- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Hilfe bei Fehlerbehebung wenn die Kuh qualmt und stinkt :-)
Hilfe bei Fehlerbehebung wenn die Kuh qualmt und stinkt :-)
Hallo Freunde,
als ich vor 3 Jahren meine 3,0 BUG angeschafft habe, war bereits ein Fehler im Speicher, den ich nicht wirklich lokalisieren konnte.
Bank 1 - Sonde 1.
Screenshots vom VCDS hänge ich hier an.
Bei einem Besuch beim freundlichen um nach einem Boseverstärkerwechsel den Kompo löschen zu lassen, habe ich nach diesem Fehlereintrag gefragt. Der freundliche meinte, ich solle einfach mal den Auspuff zuhalten und dann vorne nachsehen, ob er irgendwo rausdrückt....
Bei mir kommen ein paar Dinge zusammen....
Bei aktuell 281.000 KM gehe ich davon aus, dass der DPF am Ende ist.
Die Kuh qualmt mittlerweile fast dauerhaft extrem und stinkt bestialisch nach Ruß.
Letzes Jahr hatte ich den DPF mal mit einem Mittel dazu gereinigt, was für ein paar Monate tatsächlich das Qualmen beseitigt hat.
Ölvermehrung, was sicher durch viele Kurzstrecken noch begünstigt wird - daher mache ich ca. alle 6-8 Monate einen Ölwechsel.
Sicher spielen hier einige Fehler zusammen....
Den DPF wechsle ich kommende Woche.
Sicher spielt aber auch der Fehler Leckluft Bank1 Sonde1 da mit rein.
Als ich letzte Woche das Öl gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die Motorabdeckung im hinteren Bereich verrußt ist. Siehe Fotos.
Außerdem habe ich mal die Injektorenwerte ausgelesen. Siehe Fotos.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welche Dichtungen ich kontrollieren und ggf ersetzen müsste um hier mal Ruhe zu bekommen.
vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
Tony
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
habe auch ein Problem mit meinem BUG. Qualmt auch wie Sau, innerhalb 1500 km musste ich einmal komplett Kühlwasser nachfüllen (aber verschwindet immer auf einmal, 1000 km ohne Verlust und aufeinmal 2 Tage Langstrecke und alles war leer). Außerdem vermute ich Ölvermehrung. Rauchfarbe weiß blau. Jemand einen Rat ?
Zitat:
@Q74L06 schrieb am 11. September 2020 um 16:21:34 Uhr:
Hallo,
habe auch ein Problem mit meinem BUG. Qualmt auch wie Sau, innerhalb 1500 km musste ich einmal komplett Kühlwasser nachfüllen (aber verschwindet immer auf einmal, 1000 km ohne Verlust und aufeinmal 2 Tage Langstrecke und alles war leer). Außerdem vermute ich Ölvermehrung. Rauchfarbe weiß blau. Jemand einen Rat ?
Kopfdichtung sehr realistisch bei blau-weißem Qualm. Da verbrennt er Kühlwasser und Öl. Umgehend überprüfen! Sonst ist der Motor fritte
Okay wie kann man die Kopfdichtung vielleicht prüfen ohne die Köpfe abzunehmen ?
Also lasse ihn jetzt prüfen, nur wüsste ich gerne ob man das ohne Demontage des Kopfes machen kann.
Zitat:
@Q74L06 schrieb am 13. September 2020 um 17:46:10 Uhr:
Also lasse ihn jetzt prüfen, nur wüsste ich gerne ob man das ohne Demontage des Kopfes machen kann.
Das ist überhaupt kein Problem.
Jede gute Werkstatt kann z.B. über Indikatortests den Kühlwasserkreislauf prüfen, ob da Öl / Abgase vorhanden sind.
Bei dieser Menge an Kühlwasserverlust, müsste dann aber eine sehr deutliche Ablagerung im Öldeckel zu sehen sein.
Wenn du Kühlmittel im Öl hast, siehst du hellbraunen Ölschlamm im Nachfülldeckel.
Was sagt denn dein Ölstand per Peilstab ?
Gruß Tony
Also der Ölstand ist auf jeden Fall deutlich über max.. Und Schleim ist gar keiner zu sehen. Mal sehen, man wollte jetzt erstmal das Öl ablassen und gucken ob es irgendwie verdünnt ist oder nicht und den Kühlkreislauf abdrücken. Bin mal gespannt, hoffe nur nichts schlimmes.
@TonyMohr hast du eigentlich was zu deinem rausbekommen ?
Leider war die Resonanz hier ja gleich Null :-(
Ich habe jetzt einfach den DPF ersetzt. Seither qualmt es nichtmehr. Der Geruch nach verbrantem Öl geht auch langsam weg.
Jetzt werd ich einfach meine Ölvermehrung im Blick behalten. Sollte das Problem doch noch weiterbestehen, mache ich die Injektoren noch neu ( wobei die, von den Werten, nicht so schlecht sein sollten.... )
Sorry, wollte dir ja gerne helfen, aber habe selbst nicht allzu viel Ahnung. Ich denke bei 280 tkm wäre der DPF eh fällig gewesen. Ölvermehrung könnte aber auch (habe ich gehört) durch zu viel Kurzstrecken kommen oder wenn der DPF versucht zu regenerieren, es aber nicht schafft.
Hallööchen
Bei mir war es ähnlich auch ein 2007 BUG MOTOR
ich habe das Phänomen gehabt das er erst Wasser verloren hat nach langen Suchen mussten 2 Schläuche und die wasserpume getauscht werden weil die für den Verlust verantwortlich waren.
Nach den Tausch war zwar der Verlust weg allerdings habe ich festgestellt das er im kalten Zustand unter min fällt dafür aber bei betriebswarmen Motor bei max steht weiss leider nicht ob das so normal ist
Zudem habe ich das Phänomen das er so ca alle 400 bis 450 km extrem blau weiß qualmt und er bestialisch nach Abgase riecht nach paar mal treten auf der Bahn verschwindet das wieder und tritt erst wieder in 400 bis 450 km auf
Wie viel ist der denn gelaufen ? Hast du den AGR Kühler mal überprüft ?
Bei mir waren für Wasserverlust AGR Kühler und Wasserpumpe undicht.
@TonyMohr und wie läuft es bei dir ? Ölvermehrung ?
Aktueller Stand....
DPF wurde gewechselt und natürlich auch die Werte entsprechend zurück gesetzt.
Knapp eine Woche lief alles super. Jetzt qualt er noch mehr als vorher mit dem alten DPF und andauernd kommt die DPF Warnleuchte. VCDS sagt dann DPF Beladungsgrenze überschritten.
Ich habe gestern nochmal die Injektorenwerte ausgelesen. Ich hänge die Fotos mal hier an.
Differenzdrucksensor hatte ich vor 1 1/2 Jahren schon Mal neu gemacht. Interessanterweise hatte ich früher dauerhaft einen Fehler: Bank 1 Sonde 1 Signal zu Fett / Leckluft.
Dieser Fehler kam auch nach einem Löschen des Fehlerspeichers sofort wieder. Jetzt kommt dieser Fehler nichtmehr... Ob die Lambda hin ist ? Aber dann sollte das ja im Fehlerspeicher zu sehen sein....
Bin echt am verzweifeln, da ich die Kuh so nicht fahren kann. Alle Fußgänger an denen ich vorbei komme halten sich die Nase zu....
Der freundliche meinte nur, da müsse ich den Wagen mal 2 oder 3 Tage da lassen, damit sie auf Fehlersuche gehen könnten... Bei einem Stundensatz von 156,00€ macht das auch wirklich Sinn bei einer Wagen aus 12/2006 mit 282.000 Km auf der Uhr....
Hast du den alten DPF eingeschickt und reinigen lassen oder einen neuen gekauft ? Wenn neu gekauft, Zubehör oder original ? Oft gibt es mit Zubehör DPFs diverse Probleme, auch hier im Forum mit dem A6 C6 !