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Hilfe bei Fehlermeldung P067000 und P067300 (VW Passat B8, 2.0 TDI, 150 PS, DFGA-Motor)

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8 2.0 TDI, 150 PS, Baujahr 2019, Motorcode DFGA, und hoffe auf eure Unterstützung.

Seit den kalten Tagen ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe das Ganze zunächst mit Autocom ausgelesen und folgende Fehlermeldung erhalten:

P067000: Glühzeit, Steuergerät 1, Masse, Schluss, Permanent

Daraufhin habe ich das Glühzeitsteuergerät durch ein neues von Hitachi (Hersteller: HITACHI Teilenummer: 2502129) ersetzt, in der Hoffnung, den Fehler zu beheben. Leider blieb der Fehler bestehen und zusätzlich ist jetzt noch ein weiterer Fehler aufgetreten:

P067300: Glühkerze, Zylinder 3, elektrischer Fehler im Steuerkreis, Permanent

Nach dem Wechsel habe ich mit VCDS nochmals ausgelesen. Dabei wurden folgende Meldungen angezeigt:

- P067300: Glühkerze, Zylinder 3, elektrischer Fehler im Stromkreis, Warnleuchte 1, bestätigt

- P064C00: Glühzeitsteuergerät, unbestätigt

Einige Details, die euch vielleicht helfen:

1. Stellglieddiagnose mit VCDS: Mit dem neuen Glühzeitsteuergerät funktioniert die Stellglieddiagnose nicht. Die Werte bleiben auf "Läuft" stehen, ohne dass etwas passiert. Mit dem alten Steuergerät habe ich die Stellglieddiagnose bisher noch nicht getestet, was ich aber eventuell nachholen könnte.

2. Fehler nach dem Wechsel des Glühzeitsteuergeräts: Ich bin ganz normal weitergefahren und habe das Vorglühen abgewartet, bis es automatisch ausgeführt wird. Die Fehlermeldung trat direkt wieder auf, da ich die Stellglieddiagnose nicht ausführen konnte.

3. Nach dem Wechsel springt der Motor im kalten Zustand schlecht an und ruckelt teilweise beim Start. Im warmen Zustand läuft er jedoch einwandfrei, ohne Notlauf oder sonstige Probleme.

Zusätzlich habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Sockel (Teilenummer 5Q0937503C) ein bekannter Schwachpunkt sein könnte. Ich habe den Sockel bereits bestellt, bin mir aber unsicher, ob ich diesen direkt tauschen sollte oder vorher noch weitere Tests durchführen kann/sollte. Wenn ich den Sockel tauschen muss, wäre ich für eine Anleitung oder Tipps dankbar.

Falls es noch sinnvoll ist, Werte oder Tests mit VCDS zu prüfen, lasst es mich wissen – ich habe sowohl Autocom als auch VCDS zur Verfügung.

Ich bin für jede Hilfe oder weitere Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße

Rudi

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2 Antworten

Update:

 

Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten, aber ich wollte trotzdem ein kleines Update für diejenigen geben, die vielleicht in Zukunft vor dem gleichen Problem stehen.

 

Ich habe mittlerweile den Sockel (Teilenummer 5Q0937503C) getauscht, aber das hat leider nichts gebracht – der Fehler ist weiterhin vorhanden.

 

Als nächstes werde ich die Glühkerzen tauschen, da diese eine häufige Ursache für solche Probleme sein können. Die neuen Glühkerzen sind bereits bestellt, und ich werde berichten, ob das den Fehler behebt.

 

Falls jemand noch eine Idee oder einen Tipp hat, was ich sonst noch prüfen könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße

Rudi

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:04

Abschluss und Lösung:

 

Hallo zusammen,

 

da sich hier leider niemand gemeldet hat, wollte ich trotzdem das Endergebnis mit euch teilen – vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

 

Ich habe inzwischen alle vier Glühkerzen gewechselt. Seitdem ist das Problem vollständig behoben, die Motorkontrollleuchte bleibt aus und der Motor springt wieder sauber an – egal ob kalt oder warm.

 

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Kombination aus dem defekten Glühzeitsteuergerät und der Glühkerze in Zylinder 3 (mit Drucksensor) war, die ja laut Fehlermeldung ebenfalls einen elektrischen Defekt hatte.

 

Da die anderen Glühkerzen nicht wirklich teuer sind (ca. 9 € pro Stück), habe ich sie gleich alle mitgewechselt. Die Glühkerze für Zylinder 3 war etwas teurer, aber da sie ohnehin defekt war, war der Austausch notwendig.

 

Seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei und der Fehler ist dauerhaft verschwunden.

 

Danke (oder auch nicht danke) für die ausbleibenden Rückmeldungen — aber vielleicht hilft dieser Beitrag ja wenigstens denjenigen, die später mal auf dieses Problem stoßen.

 

Viele Grüße

Rudi

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