ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung

Hilfe bei der Fahrzeugentscheidung

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 7:18

Hallo :)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht mehr richtig weiter weiß.

Ich bin jetzt noch Studentin, arbeite aber Vollzeit und beginne spätestens im Herbst mein Referendariat als Lehrerin. Ich bin kein Experte was Autos betrifft, weiß aber dass mein bisheriges Auto nicht mehr dafür gemacht ist jeden Tag zu pendeln.

Ich fahre seit 8 Jahren einen Seat Leon, der jetzt 22 Jahre alt ist als Diesel mit 110PS. Diesen habe ich mit 17 von meiner Oma bekommen, die ihn neu gekauft hatte. Leider Reparieren seit ein paar Jahren früher mein Papa und jetzt mein Freund immer wieder zum TÜV so viel und auch so gibt es oft Probleme. Außerdem hätte ich schon gerne mal ein neueres Auto mit mehr Leistung und auch ein schönes großes Navi wäre toll. Ich mag eigentlich nur wieder einen Diesel, da ich es so schwierig finde so viel zu tanken bei einem Benzinmotor.

Ich habe auch etwas gespart und könnte mir vorstellen schon auch 25000€ auszugeben wenn ich dann 5 oder 6 Jahre keine Probleme habe und überall gut hinkomme.

Naja jetzt kommt das Problem.

Ich habe nicht so viel Ahnung also habe ich nur geschaut was ich schön finde. Mir würde ein Golf ganz gut gefallen, so 3 oder 4 Jahre alt und 180PS sollte er schon auf alle Fälle haben.

Dann kam mein Freund dazu, der eine sehr konkrete Meinung hat, schon 10 Autos über die letzten 12 Jahre hatte und auch mitzahlen will damit er auch fahren darf (wir wohnen seit ein paar Jahren schon zusammen, ich denke das sollte funktionieren) hatte und ein Ingenieur im Maschinenbau ist.

Dieser hat mir ganz klar gesagt er würde nur ausschließlich einen BMW 1er zwischen und 2019 kaufen und auch mit mindestens 190PS.