1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hilfe bei E-Satz Kabelbaum orig. Westfalia AHK Pinbelegung Steuergerät

Hilfe bei E-Satz Kabelbaum orig. Westfalia AHK Pinbelegung Steuergerät

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:21

Hallo Gemeinde.

Heute habe ich eine Frage und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich habe eine originale erstausrüster AHK von einem 4e d3 S8 bekommen welche original von Audi von Anfang an verbaut wurde... Keine Westfalia Zubehör!

Nun möchte ich die AHK in meinen A8 4E D3 mit dem ASB 3.0TDI einbauen... Einbau ist für mich kein Problem alles ein Kinderspiel und mehr Zeitaufwand als der rede wert.

Problem:

Der Kabelbaum wurde vom Schlachter 30cm nach der karroserie Durchführung durchtrennt.

Meines Wissens nach führt dieser zu einem Steuergerät im Kofferraum rechts, welches sich unter der Batterie befindet auch werden einige Kabel an den Sicherungen a geklemmt.

Frage.:

Hat jemand eine Pinbelegung der Kabel? Wo was hin muß mit Farben Kennung?

Liege ich richtig, das es ein Steuergerät geben muss bei dem Kabelbaum oder wird er irgendwo direkt aufgeklemmt?

Macht mein Vorhaben überhaupt sin mit dem gekappten Kabelbaum oder macht es mehr Sinn sich von z. B. Jaeger einen neuen E-Satz zu bestellen?

Vielleicht hat ja jemand so einen originalen kabelsatz mit Steuergerät noch wo rumliegen?

Für Schaltpläne oder ubersichtszeichnungen aus etka etc. Wäre ich sehr dankbar.

Bilder im Anhang

Danke schonmal vorab.

Grüße

Audi A8 d3 e4 Anhängerkupplung
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da brauchst auf jeden Fall noch das Steuergerät was unter der Batterie hinkommt und die Stecker wo am Steuergerät eingesteckt werden. Hatte damals das selbe Problem. Habe mir ein Steuergerät gekauft wo die Abgezwickten Stecker noch dran waren mit Stück Kabel dann musste ich nur verbinden und den Rest nach Plan an den Sicherungskasten und Can anschließen ...

Nimm ein originales Steuergerät. Das Luftfahrwerk hat einen Modus für Anhängerbetrieb, es ist fraglich, ob ein Zubehör-E-Satz das ebenfalls das Luftfahrwerk umschalten kann.

Hab‘s erst vor kurzem hinter mir... bei meiner Anhängerkupplung wurden beide Stecker beim Versand heftig zerdrückt und ich musste alles neu einpinnen... nicht ohne Hilfe von @IronFist17 ;)

Schaltpläne kann ich dir per eMail oder WhatsApp zuschicken...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:26

Wo hast du es her bekommen das Steuergerät... Habe die bucht durchforstet nix zu finden.

Zitat:

@IronFist17 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:12:25 Uhr:

Da brauchst auf jeden Fall noch das Steuergerät was unter der Batterie hinkommt und die Stecker wo am Steuergerät eingesteckt werden. Hatte damals das selbe Problem. Habe mir ein Steuergerät gekauft wo die Abgezwickten Stecker noch dran waren mit Stück Kabel dann musste ich nur verbinden und den Rest nach Plan an den Sicherungskasten und Can anschließen ...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:28

Super. Schreib mir doch bitte über pn. Irgendwie kann ich dir direkt keine Nachricht senden.

Danke.

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 24. Mai 2020 um 22:26:18 Uhr:

Schaltpläne kann ich dir per eMail oder WhatsApp zuschicken...

Hab dir PN geschickt mit Link über ein Steuergerät da sind viele im Netz zu finden...

Zitat:

@adischrauber schrieb am 24. Mai 2020 um 23:26:57 Uhr:

Wo hast du es her bekommen das Steuergerät... Habe die bucht durchforstet nix zu finden.

Zitat:

@adischrauber schrieb am 24. Mai 2020 um 23:26:57 Uhr:

Zitat:

@IronFist17 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:12:25 Uhr:

Servus zusammen,

ich bin neu hier drinnen, habe hier mal mitgelesen und habe bei meinem Audi A8 4e D3 4,2l jetzt auch letztens eine originale Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Habe auch alles soweit angeschlossen bekommen und codieren lassen bei einem Kollegen. Jetzt meine Frage, wo bekommt man im Kofferaum hinten rechts die Klemme 15 Leitung her, wo ich die 1,0 Quadrat schwarze Leitung vom AHK-Steuergerät anschließen kann, ohne dass ich von vorne eine solche Leitung in den Sicherungshalter hinten rechts legen muss?

Der Audi hatte leider keine Vorbereitung für eine AHK.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! ;)

mfg

Zitat:

@Audifan_89 schrieb am 29. Juni 2020 um 22:16:05 Uhr:

Jetzt meine Frage, wo bekommt man im Kofferaum hinten rechts die Klemme 15 Leitung her, wo ich die 1,0 Quadrat schwarze Leitung vom AHK-Steuergerät anschließen kann,

Es gibt am A8 D3 keine Klemme 15. Läuft alles über CANBus.

Hallo WeissNicht,

danke für die Antwort. Jedes Auto hat eine Klemme 15 Plusleitung, die nur mit Zündung funktioniert. Ich weiß dass das AHK Steuergerät auch über CanBus läuft, aber da gibt es die eine schwarze Leitung 1,0 die an diese Klemme 15 extra mit ner Sicherung angeschlossen werden muss nach Stromlaufplan.

Mfg

Am A8 D3 wird so gut wie alles über Steuergeräte gesteuert... Diese schalten über Can ein und aus....daher hat der D3 keine Klemme 15 mehr....das machen die Steuergeräte alle selbst.

Es gibt allerdings einige wenige Stg, die nach aussen dann ein Zündplus bereitstellen... Das ist jedoch keine Klemme15

Jop das meinte ich eigentlich, dass es aus manchen Steuergeräten noch das Zündpluskabel gibt, also ein kabel, dass man abzweigen könnte für das schwarze 1,0. Hätte mich eben interessiert wo man das anschließen kann, wenn man das originale Steuergerät von Westfalia einbaut, hängt das da am Stecker mit drann und gibt einen Fehler in der Diagnose wenn es nicht auf Plus mit angeschlossen wird, bzw die zündung an ist. Dauerhaft auf Batteriepol Plus ist keine Option, da dieses Kabel dafür sorgen kann, dass die Batterie nach und nach entladen wird. Deshalb suche ich ein Zündungspluskabel an z.b einem Steuergerät, dass auch hinten rechts oder sogar noch hinten links verbaut ist. Mein Kollege meinte dass es eigentlich nur gebraucht wird, wenn ein Wohnanhänger mit drann hängt. Die Beleuchtung würde trotzdem funktionieren wie sie soll, aber dass hat dann wohl was mit dem laden der Batterie im Caravan zu tun, bei nem kleinen Hänger würde es wohl nicht gebraucht.

Habe mir den Schaltplan des A8 zu Gemüte geführt...

Tatsächlich wird eine Leitung serienmäßig vorn angeschlossen (sw/ge). Überrascht mich jetzt auch etwas.

Hab dir eine PN geschickt. Die B163 könnte sein was du suchst.

Hi, ja genau, dass war die Leitung die ich anschließen wollte! :D Danke für den Schaltplan, den hatte ich mir bereits im vorraus besorgt. Mir war nur nicht klar wo ich die 15er Plusleitung herbekomme, laut Plan wäre der nächste Anschluss vorne links am Armaturenbrett bei den Relais, sprich man müsste da ein Kabel nach hinten ziehen, um das 1,0 sw hinten anzuschließen.

Dann hätte ich noch eine Frage, ich habe gelesen, dass man vorne die Lüfter umbauen müsste, sprich er hat nur einen großen und bei schweren Anhängern(Caravan) würde das wohl nicht ausreichen, wenn man nur 80-100km/h fährt. Muss ich da einen zweiten nachrüsten? Wenn ja was käme da in Frage, bzw gibt es da eine Teilenummer und muss ich den dann auch mit ancodieren?

mfg

Deine Antwort