ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei Felgen

Hilfe bei Felgen

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. November 2014 um 11:27

Hallo,

Habe diese Felgen beim kauf eines BMW miterworben.

Sind nicht eingetragen noch kann ich irgendwelche Unterlagen im Netz zu den

Daten die auf den felgen stehen finden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Christopher

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Bild der gesamten Felge von vorne wäre auch hilfreich...

TAM steht für Thai Alloy Manufacturing und ist eine Giesserei, wo z.B. auch MAM gießen lässt.

Falls die Felgen von MAM sind, findest du dort auch Gutachten. Ansonsten wird's schwierig.

Und du weißt auch nichts über die Felgen? Hersteller / Modell?

PS: die Bilder sind mal richtig schlecht! Hat deine Kamera keinen Blitz?

am 7. November 2014 um 14:19

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. November 2014 um 13:26:26 Uhr:

TAM steht für Thai Alloy Manufacturing und ist eine Giesserei, wo z.B. auch MAM gießen lässt.

Falls die Felgen von MAM sind, findest du dort auch Gutachten. Ansonsten wird's schwierig.

Wer sich in Sachen MAM-Felgen informieren möchte, sollte direkt bei Keskin nachfragen. Gibt es auch die entsprechenden ABE's falls sich bei Felgenoutlet nichts finden lässt.

Keskin Tuning Europa GmbH

Carl-Benzstraße 22-24

37227 Frankenthal

Werden übrigens in Spanien, Portugal und der Türkei gefertigt, neuerdings auch wieder einzelne Modelle in Deutschland.

Wenn es denn überhaupt MAM Felgen sein sollen. Bild wäre nicht ganz schlecht, denn so sieht man nix. Ich bezweifel es allerdings, weil bei MAM-Felgen "Germany" eingearbeitet ist, wie auch die KBA Nummer... :D

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:26

Zitat:

hab noch ein paar bessere Bilder gemacht.

@NeoNeo28 schrieb am 7. November 2014 um 15:19:29 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. November 2014 um 13:26:26 Uhr:

TAM steht für Thai Alloy Manufacturing und ist eine Giesserei, wo z.B. auch MAM gießen lässt.

Falls die Felgen von MAM sind, findest du dort auch Gutachten. Ansonsten wird's schwierig.

Wer sich in Sachen MAM-Felgen informieren möchte, sollte direkt bei Keskin nachfragen. Gibt es auch die entsprechenden ABE's falls sich bei Felgenoutlet nichts finden lässt.

Keskin Tuning Europa GmbH

Carl-Benzstraße 22-24

37227 Frankenthal

Werden übrigens in Spanien, Portugal und der Türkei gefertigt, neuerdings auch wieder einzelne Modelle in Deutschland.

Wenn es denn überhaupt MAM Felgen sein sollen. Bild wäre nicht ganz schlecht, denn so sieht man nix. Ich bezweifel es allerdings, weil bei MAM-Felgen "Germany" eingearbeitet ist, wie auch die KBA Nummer... :D

Es fäält mir auf, dass : Die Felge am Rand ne "Druckstelle" hat, die Radmuttern extrem rostig sind und die Reifen auch nicht gerade zu den besten gehören.

Könnten das Nachbaudinger sein?

am 7. November 2014 um 17:50

Also optisch gefallen mir die Felgen sogar recht gut... ;)

Aber Nachbau ist immer so eine Sache, da wird mir fast schon zu schnell damit herumgeworfen. Allerdings muss man ehrlich zugeben, dass auf in Deutschland zugelassenen Felgen zumindest eine KBA Nummer zu finden sein sollte. Meine ich zumindest, sonst wären weder ABE noch Gutachten prüfbar.

Das Design kommt mir dennoch bekannt vor, aber nicht von MAM, da kenn ich nach Jahren nun so ziemlich alle Ausführungen... :D :D :D

am 7. November 2014 um 17:54

Aber einmal Google bemühen und man findet das hier...

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:10

Wie kann es dann sein das auf den Felgen Made in Germany steht?

am 7. November 2014 um 18:23

Wenn auf den Felgen Made in Germany steht, heißt das eigentlich nicht viel mehr, als dass der Hersteller in Deutschland sitzt. Siehe Link oben. ich würde da einfach mal anklingeln und fragen. Warum es komplizierter machen, als es ist. Wenn es für dein Fahrzeug kein Gutachten gibt oder wenigstens ein Festigkeitsgutachten, hat sich das Thema prinzipiell aber eh erledigt...

Zitat:

NeoNeo28

 

Das Design kommt mir dennoch bekannt vor, aber nicht von MAM, da kenn ich nach Jahren nun so ziemlich alle Ausführungen... :D :D :D

Vielleicht deshalb weil die aussehen wie die Original BMW Styling Felge 343 :D

Hier außer dem mal wer es noch nicht kennt der Felgenkatalog von BMW.

Ziemlich alle Original BMW Felgen drin wo man entweder nach Fahrzeug Modell oder nach Felgen Größe suchen kann. Inkl. Reifengröße.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1620

Etwas runter Scrollen und da ist auch schon die gesuchte Felge.

Gehört eigentlich auf den 5er F10 ff und 6er F12

Hier noch ne Felgen suche von BMW, auch erst gefunden, finde ich noch besser:

http://www.bmw.de/.../...ategoryId=ManufacturerAccessoryCategory6.html

 

Gruß Scheid

 

PS: Was mich aber jetzt noch stört ist, das deine Felgen die Bezeichnung 9,5x19 haben und die BMW Felge im oben genannten Katalog 9,5x20 sind :confused:

Entweder gibt's die auch in 19 Zoll oder es ist dann ganz klar ein Replika .

Habe mal ein Bericht gesehen wo die sogar auf Deutschen Messen Duplikate verkaufen.

Die haben gar keine Probleme damit, Rotze Frech :eek:

Es sei den der Zoll oder ein BMW Futzie erkennt diese.

Fälscher versuchen deshalb mit kleine Abweichungen durch zukommen, wird die Felge aber durch den Zoll oder z.B. von BMW als Duplikat angesehen weil diese zum Großteil mit der Originalen übereinstimmt, werden diese Konfisziert und zerstört.

Habe grad was gefunden, Bitte Lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-alufelgen-343-styling-t5014527.html

Habe bei Google die oben genannten Felgen zwar als 19 Zöller gefunden, ist aber so wie es aussieht ne beliebte Fälschung :D

Nochmal Gruß

am 8. November 2014 um 7:09

Dann aber wirklich weg mit den Dingern, falls es Replikas sein sollten... Ich geb ganz ehrlich zu, ich hab so gar nichts gegen Zubehörfelgen, aber Replikas sind ne ganz andere Hausnummer. Kämen mir jedenfalls nicht auf's Auto... ;)

Problem ist halt, dass der normale Privatkäufer meist nicht das Geld oder die Ambitionen hat, sowas dann einfach auf den Schrott zu geben (wo deren Mitarbeiter sie dann aber auch rausfischen und bei Ebay verschleudern würden), sondern die Dinger weiterverkauft werden. Findet sich immer wer, der sowas kauft.

Andererseits muss auch nicht jede Nachbaufelgen gleichzeitig schlecht, billig oder gefährlich sein. Wenn nur die Optik kopiert wurde, die Felgen sonst aber in Sachen Produktion und Herstellung den aktuellen Standards entsprechen. Aber das weiß man halt nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass TAM-Wheels nicht mal mehr ne funktionierende Internetseite zu haben scheint, was für einen Felgenhersteller doch recht dürftig sein sollte. Wer weiß, ob diese Firma überhaupt noch existent ist... ;)

Ich hab immer noch den Gedanken, dass es Nachbauten sind.

Würde irgendwie auch zu den montierten Gummis passen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen