis viel raus aufgrund von KM-Stand, Entfernung, Farbe, fehlender Inneneinrichtung wie Ambiente-Beleuchtung.
Jedoch hat der CLA 200 bereits 133.000 km auf dem Tacho. Wenn ich den Wagen mindestens 5 Jahre fahre und dabei pro Jahr etwa 7.500 km zurücklege, kommen schnell ~35.000 km dazu, was insgesamt ~170.000 km in 5 Jahren ergibt. Angesichts des hohen Kilometerstands hätte ich Bedenken, dass der Wiederverkaufswert zu niedrig sein könnte, wobei ich den Kaufpreis für recht solide halte.
Daher suche ich hier vielleicht den einen oder anderen Rat, der mir bei meiner Entscheidung helfen kann oder mich gar vom Kauf abhalten möchte. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und bitte darum, mich nicht zu bashen!
Bei beiden Fahrzeugen fehlen noch Fotos, die ich mir vorab per E-Mail zusenden ließ. Optisch gibt es nichts zu beanstanden, die Fahrzeuge werden noch aufbereitet.
Auto 1 CLA 250: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396545522
Auto 2 CLA 200: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399159709
Ich danke im Voraus und wünsche einen angenehmen Tag!
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was hat bei dem 250er Dein Interesse geweckt? Dass keine Bilder im Angebot sind? Das tolle Ambiente des Kiesplatzes auf dem Bild?
Was hat bei dem 200er Dein Interesse geweckt? Dass keine Bilder im Angebot sind? Die Vertrauen erweckende Anzeige in Sperrschrift? Ich würde den aufgrund dieses Links nicht mal angucken gehen.
Wenn Du Dir was gönnen willst - schau halt nicht nur auf den Stern im Lenkrad, sondern auch die Ausstattung. Denn so der Überflieger ist das heute nicht mehr, wenn der Dacia Sandero vom Nachbarn sich via CarPlay mit dem Auto verbinden kann während der "olle" Benz das nicht kann - weil er eben schon alt ist, altes Modell einige Jahre sowieso vom Nachfolger gibt es bereits das Facelift. Vom Fahren her ists auch wenig spektakulär, ist ein 08/15 Kompaktwagen mit Frontantrieb und DKG.
Die Farbe ist immer Geschmacksache, schwarz wäre nicht meine Wahl.
Der 200er hat auf jeden Fall die bessere Ausstattung, fast voll für den 250er ist sehr übertrieben.
Für 7000€ kann man viel reparieren, zumal ein Allradantrieb mehr in der Wartung kostet.
Welcher Komfort soll sein? Der 250er ist mit Sportfahrwerk und 19“ schon noch härter als der 200er mit 18“.
Mir würde bei beiden das ACC und andere Assistenten fehlen, aber das muss jeder für sich wissen.
Der 200er hat zumindest CARPLAY, falls man nicht Karten für die eingebaute Navigation kaufen möchte (wie lange bekommt man Updates).
Bei den Internet Funktionen wäre ich vorsichtig mit dem Alter (können die schon 4G, UMTS ist abgeschaltet). Braucht aber auch nicht jeder.
Falls ich die Leistung nicht brauche und „nur“ Frontantrieb auch OK ist, würde ich den 200er mit der besseren Ausstattung nehmen. Die 20T km machen den Kohl nicht fett.
Ehrlich gesagt, würde ich in dieser Preisliga keinen gebrauchten CLA kaufen... da habe ich eine ähnliche Meinung wie CivicTourer. Wenn es unbedingt einer von beiden sein soll, dann der 200er.
Zitat:
@surfingwilli schrieb am 1. August 2024 um 17:53:06 Uhr:
Ehrlich gesagt, würde ich in dieser Preisliga keinen gebrauchten CLA kaufen... da habe ich eine ähnliche Meinung wie CivicTourer. Wenn es unbedingt einer von beiden sein soll, dann der 200er.
Danke allen für die Rückmeldung!
Was meinst du mit Preisliga? Zu teuer?
Leider ist das so der Durchschnitt 20-25k...
LG
So sind die Ansichten eben unterschiedlich. Ich würde für 25k keine A-Klasse kaufen aus der seit JHren ausgelaufenen Seie wo der Nachfolger vom Nachfolger schon am Start steht. Sondern eher einen neuen i30 Ceed oÄ
Mir wäre das für einen alten 08/15 Benz zu viel Geld.
Beide viel zu teuer, erkundige dich mal bei Mercedes Händlern. Auch die Ausstattung ist Dünn.
Zitat:
@Amanduz schrieb am 1. August 2024 um 18:16:34 Uhr:
Zitat:
@surfingwilli schrieb am 1. August 2024 um 17:53:06 Uhr:
Danke allen für die Rückmeldung!
Was meinst du mit Preisliga? Zu teuer?
Leider ist das so der Durchschnitt 20-25k...
LG
Naja, es ist das Vorgängermodell. Wenn CLA, dann würde ich ab Baujahr 2019 kaufen und dort versuchen, einen 200er zu bekommen. Evtl. langen da aber 25K nicht. Das weiß ich nicht.
Ich bin vor zwei Wochen eine gerade mal 1 Jahr alte 200er A-klasse Probe gefahren. War ein junger Stern für 29.000 Euro vom Mercedes Händler. Das war schon das A-Klasse Facelift. Sowas würde ich persönlich dann eher machen, falls das noch ins Budget passt.
Mein Tipp: ein Mercedes ist bei dem Budget nicht drin. Weiter sparen oder auf ein anderes Auto ausweichen
Hallo ich habe mir einen junge Sterne cla 250 e shooting brake gekauft und bin begeistert. Baujahr 5/ 23 amg Ausstattung für 37 k. Hatte auch 3 Jahre alte 250 e im Auge die kosteten beim MB Händler rund 27k.