1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei Gebrauchtwagensuche benötigt

Hilfe bei Gebrauchtwagensuche benötigt

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 12:18

Moin,

Ich komme bald aus meinem Auslandssemester zurück nach Deutschland. Ich hatte damals meinen Golf V Automatik Wagen verkauft.

Nun brauche ich nen neues Kfz. Ich bin seit dem Führerschein immer nur Automatik gefahren, wäre also schön, wenn das so bleiben würde. In der Fahrzeugklasse wäre mal eine andere Form als bis jetzt (Golf) ganz schön. Ne Limousine wäre echt Spitze. Hatte mich mal umgeschaut und was preislich passend so inseriert wird. Interessant finde ich da den Audi A4 B7, den Passat B6 und den Skoda Octavia.

Leider hab ich was Autos angeht exakt 0 Ahnung. Ich suche definitiv was zuverlässiges. Der Unterhalt sollte möglichst günstig sein.

Ich bin was das Budget angeht leider sehr limitiert. Maximal könnte ich 5-6k investieren, dann ist aber wirklich nicht mehr viel auf der hohen Kante für Reparaturen usw.

Könnt ihr mir noch andere Autos empfehlen? Sind die von mir genannten Modelle in der Regel zuverlässig? Was würdet ihr mir empfehlen (Motoren usw).

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei dem Budget einen zuverlässigen VW oder Audi zu finden ist leider sehr unwahrscheinlich .Eher glücksache.Ich würde da eher auf die benzinmodelle mit dem 1.6.er umsteigen .Mit 105 PS laufen die ganz zuverlässig und die kriegst du auch für das Geld..Ansonsten bei den dieseln sehr aufpassen Die meisten sind runtergewitschaftet und es stehen teure rep. an Kein dsg nehmen .Turbolader oft kaputt Dpf oft kaputt usw ...Lieber einen Benziner mit 120.000 drauf.Aber noch einen ohne turbo.Das ist ganz wichtig.

Eine Automatik engt die Auswahl nochmal ganz erheblich ein, zumal es in diesem Preisbereich eh nur höhere Kilometerstände sein werden, da kann eine Automatik ggf. auch mal einen Ölwechsel vertragen, der ein paar € kostet.

Mal davon abgesehen, dass bei "maximal 5-6k" und "kein Geld mehr übrig für Reparaturen" du ohnehin vor einem fast nicht aufzulösenden Problem stehst.

Die eine Perle zu finden, auf die all das zutrifft, ist reines Glücksspiel.

Ergo: du solltest dich zumindest mit einem Schaltwagen anfreunden, sofern du diesen denn fahren darfst.

Nachtrag: Die Fsi von VW auch nicht nehmen.Kernschrott.Mein ratschlag: MB 203 mit dem kompressormotor.Ab bj 2005 ein empfehlenswertes auto.Gibts für dieses Geld aber sollte nicht mehr als 150.000 drauf haben .Rost ist kein thema und der Verbrauch ist ca 8 ltr.

Kannst Du uns bitte noch Angaben zum Fahrprofil geben?

Zuverlässigkeit und das geringe Budget schließen sich gegenseitig aus.

Man könnte da nach einem Astra H oder Corsa D gucken - und Handschalter nicht ausschließen.

Unterhalb der Mittelklasse war Automatik damals eher verpönt - dementsprechend selten sind Kompaktwagen damit.

In dieser Preisklasse tummeln sich nun mal die ganzen betagten Autos, wo es absolut von Vorteil wäre, selbst schrauben zu können.

Bei dem Budget einen gescheiten Wandler zu erwischen ist arg schwierig.

Vielleicht einen der ersten Corsa E mit arg viel km daruf oder einen Meriva B.

Gab auch einige Ford Fusion mit Wandler - sind aber selten.

Sonst also Automatik verzichten, bis entsprechendes Budget vorhanden ist oder Risiko vom ASG / DSG eingehen.

-

BTW MB203 - tatsächlich ganz gutes Fahrzeug - die Hinterachse sollte man aber immer ganz genau checken - beim 204er gibts oft Kulanz - beim 203er eher nicht - bei meinem Neffen wars das Todesurteil.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:01

Also leider ist nen Schaltwagen keine Option. Ich habe zwar den benötigten Führerschein, jedoch habe ich, wenn ich ab und zu den Schalter meiner Eltern gefahren bin doch merkliche Probleme. Gerade das anfahren am Berg ist ein Problem. Ich würde nur einen Schalter kaufen, wenn dieser einen Berg Anfahrten Assistenten besitzen würde. Einige Passats im Budget haben diesen. Was gibt es bei diesem Autos zu beachten?

Ich habe mir in den letzten Tagen den Audi A4 angeschaut. Diesen gibt es für auch unter 5000 €, als Automatikgetriebe. Das wäre im Moment mein Favorit. Welchen Motor beziehungsweise Motoren könntet ihr mir bei diesem Modell empfehlen. Ist das Automatikgetriebe bei dieser Baureihe zuverlässig?

istes das Modell mit der variomatic?Dh die Drehzahl bleibt gleich und das fzg beschleunigt durch die stufenlose Änderung der Übersetzung?Das gab es nur bei Audi damals.Hat nix mit einem Wandlerautomat oder sequentielle getriebe zu tun.War eine ausnahmeerscheinung die nur kurz gebaut wurde

Den A4 gibt es seit 1994.

Grenze doch bitte ein, welchen Du da für unter 5.000 Euro gesehen hast. Motoren und Getriebe gibt es da sehr viele.

Die alten Benziner mit 2 ltr Hubraum sind zwar Dauerläufer.Aber ssufen auch was weg.9 ltr sind da noch wenig.

Wie ich bereits schrieb, es gibt viele Motoren und Getriebe beim A4.

Der TE hat nix von einem mit 2 Liter Hubraum, Benziner, geschrieben.

Zitat:

@Sauer2299 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:01:34 Uhr:

Also leider ist nen Schaltwagen keine Option. Ich habe zwar den benötigten Führerschein, jedoch habe ich, wenn ich ab und zu den Schalter meiner Eltern gefahren bin doch merkliche Probleme. Gerade das anfahren am Berg ist ein Problem. Ich würde nur einen Schalter kaufen, wenn dieser einen Berg Anfahrten Assistenten besitzen würde. Einige Passats im Budget haben diesen. Was gibt es bei diesem Autos zu beachten?

Ich habe mir in den letzten Tagen den Audi A4 angeschaut. Diesen gibt es für auch unter 5000 €, als Automatikgetriebe. Das wäre im Moment mein Favorit. Welchen Motor beziehungsweise Motoren könntet ihr mir bei diesem Modell empfehlen. Ist das Automatikgetriebe bei dieser Baureihe zuverlässig?

Hm, also- Das kann man doch üben/lernen.:)

Irgendwann bist vielleicht gezwungen Privat ein Schalter zu fahren, im Beruf etc.

Bei VW sollen die Trocken DSG nichts taugen.

GGf. Bei Opel oder anderen Marken schauen.

am 24. Oktober 2024 um 15:55

Zitat:

@gardetzki schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:10:45 Uhr:

istes das Modell mit der variomatic?Dh die Drehzahl bleibt gleich und das fzg beschleunigt durch die stufenlose Änderung der Übersetzung?Das gab es nur bei Audi damals.Hat nix mit einem Wandlerautomat oder sequentielle getriebe zu tun.War eine ausnahmeerscheinung die nur kurz gebaut wurde

Eine Ausnahmeerscheinung, falls sicherlich nicht. Schliesslich wurde die multitronic von 1999 bis 2015 in sämtlichen Audis mit Längsmotor und Frontantrieb verbaut. 16 Jahre lang.

Volvo ist z.B.eine Marke,die sehr stark auf dem amerikanischen Kontinent vertreten ist.Dort geht es eigentlich nur mit Automatik.Die Automatik bei Volvo ist meist ein Wandler von Aisin.Die Powershift Automatik ist ein DKG das bei Ford zum Einsatz kam.Das wurde auch mal bei Volvo verbaut,aber davon würde ich abraten.Ich würde nach einem S60 mit dem 5 Zylinder schauen.Meist stehen da über 200t Km auf der Uhr,was aber für den Motor nichts ist.Die Sauger leisten 140 oder 170 Ps.Das hört sich nach viel an,ist aber nur was fürs gemütliche dahingleiten.Erst mit der Turbovariante kommt Spaß auf.Dabei muß man bei Volvo keine Angst vor den bösen Turbos haben,die halten genauso lange.Ich habe in meinem C70 einen 2,4 Softturbo mit 193 Ps.Da stehen aktuell 325t Km auf dem Tacho.

Deine Antwort