Hilfe bei Fehlermeldung P203B00 – Skoda Superb 2.0 TDI
Hallo zusammen! Hier in Norwegen ist das Wissen und die Erfahrung mit Autos im Vergleich zu Deutschland ziemlich begrenzt. Deshalb hoffe ich, dass hier jemand Erfahrung hat und mir Tipps und Lösungsvorschläge für mein Problem geben kann.
Bei meinem Skoda Superb 2.0 TDI 190 PS (DFCA-Motor), Baujahr 2018, hat die gelbe Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten. Der Fehlercode P203B00 wurde mit VCDS ausgelesen, was auf einen Fehler im AdBlue-System hinweist. Ich stelle fest, dass der Füllstandssensor wahrscheinlich korrekt funktioniert, da die Reichweite allmählich abnimmt. Ich habe versucht, das System zurückzusetzen, aber der Fehler tritt nach ein paar Tagen wieder auf. Das Auto fährt seit dem ersten Auftreten der Lampe einwandfrei, und ich bin seitdem über 2000 km gefahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps, was der Fehler sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen, Jan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Fehlercode reicht nicht, um das zu bewerten.
Ich würde erwarten, dass bei einem Fehlerspeichereintrag zum Füllstandssensor der aktuelle Messwert des Füllstandssensor in den Freeze Frame - Daten enthalten ist. Kannst du mal den gesamten Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts posten?
Dann solltest du den Live-Messwert des Füllstandssensors anzuschauen. IDE10249 (siehe Anhang) sollte es bei deinem Auto auch geben. Das ist ein Ultraschallsensor, der die Laufzeit vom Boden bis zur AdBlue-Luft-Grenze misst, und daraus den Füllstand berechnet. Der Wert sollte schon wackeln, wenn du am Auto rüttelst. Das Auto muss dabei einigermaßen gerade stehen, sonst misst du die Füllhöhe im schiefen Tank.
Auf diese Weise kannst du vergleichen, ob der Wert laut Freeze Frame - Daten, als der Fehler gemeldet wurde, ähnlich wie der aktuelle Live-Wert ist. Der muss ähnlich sein, weil der Tank ja nur sehr langsam leer wird.
Hallo nochmal, und vielen Dank für die Antwort. Es ist sehr nett von dir, dass du mir helfen willst, und ich werde natürlich versuchen, die Informationen, die du angefragt hast, auszulesen. Ich melde mich, sobald das erledigt ist! Viele Grusse
Hallo noch einmal!
Entschuldige die Verzögerung. Heute habe ich versucht, die Daten auszulesen, die du angefordert hast. Ich habe außerdem die Echtzeitmessung vom Niveausensor (IDE10249) überprüft, wie du es beschrieben hast. Die Messwerte haben sich überhaupt nicht verändert, selbst als das Auto gründlich geschüttelt wurde. Unten ist das Fehlerprotokoll des Motorsteuergeräts und Bildschirmfoto von VCDS.
Sagt dir das irgendetwas über die mögliche Ursache des Fehlers? Mfg Jan
Der Füllstandssensor ist kaputt. Das Auto merkt sich, wie viel zuletzt drin war, deswegen kann er die Reichweite weiter herunterzählen. Aber 0.0 mm darf er nicht anzeigen.
Angenommen, du tankst jetzt AdBlue nach, dann wird er das auch nicht erkennen.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! Ich bin sehr dankbar für diese Informationen.
Meine nächste Frage ist nun, was ausgetauscht werden muss und wie umfangreich die Arbeit ist. Ist es das Fördermodul für die Harnstoffeinspritzung, Position 3, auf dem beigefügten Bild, das die Messeinheit enthält?
Zitat:
@skjalg schrieb am 8. November 2024 um 13:24:04 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! Ich bin sehr dankbar für diese Informationen.
Meine nächste Frage ist nun, was ausgetauscht werden muss und wie umfangreich die Arbeit ist. Ist es das Fördermodul für die Harnstoffeinspritzung, Position 3, auf dem beigefügten Bild, das die Messeinheit enthält?
Ich denke auch, dass es Position 3 ist. Im SSP 540 auf Seite 25 ist der Füllstandssensor mit "Reducing agent level sender G697" beschriftet, und das sieht sehr ähnlich aus.
Leider weiß ich nicht, wie viel Arbeit das ist.
Hallo wieder! Vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen. Ich habe heute Kontakt mit der Skoda-Werkstatt aufgenommen. Sie sagen, dass sie immer den gesamten Tank austauschen. Dieser kostet 1.700 Euro. Inklusive Arbeit würde die Reparatur laut ihrer Aussage etwa 2.900 Euro kosten. Ich kann nicht anders, als zu denken, dass das völlig übertrieben ist und es ausreichen sollte, nur dieses Teil zu wechseln:
Also der E-Bay-Artikel sieht für mich so aus, als ob es nur das Teil ist, was im SSP 540 mit "housing for delivery module" beschriftet ist. Es gibt in dem E-Bay-Artikel die zwei Anschlüsse
- electrical connection for delivery module
- connection for reducing agent line
Aber der Füllstandssensor, und auch die "electrical connection" ist nicht dabei. Ich glaube, du hast nur die reine Pumpe auf E-Bay gefunden, nicht aber die ganze Fördereinheit inkl. Sensoren.