- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Hilfe bei diversen Problemen.
Hilfe bei diversen Problemen.
Hallo liebe Gemeinde,
nun möchte ich euch mal mein Leid klagen und um Hilfe bitten. Ich habe einen Insignia 2,0 CDTI mit Komplettausstattung. Nun habe ich seit dem Kauf einige Probleme und mein Händler bekommt die einfach nicht in den Griff. Eventuell könnt ihr mir Helfen und eventuelle Reparaturkosten mit angeben. Also folgende Probleme Treten auf:
1: Sitzbelüftung im AGR Memory sitz. Diese Funktioniert nur sehr Sporadisch. Das Symbol ist zwar immer in der Anzeige der Klimaautomatik zu sehen, aber es tut sich meist nichts. Laut Händler ist kein Fehler feststellbar?!? Kann ich irgendwie nicht glauben.
2: Die Absenkung der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsganges. Beim Kauf des Autos wurden beim einlegen des Rückwärtsganges sowohl der Beifahrer, als auch der Fahrerseitige Außenspiegel abgesenkt. Das Funktioniert nach diversen Werkstattaufenthalten nicht mehr. Laut Händler ist es so, dass der Fahrerseitige Spiegel nie Abgesenkt wurde, da solch eine Funktion nie vorgesehen war. Stimmt das so?
3. Extremes Ruckeln beim Beschleunigen. Wenn ich im 5 oder 6 Gang bei 100km/h Beschleunige, Ruckelt das Auto extrem. Das geht so bis ca. 110km/h da ist es dann wieder OK. Es wurde gesagt das das ganz normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Dazu muss ich aber noch sagen, das ich nach dem Kauf im November 2011, ein kleines Problem hatte. Das war im Dezember 2011. Ich habe das Auto ganz normal gestartet und wollte losfahren. Nur ging das leider nicht, da es einen kurzen Ruck gab und Plötzlich alle Warnlämpchen an gingen. Der gerufene Opel Service hat festgestellt das der Rippenriemen runtergesprungen ist. Er hat den Riemen wieder drauf gezogen und ist gleich mit mir ins Autohaus gefahren. Dort wurde gesagt das alles OK sei und man sich das nicht erklären kann. Eventuell hängt es damit zusammen??
4. I-Pod Probleme am DVD 800. Wenn ich meinen I-Pod Touch anschließe wird er erst mal ohne Probleme erkannt. Nun kommt es drauf an ob es nen guter oder schlechter Tag ist. Wenn es gut läuft kann ich sagen wir 20 Titel hören, wenn’s Schlecht ist nicht mal 1. Der I-Pod wird irgendwann mit dem Kommentar USB Gerät getrennt ausgeworfen, ohne dass ich was gemacht habe. Ziehe ich den Stecker und Stecke den I-Pod wieder an, wird er gar nicht erst erkannt. Auch ein aus und wieder einschalten des Radios bringt nichts. Der I-Pod wird erst nach einer längeren Standzeit wieder erkannt. Ich habe den I-Pod schon mehrfach resettet, auch ohne erfolg
Nun möchte ich euch bitten, könnt ihr mir ein paar Worte zu den Problemen sagen und eventuell was es kostet diese Sachen Fachgerecht zu Reparieren? Leider habe ich mit der Suche nichts zu den Reparaturkosten gefunden.
Über hilfreiche Antworten währe ich sehr Dankbar.
Gruß, Caravanfahrer08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caravanfahrer08
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
es senkt sich nur der Beifahrerspüiegel ab. Punkt und aus. Wenns vorher anders war, war das ein Bug uns so nicht gewollt!
Generell gab es da wohl Probs mit dem Memorymodul oder eben an den Einstellungsmöglichkeiten im Menu.
Die anderen Sachen wie das Vibrieren im 5 und 6. Gang würden zumindest mich viel mehr nerven. Da würde ich ansetzen. Ist es ein Automatik?! Es gibt da einige Updates auch für die Automatik.
Hallo Michi,
nein es ist kein Automatik. Ist nen ganz normaler Handschalter. Mich nerven alle Mängel die ich so aufgezählt habe, nur war das Thema eben der Spiegel. Ich hoffe ja das ich hier endlich ein wenig hilfe für die Sachen bekomme.
Das mit dem Bug kann ich so nicht stehen lassen. Wo steht das den das es nur ein Bug war? Leider habe ich im Moment die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich dächte darin steht es als Feature drinnen.
Lies dir doch mal meinen Beitrag durch! Da habe ich dir rein geschrieben wo es steht! Inzwischen hast du auch etliche Hinweise bekommen, warum nur noch der rechte Spiegel abgesenkt wird. Komm mal runter...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi,
du könntest zuerst mal dein Profil vervollständigen, dann wäre dein BJ bekannt und schreiben wie viele KM du bereits drauf hast.
Hallo Thirk,
also das mit dem Profil habe ich schon mehrfach versucht. Sowohl die Daten zu Verfollständigen als auch das Nummernschild einzugeben. Leider immer ohne erfolg. Also der Insi ist BJ. 2009 und hat knappe 88000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn mit knapp 70000 km auf der Uhr.
Zu Punkt 2.
Ich habe zwar noch einen Signum (Erst ab oktober einen Insignia) Der Fahrerspiegel konnte da noch nie abgesenkt werden, nur der Beifahrerspiegel.
Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Zu Punkt 2.
Ich habe zwar noch einen Signum (Erst ab oktober einen Insignia) Der Fahrerspiegel konnte da noch nie abgesenkt werden, nur der Beifahrerspiegel.
@TE: Der FOH hat dir das richtige erzählt. So steht es auch in der BA auf Seite 35 (Einparkhilfe):
Bei Außenspiegeln mit Positionsspeicherung wird der Spiegel auf der Beifahrerseite als Einparkhilfe bei eingelegtem Rückwärtsgang automatisch auf das Hinterrad gerichtet. Dies gilt nicht für den Anhängerbetrieb.
Hallo,
nun Frage ich mich natürlich warum das Vorher ohne Probleme Funktioniert hat? Habe gerade was gefunden:
Klick mich nun ist natürlich meine Frage wie man das wieder Umprogramieren kann, oder eben ein "altes" Steuergerät verbauen muss oder eben damit leben muss? Ich wollte nie dieses Update. die Funktion ist mir wichtiger. Ich finde es eine Frechheit das man als Kunde nicht gefragt wird ob sowas aufgespielt werden soll oder eben nicht.
vielleicht war es ein update im rahmen einer produktverbesserungsmaßnahme und daher notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
vielleicht war es ein update im rahmen einer produktverbesserungsmaßnahme und daher notwendig.
Hallo, es ist doch eigentlich egal warum das Update aufgespielt wurde oder? Ich kann nur von meiner Tätigkeit als Admin ausgehen, aber ich kann doch dem Kunden nicht einfach nen Update aufspielen, egal ob er es will oder eben nicht. Ich muss ihn darauf hinweisen das es ein Update gibt, welche Verbesserungen oder wegfälle es damit gibt und ihm die Wahl lassen ob er es aufgespielt haben will oder eben nicht. Genau so hätte sich die Werkstatt verhalten müssen.
produktverbesserungsmaßnahmen werden ohne zustimmung des kunden durchgeführt.
welche änderungen generell bei updates eintreten ist fast immer unbekannt. ähnlich updates wie man sie vom pc, smartie etc. kennt.
Zitat:
produktverbesserungsmaßnahmen werden ohne zustimmung des kunden durchgeführt.
welche änderungen generell bei updates eintreten ist fast immer unbekannt. ähnlich updates wie man sie vom pc, smartie etc. kennt.
Mh, also ich wüsste jetzt nicht wo ein Update beim PC ohne zustimmung des Kunden Instaliert wird. Entweder der Kunde stimmt generell zu indem er Automatische Updates anklickt, oder er stimmt zu indem er nur die Updates zulässt die er auch instalieren will. Und zu jedem Update steht da was es Bewirkt....
Zitat:
Zitat:
Hallo, es ist doch eigentlich egal warum das Update aufgespielt wurde oder? Ich kann nur von meiner Tätigkeit als Admin ausgehen, aber ich kann doch dem Kunden nicht einfach nen Update aufspielen, egal ob er es will oder eben nicht. Ich muss ihn darauf hinweisen das es ein Update gibt, welche Verbesserungen oder wegfälle es damit gibt und ihm die Wahl lassen ob er es aufgespielt haben will oder eben nicht. Genau so hätte sich die Werkstatt verhalten müssen.
Tja ... wenn Dein Händler diese Informationen hätte...!?
Bei vielen Updates merkt die Werkstatt auch erst was sich alles geändert hat, wenn das Update erst mal drauf ist.
Bei den Spiegeln war es so, dass bei den ersten Insignia Modellen sich wohl beide Spiegel abgesenkt haben.
Angeblich gab es dann viele Beschwerden und irgendwann hat es dann im Rahmen eines Updates (was wohl nicht nur für die Spiegel war) dort eine Änderung ergeben, die auch in die Serie eingeflossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Swity
Zitat:
Tja ... wenn Dein Händler diese Informationen hätte...!?
Bei vielen Updates merkt die Werkstatt auch erst was sich alles geändert hat, wenn das Update erst mal drauf ist.
Bei den Spiegeln war es so, dass bei den ersten Insignia Modellen sich wohl beide Spiegel abgesenkt haben.
Angeblich gab es dann viele Beschwerden und irgendwann hat es dann im Rahmen eines Updates (was wohl nicht nur für die Spiegel war) dort eine Änderung ergeben, die auch in die Serie eingeflossen ist.
Hallo,
also habe ich keine chance das ich das "rückrüsten" lassen kann? Das währe aber echt bescheiden von Opel. Da stellt sich mir natürlich die Frage warum man als Kunde so veralbert wird. erst wirds als Feature angepriesen, man Kauft das Auto unteranderem deswegen und dan wirds wegrationalisiert?
es senkt sich nur der Beifahrerspiegel ab. Punkt und aus. Wenns vorher anders war, war das ein Bug uns so nicht gewollt!
Generell gab es da wohl Probs mit dem Memorymodul oder eben an den Einstellungsmöglichkeiten im Menu.
Die anderen Sachen wie das Vibrieren im 5 und 6. Gang würden zumindest mich viel mehr nerven. Da würde ich ansetzen. Ist es ein Automatik?! Es gibt da einige Updates auch für die Automatik.
Jetzt mal ehrlich, hast du dir das Auto wirklich wegen dieser Funktion gekauft?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es bringen soll wenn beide Spiegel nach unten schwenken.
Der auf der Beifahrerseite ist ja noch ganz ok aber beide??
Von mir aus könnte ich generell drauf verzichten weil ich den Verkehr hinter/neben mir sehen will und nicht den Asphalt.
Deshalb Opel schlecht reden.......also ich weiß ja nicht. Die anderen Dinge stören doch mehr?!
Gruß Robby
Zitat:
Das währe aber echt bescheiden von Opel. Da stellt sich mir natürlich die Frage warum man als Kunde so veralbert wird.
Hallo,
zu 2.
Das ist meinstens nicht ein Problem von Opel, sondern veon den FOH's die mit keiner bis wenig Ahnung ohne Rücksprache mit dem Kunden an dernen Software im Auto heumspielen.
Mein Insignia aus 09.2009 hat zu Anfang nach Kauf auch beide Spiegel abgesenkt. Ich habe das bemängelt, da ich mit dem Rückspiegel auf der Fahrerseite den weiten Blick behalten wollte. Mir wurde mit Hilfe des FOH und Opel damals eine SW vom Vauxal-Insignia aufgespielt, die nur den beifahrerseitigen Rückspiegel absenkt. Später gab es dafür ein reguläres Update, da wohl viele diese Funktion kritisiert haben (Straßenrandparker). Ich denke, dein FOH wird Dir ohne Rückfrage sämtliche verfügbaren Updates aufgespielt haben...
zu 3.
Das ist definitv nicht normal. Ich fahre meinen Insignia seit drei Jahren und bin auch einige Schaltwagen mit der Maschine gefahren. Wenn es mein Wagen wäre, dann würde ich den beim FOH auf den Platz stellen und auf Beseitigung bestehen oder den FOH wechseln.
Zu den anderen Themen kann ich nichts schreiben. Sitzlüftung hab' ich nicht. IPhone und USB-Stick funktionieren am USB bei mir einwandfrei.
Gruß, Michael