Hilfe bei Fehlercode P0174 und P0171 bei meinem Mercedes CL203 C230
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes CLC203 C230 mit M272 Motor und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich erhalte regelmäßig die Fehlercodes P0174 und P0171. Beide Codes treten immer gleichzeitig auf.
Ein paar Hintergrundinformationen:
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke, meistens etwa 50 km auf der Autobahn mit maximal vier Stopps.
Das Problem tritt auf, nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin und das Auto mehrere Sekunden (ab etwa 5 Sekunden) im Stand läuft.
Vor etwa einem Jahr habe ich einige Teile erneuern lassen, darunter:
Alle Injektoren
Alle Zündkerzen
Alle Einspritzdichtungen
Ansaugbrücke
Das Problem trat ca. 6 Monate nach diesen Wartungsarbeiten auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es noch liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Simon
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9 Antworten
https://club.autodoc.de/obd-codes/p0171
https://club.autodoc.de/obd-codes/p0174
Mageres Gemisch, zuviel Luft,zuwenig Sprit
Das habe ich auch schon Herausgefunden. Mein Problem ist auch mit auslesen des LMM etc.. kann ich keine Unregelmäßigkeit finden. Ich habe mehrfach die gesamten Fahrten aufgezeichnet, konnte aber nichts feststellen, was ähnliches verhalten aufweißt. Aber danke für deinen Beitrag!
Wichtig dabei zu beachten ist, dass der Fehler relativ selten für die gefahrenen Kilometer auftritt in diesem speziellen fall, meist nach der Autobahn.
Regelmäßig heißt alle 4 Wochen,alle 2 oder alle 2 Tage?
Irgendwo hast du ein Leck wo Luft zieht.
Was sind das für teile gewesen? Marke oder billig?
Die Meldung kommt ca. alle 150-200 KM bzw so ca. alle 1,5 Tage, manchmal aber auch länger
Zündspulen und Kerzen von NGK
Ansaugkrümmer von Pierburg
Dichtungen von Elring
Ich vermute auch dass irgendwo falschluft gezogen wird, aber ich kann micht nicht erklären wo. Es müsste bei einem größerem leck ja heufiger passieren.
Und wie soll ich ein vermutlich so kleines Leck finden?
LMM defekt, oder die Lambdasonde(n) sind träge, oder, oder.
Mit Ansaugbrücke meinst du das Saugrohr?
Ich meinte damit den ansaugkrümmer, bearbeite ich oben nochmal
LMM oder Lambda geben ja aber permanent werte ich ich aufzeichnen kann. Beim aufzeichnen sind die nicht auffällig gewesen soweit ich das beurteilen kann..
Hat sonst jemand noch Ideen, wo das vermutliche Leck sein könnte oder wie ich es finden kann?
Ich habe bereits Tipps gegeben. Insbesondere mit der weiteren Suche wäre dir aufgefallen, dass auch falsche Werte geliefert werden können. Die Lambdasonden zb sollen laut Bosch nach ca 160tkm getauscht werden, da diese schlicht altern.
Ansonsten kann es grundsätzlich eben auch der LMM sein, das Saugrohr, defekter Schlauch. Beim Thema Falschluft und der Suche danach stößt man zwangsläufig auf Beiträge von dem User Mackhack.
Ich habe die Freezeframes ausgewertet die mir mein Auslesegerät gegeben hat.
Die Jeweils Roten Felder in einer Zeile sind doppelte einträge pro Zeile.
Wie Joe schon gesagt hat, können es gut die Lambdasonden sein. Was auf jedenfall daraufhin deutet, da die Langzeitanpassung immer bei -1,562% auf Bank2 liegt. Bei Bank 1 ist bei 5/6 der Wert auf -0,781%, wenn der fehler Auftritt.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, worauf diese Werte hindeuten können gerne dazu beitragen