ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe bei Fussraumbeleuchtung verschiedene Schaltmöglichkeiten

Hilfe bei Fussraumbeleuchtung verschiedene Schaltmöglichkeiten

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:44

Hallo, möchte mir eine Fussraumbeleuchtung einbauen.

Suche hab ich schon benutzt, aber möchte meine so anschliessen, dass die beim Türeöffnen angeht UND dass ich die noch per schalter anmachen kann, wenn ich im auto sitze.

Einer ne Ahnung wie ich das kombiniere?

P.s. hab mir einen original Esp Schalter geholt und will den darüber laufen lassen.

Bin für Tips und Tricks offen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

also den saft musst du dir ja vom türkontakt holen, is ja klar.

dann legst du die stromkabel einfach unter dem lenkrad durch und pfriemelst das dingen einfach an den schalter in der mittelkonsole.

wenn du jetzt die tür öffnest und der schalter gedrückt ist, dann ist ja der stromkreis geschlossen, das heißt, die fußraumbeleuchtung geht an. ist der schalter nicht gedrückt, geht das licht beim türenöffnen auch nicht an.

die hauptsache ist, dass du den schalter in reihe zwischen den türkontakt und die fußraumbeleuchtung legst.

ist doch eigentlich logisch oder?

mfg alno_2003

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 10:07

mmh so weit war ich gedanklich auch schon.

tür auf/schalter gedrückt = licht an

tür zu / schalter gedrückt oder auch nicht = ??

das kann ja nicht sein. der kreis ist ja nicht mehr geschlossen, da der türkontakt ja den kreis unterbricht, bei einer geschlossenen tür.

oder irre ich mich, ist jedenfalls meine logik:(

Help plz

am 28. Januar 2005 um 11:21

mit og schaltung wird doch nur eine Abschaltmöglichketi geschaffen.

wolltest du nicht eine Möglichkeit die FRB unabhängig AN zu schalten??

muß irgenwie eine "oder" schaltung werden ...

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/js/sk01.htm

die sollte doch helfen.....glaube du kommst nur mit 2 schaltern/stromkreisen weiter.......wenn du auf abschalten verzichtest sollte einer reichen...

was sagen die anderen???????

purgatory

PS: glaub du brauchst auch einen 2ten stromkreis

für "an" über den schalter

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:30

mmh vielleicht hab ich mich inverständlich ausgedrückt.

also:

die FRB soll leuchten wenn: Tür auf ist und wenn die Tür ist, aber dann nur wenn ich das möchte.

1.Tür auf/ ESP Schalter an = an

2.Tür zu/ESP Schalter aus = an

3.Tür zu/ESP Schalter an= aus

wobei natürlcih das mit dem ESP schalter auch vertauscht werden kann, sprich Schalter an= Lampe an oder umgekehrt.

Mmmh der Plan auf Lycos hilft mir nicht wirklich weiter, da wenn alle schalter betätige oder nur einen, da brennt die lampe trotzdem, was sollen dann die anderen beiden schalter?

Oder seh ichden Wald vor lauter Bäumen nit? :(

sorry, stimmt, war mein fehler.

wenn die tür zu ist, bewirkt ja auch der schalter nix mehr, da ja kein strom fließt.

da gibts aber trotzdem ne lösung.

ich würde zwei kreise legen, einen zur tür und einen zum schalter, der letztere braucht dann aber natürlich auch eine von der tür unabhängige stromquelle (ich würde da den ziesen-anzünder vorschlagen). du hast dann also praktisch zwei unabhängige stromkreise.

->wenn du die tür aufmachst, geht die frbl an, bei tür zu schaltet sie sich wieder aus, bei knopfdruck wird dann aber der saft vom z-anzünder geholt und die frbl kann nach belieben ein und aus geschaltet.

für die verbindung der beiden stromkreise musst du ja nur die kabel beider kreise mit dem kabel der bl dann zusammendrehen, verlöten oder was auch immer.

hab dazu mal ne kleine zeichnung gemacht!!

dann sollte es funzen!

mfg alno_2oo3

@purgatory

jep, mit deiner vermutung hast du recht, da muss ein zweiter kreis her.

mir fiel der name "oder-schaltung" nur nicht mehr ein, aber im grunde genommen ist es das, was ich gerade eben beschrieben hab.

mfg alno_2003

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:39

kann dir sogar gedanklich folgen!! :D

aber das ist die lösung!

und ich hatte mal physik/informatik, wo man schaltpläne sich bastelt, platinen sich selber herstellt :D

man das alter macht einen zu schaffen.

guck dir mal meine zeichnung an und lach dich weg :D

 

ok, hatte aber keinen zeichenkurs in der schule! ;)

deine zeichnung ist dann eine sogenannte "und-schaltung"

es muss sowohl die tür offen sein als auch der schalter gedrückt, damit die frbl leuchtet...

mfg alno_2003

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:47

genau!

deswegen ist meine schaltung fürn eimer.

muss mir immer sowas bildlich darstellen können.

mmh dann werd ich mich mal ans fummeln(am auto) geben.

Dank allen für die geistreichen Lösungen!

Und schönes langes WE!

 

p.s. aso, einer ne Idee welcher Kabel was zu bedeuten hat am ESP schalter.

Der soll ja leuchten wie die anderen schalter auch, und wenn der "an" ist soll der auch heller leuchten?

da noch einer tips? dann bin ich zufrieden und halt die backen.

Mit nem ESP Schalter geht das ganze aber nicht, da das nur ein Taster ist...

das problem ist aber die absicherung.

bin mir nicht sicher wie das abgesichert ist.

wenn du jetzt an den zigaretten anzünder gehst

und an den türkontakt .

jetzt im eingeschalteten zustand die tür aufmachst könnte es prob geben wenn beide nicht an der gleichen sicherung sind .

bin mir jetzt nicht 100% sicher aber wenn zb. die röhre ein defekt hat

und eigentlich die sich. vom türkontakt fliegen würde

(wenn der schalter und die tür auf sind) beim aufmachen der tür dann teilt sich der strom auf die sich. vom türkontakt und auf die vom zigaretten anzünder auf das könnte glaub ich probs geben.

also ich glaube es ist am besten wenn du das so abgreifst das alles von einer sicherung kommt .

zum türkontakt hin geht ja auch eine dauerplus (wenn das beim G4 so ist das der plus geschaltet wird)leitung du kannst also vor und nicht hinter dem kontaktschalter abgreifen und dein prob ist gelöst.

am besten währe aber ein schaltplan von dem auto.

als ich bei meinem alte kadett zb. die alarmanlage nachgerüstet hab mußte ich auch an den türkontakt

da wurde aber die masse geschaltet . das heißt an der birne im dachhimmel war der dauerplus aufgelegt und auf dem weg zur masse war der türkontakt. Habe kein plan wie das am golf aussieht

hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:39

jaaa mmh hätt mir den keiner sagen können, dass ein ESP schalter nicht für geeignet ist :(

bin grad vom VW mann zurück, da ich gestern den schalter bestellt hab.

Da Ding ist nur ein Taster, sprich der gibt nur einen Impuls aus, bleibt also nicht stecken wie der Schalter für die Heckscheibenheizung.

Einer die Nummer vom Taxischalter und ein Bild?

am 28. Januar 2005 um 15:50

Geht nicht der ASR Schalter auch ?

Würde mir die Schalter nicht in die Konsole legen. Bastel die Schalter unter das Amaturenbrett, so gesehen unter das Lenkrad. Sieht dann keiner und kann das evtl bei Inspektion kritisieren!

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:53

unter das amaturenbrett? wohin denn da?

Der VW-Mann hat einen Elektriker zur Hilfe geholt, weil er sich da auch nicht sicher war.

Der Elektriker meinte, der Heckscheib... ist der einzige Schalter, der einrastet, alle anderen geben nur Impulse.

Hast du bilder zufälligerweise, wo man den schalter hinlegen könnte.

Bin eigentlich immer gegen Bohren und Schneiden etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe bei Fussraumbeleuchtung verschiedene Schaltmöglichkeiten