ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei einem möglichen E Klasse Kauf

Hilfe bei einem möglichen E Klasse Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:25

Hallo,

ich möchte hier einmal die erfahrenen Mercedes Fahrer um Hilfe bei einem möglichen Kauf bitten.

Derzeit fahren wir einen Opel Insignia ST 2.0 CDTI und spielen mit dem Gedanken eine Mercedes E Klasse als Kombi zu kaufen.

Viele Leute sind ja nun von MB und deren ruhiges ausgeglichenes Fahrverhalten begeistert und optisch ist es ja auch ein schönes Fahrzeug.

Wichtig wäre uns dabei das es sich um ein Diesel Fahrzeug mit nicht ganz so großen Motor handelt, das Fahrzeug sollte nicht ganz so viele km (max.70.000) und nicht älter als Bj 2009 sein und über ein Navi verfügen.

Uns interessieren auch vor allem die laufenden Kosten, d.h. wie teuer sind in etwa die großen und kleinen Inspektionen (gibt es die bei MB überhaupt oder hat MB auch ähnlich der VAG Fahrzeuge einen Wartungsintervall?).

Steuer und Versicherung kann ich ja selbst erfragen.

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge die besonders zu beachten sind wie z.B. die Kombi Schwäche beim A6 wo gerne mal Wasser die HiFi Komponenten zerstört?

Oder wäre eine Anschaffung einer C Klasse (wir haben 1 Kind) grundsätzlich eher zu empfehlen?

Wobei ich ehrlich zugeben muss das optisch gesehen die E Klasse doch deutlich schöner als die C Klasse ist.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe und hoffe auf konstruktive Hilfe und Ratschläge.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ein 2-Liter Vier-Zylinder Diesel Motor

Kombi

2012 zugelassen

7-Gang Automatik Getriebe

Gläser hinten stark verdunkelt, Verglasung gegen zu starkes Aufheizen durch Sonneneinstrahlung

Durchlade sowie Schienen mit Fixiersystem im Kofferraum für das Gepäck

Kunstleder/Stoff aber so, dass Nachwuchs nicht alles einsaut

extra Airbags und Sicherheit für Menschen auf der Rückbank

Bremst selber, wenn Du pennst oder abgelenkt bist (wie ich bisweilen von meinen Töchtern)

Comand - vernünftiges Navi

Mittelklasse gibt es nur noch bei Autos, nicht bei Menschen. Willkommen im 21. Jahrhundert: man fährt, was man braucht - nicht was man "ist". :)

Wegen Budget: dann nimm einen mit älterer Erstzulassung. Aber 7-Gang gibt es noch nicht seit ewig.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Die E-Klasse ist eher unauffällig und unproblematisch. Bei den Dieseln gab es eine ganze Weile Probleme mit den Injektoren, die aber inzwischen alle gewechselt sein sollten - oder noch auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz gewechselt werden.

Gerade beim Kombi könnten die hinteren Dämpfer Probleme machen, müssen aber nicht. Auch hier: bei einem 3 Jahre alten Auto vermutlich repariert, falls es ein Problem gab.

Es muss vermutet werden, dass auch die Steuerketten bei den kleinen Dieseln nicht ganz unauffällig ist.

Das Wartungsintervall beträgt i.d.R. ein Jahr oder 25 tkm, also je nach dem, was eher abläuft. Inspektionskosten sehe ich im Rahmen von 300 bis 1000 Euro, je nach Zusatzarbeiten.

Im Vergleich zum C ist er vor allem deutlich größer, aber auch irgendwie überall ein Stückchen "mehr". Die Diskussion gab's hier kürzlich erst. Mehr Komfort, mehr Platz, Niveauregulierung, elektrische Heckklappe, ... alles dabei.

Die ersten wurden noch mit der 5-Gang Automatik ausgeliefert, etwas später gibt's die 7G.

Benziner scheidet grundsätzlich aus? Verbrauch ist zwar höher, aber in der Gesamtbilanz liegen sie nicht viel schlechter - und meistens sind die Fahrzeuge günstiger bzw. mit weniger km zu bekommen.

Ich würde aufgrund der möglichen (teuren) Fehler mit Garantie von der Niederlassung kaufen (Junge Sterne).

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:24

Na ja eigentlich scheidet der Benziner aufgrund der höheren Spritkosten aus und Gasumbau bei einem solchen Auto sehe ich sehr skepisch.

Wie schon geschrieben suche ich auch ein recht junges Fahrzeug und dabei hatte ich auch wenn ein Fahrzeug der "Jungen Sterne" gedacht.

Kannst du mir sagen welcher Thread das letztens gewesen ist wo schon einmal ähnliches disskutiert wurde?

Eine Frage habe ich noch weil mir folgendes aufgefallen ist.

Wovon ist es abhängig welches LED TFL bei der E Klasse verbaut ist?

Ich hbae bis jetzt gerade LED Streifen gesehen und welche die "abknicken".

Vielen Dank schon einmal für die erste Antwort

Hier der Thread, den chess77 wohl meint.

http://www.motor-talk.de/.../...ne-diskussion-gewuenscht-t4762117.html

Mit einer E-Klasse (Junger Stern) kann man kaum was falsch machen.

Wie ist Dein Budget?

Wenn es ein Junger Stern über das Internet gekauft werden sollte und Du es vor der Abholung nicht anschauen kannst: nicht sofort auf Dich zulassen - mit Kurzzeit-Kennzeichen abholen. So kannst Du in Ruhe das Fahrzeug bei der Abholung begutachten und wenn was nicht in Ordnung sein sollte einfach aus dem Kaufvertag zurücktreten.

Wenn das Auto Navi APS 50 hat: kontrollieren ob die DVDs mit dem Kartenmaterial vorhanden sind (Thema "aps-50-mit-oder-ohne-navi-dvd-s" im Forum suchen). Das wird gern einfach vergessen.

Suche im Forum oder im Internet nach Bewertungen über den Händler. Manchmal ist das sehr hilfreich.

Was mit dem LED-Streifen kannst Du aus der Modellhistorie rauslesen:

http://www.motor-talk.de/.../...auft-suche-meinungen-t4737249.html?...

Inspektion gibt es jedes Jahr oder alle 25.000 km (je nachdem was früher eintritt). Kosten kann ich nicht nennen: mein Junger Stern ist noch zu frisch. Bei W211 war ich mit ca. 360 Euro Wartung im Jahr dabei. W212 dürfte auf 500 Euro im Jahr kommen weil er jedes Jahr in die Werkstatt muss und das Getriebeöl im 7G öfters getauscht wird.

Hab auch Kinder und diese passen problemlos in die E-Klasse rein obwohl es "nur" eine Limousine ist :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Hallo,

Derzeit fahren wir einen Opel Insignia ST 2.0 CDTI und spielen mit dem Gedanken eine Mercedes E Klasse als Kombi zu kaufen.

...

Wichtig wäre uns dabei das es sich um ein Diesel Fahrzeug mit nicht ganz so großen Motor handelt, das Fahrzeug sollte nicht ganz so viele km (max.70.000) und nicht älter als Bj 2009 sein und über ein Navi verfügen.

...

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge die besonders zu beachten sind wie z.B. die Kombi Schwäche beim A6 wo gerne mal Wasser die HiFi Komponenten zerstört?

Oder wäre eine Anschaffung einer C Klasse (wir haben 1 Kind) grundsätzlich eher zu empfehlen?

Wobei ich ehrlich zugeben muss das optisch gesehen die E Klasse doch deutlich schöner als die C Klasse ist.

...

Das klingt für mich nach einem E220 CDI T-Modell (S212) EZ 2012 mit 7G+ Automatik, Privacy Verglasung hinten, Rollos hinten, FixKit/EasyPack, Artico, Fondssicherheitspaket und Distronic sowie Comand nicht vergessen.

am 7. Dezember 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von rus

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Hallo,

Derzeit fahren wir einen Opel Insignia ST 2.0 CDTI und spielen mit dem Gedanken eine Mercedes E Klasse als Kombi zu kaufen.

...

Wichtig wäre uns dabei das es sich um ein Diesel Fahrzeug mit nicht ganz so großen Motor handelt, das Fahrzeug sollte nicht ganz so viele km (max.70.000) und nicht älter als Bj 2009 sein und über ein Navi verfügen.

...

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge die besonders zu beachten sind wie z.B. die Kombi Schwäche beim A6 wo gerne mal Wasser die HiFi Komponenten zerstört?

Oder wäre eine Anschaffung einer C Klasse (wir haben 1 Kind) grundsätzlich eher zu empfehlen?

Wobei ich ehrlich zugeben muss das optisch gesehen die E Klasse doch deutlich schöner als die C Klasse ist.

...

Das klingt für mich nach einem E220 CDI T-Modell (S212) EZ 2012 mit 7G+ Automatik, Privacy Verglasung hinten, Rollos hinten, FixKit/EasyPack, Artico, Fondssicherheitspaket und Distronic sowie Comand nicht vergessen .

/ Henrik

Versuche einen 200 oder 220 cdi ab Bj. Ende 2011 mit JS Garantie zu bekommen. Den solltest Du für unter 30.000 bekommen. Hier ist bereits das 7G+ Getriebe verbaut. Wechsel des Getriebeöls daher erst nach 125.000 KM. Inspektionen kosten 250 bis 350 Euro ohne Zusatzleistungen. Du kannst zugelassenes versiegeltes Öl selbst mitbringen, bei meinem Vertragshändler ist das überhaupt kein Problem. Ersparnis ca. 100 Euro. Bei Wechsel der Belege und Bremsscheiben bist Du natürlich auch schnell bei 1.000 Euro oder mehr. Die Wartungsintervalle kannst Du um bis zu 90 Tage bzw. 3000 KM überziehen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Prüfe insbesondere mal die aktuellen Kosten für die Versicherung. Je nach Einstufung ist die E-Klasse als Diesel ziemlich teuer.

Ansonsten kaufst Du ein gutes und geräumiges Fahrzeug mit vorbildlichen Sicherheitsstandards. Selbst der 200 cdi hat für ein "normales Fahrprofil" völlig ausreichende Fahrleistungen. Wobei ausreichend nicht mit der Schulnote gleichzusetzen ist.

Viel Spass bei der Suche!

Gruß

Dietmar

Könnte der hier was sein? Eben gefunden auf www.mercedes.de Gebrauchtwagensuche, leicht aufzustöbern mit der GFZ-Nummer:

 

Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung: 07/2012

Kilometerstand: 30.000 km

Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform: T-Modell

Motorleistung: 125 kW ( 170 PS)

Hubraum: 2143 ccm

Motor-/Kraftstoffart: Dieselkraftstoff

Getriebe: Automatisches Getriebe

Farbe: obsidianschwarz metallic

Polster: Stoff Biarritz / ARTICO schwarz

Vorbesitzer: 2

GFZ-Nummer: 3510

Ausstattungslinie: AVANTGARDE

 

Weitere Ausstattungsmerkmale

3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

ECO Start-Stopp-Funktion

Elektronische Wegfahrsperre

Fahrassistenz-Paket Plus

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket [Anm. rus: für den Nachwuchs auf der Rückbank]

Fußmatten Velours in Ausstattungsfarbe

Innenhimmel Stoff grau

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung

LED-Tagfahrlicht

LMR 5-Doppelspeichen-Design 17"

Lenksäule elektrisch verstellbar mit Memory

Media Interface

Notrufsystem Ecall Europa

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung Vordersitze

Spiegel-Paket

Staubfilter

Technische Änderungen

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Wegfall Typzeichen rechts

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

Preis

Kaufpreis: EUR 29.900,00

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Zitat:

und Distronic sowie Comand nicht vergessen .

/ Henrik

Distronic ist mit Kind gut! Mich lenkt der Nachwuchs manchmal ab und ohne Distronic wäre ich auch schon einmal hinten aufgefahren

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von rus

Könnte der hier was sein? Eben gefunden auf www.mercedes.de Gebrauchtwagensuche, leicht aufzustöbern mit der GFZ-Nummer:

Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell

Fahrzeugdaten

Erstzulassung: 07/2012

Kilometerstand: 30.000 km

Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug

Karosserieform: T-Modell

Motorleistung: 125 kW ( 170 PS)

Hubraum: 2143 ccm

Motor-/Kraftstoffart: Dieselkraftstoff

Getriebe: Automatisches Getriebe

Farbe: obsidianschwarz metallic

Polster: Stoff Biarritz / ARTICO schwarz

Vorbesitzer: 2

GFZ-Nummer: 3510

Ausstattungslinie: AVANTGARDE

Weitere Ausstattungsmerkmale

3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates

Abgasreinigung mit EU5 Technik

Adaptives Bremslicht blinkend

Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach

DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich

DIRECT SELECT-Schaltwippen

DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse

Diesel-Partikelfilter

Direktlenkung

EASY-PACK-Quickfold

ECO Start-Stopp-Funktion

Elektronische Wegfahrsperre

Fahrassistenz-Paket Plus

Fondgurt Statusanzeige

Fondsicherheits-Paket [Anm. rus: für den Nachwuchs auf der Rückbank]

Fußmatten Velours in Ausstattungsfarbe

Innenhimmel Stoff grau

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kneebag Fahrerseite

Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung

LED-Tagfahrlicht

LMR 5-Doppelspeichen-Design 17"

Lenksäule elektrisch verstellbar mit Memory

Media Interface

Notrufsystem Ecall Europa

PARKTRONIC inkl. Parkführung

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Side- und Pelvisbags im Fahrer- u. Beifahrersitz

Sitzheizung Vordersitze

Spiegel-Paket

Staubfilter

Technische Änderungen

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Wegfall Typzeichen rechts

Zierelemente Holz Esche schwarz glänzend

Preis

Kaufpreis: EUR 29.900,00

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Wie kann ich denn das verlinkten Fahrzeug aufrufen?

Wobei 29.99€ eigentlich auch etwas zu viel für mich sind.

Ich habe auch etwas bedenken weil es eben eine E Klasse ist, heißt also ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse.

Ich selbst bin denke ich eher so der "Mittelstand".

Ich habe heute aber erst wieder einen auf einem Parkplatz stehen sehen der war schon sehr schön.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von rus

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Hallo,

Derzeit fahren wir einen Opel Insignia ST 2.0 CDTI und spielen mit dem Gedanken eine Mercedes E Klasse als Kombi zu kaufen.

...

Wichtig wäre uns dabei das es sich um ein Diesel Fahrzeug mit nicht ganz so großen Motor handelt, das Fahrzeug sollte nicht ganz so viele km (max.70.000) und nicht älter als Bj 2009 sein und über ein Navi verfügen.

...

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge die besonders zu beachten sind wie z.B. die Kombi Schwäche beim A6 wo gerne mal Wasser die HiFi Komponenten zerstört?

Oder wäre eine Anschaffung einer C Klasse (wir haben 1 Kind) grundsätzlich eher zu empfehlen?

Wobei ich ehrlich zugeben muss das optisch gesehen die E Klasse doch deutlich schöner als die C Klasse ist.

...

Das klingt für mich nach einem E220 CDI T-Modell (S212) EZ 2012 mit 7G+ Automatik, Privacy Verglasung hinten, Rollos hinten, FixKit/EasyPack, Artico, Fondssicherheitspaket und Distronic sowie Comand nicht vergessen.

Oki, vielen Dank und jetzt bitte einmal für Nicht Mercedes Fahrer :D

Ein 2-Liter Vier-Zylinder Diesel Motor

Kombi

2012 zugelassen

7-Gang Automatik Getriebe

Gläser hinten stark verdunkelt, Verglasung gegen zu starkes Aufheizen durch Sonneneinstrahlung

Durchlade sowie Schienen mit Fixiersystem im Kofferraum für das Gepäck

Kunstleder/Stoff aber so, dass Nachwuchs nicht alles einsaut

extra Airbags und Sicherheit für Menschen auf der Rückbank

Bremst selber, wenn Du pennst oder abgelenkt bist (wie ich bisweilen von meinen Töchtern)

Comand - vernünftiges Navi

Mittelklasse gibt es nur noch bei Autos, nicht bei Menschen. Willkommen im 21. Jahrhundert: man fährt, was man braucht - nicht was man "ist". :)

Wegen Budget: dann nimm einen mit älterer Erstzulassung. Aber 7-Gang gibt es noch nicht seit ewig.

am 9. Dezember 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von rus

Mittelklasse gibt es nur noch bei Autos, nicht bei Menschen. Willkommen im 21. Jahrhundert: man fährt, was man braucht - nicht was man "ist". :)

Wegen Budget: dann nimm einen mit älterer Erstzulassung. Aber 7-Gang gibt es noch nicht seit ewig.

Sehe ich auch so (bin BJ 85 ;-) ), siehe mein anderer Thread. Die Quintessenz bisher für mich:

Aus Wirtschaftlichen Aspekten würde ich jetzt erst mal nach einem *vernünftigen* Motor suchen, der zum Leben passt, das ist für mich z.B. mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 220CDI, auch in einer E Klasse.

Ich bin absolut dagegen/und ich habe kein Verständnis für Leute, welche *auf Pump* ihren Lebensstandard am Leben halten und sich immer weiter in die Misere reiten nur damit so ein Auto vor der Türe steht.

Aber wenn das Budget, die Summe XX, sowohl C- als auch E-Klassen im Junge-Sterne-Konfigurator ausspuckt, who cares? Mir sagten hier bereits einige Leute, dass sich der reine Unterhalt bei identischer Motorisierung nicht viel schenkt, denn der Service richtet sich idR nach dem Motor und dem Getriebe. Der Rest drum rum sind dann nur noch die kleineren Unterschiede.

Such auch mal nach dem Thread: Mein kleiner Schwarzer, den fand und finde ich auch gut. Hier hat ein *junger* Mann genau so ein Auto gekauft zum Kilometer abspulen und ist sehr zufrieden.

Ich für meinen Teil spule jetzt erstmal meine Kilometer in meinem C ab und spare das Budget für das nächste Auto auf die Seite. Wenn es dann passt, wird es der E.

lg EvC220CDI

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:22

Vielen Dank schon einmal.

Kann ich vielleicht irgendwo die Serienausstattung der E Klasse MJ 2010/2011 einsehen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe bei einem möglichen E Klasse Kauf