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Hilfe bei einbau Dietz 1280....

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:51

Hi,

nun habe ich den Adapterkabel in den analogen TV Receiver intergriert, das

ist wirklich kinderleicht.

Als nächstes kommt nun der Dietz 1280 in die Navigationseinheit.

Bevor ich das Ding ausbaue möchte ich mir jedoch etwas mehr Klarheit verschaffen.

In der Anleitung steht:

"...Installation... am grünen 32 pin Stecker statt, dazu muß es ausgebaut werden und vom Bordnetz getrennt werden.

Kabelfarben Fahrzeugseitig:

orange/ grün: CAN high pin 16

orange/ braun: CAN low pin 32

braun: Masse (Strom ISO pin 8)

rot: Dauerplus (Strom ISO pin 7)"

Was genau bedeutet das für mich?

Wird der 1280 nur parallel geschaltet, er hat ja nicht Eingang und Ausgang...

Müssen alle 8 Kabel angeschlossen werden...

Was genau muß ich wie vom Bordnetz trennen...

Könnte mir da jemand der es schon gemacht hat noch einmal detailliert helfen?

Ich werde es dann Dokumentieren, so das die nächsten auch etwas davon haben.

Danke

Gruß

Flodder

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11 Antworten

Hallo!

Der Dietz wird "zwischengeschleift"

Du musst alle 8 Kabel anschließen. Die trennst die Adern und gehst in den Dietz!

Du musst hier mal die Suchfunktion durchgurken, sitze grade draussen beim grillen!

Aber das Thema war schonmal, glaube sogar das ich das damals selber verzapft habe. Da war dann ein Hinweis auf das VWVortex Forum, dort sind Bilder!

Der Ausbau der ZAB ist auch nicht soooo einfach!

Das schwierigste ist den Rahmen drum herum zu entfernen, der sitzt schon bombenfest!

Gut, los kriegt man den aber ohne Kratzer zu machen wird schon schwieriger!

Dann denk bitte dran, dass unten inder Mitte hinter dem Luftgütemesser auch noch eine Schraube ist!

Dazu muss das Teil raus!

Als erstes die Aschenbecher raus!

Du kannst die Blenden vorn zur Seite schieben, dass du dran kommst.............Jeweils immer in Richtung Tür!

Und dann sei bloss vorsichtig wenn du das ZAB rausziehst, da ist unten eine schöne scharfe "Lasche" Hab mir so auch ne kleine Schramme bei der Schaltgasse verpasst!

Die Kabel am ZAB sind auch nicht sooooo lang, grad mal genug das du mit der Hand hinterkommst um die loszulösen.

Naja..........

Wünsche dir viel Spass dabei, hat mich selbst auch so manche Schweissperle gekostet!

Viel Spass

Guano

am 11. Mai 2008 um 23:25

Unbedingt nicht vergessen einen GROSSEN Handtuch oder so was als Schutz ueber die Mittelkonsole zu legen. WICHTIG!!!!!!!

 

 

Besser arbeiten vom Beifahrersitz.

Entfernen vom Rahmen: Entferne die Holtzabdeckung vom Aschenbecher. Linker Seite schiebt nach links, Rechter Seite nach Rechts.

Dann mit die Asschenbecher halbwegs geoffnet, einfach mit den Finger am Rahmen ziehen, und so weiter herum das ganze Rahmen, ueberal wo man dan seine Finger etwas hinter stecken kan. Schwierig, aber es geht ohne Beschaedigungen. Es gibt 4 Befestigungen: Zwei Links, zwei Rechts. etwa 5 cm vom Oben unde etwas 15 cm vom oben am ausseren Ran vom Rahmen. Langsam ziehen, damit die Befestigung nachgeben kan.

Asschenbecher Module ist einfach herein geschoben. Einfach heraus ziehen. Da gibt es einen E Ansluss, der mit einen Kabelkonnektor getrent worden kann. Meist ist diese Konnektor etwas herunter gefallen. Vorsichtig hochziehen.

Zum wieder einbau vom ZAB braucht man de Beifaher untere Seitenbekleidung heraus zu ziehen und ganz vorne unter unterseite vom Armaturenbret einen Schraube loesen. Dann kann man einfach den grossen Kabelstrange hinter der ZAB nach hinten ziehen, damit die ZAB auch wider ganz herein geht. Ohne dies geht die ZAB nicht herein. Seitenbekleidung absiehen durch einfach nach rechter Faherzeugseite ziehen vom Plastikstrippe.

Und am Oberenseite vom ZAB gibt es das Kabel fuer die Alarmschalter, der man sehr einfach davon zieht.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:17

So,

Danke Euch erst mal, bin nun aus dem Stadion wieder

zurück und kann weiter am Phaeton arbeiten.

Was mir noch nicht klar ist, wo muß welcher Kabel angeschlossen werden?

 

FC, FC, FC :D

Gruß

Flodder

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:03

Ähm,

wieso ist den in der Beschreibung nicht beschrieben wo man den Violeten sowie

den Orangen Kabel anzuschließen hat?

Wenn ich das richtig verstehe dann werden die CAN Kabel "dazwischen" geschaltet,

die anderen können hingegen einfach nur verbunden werden.

Tu mich noch ein wenig schwer Kabel am P. durchzuschneiden

Gruß

Flodder

am 13. Mai 2008 um 19:07

Hallo Flodder,

habe den 1280 eingebaut. Unter www.dietz.biz -> Sucher : 1280 findest du einen Schaltplan als PDF Datei. Da sind die Kabel beschrieben, die als Eingang und als Ausgang benutzt werden.

gelb und blau = in

gelb und blau = out

schwarz = masse

rot = plus (Dauerplus)

Violette parallel auf Dauerplus (ist für den Schalter Rückwertsgang)

Damit aktivierst Du den 1280

Orange nicht beachten.

Dann sollte es gehen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach per Mail.

Phaetonische Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:53

So,

nun habe ich alles ausgebaut,

der grüne Stecker baumelt vor mir, das grüne Gehäuse

des Steckers ist demontiert.

Um nun den Dietz 1280 da einzubinden muß ich ja wohl nun auch

die Isolierung des Kabels aufschneiden um an die einzelnen Adern zu kommen,

richtig? Habt Ihr die Verbinder die von Dietz mitgeliefert wurden benutzt, die

Kabel habe ja unterschiedliche dicken...

Passt der 1280 denn ohne weiteres später dahinter? Viel Platz ist ja nicht da...

Schnelle Info wäre seeeehr nett.

Gruß

Flodder

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:29

So,

geschafft...wer das in 1 Stunde schafft hat ein anderes Auto wie ich...

Es ist zwar letztendlich nicht sooo schwer, man kann jedoch schon viel

versauen, bei mir hat es gutgegangen.

Würde es wirklich nur denjenigen Empfehlen die dafür ein "Händchen" haben..

Ich hatte schon ein wenig feuchte Hände.

Danke noch mal @brunnst

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:30

Kleines Update,

wie ja schon geschrieben sind die Vorbereitungen soweit erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt möchte ich den digital Receiver an den Strom anschließen.

Ich benötige dazu Zündungsspannung, Dauerspannung und Masse.

Masse sollte kein Problem sein. Ich find jedoch keine Zündungsspannung. Habe mir

schon ein Stromprüfer geleistet...nix.

Kann mir einer sagen wie er seine Geäte im Kofferaum mit Strom versorgt.

Danke

Gruß

Flodder

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:37

....es wird doch wohl schon mal einer Strom irgendwo abgegriffen haben....

am 14. Mai 2009 um 20:31

hab dazu mal eine frage... die gelb und blau IN....wo kommen dienun dran. an den kabel der dann zum navi geht oder die zum can steuergerät fühern, nach dem ich ihn gekappt habe? währe dankbar für eure hilfe.

hab heute DVB-T und DVD verbaut, das funzt problemlos. nur bei der freischaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher.

am 16. Mai 2009 um 6:56

kann mir niemand helfen beim eibau das adapters? gibt doch sicherlich einige die ihn schon verbaut haben.

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