ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Hilfe bei Freisprechanlage CD 400 und Huawei P6

Hilfe bei Freisprechanlage CD 400 und Huawei P6

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:16

Habe ein neues Handy Huawei P6. Mit dem Iphone 3gs hatte ich keine Probleme. Dieses ist leider kaputt gegangen.

Jetzt habe ich festgestellt, das es nicht korrekt funktioniert. Einiges läßt sich nicht richtig nutzen.

Z.B. kann ich ankommende Gespräche nicht über die Lenkradbedienung annehmen. Kann mir Jemand Helfen :confused::D Wäre schön. :)

Gruß an alle

Simone:rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das liegt an der Android Version. Ab 4.3 wird nur noch der neueste Bluetooth Standard unterstützt.

und der Meriva ist "zu alt". bei meinem Nexus 4 geht auch nur noch der Ton. Keine Bedienung kein Telefonbuch

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:23

Danke darkside:) für deine Nachricht .Mein Meriva B ist erst 3 jahre alt mit Innovation ausstatung und 140 PS . Android Version. Ab 4.3 vieleich mus ich warten bie es Android Version. 4.4 gibt . oder ein anderes Betriebssystem für den Meriva B . Gruss an Alle Simone :D

Ist bei meinem genauso. Für den Meriva B gibt es kein neues "Betriebssystem" und wie gesagt ab 4.3 wurden die alten Standards aus Android entfernt. Bei Android 4.4 was bei meinem Googles Nexus 4 schon lange drauf ist funktioniert es auch nicht un d wird auch nicht mehr funktionieren.

Dem kann nicht durchgängig beipflichten...

Ich habe einen Meriva "150 Jahre" mit EZ 04/2012, CD 400 mit Bluetooth-FSE, den ich vom ersten Tag an gefahren habe.

Weiterhin habe ich seit Dezember 2012 ein Nexus 4, das immer schnellstmöglich die neuste Android-Version erhält (also aktuell Vers. 4.4.x "KitKat"). Anfangs funktionierte das Telefon problemlos an der FSE inkl. sämtlicher Bedienmöglichkeiten...

Zumindest nach dem letzten Softwareupdate des Handys konnte ich jedoch den oben beschriebenen Fehler feststellen, dass lediglich die Audio-Übertragung beim Telefonieren funktioniert. Jegliche Bedienung mittels Lenkrad-Fernbedienung oder am CD400 (z.B. Telefonbuch etc.) funktioniert nicht.

Vor zwei Wochen funktionierte nach einem Reset des CD400 und einer neuen Kopplung des Nexus 4 KURZZEITIG wieder ALLES (inkl. Lenkrad-FB, Telefonbuch mit Anwahl einer Nummer des Kontaktes, manuelle Nummernwahl). Leider war dieser Zustand nicht von Dauer und mittlerweile funktioniert wieder nur die Audioübertragung beim Telefonieren.

Hardwareseitig scheint also kein Problem zu bestehen, auch weil der Bluetooth-Standard 4.0, der in aktuellen Mobiltelefonen "verbaut" wird (Hard- und Software), voll abwärtskompatibel zu allen Vorgänger-Versionen ist...

Haut einfach bei eurem nächsten Besuch euren FOH an, sodass möglichst viele mit diesem Problem Druck bei OPEL aufbauen. Nur so entsteht Bedarf für eine neu Softwareversion der BT-FSE, mit dem dieses Problem sichlich zu beheben ist...

Im übrigen funktioniert mein iPhone 5 mit iOS 7, bei dem ebenfalls Bluetooth 4.0 eingesetzt wird mit der FSE problemlos, was wiederum auf fehlerhafte Implementierung entweder in ANDROID (eher unwahrscheinlich, da anderes Zubehör mit BT 4.0 auch funktioniert) oder in der OPEL FSE-Software schließen lässt...

Es liegt ja auch nicht an Android im eigentlichen. Es sind halt nur einige alte Protokolle beim Nexus 4 rausgeflogen. Andere Autohersteller haben die BT Schnittstelle auch etwas besser programmiert. Selbst unser Firmen Caddy Bj. 2009 funktioniert tadellos mit dem Nexus 4. Genauso wie das andere Handymodelle auch mit neuerem Android trotzdem funktionieren.

Leider ist es bei Bluetooth Standard, das es keinen wirklichen gibt.

Es liegt definitiv an der BT Schnittstelle von Opel. Deshalb gibt es ja auch sehr eingeschränkte Kompatibilitätslisten.

Siehe Seite 7 Nexus 4

Opel BT Kompatibilitätsliste

Och nee!

Ab 4.3 funktioniert es nicht mehr? :( ._.

Dabei wollten wir das Siny Xperia P mit Android 4.1 gegen ein Xperia Z1 Compact oder ein Xperia Z2 austauschen :(

Aber die laufen ja mit 4.3 Jelly Bean bzw. 4.4 :-@

 

Kann man da gar nicht mehr machen? Es wird ja nicht jeder mit einem iPhone oder Android 2.3 - 4.2 Gerät herumlaufen! :rolleyes:

Ich habe auch schon überlegt mir nen Billighandy zu besorgen mit einer Zweitkarte ... das wäre das einzigste.

am 26. März 2014 um 15:06

Hallo,

unser Meriva (MJ 2012, CD 400 mit USB und BT) hat das gleiche Problem seit dem Wechsel unserer Telefone. Bis vor wenigen Wochen nutzen wir ein Motorola RAZR i (4.1) und ein Motorola Fire XT (2.3) und alles funktionierte perfekt.

Seit dem Wechsel auf Motorola Moto X und Motorola Moto G geht nur die Audioübertragung. Aber nach dem ersten abgehenden Telefonat funktioniert die Lenkrad-FB und das Telefonbuch wieder wie gewohnt.

Leider hält dieser Zustand nur bis zur nächsten Fahrtunterbrechung an :-(

Ende Januar war unser Meriva zur Inspektion beim FOH (AH Arnhölter, Berlin-Spandau). Leider gab es zu dem zeitpunkt noch kein update für die Freisprecheinrichtung.

Gruß aus B

Norbert

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Exilbonner

Hallo,

unser Meriva (MJ 2012, CD 400 mit USB und BT) hat das gleiche Problem seit dem Wechsel unserer Telefone. Bis vor wenigen Wochen nutzen wir ein Motorola RAZR i (4.1) und ein Motorola Fire XT (2.3) und alles funktionierte perfekt.

Seit dem Wechsel auf Motorola Moto X und Motorola Moto G geht nur die Audioübertragung. Aber nach dem ersten abgehenden Telefonat funktioniert die Lenkrad-FB und das Telefonbuch wieder wie gewohnt.

Leider hält dieser Zustand nur bis zur nächsten Fahrtunterbrechung an :-(

Ende Januar war unser Meriva zur Inspektion beim FOH (AH Arnhölter, Berlin-Spandau). Leider gab es zu dem zeitpunkt noch kein update für die Freisprecheinrichtung.

Gruß aus B

Norbert

Hallo Norbert ,Danke für deine Nachricht , muste leider das handy tauschen somit geht alles wunderbar . hoffentlich tut Opel so schnell wie möglich ein neues update herrausbringen das wehre für Opel gut und für uns Käufer .

Gruß aus Berlin Ralf

Hi. Gibt es bezüglich des Moto X/G inzwischen neue Infos?

Hat auf dem Xperia Z schon jemand das 4.4.2 Update mit der FSE ausprobiert?

Wie funktionierts? Wenn nicht vorher der Akku schon wieder leer ist... :D

NEWS

Mein Nexus 4 hat die Kommunikation mit FSE wieder aufgenommen. Google hat alte Protokolle wieder freigeschaltet und somit läuft die FSE mit Android 5.0 Lollipop wieder wie gewohnt.

Tolle neuigkeiten! :)

Allerdings hat es mit Android 4.4.4 auf dem Xperia Z auch funktioniert... :o

Das mag sein. Allerdings ist dies Herstellerabhängig. Und Sony Ericsson nutzt nunmal alles andere als Stock Android sondern schlört noch nen anderen Haufen integrierte Funktionen mit. Ähnlich wie Samsung und HTC. Die halten sich nur bedingt an den Originalcode. Ein Nexus war bis zum Nexus 5 ein Entwicklergerät und Stock Android nutzt somit nur aktuelle Codes. Huawei zum Beispiel nutzt Stock Android und legt eine leicht veränderte Oberfläche drüber. Mehr Veränderungen werden nicht vorgenommen und somit erliegen diese dem gleichen Schicksal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Hilfe bei Freisprechanlage CD 400 und Huawei P6