- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Hilfe bei der Suche nach der richtigen Felge
Hilfe bei der Suche nach der richtigen Felge
Hallo liebes Forum,
ich habe leider ein Problem und komme nicht weiter. Ich suche eine Alufelge für meinen Peugeot 107 Bj. 2008 (3003 ACR 00015).
Diese Infos konnte ich herauslesen:
KBA 46266 / 155/65 R14 75T
Auf eBay seh ich zwar Angebote zu KBA 46266, aber auch da gibt es ja irgendwie Unterschiede… also bezüglich Lochkreis und Einpresstiefe uvm.
Nach was muss ich denn genau suchen, um die richtige Felge zu finden?
Viele Grüße
LuRi
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dann hast Du vermutlich dieses Rad montiert:
https://rial.de/.../Citroen-Peugeot.pdf
Die Angaben zum Rad findest Du auf der Innenseite. Das Rad muß folglich demontiert werden, um die Angaben aus dem Gutachten, in dem Dein Fahrzeug übrigens fehlt, vergleichen zu können.
Danke für deine Antwort!
Aber genau das verstehe ich nicht. Unter KBA 46266 findet man viele Gutachten bzw. Anlagen zum Gutachten. In dem oben (Anlage 12) ist der Peugeot nicht aufgeführt, in Anlage 1 allerdings schon.
Wie unterscheide ich diese Anlagen? Bzw. Welche Information brauch ich zusätzlich, damit nicht zum Beispiel die Einpresstiefe sich unterscheidet?
Viele Grüße
LuRi
Außen auf der Felge steht die KBA-Nummer. Und innen sind die Größenangaben - auch die ET müsste eingegossen sein.
Ansonsten brauchst Du noch den Fahrzeugschein. Und dann die Papiere lesen!
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 17. Juli 2024 um 07:40:10 Uhr:
Außen auf der Felge steht die KBA-Nummer. Und innen sind die Größenangaben - auch die ET müsste eingegossen sein.
Ansonsten brauchst Du noch den Fahrzeugschein. Und dann die Papiere lesen!
Ok, danke. Also sollte die Felge auf jeden Fall abgenommen werden damit ich eine richtige neue finden kann?
Oder reicht mir die Nummer aus dem Schein:
e11*2001/116*0237*05 ?
Darüber komme ich ja auf das Gutachten mit Anlage 1.
Auf eBay finde ich leider meistens nur Angebote mit KBA Nummer, aber das ist doch zu unspezifisch wie ich jetzt gelernt habe.
Also falls ich online eine Felge mit der Info „e11*2001/116*0237*05“ finde, bin ich richtig oder?
Sorry ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
LG
Die Felge muss nicht abgenommen werden. Lediglich das Rad vom Auto abmontieren und die Innenseite der Felge ablesen. Die Innenseite ist nicht IN der Felge sondern außen AUF der Felge. Zur Not kriechst du einfach unters Auto und schaust die die Innenseite an.
Bis hier war die Welt noch in Ordnung und der Sachverhalt verständlich.
Weshalb kaperst Du dieses Thema mit derart plumpen Ausführungen, ohne tatsächlich helfen zu wollen?
Das Rad muß demontiert werden und die neue Bestellung exakt die Daten aufweisen, wie auf der Innenseite angegeben
Angaben aus der Zulassungsbescheinigung sind dafür nicht erforderlich.
Sollte ich richtig recherchiert haben, findet der TE folgende Angaben:
Gemeint ist mit „Innenseite“ nicht der Bereich der vom Reifen abgedeckt ist, also das der Reifen von der Felge demontiert werden müsste.
Die Daten die hier gemeint sind findest du auf der Inneren Seite der Felge, oder meinetwegen auch Rückseite oder die Seite an der die Felge an der Radnabe anliegt.
Oft sind die Bezeichnungen aber sehr verschmutzt, um das ein wenig zu reinigen ist es vermutlich einfacher das Rad mal abzunehmen und dann zu suchen.
Aber……sich unters Fahrzeug zu legen und mal auf die Innenseite der Felge zu schauen ob du etwas erkennen kannst wäre vielleicht einen Versuch wert,
Mal ein Beispiel Bild wie sowas aussehen könnte.
Für deinen Wagen (e11*2001/116*0237*05) braucht du die Anlage 1
Daten:
RIAL Campo
5,5 x 14
Lochkreis: 4 x 100
ET: 35
Ausführung: A2
Kennzeichnung Rad: CA 554 A2
Zentrierring: Ø63,3-54,1 (kann getauscht werden)
Die Räder (Ausführung: A2) gibts auch für alte Opel, VW, Nissan mit anderen Zentrierringen.
Die Zentrierringe kannst du tauschen.
Z. B.:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2781500192-223-17626
(Zentrieringe müssen getauscht werden)
Aber vorher noch kontrollieren, was auf der Rückseite deiner Räder steht!
Danke für alle Beiträge und Klarstellungen! Das hilft mir wirklich etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit das Rad abzunehmen und von unten erkenne ich gar nichts.
Das Angebot auf Kleinanzeigen habe ich gestern schon beinahe gekauft - der Kollege aus der Werkstatt meinte aber, dass die nicht passen. Vielleicht hat er sich ja auf die Zentrierringe bezogen… nach meiner Recherche ist auch die ET unterschiedlich.
Müssen alle Felgen einheitlich sein oder reicht es, dieselben Reifen zu fahren?
Ich habe nämlich ein weiteres Angebot gefunden mit „Peugeot 107 Reifen“ die hoffentlich identisch mit meinen wären. Genaue Felgen Daten konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Ist aber in meiner Stadt tatsächlich.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2799456243-223-9246?...
Könnte das auch passen? Falls ich mir die anschaue und sie zu Anlage 1 passen (so wie es bei mir drin steht e11*2001/116*0237*05) müssten sie ja identisch mit meinen sein. Außer ich bin bisher immer „falsche“ gefahren
Das sind ganz andere Felgen. Und nein dazu gilt dein Gutachten nicht.
Für diese Felgen gibt es speziell dazu ein anderes Gutachten.
Und ohne Gutachten wo dein Fahrzeug drinnen steht kaufst du bitte nicht.
Auch wenn einer sagt <Bekommst du im i-Net>
Nein.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 17. Juli 2024 um 19:15:11 Uhr:
Das sind ganz andere Felgen. Und nein dazu gilt dein Gutachten nicht.
Für diese Felgen gibt es speziell dazu ein anderes Gutachten.
Und ohne Gutachten wo dein Fahrzeug drinnen steht kaufst du bitte nicht.
Auch wenn einer sagt <Bekommst du im i-Net>
Nein.
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin echt verwirrt. Ich dachte, dass die von einem baugleichen 107 kommen und deshalb passt es.
Es würde also auch nicht gehen, wenn man alle wechseln würde, richtig? Die Verkäuferin meinte, sie könnte keine Markierungen auf der Innenseite finden, auch sehr komisch. Aber wenn du schon aus der Ferne sicher bist, dass es nicht passt, dann hat sich das wohl erledigt.
Könnte ich als kurzfristigen Ersatz einen meiner Winterreifen (ist glaub Stahlfelge) nehmen? Meine Heimat Werkstatt hat mir angeboten, dass sie eine passende Alufelge besorgen können, sobald sie die kaputte als Muster haben. Mit dem Ersatzrad(also Winterreifen+Stahlfelge) müsste ich dann 65km in meine Heimatwerkstatt fahren.
Sonst fällt mir mittlerweile nichts mehr ein. Außer der Link vom Kollegen weiter oben, bei dem aber die Werkstatt (wo er gerade steht) meinte, dass es nicht passt.
Ich habe nächstes Jahr TÜV und würde den kleinen eigentlich gerne bis dahin fahren, aber mit 266.000km will ich jetzt natürlich keine Unsummen mehr investieren.
Wenn das alles so ein Umstand ist, montiere die Winterreifen oder lass
dir ein paar andere Reifen auf die Stahlfelgen ziehen und gut. Oder ein
paar Allwetterreifen, wenn du nicht gerade im Hochgebirge wohnst. Da
bekommst du was für 50,.€ das Stück und fertig. So bekommst du auch
TÜV im nächsten Jahr - falls es nur an den Rädern liegt.
Ansonsten kannst du nur die gleiche Felge nehmen und nix anderes,
nix gemischtes. Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass es keinen
Ersatz mehr gibt. Ich will nicht despektierlich sein, aber du hast hier
alle Infos bekommen die du brauchst. Das Thema Felgen und Reifen
ist nicht so ganz ohne und wenn man, wie es scheint, keine große
Ahnung hat hilft am besten eine Fachwerkstatt. Und bedenke immer,
egal was du machst, egal welcher Mist erzählt wird oder was du auch
immer montierst, am Ende trägst du ganz persönlich die Verantwortung,
denn wedre beim TÜV noch bei einer Kontrolle oder, oder, oder interessiert
es wer,was, wo gesagt hat. Es ist und bleib in erster Liniet deine Verantwortung.
Entweder du findest eine Felge mit der passenden Spezifikation - siehe Info
von Eierlein2 - die deiner entspricht oder du wählst z.B. die von mir vorge-
schlagene Alternative.
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 18. Juli 2024 um 08:08:02 Uhr:
Wenn das alles so ein Umstand ist, montiere die Winterreifen oder lass
dir ein paar andere Reifen auf die Stahlfelgen ziehen und gut. Oder ein
paar Allwetterreifen, wenn du nicht gerade im Hochgebirge wohnst. Da
bekommst du was für 50,.€ das Stück und fertig. So bekommst du auch
TÜV im nächsten Jahr - falls es nur an den Rädern liegt.
Ansonsten kannst du nur die gleiche Felge nehmen und nix anderes,
nix gemischtes. Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass es keinen
Ersatz mehr gibt. Ich will nicht despektierlich sein, aber du hast hier
alle Infos bekommen die du brauchst. Das Thema Felgen und Reifen
ist nicht so ganz ohne und wenn man, wie es scheint, keine große
Ahnung hat hilft am besten eine Fachwerkstatt. Und bedenke immer,
egal was du machst, egal welcher Mist erzählt wird oder was du auch
immer montierst, am Ende trägst du ganz persönlich die Verantwortung,
denn wedre beim TÜV noch bei einer Kontrolle oder, oder, oder interessiert
es wer,was, wo gesagt hat. Es ist und bleib in erster Liniet deine Verantwortung.
Entweder du findest eine Felge mit der passenden Spezifikation - siehe Info
von Eierlein2 - die deiner entspricht oder du wählst z.B. die von mir vorge-
schlagene Alternative.
Hallo Topschnucki,
Danke für deine Antwort und den „härteren Ton“ und quasi eine Zusammenfassung des ganzen Themas, die ich auch verstehe.
Die Möglichkeit von Eierlein2 war ja auch meine bevorzugte Lösung (habe ich ja schon vor Erstellung des Threads probiert). Ich hatte mich aber auf die Aussage der Werkstatt verlassen, dass diese nicht passen würden. Mittlerweile habe ich mich in das Thema Zentrierringe eingelesen und verstehe es. Da gehe ich nochmal ins Gespräch.
Dass das Thema nicht so ohne ist und es viele Lösungen und Meinungen gibt, aber ich es am Ende zu verantworten habe, ist mir jetzt auch klar.
Mit dem jetzigen Wissen werde ich nochmal die Peugeot Vertrags Werkstatt (wo er aktuell steht) aufsuchen.
Passende Zenrieringe solltest du bzw. deine Werkstatt auch vom Hersteller
der Felge - Rial - bekommen können.
Wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nur darauf hinweisen, dass
das Thema nicht so ohne ist und für Menschen die sich nicht so damit aus-
kennen ist vieles oft nicht verständlich. Und so ein "Nasenstüber" hilft
manchmal Nägel mit Köpfen zu machen. Ich wünsche dir viel Glück und
informiere uns weiter.
LG