1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe bei Fehlersuche, ABS Steuergerät, 01200 Versorgungsspannung

Hilfe bei Fehlersuche, ABS Steuergerät, 01200 Versorgungsspannung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:49

Hi zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit den Fehler im ABS-Steuergerät meines 2006er Phaetons zu reparieren. Leider komme ich aktuell nicht weiter.

Stecker am ABS Modul gesichtet - nichts korrodiert.

Spannung am Pin 1+2 mit Zündung aus i.O. über 13 V

Spannung bei Zündung zwischen Pin 2 und 5 ebenfalls i.O.

Vorher alle Sicherungen geprüft - i.O.

Gebrauchts Steuergerät bei eBay gekauft und angesteckt, gleiche Fehlermeldung. Somit ist vermutlich nicht das SG kaputt. Danach aber keine Codierung mehr vorhanden und Lenkwinkelfehler zusätzlich eingetragen. Damit ist das Fahrwerk jetzt im Werkstattmodus und lässt sich auch nicht mehr zurückstellen.

Gibt es für das ABS Modul ein Relais und wenn ja welches ist das. Das wäre mein nächster Kandidat.

Wäre echt cool wenn jemand ein Hinweis hätte.

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
4 Antworten

Für das ABS gibt es drei Sicherungen: Zündung (15) an Pin23 (SB61/5A), Dauerplus (30) Pin6 (SB8/20A) und Pin2 (SD24/40A). Über Pin2(+) und Pin1(Masse) wird die interne Rückförderpumpe versorgt, geschaltet wird diese Pumpe über einen internen Transistor. Es gibt also kein extra Relais.

Such mal nach "Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors", das muß akribisch genau durchgeführt werden dann sollten die Fehlermeldungen eigentlich weg sein.

LG Günther

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 4:48

Danke für die Hinweise! Schau ich mir am WE an und gebe Rückmeldung.

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:24

Schritt für Schritt weiter...

Grundeinstellung für den Lenkwinkelsensor hab ich nun endlich mal hinbekommen nachdem ich einige Schwierigkeiten mit der Zugriffsberechtigung über CarPort hatte. Der Fehler des ABS -systems ist aber weiter vorhanden. (Versorgungsspannung ABS Magnetventile)

Nach Prüfung der Spannungsversorgung des ABS Moduls musste ich feststellen, dass zwischen Pin 1 und 6 keine 12V anliegen, trotz intakter Sicherung. Also am Sicherungskasten gemessen und siehe da, ebenso keine Spannung vorhanden. Also wahrscheinlich ABS-Block und Kabelbaum bis dahin i.O. Anliegen müsste da eigentlich Klemme 30a nach Doku des Sicherungskastens. Für weiter Nachforschungen brauche ich jetzt erstmal einen Stromlaufplan o.ä., 30a sollte Plus der 2. Batterie sein.

Warum nur das ABS ausgefallen ist ist mir rätselhaft, da sehr viele andere SG auch mit 30a versorgt werden.

Danke

Gruß Lars

Hoffentlich hilft's!

VG Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen