ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe bei erweiterter Konfiguration

Hilfe bei erweiterter Konfiguration

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:46

Hallo zusammen,

ich habe momentan schon einen TT bestellt, der voraussichtlich in KW48 geliefert wird.

Vorher möchte ich die Konfiguration gerne noch ein wenig erweitern, bin aber unschlüssig was noch

sinnvoll ist.

Eventuell könnt Ihr mir ja Tipps/Erfahrungen geben.

Die aktuelle Konfiguration:

TT 1.8

Ibisweiß

Multifunktionslenkrad

Leder Valetta

Sitzheizung

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor

Frontscheibe mit grauem Colorstreifen

Außenspiegel elektrisch anklapp-/ einstell-/ beheizbar

Reifendruck-Kontrollanzeige

Einparkhilfe

Erweiterte Aluminiumoptik

Xenon Plus

LED-Innenlichtpaket

Radio Concert

----

Momentan tendiere ich dazu folgendes hinzuzunehmen:

S-Line Sportpacket (dann mit Leder-Feinnappa S-Line)

Radio Symphony (wegen Wechsler)

unschlüssig bin ich bei:

BOSE (wurde ja schon viel diskutiert hier)

Lederpaket (bringt das noch Vorteile bei Aluminiumoptik? z.B. an den Türgriffen)

----

Ihr könnt mir ja mal eure Erfahrung zu den Erweiterungen schreiben (hat sich gelohnt / nicht gelohnt)

Wenn jemand noch weitere Ausstattungsideen hat, immer her damit ;-)

Danke und Gruß,

bene

 

Beste Antwort im Thema

(fast) alles richtig gemacht, nur einen Motor hättest Du noch verbauen können:D 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Lederpaket erweitert würde ich nehmen wenn ich nochmal bestellen würde.

fehlt mir ziemlich und macht optisch echt viel aus.

mit bose bin ich super zufrieden...aber wie du sagst, wurde schon viel diskutiert...geh zum händler und hör es dir einfach selbst mal an. am besten im direkten vergleich

s-line: mir war das sportfahrwerk etwas zu hart für langstrecken, aber geschmackssache -> ausprobieren oder evtl upgrade auf Magnetic Ride überlegen/testen

beim erweiterten Lederpaket ist dann auch die Mini-Mittelarmlehne dabei! Ich würde noch über einen Tempomat nachdenken, ein gutes Feature um entspannt durch Baustellen zu fahren ohne ständig aufpassen zu müssen daß man nicht zu schnell ist, andererseits doch tatsächlich auch gut geeignet um Sprit zu sparen. Die TFSI trinken doch sehr sehr gasfußabhängig. Ich würde nen S-Line immer wieder nehmen, ich finde das Fahrwerk trotz 19" immer noch genügend komfortabel, das konnte mein A4 B6 mit S-Line und 18"schlechter

am 8. Oktober 2008 um 12:08

Das erw. Lederp. ist auf jeden fall sein Geld wert. Es wertet den Innenraum um Welten auf. Der Vorführwagen den ich hatte, hatte keins, meiner hat es Gott sei dank!

 

S-Line ist halt Geschmackssache, lohnt sich finanziel jedoch. Wer es etwas sportlicher mag sollte es nehmen (ich habe es).

 

Ich bin mit Bose vollkommen zufrieden!

 

Bei den Sitzen kann ich dir in Verbindung mit S-Line Alcantara gelocht empfehlen! Man rutscht nicht hin und her. Es ist Kälte u. Wärme unempfindlich und man hat die bekannte Faltenbildung in der Region nicht!

 

 

 

Man ärgert sich im Nachhinein mehr über Sachen die Fehlen als über Sachen die überflüssig sind!

 

Schau mal in meine Signatur da siehst du Bilder, meine Konfi. und meine Meinung zu den einzelnen Punkten!

Viel Spaß beim Warten und konfigurieren!

 

 

Mfg

schapar aus HH

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:12

Danke für den Tipp, das erweiterte Lederpaket hatte ich mir auch schon überlegt.

Das Sportfahrwerk würde ich auch nicht zwingend wollen, da ich das

mit der Tieferlegung eher Problematisch sehe. z.B. bei Parkhäusern mit steilen Ein- und Ausfahrten

(haben wir hier in der Gegend ein paar)

Da ich ab Werk Winterreifenauslieferung wollte habe ich ohnehin schon eine weitere Felge 17" Y-Speichen

dazu bestellt.

Prinzipiell würde mir also auch die Schaltwegeverkürzung reichen.

---

BOSE habe ich bei einer Testfahrt schon gehört. War da vom Bass etwas entäuscht. Das Musikmaterial war allerdings auch nicht das Beste.

Durch den Wechsler des Symphony könnte ich anstatt MP3 auch qualitativere CDs hören, von daher spricht dann nix gegen BOSE.

---

Meine Zusatzausstattung aktuell:

Radio Symphony

BOSE

Erweitertes Lederpaket

Schaltwegeverkürzung

Grüße,

Bene

Tempomat würde ich auf jeden Fall nehmen, allein schon für den Wiederverkauf.

MR kann ich nur empfehlen, ich finde es top.

am 8. Oktober 2008 um 12:16

Man kann beim Bose den Bass "nachregeln" und dann wird es schon merklich besser. Das es bessere LS-Anlagen gibt, speziell bei BMW (das LS-System "High End Individual" für über 2.000 Euro ist sein Geld wert - habe ich im Moment im 5er) ist leider so. Aber mit dem Bose kann ich auch ganz gut leben. Ich habe auch den CD-Wechsel dazu genommen, wegen der bestmöglichen Tonqualität.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:30

Ok - Tempomat kost ja auch nicht wirklich die Welt.

Fahre zwar nicht viel Autobahn, aber das Argument mit dem Wiederverkauf hat schon seine Berechtigung :-)

Alsooo:

- Radio Symphony

- BOSE

- Erweitertes Lederpaket

- Schaltwegeverkürzung

- Geschwindigkeitsregelanlage

Eben ist mir noch die "Privacy Verglasung" aufgefallen- sieht mit Ibis sicher ganz nett aus.

Hat da schon jemand Bilder gesehen? Erfahrung?

---

MR will ich eigentlich nicht.

Da müsste ich mich nur immer entscheiden ob ich mich grade sportlich oder normal fühle ;-)

Außerdem kann man ja auch ohne MR sportlich fahren ^^

Thx Bene

 

 

Dann komme ich jetzt auch noch hinzu.... 

 

  1. GRA hast Du ja bereits ausgesucht. Sehr gute Wahl, auch zum Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht nur auf der AB) bestens geeignet, damit es im Geldbereich bleibt und man keinen Stress hat. ;)
  2. Auch ich empfehle Leder/Alcantara-Sitze aus denselben Gründen, die schapar weiter oben schon angeführt hat. Der Sitzkomfort ist imho deutlich besser und auch das "Lederoma-Phänomen" scheint bei Leder/Alcantara nicht so schlimm aufzutreten. Bei mir jedenfalls nicht....
  3. Von der gesparten Kohle kannst Du dann nochmal über das MR nachdenken. ;) Das MR hat ja nicht nur den Vorteil der 2 Wahlmöglichkeiten (so man die überhaupt als Vorteil begreift) sondern bietet insgesamt erhebliche Vorteile bezüglich Wankneigung. Daher zur Info hier den Standard-Link zu MR: www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html Ich möchte es nicht mehr missen. Und ich fahre natürlich überwiegend im Normal-Modus.
  4. Zum bose-System lässt sich prima ein Sub nachrüsten. Musst Du mal in der Suche nach Subwoofer und bose suchen.

 

Grüße

Markus

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:06

Hi Markus,

danke für den MR-Link. Das scheint sich doch richtig zu lohnen.

"Die Wankbewegungen beim schnellen Spurwechsel werden vollständig weggedämpft, und auch die Seitenneigung in der Kurve ist selbst im Grenzbereich nahezu völlig verschwunden."

---

Denke so langsam hab ichs:

- Radioanlage symphony

- BOSE Surround Sound

- Schaltwegverkürzung

- Audi magnetic ride

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Erweitertes Lederpaket

Insgesamt ca. 3400€ Mehrkosten, so hatte ich geplant ;-)

 

Edit: Die ("Privacy Verglasung") ist wohl nur in den Hinteren scheiben, dann isses nimmer so schick ^^

 

Ich weiß jetzt nicht, wie du es dir bei der Felgenwahl hälst, aber so langsam hast du das komplette S-Line Paket...

Wenn du nicht auf Tuning-Felgen umsteigen willst (siehe Freds mit vibrationen und so) oder auf 20" Audi-Felgen :-D

wäre das S-Line Paket quasi bezahlt, denn 18" sollte mindestens sein...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Ich weiß jetzt nicht, wie du es dir bei der Felgenwahl hälst, aber so langsam hast du das komplette S-Line Paket...

Wenn du nicht auf Tuning-Felgen umsteigen willst (siehe Freds mit vibrationen und so) oder auf 20" Audi-Felgen :-D

wäre das S-Line Paket quasi bezahlt, denn 18" sollte mindestens sein...

Vom S-Line Paket habe ich doch nur die Schaltwegeverkürzung und Aluminiumoptik, oder?

---

Bei den Felgen habe ohnehin schon 17" Winterreifen dazu bestellt.

Wenn möglich würde ich die Sommerreifen dann dort aufziehen lassen.

Ansonsten steht ein paar Felgen ja immer in der Garage.

18" im Winter wollte ich nicht umbedingt fahren - 17" war der Kompromiss zwischen Aussehen und Nutzen ;-)

Grüße,

Bene

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:34

Bleibt noch die Frage:

Voll-Leder oder die Alcantrana-Kombination?

---

Hatte bei den Bildern von Alcantrana immer das gefühlt das die Sitze recht schnell fleckig werden.

(oder zumindest fleckig aussehen, je nachdem welche Teile des Stoffs zum Licht stehen)

Gab ja schon 2 Empfehlungen für Alcantrana, hat noch jemand Erfahrung damit?

Grüße Bene

In dem S-Line-Paket hättest du zudem noch eine vergünstigung vom MR.

Du redest die ganze Zeit davon, dass du 17" Zoll für den Winter nimmst. Was ist denn mit den Sommerfelgen? Ich denke, dass du im Sommer ja mindestens 18" nehmen möchtest - Diese wären im S-Line Paket drin (oder eine große Ermäßigung auf 19")

Ich persöhnlich mag lieber Voll-Leder, man hat aber sehr wahrscheinlich das Faltenproblem (Ich auch) auf der Sitzfläche, welches leider auch nicht durch viel Pflege beseitigen lässt :-(

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

In dem S-Line-Paket hättest du zudem noch eine vergünstigung vom MR.

Ja habe ich gesehen, aber nur ca. 400€. - Wenn ich ohnehin die Paket-Felgen haben/brauchen würde wärs ok.

Zitat:

Du redest die ganze Zeit davon, dass du 17" Zoll für den Winter nimmst. Was ist denn mit den Sommerfelgen? Ich denke, dass du im Sommer ja mindestens 18" nehmen möchtest - Diese wären im S-Line Paket drin (oder eine große Ermäßigung auf 19")

Bin bisher davon ausgegangen im Sommer und Winter dieselben Felgen zu nehmen.

Reifen ist ja relativ schnell gewechselt.

Habe eben das Problem, dass ich die Winterreifen gleich mitbestellen muss, wenn die bei der Werksabholung

drauf sein sollen. Und die gibts nur bis 17".

Grüße,

bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe bei erweiterter Konfiguration