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Hilfe bei Fehlermeldung AGR und SCR NOx Katalysator (EA189 CFF Blue Motion): zu alt für Reparatur?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2024 um 8:51

Hallo, ich hoffe ich kann hier ein paar Rückmeldungen bekommen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen werden, was ich als nächstes mit meinem Sharan machen soll.

Fahrzeug:

Sharan 7N, EZ 2011, 140ps, diesel, Blue Motion.

Bin sehr zufrieden, der Wagen hat mich über die letzten ca. 12 Jahre sehr zuverlässig 360.000km begleitet. Alle Wartungen bei VW durchgeführt bzw in den letzen 2 Jahren nach Wartzungsplan bei freier Werkstatt

Fehlermeldungen:

In letzter Zeit häufen sich die Fehlermeldungen: MKL leuchtet, Auslesen mit OBD Gerät aufs Handy zeigt folgende Fehler:

P2005B : AdBlue Temp. Sensor / P205B00: unplausibles Signal Geber 1 Tanktemperatur Status. test fehlgeschlagen.

P0401: AGR- zu geringer Durchfluss gemessen

P20EE00: SCR NOx Kat. Bank 1, Wirkungsgrad zu niedrig, Status: Test ist seit dem letzten Löschen fehlgeschlagen.

Fazit: Ich habe versucht mich bei den Fehlern einzulesen und mache mir Sorgen insbesondere wegen der AGR- Fehlermeldung und der Katalysator. Beim VW-Händler sagte man mir, ich müsste das AGR-Modul austauschen, Kosten ca. EUR 2000, sonst würde der Kat bald kaputtgehen und der Wagen eh auf Notlauf gehen.

Fragen: was passiert, wenn ich nichts mache, und einfach mit der MKL auf Gelb weiter fahre? Bleibe ich dann in der Tat irgendwann stehen? Vor 6 Wochen habe ich diese Fehler mit der APP im OBD gelöscht und hatte dann 6 Wochen Ruhe. Ich bin in der Zeit unproblematisch 2000km im Urlauch unterwegs gewesen. Die Fahrleistungen sind völlig in Ordnung, der MOtor läuft m.E. rund, wie immer.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, das AGR austauschen zu lassen, zu teuer.

Besten Dank für Eure Gedanken, Rückmeldungen!

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14 Antworten

Hallo,

ich bin zwar absolut kein Technik-Experte; aber € 2.000,-- für den Austausch des AGR-Moduls?? - Das erscheint mir absolut zu teuer! Wurde schon einmal der SCR-Kat. gereinigt? Ist evtl. auch der NOx-Sensor defekt? Selbst dann sollten eigentlich keine € 2.000,-- zusammenkommen.

Grüße Hans

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:55

Das ist der Betrag, der mir vom VW Händler genannt wurde. Deshalb würde ich auch gerne wissen, was passiert, wenn ich gar nichts mache. Der SCR-Kat wurde noch nie gereinigt. Interessant ist, dass beim letzten Skiurlaub bei grosser Kälte das "Ad Blue" Nachfüllen - Warnlicht anging. Es war aber genug AdBlue im Tank. Die Leuchte ging im Tal (wärmere Umgebung?) dann irgendwann auch wieder aus.

Unser SCR-Kat war vor 200tkm zerbröselt, aber bei dir scheint es ja das AGR zu sein. Allerdings wurde es bei mir auch mal angezeigt, jedoch im Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad des SCR-Kats. Nach Tausch des SCR-Kats ist die Meldung für das AGR jedoch nicht wieder aufgetaucht.

Das AGR ist wohl recht aufwändig zu wechseln. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass ich beide Hände übern Kopf zusammengeschlagen habe, als ich gesehen habe, wie es verbaut ist.

 

Gucke vorher nach Rost. Pralldämpfer vorne wird gammelig sein und je nach Einsatz die Endspitzen der Schweller hinten. Mach dir vorher die Arbeit und löse die hinteren Radhausschalen. Gucke vom Schweller auch etwas hoch Richtung Stoßdämpfer.

Zitat:

@Dirk_Ellerkmann schrieb am 29. August 2024 um 10:51:11 Uhr:

 

Fragen: was passiert, wenn ich nichts mache, und einfach mit der MKL auf Gelb weiter fahre? Bleibe ich dann in der Tat irgendwann stehen?

Ja. Denn dieser Fehler

Zitat:

P20EE00: SCR NOx Kat. Bank 1, Wirkungsgrad zu niedrig, Status: Test ist seit dem letzten Löschen fehlgeschlagen.

müsste in absehbarer Zeit den 1.000 km - Countdown aktivieren ("kein Motorstart in 1.000 km"), zumindest wenn der entsprechende Test mehrmals einen Fehler bringt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:33

Ok, danke. So eine Meldung ist im Winter aufgekommen, als die „Ab-Blue“- Nachfüllen Anzeige aufleuchtete. Ich dachte das hing mit der Kälte und der Fehlermeldung „Ad-Blue“-Temp Sensor zusammen.

Den SCR Nox Kat Fehler kann ich mit der App löschen. Da hatte ich dann zumindest ein paar Monate Ruhe.

Ist es vielleicht so, dass ich das Thema eher von der Kat-Seite angehen sollte als von der AGR-Fehlermeldungs-Seite?

Gibt es bei der (einer) Diagnose App die Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des AGR-Ventils zu prüfen? Vielleicht ist das gar nicht kaputt und der Fehler tritt als Folge des Kat-Problems auf?

Besten Dank!

Es ist unwahrscheinlich, dass das AGR-Problem vom SCR-System kommt.

Dein Auto müsste folgende Bauform haben: Das Motorsteuergerät schätzt den NOx-Anteil in den Rohabgasen anhand von Verbrennungstemperatur, Verbrennungsdruck, Luftmasse (indirekt also Lambda), AGR-Rate, und vielleicht weiterer Sensorwerte. Anhand dieses NOx-Anteils und des Abgasmassenstroms wird die AdBlue-Dosierung berechnet.

Mit einem NOx-Sensor werden die Abgase gemessen.

Funktioniert irgendetwas nicht richtig, misst das Auto zu hohe NOx-Werte. Das ist der Fehler "P20EE00: SCR NOx Kat. Bank 1, Wirkungsgrad zu niedrig". Bei dieser Fahrzeuggeneration hat das Auto selbst keine Möglichkeit herauszufinden, warum der Wirkungsgrad zu niedrig ist:

- Katalysator beschädigt -> Wirkungsgrad zu niedrig

- Wasser im AdBlue-Tank -> Wirkungsgrad zu niedrig

- AdBlue-Pumpe fördert zu wenig, obwohl das Steuergerät die richtige Menge anfordert -> Wirkungsgrad zu niedrig

- Schätzung der Rohemissionen zu niedrig, weil

-- AGR-Ventil verkokt und daher die wirkliche AGR-Rate geringer als die vom Auto vermutete

-- Drucksensor für Verbrennungsdruck kaputt

-- ein Temperatursensor kaputt

=> Ergebnis immer das gleiche: Wirkungsgrad zu niedrig.

Eine Rückwirkung des SCR-Systems auf die AGR ist aber eigentlich nicht möglich, weil bei dieser Motorgeneration der SCR-Katalysator erst im Unterflur (weit hinter der Abgasrückführung) ist.

Zitat:

Ok, danke. So eine Meldung ist im Winter aufgekommen, als die „Ab-Blue“- Nachfüllen Anzeige aufleuchtete. Ich dachte das hing mit der Kälte und der Fehlermeldung „Ad-Blue“-Temp Sensor zusammen.

Das kann schon sein: Eine Füllstandsmessung ist nicht möglich, wenn der Tank gefroren ist. Wenn nun der Temperatursensor aber nicht richtig funktioniert, dann weiß das Steuergerät ja gar nicht, dass der Tank gefroren ist, und denkt daher, dass er leer ist oder etwas kaputt ist.

SCR-Katalysatoren gehen eigentlich selten kaputt, allerdings ist deine Laufleistung auch etwas überdurchschnittlich.

Themenstarteram 29. August 2024 um 19:21

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Analyse. Sieht für mich dann danach aus, dass ich anhand der Fehlermeldungen aus dem OBD nicht wirklich eingrenzen kann, wo es sich am ehesten lohnt, noch mal einen Reparaturversuch zu unternehmen? Der Wagen ist schon 360.000 km ohne Probleme gelaufen, was ich schon eine tolle Leistung finde. Ich denke, günstiger und auch umweltverträglicher kann man derzeit nicht Auto fahren, als die Nurzungszeit des Wagens möglichst lange auszudehnen. Daher würde ich gerne noch so lange mit dem Fahrzeug fahren, wie möglich, ohne dass es wirtschaftlich gar keinen Sinn mehr ergibt. Wo würdet Ihr ansetzen? Einfach Fehlermeldungen löschen und weiterfahren bis Nix mehr geht? Wie gesagt, der Motor läuft rund. Und solange nicht die Meldung „in 1000km kein Start mehr möglich“ kommt, habe ich den Eindruck, dass er nicht stehen bleiben wird. Danke und schönen Abend!

Hallo Dirk,

ich kann dir ein Vergleichsbild eines 2014er Sharan 7N mit dem CXEB-Motor mit 249.000km Laufleistung geben:

Bei uns kommt in schöner Regelmäßigkeit der Fehler: Füllstandssensor AD-Blue Tank unplausibles Signal (ist ein kombiniertes Bauteil mit der AD-Blue-Heizung im AD-BlueTank).

Außerdem kommt immer mal wieder der P20EE00-Fehler.

Den P20EE00 drücke ich per VCDS weg, eine MKL leuchtet aber nicht. Mache ich wenn ich routinemäßig auslese.

Den Fehler mit dem Füllstandssensor begegne ich mit AD-Blue Volltanken und Neukalibrieren des AD-Blue Füllstands.

Den AGR-Fehler hatte der Vorbesitzer, bei dem wurde das AGR getauscht, wir haben den Sharan mit ca. 210tkm übernommen.

An deiner Stelle würde ich in ein neues AGR investieren. Das gibt es vom Erstausrüster Pierburg für runde 350€ und deine zitierte freie Werkstatt sollte dir das doch zu einem fairen Kurs einbauen können?

Viele Grüße

Jochen

Themenstarteram 29. August 2024 um 20:09

Hallo Jochen, vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit den AdBlue relevanten Fehlermeldungen werde ich mal probieren.

Das mit dem AGR werde ich mal mit der freien Werkstatt besprechen. So wie ich das verstanden habe, liegt dieses Teil beim Motor maximal blöd, so dass es wohl viel Arbeitsaufwand darstellt.

Die Kat-Fehlermeldungen hast Du nicht?

Viele Grüße

Dirk

Ich weiß nicht, wie das konkret beim Sharan aussieht, aber es gibt Fahrzeuge mit EA189, wo das einen ganzen Tag Arbeit ist.

An dem Karren gibt es gefühlt nur eine Hand voll Teile, die man relativ leicht ausbauen kann.

Zitat:

@Dirk_Ellerkmann schrieb am 29. August 2024 um 22:09:52 Uhr:

 

Die Kat-Fehlermeldungen hast Du nicht?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

den P20EE00 habe ich sporadisch immer wieder, ich schrieb ja, dass ich den immer wenn ich ihn in VCDS sehe halt wegdrücke.

Das ist natürlich keine Reparatur im klassischen Sinne, aber ich bin aktuell (keine MKL an, kein Leistungsverlust, keine ungewöhnlich niedrigen DPF-Regenerationsintervalle, kein Schwarzrauch etc) nicht bereit, nur wegen des Eintrags im Fehlerspeicher eine teure SCR-Kat-Reparatur durchzuführen. Das würde ich tun, wenn eines der vorgenannten Symptome auftritt.

Der AGR-Fehler dagegen ist "gängig" und er lässt sich nur durch Ersatz des AGR-Moduls beseitigen und macht auch richtig Ärger. Was du noch machen kannst: Nimm mal das dünne Alurohr an der Drosselklappe weg und schau mal, ob dort soviel Rußpampe drinhängt dass der Durchfluss "zu" ist.

Grüße

Jochen

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:25

Besten Dank, Jochen!

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:55

Eine kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge. Ich habe nichts gemacht und die Motorkontrollleuchte ist vorgestern von selbst ausgegangen ?? ich warte jetzt einfach ab was passiert. Nächste Woche muss ich zum TÜV. Ich hoffe, dass die MKL bis dahin nicht wieder aufleuchtet. Wenn doch, muss ich vorher noch schnell die Fehler löschen. Vielen Dank noch mal an alle für Ihre Antworten!

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