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Hilfe bei der Reifenwahl

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:44

Hallo,

ich bin auf der suche nach neuen Reifen, da die alten fertig sind.

Ich fahre eine Kawasaki ZZR 600 Bj.95

Ich fahre bei jeder Witterung außer Schnee und Eis, also alles was sich ab 5 C aufwerts bewegt.

Stadt:25

Land:35

Autobahn:40

Mein Fahrsil ist sportlich ;)

Bis jetzt hatte ich eine Bridgestone drauf allerdings bin ich den nicht viel gefahren.

Wäre nett wenn ihr mir ein par Erfahrungen oder Empfehlungen schreiben könntet.

 

(ich war schon mal bei einem Reifenhändler der wollte mir einen Bridgestone BT 023 verkaufen, Vor- und Hinterreifen + Montage für 380 € ist das okay?)

Gruß Basti

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13 Antworten
am 12. Februar 2013 um 22:13

Der BT023 ist schon ne echt gute Wahl, vor allem wenn du auf Langlebigkeit Wert legst. So 12 tkm sind mit dem Reifen locker drin. Ich find den auf meiner ZR-7 sportlich genug und auch die Nässeeigenschaften sind ganz gut.

Die Reifen kamen mich 110€ (vorne) und 130€ (hinten) Einbau waren nochmal irgendwas zwischen 30 und 50€.

Ach ne Wahl wäre der Metzeler Z8. Den fahre ich momentan und ist genauso langlebig. Bei trockener Straße fällt der besser in die Kurve als der BT023, bei Nässe vermittelt er allerdings, entgegen dem Test in der Motorrad, ein schlechteres Gefühl für das Vorderrad als der Bridgestone. Abgesehen davon kam mich der Reifen jeweils etwa 15€ teurer.

Aufgrund des Preises und der Nässeeigenschaften werde ich nächstes mal wieder zum BT023 greifen, auch wenn der Z8 im trockenen besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von basti_22

Hallo,

....Bis jetzt hatte ich eine Bridgestone drauf allerdings bin ich den nicht viel gefahren.

...

wie? du bist ihn nicht viel gefahren? und was ist mit dem Reifen passiert- dass du jetzt wechseln musst?

Bei den Reifen kann dir wirklich nur der helfen der ein (nahezu) identisches Motorrad fährt!

Zuviele Faktoren spielen da eine Rolle - Mein Tipp deswegen: im Fachforum nach dem Reifen fragen!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von basti_22

 

 

(ich war schon mal bei einem Reifenhändler der wollte mir einen Bridgestone BT 023 verkaufen, Vor- und Hinterreifen + Montage für 380 € ist das okay?)

Hallo

Das ist wohl sehr teuer. Für meine ZRX 1100 bekomme ich den Satz im Internet für 200-230 Euro. Rechne mal noch 30 -60 Euro Montage. Bringst du ihm die Räder oder macht er das?

Edit:

Habe mal im Netz geschaut, deine sind eher sogar noch günstger.

Wenn du einen guten Reifen mit Grip suchst ist der Conti Road Attack sicher Klasse, allerdings halten die nicht besonders lange.

am 13. Februar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

...

Bei den Reifen kann dir wirklich nur der helfen der ein (nahezu) identisches Motorrad fährt!

Zuviele Faktoren spielen da eine Rolle - Mein Tipp deswegen: im Fachforum nach dem Reifen fragen!

Alex

Kann ich so unterschreiben! Ein Reifen, der auf dem einen Modell prima funktioniert kann auf einem anderen der letzte Mist sein.

Die Kosten kann dir keiner so genau sagen. Bei mir muss vorn ein Bremssattel demontiert werden. Sicherlich auch ein Grund, der etwas Geld kosten wird. Baust du selbst aus und ein, kannste zum Preis (etwa bei Moppedreifen.de) zwischen 10 und 20€ pro Rad hinzuzählen. Gleich dran denken, eine Autobude hat mitunter keine kurzen Ventile.

Den BT023 fahre ich auch. Passt mir ganz gut. In die Kurve fallen kann ich allerdings nicht feststellen. Wird sicherlich ein Unterschied aufgrund eines anderen Krad´s sein. Der wird es dann auch wieder...

Ich habe mir heute ein neues Paar Pirelli Angel ST geholt. Die waren die letzten Jahren sehr beliebt und haben viele Konvertiten zu Daueranhängern gemacht. Hält lange, klebt gut und fühlt sich sicher an, sogar sehr ordentliche Nass-Eigenschaften.

Da jetzt der Nachfolger auf den Markt kommt (GT) gibt es den ST zur Zeit IMHO ziemlich günstig (knapp über 190 statt wie letztes Jahr noch knapp über 230 fürs Paar).

 

Zum Thema Vergleichbarkeit: Ein identisches Motorrad muss es IMHO nicht sein. Hauptunterschied dürfte das Gewicht des Motorrads sein - denn Die Steifigkeit der Flanke/Karkasse kann ja nicht gleichzeitig sowohl optimal bei einem 190kilo Motorad wie auch bei einem 320kilo Motorrad sein. Deswegen gibts bei einigen Modellen ja auch extra nochmal Reifen mit spezieller Kennzeichnung für höhere Gewichte. Es gibt natürlich von Fahrer zu Fahrer grundsätzlich unterschiedliche Empfunden - so findet man in jedem hnreichend langem Reifenthread immer eine komplett konträre Meinung - auch bei gleichem Motorrad. Wenn bspw. 99 Leute die Langlebigkeit im Vergleich zu anderen Reifen loben, dann ist immer einer dabei bei dem der Reifen nur halb so lange hält wie alle anderen Fabrikate (analog auch zum Verhalten bei großen Schräglagen oder mit hoher Laufleistung: 99 finden es so, 1 findet es anders herum).

Bei vom Gewicht und Geometrie halbwegs ähnlichen Motorrädern wüsste ich jetzt nicht welche physikalischen Gründe es geben könnte, dass sich der Reifen sehr unterschiedlich verhält.

am 14. Februar 2013 um 8:55

Ich kann den Metzler Roadtec Z8 empfehlen.

am 14. Februar 2013 um 9:35

Hi,

der BT023 ist ne gute Wahl. Fahr den schon paar Jahre. Auch im Winter und bei Nässe. Beim Pässe rodeln in Südtirol hat er meine 5 Zentner Kiste jedenfalls sehr gut im Griff.

Bin zufrieden damit, auch im Alltag.

Brauch halt 2 bis 3 Sätze pro Saison, aber dafür kann ich mich drauf verlassen das er mir alles Rückmeldet was ich wissen will. Und der Grip ist sehr gut. Auch bei schnell gefahrenen engen Kurven bei Nässe.

Brauch keinen anderen Reifen, der Bt harmoniert bestens mit der Kawa und meiner Fahrweise.

Bei 3 Sätzen sollten es schon wenigstens 30tkm im Jahr sein, sonst harmonisiert da für mich nichts :p

am 14. Februar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Bei 3 Sätzen sollten es schon wenigstens 30tkm im Jahr sein, sonst harmonisiert da für mich nichts :p

muss es das?

 

Ich hab geschrieben 2-3 Sätze. Die Kiste ist fast täglich im Einsatz. Die WE´s hauen gscheit rein.

Bin eben kein Hobby Fahrer. Die Bt´s halten nicht lange. Dafür kommen sie mit meinem Fahrstil zurecht.

Ich nutz mein Bike auch Beruflich. Da kommt ne Menge zusammen. Dazu das Gewicht, Gepäck drauf...

Hab nen hohen Reifenverschleiß, aber egal. Gibt ja genug davon :-)

 

Mit welcher Maschine maltretierst du denn die Dinger? Welche Laufleistung haben die dann? Denke mal 6tkm statt 12 könnte ich auch hinbekommen... :p

am 15. Februar 2013 um 16:48

Ne 92er 900 GPZ. Eben die auf meinem Profil.

Ist ein echter Reifenfresser die Kiste :-)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich kann den Metzler Roadtec Z8 empfehlen.

dito

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