ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei gelber motorkontrollleuchte

Hilfe bei gelber motorkontrollleuchte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:55

hallo leute

vor 2 tagen ging meine gelbe motorkontrolllampe an war in der werkstatt und das auslesen hat ergeben das fehler an bank 1 am kat ist aber der kat links wurde vor 4 monaten bevor ich das auto gekauft hab vom vorgänger gewechselt,der fehler wurde den tag gelöscht war eben nochmal in der werkstatt und der selbe fehler wieder nur hat er es noch nicht mit der gelben kontrolllampe angezeigt was kann das sein habe jetzt 209tkm runter baujahr 2002 und 3,0l hab auch das gefühl das er nicht mehr so gut beschleunigt so im vergleich wie mein vorgänger ein 2,8l

mfg Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gears of War

hallo leute

 

vor 2 tagen ging meine gelbe motorkontrolllampe an war in der werkstatt und das auslesen hat ergeben das fehler an bank 1 am kat ist aber der kat links wurde vor 4 monaten bevor ich das auto gekauft hab vom vorgänger gewechselt,der fehler wurde den tag gelöscht war eben nochmal in der werkstatt und der selbe fehler wieder nur hat er es noch nicht mit der gelben kontrolllampe angezeigt was kann das sein habe jetzt 209tkm runter baujahr 2002 und 3,0l hab auch das gefühl das er nicht mehr so gut beschleunigt so im vergleich wie mein vorgänger ein 2,8l

 

mfg Daniel

Könnte unter Umständen die Lambasonde sein oder das der Kat schlecht eingeschweißt wurde und noch irgendwo ein kleines Loch hat. Dann würde er auch Fehlermeldungen produzieren, da die Werte dann nicht mehr korrekt sind.

Im schlechstesten Fall könnte der Kat platt sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Guck mal ob du die Rechnung vom Vorgänger mitbekommen hast, da du ja noch Garantie auf das Teil haben müsstest.

Ist es wirklich so das er schlechter ,,zieht'' oder bist du dir nicht ganz sicher und könnte unter Umständen in den Bereich der Einbildung gehen????????????

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:17

ja rechnung habe ich noch hab den termin mittwoch da wollen sie abgasuntersuchung machen und aufbocken und drunter schaun das ist gut zu wissen weil auf der rechnung steht kat links 863€:o aber audi fahren ist eben nicht billig und ich nehme mal an wegen der beschleunigung das wird der winter sein wegen dem schnee auf der straße er will aber noch die unterdruckschläucht anschaun ob die dicht sind oder alt sind

Zitat:

Original geschrieben von Gears of War

ja rechnung habe ich noch hab den termin mittwoch da wollen sie abgasuntersuchung machen und aufbocken und drunter schaun das ist gut zu wissen weil auf der rechnung steht kat links 863€:o aber audi fahren ist eben nicht billig und ich nehme mal an wegen der beschleunigung das wird der winter sein wegen dem schnee auf der straße er will aber noch die unterdruckschläucht anschaun ob die dicht sind oder alt sind

Versuch den Wagen schon nen Abend vorher dort hinzubringen. Bei mir war es so, das man das Löchlein was ich hatte nicht sehen konnte und auch fast nicht spüren/fühlen konnte betreff der Abgase. Meinen Kollegen ist es morgens nur deshalb aufgefallen, weil der Wagen kalt war und aus diesem kleinem Loch Kondenswasser gedrückt wurde. Sonst hätte er das nie gesehen.

Da wir beide das gleiche Fahrzeug haben und auch das Bj identisch ist,  (ich weiß Auto ist nicht gleich Auto) schätze ich mal das deine Unterdruckschläuche alle noch ok sind.

Wäre da nämlich was kaputt, würdest du die Verstellung vom Schaltsaugrohr nämlich klappern hören. Würdest du natürlich auch wenn es kaputt ist.;)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:48

ja kann ihn abends hin bringen oder frühs hoch fahren die werkstatt ist im dorf und 1km entfernt das ist mein audi 3,0

Dsc00452
Dsc00451
Dsc00453
+3

Zitat:

Original geschrieben von Gears of War

ja kann ihn abends hin bringen oder frühs hoch fahren die werkstatt ist im dorf und 1km entfernt das ist mein audi 3,0

Schick Schick. Bis auf die Sportsitze die du hast und den Quattro den ich habe sind sich unsere Autos sehr ähnlich. Helles Leder, Concert II etc.

Aber jetzt musst du ganz tapfer sein. :(

Da du den 3.0L hast gehe ich davon aus das du auch die große Bremsscheibe (321mm) hast. Und damit darfst du keine Stahlfelgen fahren. Kein Scherz musste mich hier auch eines besseren belehren lassen. Wieso und warum konnte mir hier zwar keiner so richtig erklären, aber der Audihändler bestätigte das. Mit den Stahlfelgen erlischt quasi die Betriebserlaubnis obwohl das Fahrzeug damals damit vielleicht sogar ausgeliefert wurde. 

 

am 12. Februar 2010 um 21:20

Aussen dunkel, innen hell. So muss eine Limousine sein :-) Sehr schön.

Leider muss ich Fatjoe Recht geben. Mit den Stahlfelgen erlischt Deine Betriebserlaubnis. Auch ich konnte das beim Kauf meiner Winterreifen (plus Felgen) kaum glauben, aber es wurde mir von mehreren Audi-Händlern, Audi selbst und sogar mehreren Reifen-Fachbetrieben bestätigt.

Wenn Du so in einen Unfall verwickelt wirst, wird sich Deine Versicherung an Dir schadlos halten. In Deinem eigenen Interesse deshalb mein Tipp: Überleg´ Dir, ob Du dieses Risiko eingehen willst. Im dümmsten Fall zahlst Du Dein Leben lang. 

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:24

aha das habe ich ja noch nicht gehört da mache ich mich gleich mal schlau wenn nicht muss ich eben in den sauren apfel beißen und alus kaufen und ja hab die 321mm scheibenmir wurde nur gesagt das das kleinste ist was ich fahren darf 16 zoll sind

Hallo zusammen,

hab grad das gleiche Problem: Motorkontrollleuchte ist seit heute an, hab den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder gelöscht - kommt aber nach dem ersten Start wieder.

Hier der Inhalt des Fehlerspeichers, kann mir das mal bitte jemand "übersetzen" :confused:?

Steuergerät Teilenummer: 8E0 909 559 H

Bauteil oder Version: 3.0L V6/5V G 0003

Software Codierung: 0011752

Werkstatt Code:

2 Fehler gefunden:

17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung

P1118 - 004 - kein Signal/Kommunikation

17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

P1114 - 004 - kein Signal/Kommunikation

 

Bernhard

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:26

was auf dem auslesegerät genau stand weiß ich nicht von den zahlen her bei mir will er drunter schaun und mal eine abgas untersuchung machen melde mich sofort wenn ich bescheid weiß der termin ist aber erst am mittwoch

Zitat:

Original geschrieben von landseer2

Hallo zusammen,

hab grad das gleiche Problem: Motorkontrollleuchte ist seit heute an, hab den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder gelöscht - kommt aber nach dem ersten Start wieder.

Hier der Inhalt des Fehlerspeichers, kann mir das mal bitte jemand "übersetzen" :confused:?

Steuergerät Teilenummer: 8E0 909 559 H

Bauteil oder Version: 3.0L V6/5V G 0003

Software Codierung: 0011752

Werkstatt Code:

2 Fehler gefunden:

17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung

P1118 - 004 - kein Signal/Kommunikation

17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß

P1114 - 004 - kein Signal/Kommunikation

 

Bernhard

Keiner ne Idee?

Welche Lambdasonde ist das? Vor oder nach Kat?

Hilfeee!

nabend! ich möchte hier noch mal mein ergebniss zur lösung des fehlers P0430 mitteilen!

 

motoren sind ja soweit identisch ob a8 oder a6 2,8l. aber ich spreche hier von meinem a6 3.0 bj2001!

 

dieser minnikat vor oder in der zweiten lamdasonde wäre eine lösung und sogar für nur maximal 20 euronen! problem beseitigt!!!! die andere lösung welche teurer ist wäre ein neuer katalysator! sprich wie in meinem fall komplett vor mit hauptkat von krümmer bis vorschalldämpfer! zweite lösung habe ich jetzt seit gut zwei wochen und lampe kam bis jetzt hier auch nicht. die alten kats sahen zwar innen noch gut aus aber äußerlich war das alter erkennbar. minnicat simulator für lamdasonde: 13,99€ und links komplett-kat:271,00€.

am 14. März 2015 um 22:27

Zitat:

@moppybike schrieb am 14. März 2015 um 22:10:43 Uhr:

nabend! ich möchte hier noch mal mein ergebniss zur lösung des fehlers P0430 mitteilen!

 

motoren sind ja soweit identisch ob a8 oder a6 2,8l. aber ich spreche hier von meinem a6 3.0 bj2001!

 

dieser minnikat vor oder in der zweiten lamdasonde wäre eine lösung und sogar für nur maximal 20 euronen! problem beseitigt!!!! die andere lösung welche teurer ist wäre ein neuer katalysator! sprich wie in meinem fall komplett vor mit hauptkat von krümmer bis vorschalldämpfer! zweite lösung habe ich jetzt seit gut zwei wochen und lampe kam bis jetzt hier auch nicht. die alten kats sahen zwar innen noch gut aus aber äußerlich war das alter erkennbar. minnicat simulator für lamdasonde: 13,99€ und links komplett-kat:271,00€.

Was willst du uns damit mitteilen? Liest du den Müll eigentlich den du schreibst oder willst du nur auf deine Satzzeichen bzw. Groß/Klein/Rechtschreibschwäche aufmerksam machen??

Dafür ein 5 Jahre altes Thema zu entstauben spricht für ein ausgeprägtes Aufmerksamkeitsdefizit.

Aber, Respekt! Meine Aufmerksamkeit hattest du für ein paar Minuten.

sorry dein kommentar hättest du dir sparen können! es gibt genug leute mit diesem problem zbs auch a8,a4!!! nun existiert dieses thema ja noch und wenn leute hier im forum die suchfunktion benutzen, sollen sie auch eine antwort finden und nicht nur das ! sondern auch die richtigen antworten! und wenn du jemand zum kritisieren suchst dann mach dich auf in ein anderes forum zbs deutsch rechtschreib kurs oder so wenn dir das so am herzen liegt. mir ist es scheiß egal wie ich was schreibe ! meine pflicht hab ich zu schulzeiten erfüllt und das mit sehr gut! also warum sollte ich verdammte scheiße hier auf groß und kleinschreibung achten!? was soll eigendlich diese kritik? was hat das mit thema audi,technik,ec zu tuen??? wenn du hilfe brauchst dann frage wenn nicht dann lass es! achja ,jeder merkt irgend wann mal ob er den richtigen weg geht oder nicht. es gibt menschen die brauchen andere menschen um leben zu können weil sie alleine nicht klar kommen. es gibt aber heute sogar noch menschen die brauchen keine hilfe weil sie immer eine lösung finden. ich denke mal es sollte in einem forum wie dieses bei den eigendlichen themen bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei gelber motorkontrollleuchte