ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung

Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 7:18

Hallo :)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr richtig weiter weiß.

Ich bin jetzt noch Studentin, arbeite aber Vollzeit und beginne spätestens im Herbst mein Referendariat als Lehrerin. Ich bin kein Experte was Autos betrifft, weiß aber dass mein bisheriges Auto nicht mehr dafür gemacht ist jeden Tag zu pendeln.

Ich fahre seit 8 Jahren einen Seat Leon, der jetzt 22 Jahre alt ist als Diesel mit 110PS. Diesen habe ich mit 17 von meiner Oma bekommen, die ihn neu gekauft hatte. Leider Reparieren seit ein paar Jahren früher mein Papa und jetzt mein Freund immer wieder zum TÜV so viel und auch so gibt es oft Probleme. Außerdem hätte ich schon gerne mal ein neueres Auto mit mehr Leistung und auch ein schönes großes Navi wäre toll. Ich mag eigentlich nur wieder einen Diesel, da ich es so schwierig finde so viel zu tanken bei einem Benzinmotor.

Ich habe auch etwas gespart und könnte mir vorstellen schon auch 25000€ auszugeben wenn ich dann 5 oder 6 Jahre keine Probleme habe und überall gut hinkomme.

Naja jetzt kommt das Problem.

Ich habe nicht so viel Ahnung also habe ich nur geschaut was ich schön finde. Mir würde ein Golf ganz gut gefallen, so 3 oder 4 Jahre alt und 180PS sollte er schon auf alle Fälle haben.

Dann kam mein Freund dazu, der eine sehr konkrete Meinung hat, schon 10 Autos über die letzten 12 Jahre hatte und auch mitzahlen will damit er auch fahren darf (wir wohnen seit ein paar Jahren schon zusammen, ich denke das sollte funktionieren) hatte und ein Ingenieur im Maschinenbau ist.

Dieser hat mir ganz klar gesagt er würde nur ausschließlich einen BMW 1er zwischen und 2019 kaufen und auch mit mindestens 190PS.

 

Dann hat mein Papa davon Wind bekommen und ist der festen Überzeugung, dass ich unbedingt den Seat weiter fahren soll weil dieser so gut sei und wenn dann einen neuen Polo als Benziner kaufen soll oder vielleicht noch einen Ford, dann würde er auch was dazu geben. Obwohl er sich selbst erst vor ein paar Wochen einen BMW 3er mit fast 400PS gekauft hat.

 

Gestern habe ich dann noch mit meinem besten Freund geredet und dieser meinte, ich solle auf alle Fälle einen fast neuen Seat oder Skoda mit maximal 150PS als Diesel kaufen, alles andere wäre Geldverschwendung. Dieser Freund hat zwar nicht so viel Ahnung von Autos aber eigentlich immer einen guten Rat.

 

Ich habe selbst schon eine Meinung was mir gefällt aber nicht viel Verständnis von Autos. Mehr als im Internet über Folgekosten und Berichte habe ich nicht gelesen, außerdem habe ich mal im Laufe der Zeit die Autos Probe gesessen. Mein Freund meinte dies und jenes sei furchtbar zu fahren aber ich habe da keinen Unterschied bemerkt.

 

Ich möchte jetzt auch nicht nur das kaufen was mir gefällt weil sobald etwas ist bin ich wieder auf die Hilfe von einem der drei angewiesen und davon gefällt keinem was ich kaufen würde.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben ob es sinnvoll ist was ich möchte oder was ich tun soll.

 

Liebe Grüße

 

 

 

136 Antworten

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:18:07 Uhr:

. . .

Gestern habe ich dann noch mit meinem besten Freund geredet und dieser meinte, ich solle auf alle Fälle einen fast neuen Seat oder Skoda mit maximal 150PS als Diesel kaufen, alles andere wäre Geldverschwendung. Dieser Freund hat zwar nicht so viel Ahnung von Autos aber eigentlich immer einen guten Rat.

. . .

-

Vernünftige Ansicht.

Warum 180PS ??

150PS für einen Kompaktwagen ist reichlich.

Wie lang ist denn die einfache Strecke zur Arbeit ?

Ein Diesel "lohnt" sich in meinen Augen nur bei mindestens 25km einfache Strecke.

Und ein moderner Benziner um die 120PS ist auch für sowas gut - sparsam und wartungsfreundlich.

Aber als erstes würde ich mich an Deiner Stelle mal in ein paar Modelle setzen, um rauszufinden, was DIR !! am besten gefällt. Ist ja Dein Geld. ;)

Wieviel Kilometer werden pro Jahr gefahren?

Stadt, Land, Autobahn?

Evt. kommt ja auch ein Hybrid in Frage?

Uiui, da muss erstmal einiges geordnet werden bei den Vorschlägen, das ist noch sehr unkonkret.

Ich würde ja mit folgendem beginnen: Es ist super, dass in deinem Umfeld alle eine Meinung dazu haben, aber wenn ich das richtig lese bist DU diejnige, die hauptsächlich damit fahren wird also solltest DU auch hauptsächlich mit dem Fahrzeug zufrieden sein. Ich würde mir also an deiner Stelle erstmal über deine eigenen Präferenzen klar werden, ggf. sortiert man so schon mal aus.

Dein Fahrprofil solltest du noch nennen, das wäre hilfreich für alle hier.

am 14. Juni 2022 um 7:35

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:18:07 Uhr:

 

Dieser hat mir ganz klar gesagt er würde nur ausschließlich einen BMW 1er zwischen und 2019 kaufen und auch mit mindestens 190PS.

Dann soll er das machen. Von seinem Geld.

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:18:07 Uhr:

Mein Freund meinte dies und jenes sei furchtbar zu fahren aber ich habe da keinen Unterschied bemerkt.

Wenn Du den Wagen kaufst, muss er für dich passen.

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:18:07 Uhr:

Ich möchte jetzt auch nicht nur das kaufen was mir gefällt weil sobald etwas ist bin ich wieder auf die Hilfe von einem der drei angewiesen und davon gefällt keinem was ich kaufen würde.

Wenn die Hilfe der Herren davon abhängt, dass Sie dein Auto persönlich toll finden, dann würde ich dankend auf die Hilfe verzichten.

Zur Not gibt es dafür eben Werkstätten. Die reparieren auch Autos, die ihnen nicht gefallen. Dafür kosten die eben Geld. Du stehst bald regelmäßig vor einer Klasse Heranwachsender, da bist Du doch wohl selbstbewusst genug, um nicht von der automobilen Gnade der Herren in deinem Umfeld abhängig zu sein.

Keiner der Vorschläge ist pauschal falsch. Klar ist, das mehr Leistung in aller Regel auch mehr Geld kostet, sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt. Fahr doch die angesprochenen Modelle mal Probe, dann siehst du, was dir gefällt.

Wenn Du mehrere Modelle gut findest, dann (!) darf dein Freund seine Präferenzen mit ins Spiel bringen.

 

Ich bezweifle, dass dein Freund und Vater dir nicht helfen, wenn du ein Auto kaufst, was denen nicht gefällt.

 

Seat, Skoda und VW bauen auf der gleichen Bodengruppe auf, einzig die Preispolitik der einzelnen Marken differenziert.

 

Damit sich ein Diesel "rechnet" müsstest du entsprechend Kilometer fahren und das passende Fahrprofil aufweisen, sprich mindestens 20km am Stück fahren, kein Stop and Go.

 

Die modernen Benziner haben Verbräuche von ~ 6l/100km

Da bist du auch nicht allzu oft an der Tankstelle.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:02

Also ich versuche das mal so gesammelt wie möglich zu beantworten :)

Warum 180 PS? Weil mein Freund aktuell 170PS hat und ich mir immer denke, dass das zwar gut ist aber so ein kleines bisschen mehr wäre schon gut und wenn ich dann so viel Geld ausgebe, dann muss es mir schon gefallen. Vor ein paar Jahren dachte ich auch mein nächstes Auto wird ein RS3 oder ein Golf R aber nachdem ich vor 2 Jahren den Bezinmotor meines Freundes für ein paar Wochen gefahren bin der immer etwa 10 Liter gebraucht hat war das für mich vorbei :)

Sowohl mein Freund als auch mein Papa hatten schon immer Autos mit denen ich fahren durfte mit über 200PS und das fand ich schon gut.

 

Am Ende vom Jahr ist es mir nicht wichtig ob ich jetzt 300€ mehr oder weniger für Tanken ausgegeben habe aber wenn ich jedes Mal den Schock beim Tanken habe fahre ich nicht mehr so gerne.

 

Ich fahre täglich einfach so etwa 30km aber eigentlich nie in der Stadt. Ich fahre schon oft sehr zügig.

 

Dann eben oft am Wochenende noch zu Freunden, wenn ich ein Schnäppchen auf ebayKleinanzeigen finde mal 50km oder etwas unternehmen. Also ich glaube so 20000km sind das mindeste was ich so im Jahr fahre.

 

Mein Freund will mitzahlen weil er auch fahren will. Da er nicht jeden Tag zur Arbeit fährt und auch nur einen kurzen Weg hat haben wir beschlossen, dass er sich kein zweites Spaßauto kauft, da er auch gerne ab und zu mit einem modernen, kleinen und zügigen Auto fahren möchte.

 

Wenn ich mir kaufe was mir gefällt und es Probleme auftreten werden leider alle sagen, dass sie mir das doch gesagt haben.

 

Und ich habe schon die Befürchtung, dass ich dann zu einer Werkstatt muss. Wenn mir mein Freund sagt VW würde nur „Schrott“ (seine Worte) bauen, ich kaufe trotzdem einen, wird er mir denke ich nicht mehr helfen obwohl er eine Werkstatt für sich hat.

Also ich verstehe das schon irgendwie, dass wenn man jemandem so oft Ratschläge gibt und er nicht hört, dass man dann nicht mehr hilft. Aber ich weiß eben auch nicht ob er das vielleicht nur sagt weil er was gegen VW hat.

 

Und im blödsten Fall stehe ich halt allein ganz schön doof denke ich.

 

Ich weiß das geht auch ein wenig am Thema vorbei und ich hoffe das ist trotzdem irgendwie in Ordnung :)

Danke für eure Hilfe!

Richtig, die Frage nach dem Fahrprofil wurde gestellt.

Warum ist das wichtig? Ganz einfach, bei der heutigen Emissionstechnik ist die Thematik bei vorrangig Kurzstreckenverkehr bei allen modernen Dieseln und Benzindirekteinspritzern ziemlich difizil.

Sie verkoken gern bis hin zu verstopften AGR, ASB, Ventilen und DPF usw. und dann geht das Theater los.

Einige sind da empfindlicher als andere.

Sollte man im Hinterkopf haben.

Ich werfe mal den Kia Ceed GT ins Rennen, mit 204PS flott unterwegs und mit 7 Jahren Garantie hast Du auch beim Gebrauchtkauf noch paar Jahre Ruhe. Finde das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Bei vielen Marken bezahlst halt den Namen mit.

Gruß jaro

P.S. ...und Ceed GT in schön heißt Proceed GT...unbedingt anschauen!

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:35

Achso was ich leider vergessen hatte, entschuldigt bitte:

Wenn ich auf die Hilfe von meinem Freund oder Papa bauen möchte, dann muss ich mir etwas kaufen von BMW oder VW, Seat und sowas weil mein nur dafür ausgerüstet ist mit seinen PC Sachen und Werkzeugen.

Bei einer Investition von ~ 25.000€ wirst die nächsten 5 Jahre keine Hilfe von deinem Freund oder Papa benötigen

 

Freund: BMW Fan

Papa: BMW Fahrer, mag VW, Seat und Ford

am 14. Juni 2022 um 8:39

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:02:40 Uhr:

 

Und ich habe schon die Befürchtung, dass ich dann zu einer Werkstatt muss. Wenn mir mein Freund sagt VW würde nur „Schrott“ (seine Worte) bauen, ich kaufe trotzdem einen, wird er mir denke ich nicht mehr helfen obwohl er eine Werkstatt für sich hat.

Also ich verstehe das schon irgendwie, dass wenn man jemandem so oft Ratschläge gibt und er nicht hört, dass man dann nicht mehr hilft. Aber ich weiß eben auch nicht ob er das vielleicht nur sagt weil er was gegen VW hat.

VW gehört nun auch nicht zu den von mir bevorzugten Marken... aber wenn die nur Schrott bauen würden, wären die nicht einer der größten Automobilhersteller der Welt.

"Nur" Schrott würde sich am Markt nicht behaupten.

Zitat:

@Stine1496 schrieb am 14. Juni 2022 um 10:02:40 Uhr:

Weil mein Freund aktuell 170PS hat und ich mir immer denke, dass das zwar gut ist aber so ein kleines bisschen mehr wäre schon gut u

Also Probleme mit deinem Freund können wir hier nicht lösen.. aber allgemein finde ich für einen Menschen 170 PS schon echt beeindruckend.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:45

Eine Freundin von mir hat sich vor ein paar Jahren neu einen Audi A1 gekauft und nach 3 Jahren musste mein Freund sie schon abholen mit dem Hänger weil sie in der Nacht mit kaputtem Motor auf der Autobahn war und nochmal ein Jahr danach auch so weit weg mit Problemen irgendwie im Getriebe als wir nach Italien wollten. Seitdem bin ich vorsichtig weil ich sonst vielleicht die nächste bin, die zuerst dachte nie Probleme zu haben mit einem neuen Auto.

Kann auch sein, dass ich mich verrückt mache, da ich mit meinem Seat gerade alle paar Monate Probleme habe und schon ein paar Mal morgens nicht los gekommen bin.

1er mit 184 PS und Wandler. Evtl. mit HiFi oder besser HK Lautsprechern. Weil die Serienspeaker sind Grütze.

Golf 7 geht auch. Muss man aber wissen worauf man sich einlässt. Chipmangel, fehlende Teile wegen Krieg. Lange Wartezeit auf einen Termin. Um ein paar Dinge zu nennen. Da sollte man wissen worauf man sich einlässt bei Autos aus dem Volkswagenkonzern.

BMW Z4.

Mercedes SLK.

Cabrios halt.

Aber : Ein bisschen Spaß muss sein...:cool:

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung